Hallo zusammen,
@ MaxO
MaxO schrieb:
o wirklichen Oberkäse baut Fractal Design nun durchaus nicht.
Also das habe ich nun wirklich nicht Sagen wollen bzw. habe ich auch gar nicht geschrieben. Tatsächlich lediglich, daß die Nachfolgemodelle schlechter waren. Wobei ich allerdings gerne einräume, daß ich etwas unpräzise war. Schlechter waren bwz. sind die Nachfolgemodelle eben vor allem in Relation von Geräuschdämmung / Temperatur.
Und eben auch was die Luftzu- / Abfuhr angeht. Vor allem in Hinblick auf Netzteile und auch bei verbauten Netzteilabdeckungen was die Innenbelüftung angeht, da nicht selten einer der Lüfter teils verdeckt ist. Ich selbst nutze das in meinem Profil aufgeführte R5 seit 6 Jahren und es ist das beste Gehäuse, welches ich je hatte. Und du kannst mir Glauben, ich hatte in meinem PC-Leben seit 1992 so einige Gehäuse. Auch deutlich teurere. Sehr, sehr deutlich teurere, um genau zu sein.
@ cleric.de
cleric.de schrieb:
Du hast mit deinen Erfahrungen sicherlich nicht Unrecht. Ich kenne auch noch Probleme mit der Lüftersteuerung in bestimmten Fällen. Zweifellos geht auch mit dem R5 eine Serienstreuung mit einher.
Allerdings muß ich Persönlich Sagen, daß ich noch kein schlechtes Exemplar erwischte. Auch nicht für meinen Bekanntenkreis, für welchen ich mehrere Modelle schon verbaute bzw. nutzte. Aber das alles ändert in der Summe nichts daran, daß das R6 und besonders das R7 in Punkto Relation von Geräuschdämmung / Lautstärke / Temperatur spürbar schlechtere Ergebnisse liefert.
Das R7 fällt bei mir komplett aus der Empfehlungsliste, weil es von den Temperaturverhältnissen nochmalig deutlich spürbar schlechter abschneidet. Das R6 kann ich höchstens ohne die Netzteilabdeckung noch in den empfehlbaren Kreis nehmen.
@ Nom4D
Nom4D schrieb:
Das Define 7, das hier mit dem Nanoxia verglichen wird, ist sicher um Welten besser. Man muss sich halt nur damit befassen
Ich hatte das hier behandelte Nanoxia noch nicht in Händen, noch habe ich einen Test studieren können bisherig. Insofern halte ich diese Aussage für zumindest gewagt zum jetzigen Zeitpunkt.
Allerdings alleine schon von dem hier im Artikel gezeigten Bildmaterial her bin ich mir ziemlich sicher, daß die Temperaturen in jedem Fall unkritischer sein werden, als beim R7. Da gehört allerdings nicht allzuviel dazu.
Ganz grundsätzlich ist meine Erfahrung zu Nanoxia Gehäusen die, daß es fürs Geld immer überdurchschnittlich gute Gehäuse waren. Ob das so bleibt unter Neuen Verhältnissen, muß sich natürlich erst noch Zeigen.
So long...