Cool Master schrieb:
Brauch man heute eigentlich noch Dämmung? Klar früher wo es keine PWM Lüfter gab war das super aber heute mit PWM und intelligenter Steuerung sollte es doch kein Problem sein selbst ein LuKü PC leise laufen zu lassen.
Dämmung hat doch nichts mit PWM zu tun. Auch über die Spannung konnte man früher die Lüfter problemlos runterregeln. Damals war es noch üblich, dass man in den technischen Specs auch die Anlaufspannung angegeben hatte. In den meisten meiner Rechner habe ich auch nach wie vor normale 3pin-Lüfter im Einsatz und kann die regeln.
Narbennarr schrieb:
Ja, das hatten wir im Test auch so, nennen wir es, kritisiert.
Das ist bei Nanoxia so quasi Tradiation, auch früher schon.
Mein DS1 hat diese bescheuerte Fehlkonstruktion nicht. Da wird die Luft von der Seite VOR den Filter geleitet.
Also wenn das Bild vom DS8 kein computergeneriertes Falschbild ist, dann frage ich mich auch, was die sich dabei gedacht haben. Oder gibt es noch einen 2. Filter direkt vor den Lüftern?
Blutschlumpf schrieb:
naja, lüftungstechnisch ist das imho eher Augenwischerei weil es leider afaik keine Gehäuse gibt welches die Luft da unten auch sinnvoll abführt. Ne potentielle Frischluft alleine führt ja noch nicht die Abwärme weg.
Es macht schon einen Unterschied, ob die Graka direkt Frischluft von draußen bekommt oder die bereits angewärmte Luft aus dem Gehäuse nehmen muss. In dem Fall des DS8 kommt noch dazu, dass die Graka förmlich erstickt, weil sie kaum frei atmen kann. Da hätten auf jeden Fall Löcher in die Seitenwand gehört.
mylight schrieb:
Ich finde Nanoxia macht vieles richtig, wenn man die Tür abnehmen kann is doch alles schick mit dem Luftstrom.
Ja, der Luftstrom ist dann besser. Darum lass ich die Tür bei mir auch immer offen, wenn Leistung gefordert ist. Aber ganz ohne Tür hat man eine noch hässlichere Front ala "billiges Industrieplastikdesign"
Ich war auch lange der Meinung, keine Dämmung mehr zu brauchen, weil ich einfach genügend Lüfter und überdimensionierte Kühler eingeplant hatte und somit der Rechner auch bei Vollast nur mit niedrigen Drehzahlen lief. Aber da ich unbedingt die Radeon VII haben wollte und deren Kühler gerade so ausreicht, bin ich aktuell doch ganz froh, dass vielleicht doch das eine oder andere dB nicht nach draußen kommt.