B
BlauX
Gast
bensen schrieb:Das ist doch Unsinn.
Jetzt erst bemerkt? Groschen aber spät gefallen.
Lies erstmal was Winder schrieb
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bensen schrieb:Das ist doch Unsinn.
misu schrieb:Wenn AMD das wie früher macht, dann könnten das auch 2 oder 4 Dies in einem Module (Multi-Chip Package) werden.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Für dich ist die Info/Werbung, was auch immer, sowieso nicht gedacht. Desktop und Server sind zwei unterschiedliche Marktsegmente. Denen ist im Vergleich völlig egal was der Desktop Zen an FPS in deinem COD Spiel liefert.Der_Unbekannte schrieb:Noch nicht mal die Desktop Ryzen auf den Markt gebracht, und dann schon für die noch nicht vorhandenen Server CPUs Werbung machen. Ich sag da mal nichts dazu..........
bensen schrieb:MCM oder was?
Coca_Cola schrieb:Noch nix veröffentlicht, aber schön die Werbetrommel rühren.
Irgendwie fällt mir da ein Zitat aus LotW ein:
"Kaum 3 Haare auf dem Sack und schon im Puff schlange stehen"
Was soll denn IPC pro Watt sein? Wenn man die optimieren möchte, baut man eine CPU mit einem MHz Takt, die braucht dann auch nicht so viele Takt auf RAM Zugriffe warten (die bewirken ja das die IPC im Alltag doch nicht ganz taktunabhängig sind), dazu kommt dann eine sehr geringer Leistungsaufnahme und man hat die CPU mit den optimale IPC pro Watt, also Deiner Meuning nach die perfekte Server-CPU. Hättest Du studiert, wüsstest Du vermutlich auch mehr.Candy_Cloud schrieb:Wichtig für einen Erfolg ist in diesem Segment nicht nur alleine die pro Core Performance sondern die IPC pro Watt.
Rechenleistung ist aber nicht die IPC, sondern die IPC mal dem Takt und darauf kommt es eben an.Candy_Cloud schrieb:Je mehr Rechenleistung in ein Watt Wärme geht um so günstiger wird die CPU im Betrieb.
Nein, deswegen gibt es ja auch Turbotakte bei den Server CPUs, weil es niemals auf die Singlethreadperformance ankommt, man hebt die Taktraten bei Last auf wenigen Kernen also nur zum Spaß anCandy_Cloud schrieb:Da ist eine Spitzenleistung pro Kern oder über alle Kerne fast schon eine Nebensache.
Die Effizienz ist das eine, aber auf die alleine kommt es auch nicht an und Google dürfte vor allem eigene SW einsetzen, aber viele Enterpriseuser müssen Lizenzkosten für die SW bezahlen und wenn die Pro Kern berechnet wird, dann ist die CPU mit der optimale TCO nicht unbedingt dir mit der besten Effizienz. Da können Modelle mit weniger Kernen aber mehr Takt durchaus die Gewinner sein, wenn Tausende Dollar pro Kern und Jahr für die SW zu bezahlen sind.Candy_Cloud schrieb:Bisherige Informationen zu Zen deuten auf eine gelungene Effizienz hin. Wäre für den Servermarkt absolut Top.
Es gilt als sicher das nicht nur ein Die sein wird, ob 2 oder 4 ist aber noch nicht bekannt.misu schrieb:Wenn AMD das wie früher macht, dann könnten das auch 2 oder 4 Dies in einem Module (Multi-Chip Package) werden.
Nein, die sind nur ein Die pro Chip, die haben zwar zwei RAM Controller, aber das macht darauf kein NUMA.misu schrieb:(Bei Intels Haswell 18-Kernern hat man sogar 2 Numa Nodes auf einem Chip).
Eben, wieso sollte auch RAM Controller, der ja normalerweise wie der PCIe Controller zum Uncore gehört, pro CCX einen RAM Channel haben? Das halte ich für unwahrscheinlich und die iGPU über Imposer anzubinden, wäre für deren Speicherzugriffe auch nicht optimal.bensen schrieb:Das ist doch Unsinn. RavenRidge wird ein komplett neuer Die
-Ps-Y-cO- schrieb:Lizenzen pro Core hm?
Sehe schon D-SMT kommen oder D-HT
Ob das je eintreffen wird?
8Kerne =24Threads
32Kerne = 96Threads
Nicht Schmackhaft für Lizenzgeber, Schmackhaft jedoch für Intel/AMD ...
Candy_Cloud schrieb:Je mehr Rechenleistung in ein Watt Wärme geht um so günstiger wird die CPU im Betrieb.
Da ist eine Spitzenleistung pro Kern oder über alle Kerne fast schon eine Nebensache.
D708 schrieb:Waren damalige Opterons eigentlich übertaktbar?
Für mich wäre es ein Träumchen, wenn die Standart Zens auch in den Serverboards laufen würden.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Soll das bedeuten das man mehr Kerne braucht um Daten in eine Cloud zu schieben? Da würde ich doch erst mal andere Komponenten als bedeutender sehen als die CPU.IT as a service und die Cloud sind ebenfalls Bereiche, die AMD damit adressieren will.
Lars_SHG schrieb:Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Soll das bedeuten das man mehr Kerne braucht um Daten in eine Cloud zu schieben? Da würde ich doch erst mal andere Komponenten als bedeutender sehen als die CPU.
Sonst, warten wir mal die sagenumwobenen Tests zu ZEN ab. Bis jetzt ist alles nur Werbung.......
-Ps-Y-cO- schrieb:Lizenzen pro Core hm?
Sehe schon D-SMT kommen oder D-HT
Ob das je eintreffen wird?
pipip schrieb:Eigentlich gibt es da zwei techniken, die diese Frage vllt beantworten könnten. hUMA und der neue Bus zur Kommunikation.
hUMA wird ja indirekt in der News auch im Bezug auf Vega mit seinem HBM Cache Controller erwähnt.
Simon schrieb:Candy_Cloud & -Ps-Y-cO- haben völlig recht.
Es zählt nur eins: optimale TCO
Hucken schrieb:mal sehen wie der preis aussieht, VPS anbieter reißen sich um sowas
ist halt anwendungsbedingt und im serverbereich kann man eben gut parallele anwendungen laufen lassen und spart an rack space
War das Toppmodell nicht der FX-62?Illunia schrieb:In meinem Retro-PC werkelt ein Opteron 185. Der einzige Unterschied zum damaligen Topmodell FX-60 ist ein gelockter Multiplikator.
pgene schrieb:War das Toppmodell nicht der FX-62?
Cool Master schrieb:Sind das nun 32 Kerne, also 2x16 oder 2x32, auf dem Bild in der News?