News Naples: AMD rührt die Werbetrommel für den 32-Kern-Prozessor

Illunia schrieb:
Ich denke das ist Ansichtssache.
Für meinen Rechner wollte ich das Beste für Sockel 939.
Da fällt die Wahl auf den FX-60 oder Opteron 185.

Der FX-62 kam einige Monate später und für Sockel AM2.
Die Erinnerungen... Dieser Moment als man gesagt bekommen hat, der Sockel 939 wird ewig leben...
 
D708 schrieb:
Waren damalige Opterons eigentlich übertaktbar?

Für mich wäre es ein Träumchen, wenn die Standart Zens auch in den Serverboards laufen würden.

Wie die heutigen Xeons auch: einige wenige sind/waren übertaktbar.
Standard CPUs laufen bei keinem Hersteller in Dual Socket Mobos. Das ist mit dem BP6 ausgestorben.
 
D708 schrieb:
Zwar ein bisschen OffTopic aber nutzt die Server Platform auch AM4 und werden diese Mainboards gelockt sein über die Serverchipsätze?
Nein, wäre ja auch unmöglich.

D708 schrieb:
Waren damalige Opterons eigentlich übertaktbar?
Teilweise ja. Die 6100 (K10) und 6300 (Bulldozer) Optis kann man übertakten. Ist eine Frage des Boards. Es gibt glaube nur von ASUS G34 Boards mit OC Funktionalität.

ZuseZ3 schrieb:
Wichtig für einen Erfolg ist in diesem Segment nicht nur alleine die pro Core Performance sondern die IPC pro Watt.

Lass mich raten. Du meinst Leistung pro Watt aber IPC klang cooler? ;)
Genau das kam mir auch in den Sinn ;)

Der_Unbekannte schrieb:
Noch nicht mal die Desktop Ryzen auf den Markt gebracht, und dann schon für die noch nicht vorhandenen Server CPUs Werbung machen. Ich sag da mal nichts dazu..........

AMD hypet die ganze Zeit nur, aber bringt nichts auf den Markt. Vom Hype passiert aber nichts. AMD soll nur weiter hypen, dann verlieren sie weiter an Kunden. Das soll im Übrigen kein Hate sein, sondern ist Fakt.
Die Produkte kommen planmäßig. Die Server Partner haben schon lange Samples und sind am evaluieren. AM4 ist fertig und längst in Massenproduktion. Wenn man keine Ahnung hat...

bensen schrieb:
Das ist doch Unsinn. RavenRidge wird ein komplett neuer Die, wo soll denn sonst bitte die GPU herkommen? MCM oder was?
Zumindest die HPC Apu soll ein MCM aus CPU und GPU Dies sein. RR natürlich nicht, das wird einer.

Cool Master schrieb:
Sind das nun 32 Kerne, also 2x16 oder 2x32, auf dem Bild in der News?
2x 32 Kerne +HT, also 128 Threads.
 
Wer ist eigentlich dieser Foster der im Artikel mehrfach erwähnt wird?
Erst wieder der Autor Forrest Norrod vorgestellt und später kein einziges mal wieder Bezug genommen.
 
Mein Opteron 180 war von 2,6 auf 3,32 GHz übertaktet. Das war damals richtig rekordverdächtig, und ich musste nicht mal die Spannung erhöhen. Multi war gelockt, OC ging nur durch FSB anheben.
Und die damaligen Operons hatten doppelt soviel Cache.
Ich hoffe, es gibt wieder Opterons für Consumerboards zu kaufen, hatte da nur positive Wrfahrungen damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind Serverprozessoren mit vielen Kernen doch nicht so hoch getaktet, verstehe da die Aufregung gerade nicht.

Kurz bei Intels Xeons geguckt, selbe Sauce. - Es geht da um Skalierbarkeit, Cache, Intructionssets. - Die machen die eigentliche Leisung aus, nicht das OC-Fieber von Ottonormalverbraucher. ;)


Bei den 1331 Pins von AM4 ist mir gerade eingefallen, dass es neben potentieller Nachfolger natürlich auch noch Raven Ridge mit GPU-Bedarf geben wird.

Für ein Quad- oder Octachannel-System benötigt es deutlich mehr Pins, oder irre ich mich da? (-> Sockel 2011-3).
 
Ja, die Anbindung des RAM braucht schon relativ viele Pins, pro Kanal 96 Pins bei AM4
 
Ah, Danke für die Info. :)
 
http://wccftech.com/amds-infinity-fabric-detailed/

AMD-Infinity-Fabric-Data-on-a-Chip-840x473.jpg


Kenneth Coldy schrieb:

Ja hier müsste man von UMA sprechen, da aber in der News speziell auf das Zusammenarbeiten mit Vega gesprochen wurde, macht hUMA durchaus Sinn. Ob der Bus auch "extern" wie NV-Link genützt werden kann, wird man sehen. Ob aber der PCIE jetzt hUMA verhindert ? Im Endeffekt geht es darum, dass jeder Core, GPU (Vega) ect auf einen gemeinsamen Speicherplatz, Register ect zugreifen kann, ohne Zwischenkopieren zu müssen. Der HBM CacheController von Vega soll ja mehrere TB adressieren können.

AMD-Philosophy-840x473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:

Man brauch also auf jeden Fall einen neuen Sockel und neue Mainboards.

Ja. Aber auch dieser ist seit gefühlten Ewigkeiten bekannt und hört auf den Namen SP3 als LGA.
Der Sockel AM4 ist für Desktop/Consumer und Workstations/Server werden durch SP3 bedient.

Desktop/Consumer:
• 4K/8T auf AM4 → TDP von 65W
• 8K/16T auf AM4 → TDP von 95W

Workstation/Server:
• 24K/48T auf SP3 → TDP von 150W
• 32K/64T auf SP3 → TDP von 180W

… und bei den bisherigen Info's bezüglich der Idle-Taktraten, die AMD bei den Desktop-Modellen anvisiert (550 MHz; 5W → 8K/16T und 2.5W → 4K/8T), dürften die 24- respektive 32-Kerner mit 400 MHz im Idle deutlich sparsamer sein als ihre Vorgänger und für das Gros der Kunden durchaus schmackhaft werden lassen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Talmi schrieb:
Bei den 1331 Pins von AM4 ist mir gerade eingefallen, dass es neben potentieller Nachfolger natürlich auch noch Raven Ridge mit GPU-Bedarf geben wird.
Es gibt bereits Bristol Ridge auf AM4. Also die zusätzlichen Pins für Grafik Signale und usw. sind jetzt schon genutzt.
AM4 ist ja auch voll belegt mit Pins, da ist nichts mehr frei. Sonst hätte man auch die vollen 32 PCIe Lanes nach draußen führen können.

Smartcom5 schrieb:
Workstation/Server:
• 24K/48T auf SP3 → TDP von 150W
• 32K/64T auf SP3 → TDP von 180W

… und bei den bisherigen Info's bezüglich der Idle-Taktraten, die AMD bei den Desktop-Modellen anvisiert (550 MHz; 5W → 8K/16T und 2.5W → 4K/8T), dürften die 24- respektive 32-Kerner mit 400 MHz im Idle deutlich sparsamer sein als ihre Vorgänger und für das Gros der Kunden durchaus schmackhaft werden lassen.
Wo hast du die Details her? Bis jetzt hat sich AMD ja mit Taktraten und gemessenem Verbrauch ja bedeckt gehalten.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Noch nicht mal die Desktop Ryzen auf den Markt gebracht, und dann schon für die noch nicht vorhandenen Server CPUs Werbung machen. Ich sag da mal nichts dazu..........
Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.:evillol:
 
Also den 32/64 würde ich auch für Zuhause nehmen :) und ja ich brauche das weil ich gern x264/5 mache und mein Sys auch mal für Rechenaufgaben für die Wissenschaft zur Verfügung stelle. Ausserdem macht es Laune, so was zu haben :D

mfg
 
Ich wäre da eher vorsichtig, das Sample hatte einen Standardtakt von 1,44 GHz und im Turbo 2,9 GHz.

Mag für die entsprechenden Server-Anwendungen genau richtig sein, im Desktopsegment wo nach wie vor der Takt den Braten fett macht, kommt man damit aber nicht soweit, nicht umsonst ist ein 47090K in vielen Benchmarks immer noch weit vorne.

Hat nur 4 Kerne, taktet aber am mit am höchsten und wenn ich mir so anschaue, in welchem Bereich Intels 10 und 12 Kerner takten, glaube ich nicht, dass AMD den nun beim release signifikant toppen kann.

So imposant die Daten von Naples (insbesondere die PCIe-Lanes) auch sein mögen, wenn der Takt nicht stimmt, bringt mir das am Desktop reichlich wenig. - Ja es mag Ausnahmen geben, die meisten Nutzer sind aber nunmal keine Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cirrussc schrieb:
… Wo hast du die Details her? Bis jetzt hat sich AMD ja mit Taktraten und gemessenem Verbrauch ja bedeckt gehalten.

Die Daten schwirren schon seit über einem Jahr umher und Dresden hat sie mehr als einmal bestätigt.

Guiscardo schrieb:
… Hat nur 4 Kerne, taktet aber am mit am höchsten und wenn ich mir so anschaue, in welchem Bereich Intels 10 und 12 Kerner takten, glaube ich nicht, dass AMD den nun beim release signifikant toppen kann. …

Du scheinst dabei aber zu vergessen, daß im Falle dessen der Stromverbrauch signifikant ansteigt.
Nach dem Debakel mit der RX 480 wird AMD sicher nicht noch einmal in solche Fettnäpfchen tretten und dafür Sorge tragen, daß Zen seine Spezifikationen einhält.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Was scheine ich zu vergessen? - Dass der Stromverbrauch bei höherer Taktung ansteigt? - Keineswegs, gerade deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass Naples nicht ultrahoch takten wird, was ihn wiederum nur bedingt desktoptauglich macht.
 
Guiscardo schrieb:
Was scheine ich zu vergessen? - Dass der Stromverbrauch bei höherer Taktung ansteigt? - Keineswegs, gerade deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass Naples nicht ultrahoch takten wird, was ihn wiederum nur bedingt desktoptauglich macht.

Der Wink mit dem erhöhten Stromverbrauch war auf Intels 88/140W gemünzt.
Das RX 480 Fiasko ging natürlich Richtung AMD – die werden sich hüten, Zen mit einem Verbrauch außerhalb der 65/95/150/180W Spezifikationen zu veröffentlichen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
D708 schrieb:
Waren damalige Opterons eigentlich übertaktbar?

Jo, hab selbst noch nen Opteron 180 (2 x 2,4Ghz) @ 2,6Ghz auf nem ASUS A8R32-MVP Deluxe Motherboard am laufen.
Für Office und n paar alte Games löppt das noch bestens mit Win 7 x64.
 
Guiscardo schrieb:
Was scheine ich zu vergessen? - Dass der Stromverbrauch bei höherer Taktung ansteigt? - Keineswegs, gerade deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass Naples nicht ultrahoch takten wird, was ihn wiederum nur bedingt desktoptauglich macht.

Sorry, warum sollte Naples Desktoptauglich sein? Das ist ne Server CPU, da sind Dinge wie Flops per Watt wichtiger als Takt ;) Bitte nochmal einlesen was Naples ist, danke!

@Kenterfie: Februar.. Solange wirst du noch warten können, oder?
 
Zurück
Oben