chillipepper
Lt. Junior Grade
Ich suche ein NAS
Welchen Aufbau/RAID-Level müsste man anvisieren, um
Ein ZFS basiertes wäre mir wegen der hohen Memory Anforderungen von ZFS zu teuer.
SSD basierter cache hört sich zwar verlockend an, aber ich las in einem Thread, das würde nicht so gut funktionieren.
Das NAS würde momentan im Wohnzimmer stehen, ein anderer Raum hat leider noch keinen Stromanschluss.
Deshalb sollten die Festplatten zwar performant, aber doch möglichst leise sein.
Das sollte möglich sein, ich habe gerade eine Seagate IronWolf 22 TB hier, die ist trotz hoher Performance
(7200 U/Min und 280MB/sec) flüsterleise und hört man kaum.
Falls jemand eine Idee hat oder weiß, was über LAN gut performt, bitte melden, vielen Dank.
- QNAP gefällt mir von der GUI und den Einstellungsmöglichkeiten am besten
- rund 20TB Netto Kapazität, max 30TB
- Support für SFP+ (eingebaut oder nachrüstbar über PCIe-Sockel)
Welchen Aufbau/RAID-Level müsste man anvisieren, um
- den Ausfall von 1-2 Harddisks abzudecken (RAID-5 oder 6)
- eine möglichst hohe Lese-/Schreibperformance im Bereich von etwa 5 Gbit zu erreichen.
Ein ZFS basiertes wäre mir wegen der hohen Memory Anforderungen von ZFS zu teuer.
SSD basierter cache hört sich zwar verlockend an, aber ich las in einem Thread, das würde nicht so gut funktionieren.
Das NAS würde momentan im Wohnzimmer stehen, ein anderer Raum hat leider noch keinen Stromanschluss.
Deshalb sollten die Festplatten zwar performant, aber doch möglichst leise sein.
Das sollte möglich sein, ich habe gerade eine Seagate IronWolf 22 TB hier, die ist trotz hoher Performance
(7200 U/Min und 280MB/sec) flüsterleise und hört man kaum.
Falls jemand eine Idee hat oder weiß, was über LAN gut performt, bitte melden, vielen Dank.