Nas als Backup und Cloud

Joe4x4

Cadet 4th Year
Hi liebe CBler,

Ich habe folgende Anforderungen und dazu ein paar ungeklärte Fragen.

Zur Datensicherheit möchte ich mir ein Nas zu legen. Gesichert werden sollen die Daten eines Desktop PCs, eines Laptops und einer externen HDD.

Wichtig wäre mir auch eine "eigene" Cloud zu hosten auf die mehrere Nutzer über das Internet zugreifen können. Hier sollen zum Beispiel Fotos/Videos von gemeinsamen Urlauben etc. geteilt und gesichert werden.

Die Sicherung soll als RAID 1 erfolgen.

Herausgesucht hatte ich mir das DS216j https://www.amazon.de/Synology-DS21...=UTF8&qid=1477578547&sr=1-1&keywords=synology in Kombination mit der WD red 3 TB.

Die Software soll eine der besten in dem Bereich sein und für meine Zwecke sollte es mehr als genügen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie gut das gemeinsame Teilen von den Daten (hauptsächlich Fotos) funktioniert. Mein Internet beziehe ich über Unitymedia, 32000 Leitung. Würde dies ausreichen, um mehrere GB über das Internet halbwegs schnell zu übertragen ohne tagelange Wartezeiten?
Wie steht es mit der Sicherheit dieser eigenen Cloud? Es ist eine hauseigene Verschlüsselung mit dabei, die die Transferraten jedoch beachtlich drücken soll. CB hat dazu selbst einen Test hier veröffentlicht. Sind die Daten auch ohne Verschlüsselung "sicher"?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Joe

Wie sollen Daten ohne Verschlüsselung sicher sein?

Deine 32er Leitung bezieht sich auf Download oder Upload?

Ein NAS ist keine Sicherung. Schon alleine deswegen weil es dauernd mit dem zu sichernden PC online ist.
Ein RAID ist hier auch völlig und total nutzlos. Sinnvoll ist es die zweite Festplatte des RAID1 als externe Festplatte zu kaufen.

Dein Unitymedia Download ist irrelevant. Damit wird nix geteilt weil es nur dein Download ist. Um mehrere GB hochzuladen wirst du tagelange Wartezeiten haben bei einem 32Mbit/s Anschluß.
Sicher vor was? "ist x sicher" ist schlicht eine dumme Aussage.

Was Netzwerke etc. betrifft bin ich leider sehr unwissend.
32000 müsster der Download sein.

Die Daten kann man auf dem Synology wohl per Option verschlüsseln oder auch nicht. Sicher vor fremden Zugriffen. Könnte man ein VPN erstellen und so die Cloud Lösung realisieren? Dies dann evt. ohne extra Verschlüsselung der Daten, damit der Transfer nicht so leidet.

Sicher vor was? "ist x sicher" ist schlicht eine dumme Aussage.
Das es keine hundertprozentige Sicherheit gibt ist mir bewusst. Sicher in dem Sinne, das diese Daten nur mit hohem Aufwand/krimineller Energie eingesehen werden können.

Die Sicherung der PC daten soll nicht im Sekundentakt erfolgen. Einmal die Woche sollte z.B. reichen.

Cloudlösungen kannst du einfach über HTTPS machen, das ist dann beim Transport verschlüsselt und kostet dich sonst keine Leistung.

Lokal würde ich die Daten eher nicht verschlüsseln, da das bei den schwachen Geräten zu sehr die Leistung aufzehrt.

Ist diese https Lösung in der Synology Software integriert oder brauche ich da tiefere Kenntnisse?
Wie sieht das mit der Gewindigkeit als Cloud aus?

Edit:
Okay, das mit dem https müsste in DSM6 einfach zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

das Gerät selbst ist meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Was Deine Fragen angeht:

- bei RAID geht es darum Geschwindigkeiten zu erhöhen oder Festplattenausfälle zu überstehen. Ein Verschlüsselungstrojaner den Du Dir auf dem PC einfängst, würde auch Daten im RAID vollständig verschlüsseln. Wenn es um Sicherheit dagegen oder gegen Überspannungen geht, ist die externe Festplatte, die nicht dauerhaft angeschlossen ist, daher erste Wahl.

- 32k Unitymedia hat scheinbar nur 1-2 MBit Upstream. Damit kommst Du auf ca. 100 bis 200 kB pro Sekunde, also macht das kopieren mehrerer Gigabyte wenig Spaß.

- Wenn Du das NAS von aussen erreichbar machst ist es das erstmal für jedermann im Internet. Natürlich kannst Du Benutzerkonten einrichten und Passwörter vergeben, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Risiko musst Du für Dich abwägen. HTTPs sichert nur die Verbindung, gegen Sicherheitslücken in der NAS-Software selbst oder aufgrund schwacher Passwörter hilft das nichts.

Gruß,
Dered

Wie kommst du auf https?

Der Inhalt MUSS verschlüsselt werden und nicht zwangsweise der Übertragungsweg.

Also was die eigene Cloud zum Teilen von Daten angeht ist es eher nicht geeignet?

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn es keine 32k Leitung wäre, sondern VDSL? Natürlich nur bezogen auf die Gewindigkeit, nicht auf die Sicherheit.

Ist es wahrscheinlich, dass irgendjemand Zugriff auf das Nas erlangt?

Kommt auf die VDSL-Geschwindigkeit an. Mit 25MBit/s hast du kaum mehr Upload. Bei einer VDSL50 Leitung dagegen schon 10MBit/s und bei VDSL100 bis zu 40MBit/s Upload.

Die Eigene Cloud ist immer mit einem Risiko verbunden. Da muss man sich halt auch selbst um die Sicherheit kümmern. Updates fürs Gerät / die Cloud-Apps, sichere Zugänge und natürlich ordentliche Passwörter.

Naja das NAS is schon ne Datensicherung, sofern die Daten noch lokal vorgehalten werden.

Die Frage zum Datentransfer kann man mehr oder weniger nur beantworten wenn man den Zugriff kennt.
Wenn man jeden Tag die 300 Urlaubsfotos im RAW neu "runterläd" um sie rumzuzeigen wirds wenig Spass machen.

N Kumpel von mir nutzt sein NAS hauptsächlich als Datengrab und zu "besonderen Anlässen" zeigt man der Familie mal die letzten 50 Fotos vom Urlaub auf dem iPad - das haut schon hin. Die Daten liegen 1x auf dem NAS und 1x auf den lokalen PCs.
Funktioniert anscheind gut, hab noch keine Klagen gehört. Er hat ne 50Mbit Leitung, upload kenn ich nicht.
Ich glaub die Fotos sind nicht verschlüsselt, Dokumente schon.

Zurück
Oben