NAS Anschaffung: QNAP vs. Cisco

Die Idee könnte aufgehen, habe noch nie die Cisco Oberfläche gesehen und kann dazu nichts sagen.
Das würde mich aber auch interessieren.

Wozu die RE-GP?
Ich habe vier WD20EARS verbaut, für eine NAS in dieser Preisklasse absolut ausreichend und dazu noch sehr preisgünstig.
QNAP hat dies WD20EARS auch offiziell freigegeben.

Ich bin bei dem Thema ein bisschen Paranoid da ich täglich zig Kunden mit defekten Festplatten bei uns im Geschäft herumlaufen sehe... Daher möchte ich mein persönliches "Risiko" so gut es geht minimieren. Da ist es mir den Mehrpreis dann doch Wert. Ist Rational schwer erklärbar. ;)

Außerdem arbeiten QNAP & Co besser mit RE-Platten zusammen (RAID-build und rebuild Zeit sind deutlich kürzer). Ein Kollege von mir kann da ein Lied davon singen. :)

€: Hier die Bilder der Cisco Software

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick basiert die Software auf der von QNAP.
Ich bin begeistert, das ein Hersteller wie Cisco mit QNAP zusammenarbeitet.
Mal sehen, wann sich Cisco an eine Übernahme macht ;-)

Dann sind wir schon drei, Ozzy, du und ich :D

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die RE-GP beim Rebuild sehr viel schneller sein sollen und wenn, wäre das doch nicht den Aufpreis wert oder?
Einen Rebuild macht man nicht alle paar Tage und wenn dieser anstehen sollte, ist mir die benötigte Zeit weniger wichtiger als der erfolgreich abgeschlossene Rebuild.

Egal welche SATA HDD, sterben können sie leider alle.

Dass eine (SATA) HDD sterben kann ist mir klar. Ich bin aber noch immer der Überzeugung dass wie Wahrscheinlichkeit mit einer 24x7 doch sinkt. Der Aufpreis sind 400€... *grübel* verdammt eigentlich will ich keine Desktop HDDs in das Ding stecken.

Eine Überlegung wäre am Anfang mit Desktops anzufangen und bei einem ev. Crash einer HDD dann auf 24x7 zu wechseln. Also Step by Step.

OK die Kostenersparnis treibt mich dazu die Green (non-RE) ins Cisco zu stecken. Vorallem muss nächstes Jahr mein Auto ausbezahlt werden... :)

Ich sehe die WD Green als optimale Lösung, da die Drives, sehr leise, sehr stromsparend und ausreichend schnell sind.
Wechseln und austauschen kann man immer noch und wenn eine neue HDD tätsächlich fällig sein sollte, wird man diese viel günstiger als heute bekommen.
Daher nicht unnötig Geld verbrennen.
Alternativ gibt es ja auch noch die Samsung F4, die mir persönlich nicht zusagte.
Zu Hitachi und Seagate kann ich im 2TB Green Bereich nichts sagen.

Die Platten errreichen bei mir im QNAP ca. 31 - 35° nach 20 GB Kopiervorgang am Stück.
Ich habe das intelligente Lüftermanagement bei den Werkseinstellungen belassen, da diese optimal sind.
Der Lüfter läuft bei mir immer auf kleinster Stufe, Temperaturen über 40 Grad gab es noch nie.

Über die Temperaturen und die Geschwindigkeit mache ich mir keine Sorgen. Da ich das Ganze nur in einem Netzwerk verwende und nicht all zu viele User drauf zugreifen.

WD ist mir am liebsten. Samsung kann ich aufgrund deren hochfrequenten Geräuschpegels nicht ausstehen...

Der Preisfaktor ist wie du schon sagt nicht unbedeutsam warum ich Schlussendlich auch umschwenke. Die 400€ kann ich woanders sehr gut einsetzen. Und wenn sich die Preise weiter so entwickeln zahle ich in einem halben Jahr oder in einem Jahr wohl das gleiche für eine RE als aktuell für die normale Green.

Danke für deine/eure Hilfe. Sobald ich das ganze im Betrieb habe werde ich ein Feedback geben. All zu schnell wird das aber nicht sein. Aktueller Zeitplan ist Mitte Januar aber bestellt werden muss es schon in einer Woche... Egal. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :)

Nein, das Budget von 2011 schon Sinnvoll planen. ;) Das Budget von 2010 wurde Ende Oktober im Urlaub "sinnvoll" verbraten :p Somit bleibt für dieses Jahr eigentlich nur noch <0 übrig.... :freak:

Nicht so schlimm wie Irland oder Griechenland aber fast... :lol:

mach dir mal kein stress mit den hdds. da kannste ganz normale desktop versionen nehmen. ich selbst hab ne "extreme" umgebung am laufen mit ca 100tb/monat auf nem raid5 mit 24x2tb hdds auf ner 2gbit line. die laufen super stabil, sind alles western digital caviar green.

Wenn es keine Umstände macht: Schreibst du hier rein, wenn du Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hast, das du am Ende kaufst? Nur gaaanz kurz, würde mich nur interessieren (und sicher einige andere auch). Wäre top :schluck:

So wie es aktuell aussieht gibt es ev. dann soagr einen Vergleich: Cisco mit RE-GP Platten und ein Cisco mit normalen Greens. :)

Wie auch immer ich gebe auf jeden Fall ein Feedback über das Gerät. Aber wie erwähnt erst nächstes Jahr. :)

So es gibt hier mal für alle Interessierten ein Update. Heute kam (früher als erwartet) die Lieferung an.

cisco_familie.jpg

Ein schnelles Foto aus dem Lager. Ich habe mir dann ganz frech und frei wie ich bin den rechten Karton geschnappt. Morgen in der Früh werden Fotos gemacht. Nächstes Jahr (also am Wochenende) werde ich dann wohl dazu kommen die Fotos Online zu stellen und auch das Einrichten wird beginnen. :daumen:

Die beiden linken Boxen werden von einem Kollegen eingesetzt. Er wird versuchen die Platten eines QNAP 509 pro rein zu geben (RAID 5) um dann einfach damit "weiterzuarbeiten" :D

Ich bin gespannt.

So liebe Leute. Verspätet aber doch habe ich Fotos gemacht. Heute war es soweit. Ich hoffe die Impressionen sind annehmbar. :) (durch anklicken kommt ihr zur großen Version)

Nachdem ich die QNAP-Version vor ein paar Wochen in der Hand hatte kann ich sagen das Gerät ist gleichwertig. Wen wundert es. Die Seriennummer meines CISCO-NAS beginnt mit "QNP..." :D

Die Software macht den gleichen Eindruck wie die des QNAP (wenn ich mir als Vergleich die Bilder im Internet ansehe). Das Einrichten funktioniert eigentlich recht flott. Ich muss erst mit den Funktionen zurecht kommen.

Das Update von Firmware 1.0.0 (Auslieferungs FW) zu 1.1.0.6 klappte reibungslos. 77MB für ein Update sind zwar nicht klein aber wen stören solche Dateigrößen heutzutage schon wirklich!? Der Ciscoserver könnte aber ein wenig schneller sein :D

Trotz interner Synchronisierung des RAIDs habe ich Transferraten von ca. 70-90MB/s (bei manchen Dateien sogar bis zu ~112MB/s). Eine endgültige Aussage möchte ich aber erst treffen wenn alles Synchron ist.

Fragen stehe ich offen gegenüber genauso wie Tipps und Tricks. ;)

Hi,

Danke schon mal für die Infos :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Sind irgendwelche fiesen kleinen Lüfterchen am rackern oder ist das ganze akustisch im grünen Bereich? Wie viele und welche HDDs hast du denn verbaut?

VG,
Mad

Also die Lautstärke beim booten ist doch enorm. Es werden alle Lüfter kurz hoch gedreht! Im Betrieb ist es dann recht leise. Ich habe es aktuell in einem kleinen Kasten stehen. Ist thermisch nicht die optimale Lösung da muss ich mir noch was einfallen lassen. Temperaturen von Festplatten und CPU ist aber alles ok.

Aktuell sind 4 Stück WD Green verbaut mit je 2TB (WD20EARS). Als RAID5 stehen mir logische 5496.93GB zur Verfügung. Aktuell habe ich es als EXT3 formatiert. Habe mal gehört dass es stabiler laufen soll als EXT4. :rolleyes:

Zurück
Oben