NAS Anschaffung: QNAP vs. Cisco

Ich habe EXT4 benutzt, da dies Standard bei QNAP ist und auch einige Vorteile gegenüber EXT3 hat, siehe Wiki.
 
Mit den Festplatten wäre ich denoch vorsichtig. Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich längerfristig Consumerplatten eines anderen Herstellers verwenden oder eben auf Raid-Platten setzen.
Die von dir verbauten WD20EARS werden nicht umsonst bei QNAP als "Not Recommended" aufgeführt. Auch unter anderen Raid-Bedingungen (unter Linux) wird von WD Consumerplatten abgeraten (es hat an dieser Stelle nichts mit fehlendem TLER zu tun, welches das Linux Raid aufm QNAP sowieso nicht unterstützt).
Ich habe mir erst kürzlich ein QNAP 559pro+ gekauft und habe stundenlang nach den richtigen Platten gegoogelt. Als Ergebnis kam für mich nur eine Samsung F4 in Frage (auch wenn ich normalerweise nicht viel von Samsung Platten halte), da WD eben angesprochene Probleme hat und die aktuelle Seagate Serie leider auch entäuschend sein soll. Für eine Raid Platte hätte ich den 3-fachen Preis zahlen dürfen und bei 5 Stück war mir das dann doch etwas zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um den doppelten Preis der RE Platten. Dass Consumerplatten nicht Ideal sind ist mir klar. Eine 3,5" Festplatte von Samsung kommt mir nur noch ins Haus wenn es sonst keinen Hersteller mehr geben sollte!!
 
Die WD Green WD20EARS sind offiziell von QNAP freigegeben und laufen bei absolut problemlos.

Edit:

Habe gerade gelesen, dass QNAP den Status verändert hat :(

Hinweis8
Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


Ich habe keine Probleme mit den Green Drives.

Edit vom Edit ;)

Ich hoffe, die Samsung User kennen diese Firmware Aktion:
http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Patch-fuer-Samsung-Festplatte-EcoGreen-F4-HD204UI-Update-1150154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon gelesen, bin aber noch nicht dazugekommen mich darum zu kümmern (bzw. du hast mich wieder daran erinnert, dass da noch was war). Die Daten aufm NAS habe ich zudem noch auf weiteren Platten vorliegen und kann ich zur Not auch nochmal neu beschaffen.
Im QNAP Forum wird auf jedenfall auch schon ausführlich drüber diskutiert und das Vorgehen beschrieben. Der einzige Nachteil den ich jetzt habe, ist nach dem Firmware Patch einen Abgleich mit den Daten zu machen, die ich kopiert habe, aber noch hab ich Urlaub :)
So wie es ausschaut, sind alle Consumerplatten irgendwie nicht besonders toll. Die WD haben sich im Langzeittest als unzuverlässig herausgestellt, wobei die F4 von Samsung ihre Langzeittauglichkeit erst noch unter Beweis stellen müssen.
Was ich auch noch tun werde, ist unter EXT4 den Schreibcache zu deaktivieren, da es hier auch zu Problemen führen kann.
 
Ich habe bei EXT4 den Schreibcache auch ausgeschaltet, da es bei der TS-410 performancetechnisch keinen Unterschied macht.

Bei einem Stromausfall kann es außerdem böse Folgen haben.

Ich habe seit fast zwei Jahren die Green Platten von WD eim Einsatz und keine ist gestorben, im Gegenteil, alles ist zu meiner absoluten Zufriedenheit und schön leise.

Die WD müssen sich nun in meiner QNAP behaupten, denn diese werden erst beim Tode getauscht und das kann gerne 5+ Jahre dauern ;)
 
.:eViL:. schrieb:
Ich habe bei EXT4 den Schreibcache auch ausgeschaltet, da es bei der TS-410 performancetechnisch keinen Unterschied macht.

Bei einem Stromausfall kann es außerdem böse Folgen haben.

Ein Stromausfall kann generell böse Folgen für das Qnap haben. (RAID Verlust usw.)
Ich würde diesen lieber mit einer kleinen USV absichern, z.B. APC Back-UPS ES 550VA.
Dadurch ist dieser dann auch gegen Spannungsschwankungen oder -spitzen abgesichert.
 
Ich habe mittlerweile alle Platten mit der neuen Firmware bespielt, den Ext4 Schreibcache deaktiviert und die oben genannte USV muss nur noch angeschlossen werden. Jetzt hab ich nur noch das leidige Thema die aufgespielten Daten zu überprüfen. Dann sollte erstmal Ruhe sein. Als Austauschplatte falls mal eine Samsung flöten geht hab ich hier noch ne WD in der passenden Größe.
 
Hat einer Erfahrung wie die QNAPs auf normale USVs reagieren wegen der Umschaltzeit!? Ist dies ein Problem? Die sichere Variante ist ja eine Smart USV von APC aber da ist man mit dem Preis doch schon recht hoch...

Ich habe meine 4 Festplatten wieder ausgebaut. Heute Abend kommen dann 6 Stück RE4-GP mit je 2TB rein. Somit bin ich a) auf der sichereren Seite was den Ausfall angeht und b) auch komplett ausgebaut von der Größe. Somit sollte ich dann lange Zeit Ruhe haben. :D

Gestern Abend wurden die 5 Festplatten eines QNAP 509Pro in meinem Cisco getestet. Nach dem booten hat es nur kurz mit dem Mounten der Laufwerke genauert und dann konnte man schon auf die Daten zugreifen. Ich war echt erstaunt. Somit sollte es, wenn ein QNAP wirklich mal den Geist aufgibt, kein Problem darstellen die Daten zu behalten. :)
 
*rauskram*

Diesen Thread hatte ich ja glatt schon vergessen.

Also kurz und knapp:
Die Lautstärke bewegt sich im akzeptablen Bereich. Es sind 6x 2TB RE4-GP verbaut. Das ganze im RAID5. Vibrationen sind vorhanden. Habe versucht diese mit einer "Waschmaschinenmatte" zu entkoppeln doch dies bringt kaum was da es in einem PC-Schreibtisch auf einer Lade steht und diese recht viel Resonzanzfläche bietet. Ich sehe mich derzeit nach einem alternativen Aufstellungsplatz um aber das ist sekundär.

Die Geschwindigkeit haut mich aus den Socken. Bei großen Datein habe ich zwischen ca. 82-90MB/s schreiben auf das NAS und ca. 100-110MB/s lesen vom NAS. Ergo verwende ich es für manche Dateien nur noch als "Live" System und habe die Daten nicht mehr Lokal am PC. (Musik, Fotos etc) somit bleibt Lokal mehr Platz für spielerein. ;)

In den letzten 3 Wochen wurde es nur ein einziges Mal rebootet weil ich die Firmware upgedatet habe.

Sollte wer Fragen haben kann er diese gerne an mich stellen:

Fazit: Vorher ist Rundum Glücklich mit seiner Storagelösung. :D
 
Das sind schöne Transferraten, mit meiner QNAP TS-410 kommt auch auf nur 25-30MB/S. ;)
Naja, sind auch auch zwei verschiedene Preisklassen.

Meine vibriert auch, das liegt aber an der Aufhängung der Festplatten, hier musst du ansetzen.
Die Gehäuse sind ja identisch.
 
Ich hab gerade den Faden verloren - welches NAS ist es denn jetzt genau? Als USV verwende ich die APC Back-UPS ES 550G, wobei sie bisher noch nicht einspringen musste. Ich gehe aber davon aus, dass sie funktioniert, wenn der Strom mal weg sein sollte (wird ja explizit auf der QNAP Seite als kompatible USV aufgeführt und auch entsprechend vom Gerät erkannt).
 
Ich habe als NAS das Cisco NSS326 (Baugleich mit dem QNAP TS-659 Pro) sowie 6x2TB RE4-GP.

Eine USV habe ich nicht im Betrieb. Wüsste nicht welche ich nehmen soll und vorallem wohin damit. Wenn ich einmal eine USV kaufe dann sicherlich nur eine APC aber eine Smart-UPS.

@.:eViL:. einen Trick bei der Hand wie man das realisieren kann? Platz ist ja keiner um da irgendwo etwas zu entkoppeln. Oder passen Gummis zwischen HDD und den Käfigen?
 
Moin!

@hasogoon
Ich habe die QNAP TS-410 mit 4x WD20EARS.

Platz ist da wirklich nicht viel und man könnte es tatsächlich mit Gummis probieren.
Ich habe von meinem Lian Li V351 noch etliche Gummis für die HDD`s liegen und werde da sbei gelegenheit mal ausprobieren.
Der Lüfter der NAS ist ok, die HDD`s sind normal auch super leise, aber in der QNAP/CISCO liegen die direkt an den Metallhalterungen und das verursacht dieses blöde Scheppern bei den Zugriffen der Köpfe.
Da hat man leider am falschen Ende gespart.
 
Ich werde heute am Abend "Antivibrations-Scheiben für Festplattenmontage" testen.

Sind quasi Gummiunterlegscheiben. 1mm Dick. Bei dem Preis kann ich nicht viel Falsch machen wenn es sich dann noch ausgeht mit dem einschieben und einstecken.

Denke aber dass es nicht viel bringen wird da die Festplatten ja noch immer mit der Platine fest verbunden sind.
 
Mit den geplanten Scheiben ist es leider nicht möglich. Sie sind zu Dick und somit passt die Festplatte nicht mehr an den Anschluss. Selbst zwischen Schrauben und Carrier ist es nicht möglich. :(
 
Zurück
Oben