NAS + Backup Lösung

MMeirolas

Cadet 4th Year
BeitrÀge
112
Hallo liebe Community 😊

Ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS + Backup Lösung, und hoffe ihr habt ein Paar diese Tipps fĂŒr mich

Meine bisheriges System war:

i8400t, 32GB RAM, SSD fĂŒr OS und WD 3,5" Festplatten fĂŒr Daten. In einem großen GehĂ€use.
Darauf lief Ubuntu 20.04 als OS und hauptsÀchlich Plex Media Server und Syncthing.
Backup erstellte ich auf externen Festplatten mittels FreeFileSync.

EndgerÀte waren Windows PC und Android Phone. Darauf lief Syncthing.

Das lief zuverlÀssig aber der hohe Stromverbrauch von circa 40W, das wegfallen von Plex und Platzmangel... zwingen mich etwas kleineres zu suchen.

Was ich genau suche:

- Bilder, Dokumente und Videos von Android/Windows rĂŒber zu synchronisieren/bzw. nur in eine Richtung zu sichern, und die dann von ĂŒberall anschauen zu können (Nextcloud?)

- Sowohl die Synchronisationen als auch die Backups sollten so gut es geht automatisch laufen.

- Geringer Stromverbrauch (unter 10W). Eventuell N100-Boxen oder gar Raspberry Pi?

- OpenVPN bzw. Wireguard Tunnel aufzubauen
Die Fritzbox kann das mittlerweile auch, aber alles aus einem Guss wÀre vielleicht besser.

- Ad-Blocker. Nicht unbedingt notwendig, da NextDNS in der Fritzbox das auch kann.

- externe, automatisierte Backups des NAS erstellen. VerschlĂŒsselt wenn möglich.

Meine Frage wÀre nun:

Soll ich das mit einem GerĂ€t zu Hause machen oder ist es besser/einfacher/gĂŒnstiger einen Online Cloud Anbieter fĂŒr ein Paar € zu nehmen?

Kenne mich mit Ubuntu etwas aus. Wenn jetzt jeder Proxmox, TrueNAS, oder sonst was empfiehlt mĂŒsste ich von 0 anfangen... Aber wenn's nicht anders geht mache ich die HĂ€nde dreckig 😉

Ich danke vorerst schonmal. LG

Was ist dein Preisrahmen?

Eigentlich spricht alles fĂŒr eine Synology oder Proxmox.

Ich spiegele meine Backups verschlĂŒsselt per restic zu Wasabi und Backblaze.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um was fĂŒr Datenmengen handelt es sich? Ist Geschwindigkeit wichtig?

klapproth schrieb:
Was ist dein Preisrahmen?

Eigentlich spricht alles fĂŒr eine Synology oder Proxmox.

Ich spiegele meine Backups verschlĂŒsselt per restic zu Wasabi und Backblaze.
Da ich nur relativ kleine Dateien sichern muss (kleine Handy Videos, Bilder und Dokumente), wĂŒrde ich nicht so viel ausgeben wollen... Synology mit RAID ist zu teuer denke ich 😕

N100/Raspberry + 4TB Interne HDD + Externe Backup-Festplatte mit 4TB: 250€-300€?

Hab mir die Preise der HDDs noch nicht angeschaut.

Was ich vergessen hab zu sagen: wĂŒrde gerne mit Open Source arbeiten 😊
ErgÀnzung ()

IBISXI schrieb:
Um was fĂŒr Datenmengen handelt es sich? Ist Geschwindigkeit wichtig?
Ich kann dir sagen dass meine aktuelle Backup-Festplatte 4TB hat, und die ist nicht mal zur HĂ€lfte gefĂŒllt... Und bestimmt sind 70% der Bilder die drauf sind mĂŒll.

Bis jetzt zu faul gewesen alles zu sortieren.😅

Da es sich zum großen Teil um Bilder handelt, ist Geschwindigkeit nicht soooo wichtig.

Auch wenn es aus PreisgrĂŒnden vielleicht fĂŒr dich nicht infrage kommt - ich bin mit den GerĂ€ten von Synology sehr zufrieden.

Sie bringen alle von dir gewĂŒnschten Features mit und noch mehr - etwa eine eigene (apple-like) Fotoverwaltung - Plex ggf mit Echtzeittranscoding ĂŒber iGPU - synchronisierte Ordner (syncthing wird dann ĂŒberflĂŒssig, kannst es natĂŒrlich trotzdem verwenden) - Backup mit Schnittstellen fĂŒr alle möglichen Clouddienste, und natĂŒrlich auch an externe Platten oder weitere NAS - verschiedene Arten des Fernzugriffs - ...

Das Wichtigste aber - obwohl ein Linux darunterliegt (auf das du ggf vollen Zugriff hast) - ist es weitgehend DAU-fest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat und MMeirolas
Hum... Es ist bestimmt die einfachere Methode... Ich hĂ€tte sogar noch 2 12TB Festplatten meines alten Servers daheim, die ich schon komplett "gewiped" habe đŸ€”

Kann man z.B. auch statt synchronisieren, einfache Backups Handy -> Synology machen? Ich will ja nicht 2TB Bilder vom NAS auch auf dem Handy mitschleppen 😅. Und wenn ich dann sowieso von ĂŒberall zugreifen kann um Bilder anzuzeigen ist das ja nicht schlimm

Wie ist die Community von Synology? Hilfsbereit? Hatte schon mehrere schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern... FĂŒr Ubuntu war es ziemlich einfach Anleitungen zu finden.

MĂŒsste nicht das neuste Modell von Synology nehmen, oder? Statt die 100€ fĂŒr einen N100 Mini-PC, was wĂŒrde mich der Spaß denn Kosten?

Was verbraucht dein System?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Community: da gibt es das sehr hilfsbereite Deutsche Synology Support Forum - mir wurden dort meine Fragen, wie sie sich gerade am Anfang hÀufig stellen, immer sehr schnell und kompetent beantwortet.

Handy-Backups: Hab ich nicht selbst probiert - aber im Prinzip funktioniert das so: es gibt einen Backup-Server (das NAS), und einen Backup-Client (das Handy, der PC, oder ein anderes NAS). Die Clients gibt es fĂŒr alle gĂ€ngigen Systeme, eben auch Handys.

Kosten: fĂŒr ein 4-Bay-NAS (neu) zwischen 500€ (DS 423+) und 600€ (DS923+). 1- bzw. 2-Bay Modelle sind natĂŒrlich erheblich gĂŒnstiger.

Gebraucht lĂ€sst sich natĂŒrlich immer noch etwas sparen - aber ich empfand die Gebrauchtpreise angesichts geringerer LeistungsfĂ€higkeit Ă€lterer GerĂ€te, abgelaufener Garantie, und der prinzipiellen Unsicherheit beim Gebrauchtkauf im Allgemeinen zu hoch. Jedenfalls empfiehlt sich vor dem Kauf eine Anfrage im og. Forum.

Das mit dem deutschen Forum hört sich gut an :)

Backup-Server/-Clients kannte ich, ich wollte nur sagen dass ich das Prinzip von Syncthing (2-wege Synchronisation) nicht so praktisch finde, da der Handyspeicher ja quasi mit dem NAS-Speicher mit wÀchst.... Ein einfaches Handy -> NAS Backup, mit Löschung auf dem Handy empfinde ich als praktischer.

Puh!! 500-600€ ist etwas mehr als ich ausgeben wollte 😼‍💹...

Auf jeden Fall danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist halt do it your self vs etablierter Anbieter mit Support inklusive Software.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MMeirolas
MMeirolas schrieb:
Puh!! 500-600€ ist etwas mehr als ich ausgeben wollte
Hatten wir doch vor ein, zwei Tagen hier. Beim einfachen Anwendungsfall (zentrale Datenablage von ein paar privaten EndgerĂ€ten) reicht ein 1-2Bay GehĂ€use von Synology oder QNAP, die kosten unter 200€ ohne Platten.

VPN wĂŒrde ich nicht ĂŒbers NAS laufen lassen, insbesondere wenn Wireguard per Fritzbox verfĂŒgbar ist und keinen Flaschenhals darstellt.

Das Backup von den EndgerĂ€ten stellt man dann natĂŒrlich nach Bedarf so ein, dass nur von den EndgerĂ€ten auf das NAS kopiert wird und kein 1:1 Sync in beide Richtungen stattfindet.

• GefĂ€llt mir
MMeirolas schrieb:
Puh!! 500-600€ ist etwas mehr als ich ausgeben wollte 😼‍💹...
Je nach Anspruch reicht zum Reinschnuppern auch ein kleineres GerĂ€t - vielleicht sogar ein 1-Bay-GerĂ€t plus USB-Platte fĂŒrs Backup (vom NAS). Eine DS124 neu wird bei Geizhals ab ~150€ gelistet.

Generell bezeichnet die erste Ziffer im Namensschema sie Anzahl der FestplatteneinschĂŒbe, die letzten beiden das Erscheinungsjahr, ein angehĂ€ngtes "+" extra Features (zB stĂ€rkere CPU), ein angehĂ€ngtes "J" das Gegenteil (Einsteigerserie).

Das grosse Plus bei Synology ist fĂŒr mich halt wirklich die Software, wobei nicht jede App auf jedem GerĂ€t zur VerfĂŒgung steht - das muss man im Zweifelsfall vor einem Kauf eruieren (Aber zB Virtuelle Maschinen machen auf einer schwachbrĂŒstigen CPU auch nicht wirklich Sinn).

Persönlich interessant fĂ€nde ich noch Xpenology, um die Synology-Software mit Standard-PC-Hardware zu verheiraten - natĂŒrlich nur aus Neugierde - anderenfalls wĂ€re der rechtliche Status zu klĂ€ren.

MMeirolas schrieb:
Ein einfaches Handy -> NAS Backup, mit Löschung auf dem Handy empfinde ich als praktischer.
Mit dem Handy hab ich es nicht probiert, aber mit einem Android-Tablet kann ich ohne Weiteres auf die normalen Freigaben des NAS zugreifen. Wenn das Handy also eigene Backuplösungen mitbringt, sollte dem nichts im Wege stehen. (Löschen auf dem Handy musst du aber warscheinlich manuell, sonst ist es kein Backup).

Ansonsten - die GerĂ€te der Konkurrenz sind warscheinlich nicht schlechter - ich schreib halt ĂŒber Synokogy, weil ich damit vertraut bin.

• GefĂ€llt mir
Es gibt bei Synology und QNAP eine Online Demo. ZusĂ€tzlich kann man beide in einer VM ausfĂŒhren zum Testen.

Das hat mich dann davon extrem ĂŒberzeugt z.B. nicht Terramaster zu nehmen. QNAP ist sicherlich gut, lag mir aber weniger. Habe mich dann fĂŒr Synology entschieden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ropf
ropf schrieb:
Je nach Anspruch reicht zum Reinschnuppern auch ein kleineres GerĂ€t - vielleicht sogar ein 1-Bay-GerĂ€t plus USB-Platte fĂŒrs Backup (vom NAS). Eine DS124 neu wird bei Geizhals ab ~150€ gelistet.

Generell bezeichnet die erste Ziffer im Namensschema sie Anzahl der FestplatteneinschĂŒbe, die letzten beiden das Erscheinungsjahr, ein angehĂ€ngtes "+" extra Features (zB stĂ€rkere CPU), ein angehĂ€ngtes "J" das Gegenteil (Einsteigerserie).

Das grosse Plus bei Synology ist fĂŒr mich halt wirklich die Software, wobei nicht jede App auf jedem GerĂ€t zur VerfĂŒgung steht - das muss man im Zweifelsfall vor einem Kauf eruieren (Aber zB Virtuelle Maschinen machen auf einer schwachbrĂŒstigen CPU auch nicht wirklich Sinn).

Persönlich interessant fĂ€nde ich noch Xpenology, um die Synology-Software mit Standard-PC-Hardware zu verheiraten - natĂŒrlich nur aus Neugierde - anderenfalls wĂ€re der rechtliche Status zu klĂ€ren.

Mit dem Handy hab ich es nicht probiert, aber mit einem Android-Tablet kann ich ohne Weiteres auf die normalen Freigaben des NAS zugreifen. Wenn das Handy also eigene Backuplösungen mitbringt, sollte dem nichts im Wege stehen. (Löschen auf dem Handy musst du aber warscheinlich manuell, sonst ist es kein Backup).

Ansonsten - die GerĂ€te der Konkurrenz sind warscheinlich nicht schlechter - ich schreib halt ĂŒber Synokogy, weil ich damit vertraut bin.
Gibt es nicht Programme die Dateien vom Handy auf das NAS verschieben, sodass die auf dem Handy nicht mehr existieren?

Wenn die auf NAS verschieben und sie weiterhin auf dem Handy sind, dann ist es ja eine Synchronisation wie Syncthing das macht... WĂŒrde ich dann die Bilder auf dem Handy löschen um Speicher zu leeren, wĂ€ren die Bilder auf dem NAS dann auch weg 😅

Hab mir das jetzt etwas besser ausgerechnet:

Mini PC (N100, 16GB LPDDR5) + 4TB SSD: 350€
Externe 4TB HDD: 100€
Insgesamt: 450€

Pro: klein, leise (keine HDD), stromsparend, keine
Contra: wenig Speicherplatz (ausreichend fĂŒr meine BedĂŒrfnisse), nicht erweiterbar, viel Arbeit einzurichten, teuer!

Synology 124 (1GB DDR 4, Realtek CPU): 150€
Festplatten habe ich 2x12TB(eine fĂŒr's NAS, die andere als Backup-Platze: 0€

Pro: relativ klein und stromsparend, viel Speicherplatz, OS schon vorkonfiguriert
Contra: Hardware grottig 😅, enorm viel Speicherplatz, laut?, gĂŒnstig

Synology 224 (J4105, 2GB DDR4): 350€
Festplatten 2x12TB fĂŒr RAID habe ich: 0€
Backup-Platte mit 12TB hĂ€tte ich eventuell auch: 0€

Pro: relativ klein und stromsparend, RAID, OS schon vorkonfiguriert, eine AbsurditÀt an Speicherplatz!
Contra: Hardware so la la, mehr Speicherplatz als ich je brauchen werde, laut?, gĂŒnstiger als Mini PC

Jetzt wo ich das so sehe scheint die Synology-Lösung nicht mehr so teuer 😅😂😂😂

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz kleinen NAS haben auch kleinere LĂŒfter, und sind deshalb warscheinlich auch lauter - der Gedanke ist richtig - aber wieweit das neben dem PlattengerĂ€usch ins Gewicht fĂ€llt, k.A,

• GefĂ€llt mir
Meinst du die Mini PCs? Es gibt glaube ich sogar einige die passiv gekĂŒhlt werden 😉

Weiterer Vorteil wÀre halt Open Source vs. Closed Source

MMeirolas schrieb:
Gibt es nicht Programme die Dateien vom Handy auf das NAS verschieben, sodass die auf dem Handy nicht mehr existieren?

Nextcloud kann man so einstellen. Upload und löschen an der Quelle.

Mit welchem OS willst du die Mini PC betreiben? Alles selbst bauen?

MMeirolas schrieb:
Naja - irgendwer muss entscheiden - was auf dem Handy bleibt - und was nach Transfer aufs NAS gelöscht werden soll.

ropf schrieb:
Die ganz kleinen NAS haben auch kleinere LĂŒfter, und sind deshalb warscheinlich auch lauter - der Gedanke ist richtig - aber wieweit das neben dem PlattengerĂ€usch ins Gewicht fĂ€llt, k.A,

Ich denke die Platten sind lauter. Die ganzen No Name China PC sind natĂŒrlich von der LĂŒfterkurve her nicht regelbar und reagieren teils chaotisch anstatt Stufenweise bei der Regelung.

ropf schrieb:
Naja - irgendwer muss entscheiden - was auf dem Handy bleibt - und was nach Transfer aufs NAS gelöscht werden soll.
MĂŒsste man doch in den Apps einstellen können... Sowas wie "one direction only" 😕
ErgÀnzung ()

klapproth schrieb:
Ich denke die Platten sind lauter. Die ganzen No Name China PC sind natĂŒrlich von der LĂŒfterkurve her nicht regelbar und reagieren teils chaotisch anstatt Stufenweise bei der Regelung.
Aber ich wĂŒrde doch eine M2 NVME fĂŒr den Mini PC nutzen, was auch positiv den Stromverbrauch beeinflussen wĂŒrde 😉

Zuletzt bearbeitet:
MMeirolas schrieb:
MĂŒsste man doch in den Apps einstellen können... Sowas wie "one direction only" 😕
Ok - du willst, dass deine Photos automatisch schön sortiert auf dem NAS landen - und wenn du sie auf dem Handy löscht, trotzdem noch auf dem NAS vorhanden sind -> das wÀre ein Einweg-Sync, geht.

Oder - du willst, dass der Datenbestand deines Handys auf dem NAS gespiegelt wird, um ihn bei Verlust oder BeschÀdigung wieder herzustellen -> das wÀre ein Backup, geht auch, auch beides parallel.

Oder - du willst (ggf nur einen Teil) der Handydaten aufs NAS schieben, und gleichzeitig auf dem Handy löschen - > das wĂ€re eine normale Verschiebeoperation in einem Dateimanager. Ob es dafĂŒr spezialisierte Programme gibt, die zB das Foto deiner Freundin von der Operation ausnehmen, weiss ich nicht.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben