NAS Beratung: DS218play oder DS218+

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
98
Hallo in die Runde,

ich brauche wieder eure Hilfe. Ich möchte mir endlich ein NAS zulegen für den Heimbereich. Ich habe mich die Tage schon ein bisschen belesen und bin mir bei der Wahl des Gerätes unsicher: Reicht für mich die DS218play oder ist die DS218+ sinnvoller?

Mein Anwendungsgebiet trifft so ziemlich den eines typischen Heimusers. Ich möchte:
- meine Fotos und die meiner Freundin an einen gemeinsamen Ort speichern und abrufbar haben
- sonstige selten benutzte Dateien vom PC auslagern, wie ISOs, Install-Dateien, Handy-Backups (sodass keine HDDs mehr notwendig sind)
- meine GoPro Videos und sonstige Filme speichern
- Zugriff auf die Dateien per Handy (und natürlich PC) im lokalen Netz
- Cloud-Zugriff auf die Dateien (wird aber eventuell per VPN über die Fritzbox realisiert)
- wöchentliche Backups von zwei PCs erstellen (Dokumente, Unterlagen etc.)
- monatliches Backup der Fotos und wichtigen Dokumente auf eine externe HDD
- eventuell Cloud-Backup der Daten, welche vor dem Upload verschlüsselt werden sollen (je nachdem, ob ich einen für mich günstigen Anbieter finde).

Verwendet werden soll ein RAID1 mit zwei 4TB Festplatten (HGST Deskstar NAS), das reicht für uns eine ganze Weile aus. Ich brauche keine Kodierung der Video- und Filmdateien, da wir über meinen PC schauen bzw. über einen FireTV-Stick streamen. Mit Virtualisierung kann ich jetzt auf Anhieb auch nichts anfangen bzw. habe ich keine Idee, wofür ich das nutzen sollte.
Soweit ich das überblicke, reicht dafür die DS218play vollkommen aus. Mit der DS218+ sollen einem aber viel mehr Drittanbieter-Addons zur Verfüngung stehen. Nur weiß ich nicht, welche Addons ich überhaupt gebrauchen könnte. In nicht allzu ferner Zukunft soll noch ein Mailserver auf dem NAS laufen und eventuell wird eine IP-Kamera installiert. Bietet die DS218+ signifikante Vorteile bei meinem Anwendungsgebiet bzw ist diese deutlich länger nutzbar? Ich möchte nicht in den nächsten Jahren das Gerät wechseln müssen, weil irgendetwas zu träge/langsam wird.

Viele Grüße
Naphtor
 
Da reicht sogar ein NAS der Vor- und VorVorrgänger-Generation. Für dein Anwendungsprofil ist das reine 218 eigentlich richtig. Ich würde, wenn finanziell drin, zum 218+ greifen wegen BTRFS, welches erst ab diesem unterstützt wird. (Stichwort Daten-Integrität)

Deinen eigenen Mail-Server wirst du nicht bereiben können, max einen IMAP Cache oder Bouncer, da alle privaten IPs von den Email-Empfängerprovidern abgelehnt oder gar als SPAM geflaggt werden. Dann kannst du zwar schön verschicken, aber es kommt nichts an.

Raid 1 bietet dir keine Datensicherheit sondern nur Verfügbarkeit. Wenn du auf regelmäßige Backups auf mehreren Medien setzt kannst du dir Raid 1 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit BTRFS war sehr hilfreich - ich hatte das verwechselt und dachte das geht schon ab der DS218play mit dem kommenden DSM6.2. Bzgl. des Mailservers muss ich mich also nochmal genauer belesen, aber schade, dass es nicht so einfach funktioniert, wie gedacht. Das steht aber wie gesagt nur auf der To-Do-Liste.

Das NAS mit RAID1 ist dazu gedacht, die Datensicherung zu vereinfachen bzw. die Datensicherheit (indirekt) zu erhöhen. Momentan habe ich das auf meinem PC automatisiert mit FreeFileSync und mache ein Backup alle 1 - 3 Monate. Meine Freundin kann ich jedoch immer nur sehr sporadisch zu einem Backup überreden (keine Zeit, keine Lust, ...). Von daher soll das NAS die Sicherheit ihrer Daten erhöhen, da Sie dann zentral auf zwei Festplatten liegen und beim Backup der NAS-Daten gleich mit gesichert werden. Somit hat Sie keinen Aufwand mehr aber die Daten sind sicherer, als es jetzt der Fall ist. Ich weiß, dass ein NAS kein Backup ersetzt, aber es ist zumindest ein Fortschritt zu der jetzigen Situation.

Ich denke ich tendiere somit zum vorgeschlagenen DS218, da der Aufpreis zum DS218+ keinem zusätzlichem Nutzen entgegen steht.
Kann mir jemand mögliche Anwendungen/Vorteile des DS218+ nennen? Was könnte man mit den zuzsätzlichen Drittanbieter-Modulen/Apps alles umsetzen?

Viele Grüße
Carsten
 
Gerade Datensicherheit ist Integrität. Das ist super wenn Daten auf Platte 1 geschrieben werden und dort korrumpieren. Das Raid spiegelt den Mist dann ungeprüft auf Platte 2. Den Mist kopierst du dann noch auf dein Backup und wunderst dich dann wenn Querstreifen in JPG Bildern auftreten. Ach ja, die sind ja dann auch auf allen Backups.
Mit BTRFS werden Checksummen generiert und mit den Daten verglichen, sodass die Gefahr von Bit-Rot abnimmt.
 
@riff: Ok ich werde bei der Einrichtung definitiv darauf achten, BTRFS als Dateiformat zu wählen.

Aufgrund der Vorteile von BTRFS stehen mir nur die DS218 und DS218+ zur Verfügung. Ich habe mich jetzt für das größere Modell, also die DS218+ entschieden. Da ich das NAS eine Weile nutzen möchte und sich in Zukunft die Anforderungen möglicherweise erhöhen, möchte ich dann nicht vor einer Leistungsgrenze stehen, weil ein paar zusätzliche Apps nicht ausführbar sind oder der RAM knapp wird.

Viele Grüße
Naphtor
 
Wie gesagt, das Budget sollte es zulassen, fühle dich nicht genötigt. Das 218+ hat auch für zukünftige Anwendungen mehr Power unter der Haube als das 218. Mach dir auf jeden Fall Gedanken über eine vernünftige Backupstrategie (2+1 z.B., 2 externe rotierend daheim, eine auf Arbeit/Familie/Freunde, immer durchwechselnd) oder eben Cloud.
 
Wenn das Budget nicht zur Verfügung gestanden hätte, wäre es nicht in die Auswahl gekommen. Trotzdem hatte sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit gestellt. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben, als notwendig. Aber so bin ich mit der Entscheidung zufrieden.
Bzgl. der Backups ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bis jetzt sämtliche Daten in der Wohnung lagere. Bei nächster Gelegenheit wird eine Festplatte noch zu meinen Eltern ausgelagert und dann sollte ich erstmal eine recht robuste Backup-Lösung haben.
 
Ich rotiere 3 Platten, 2 vor Ort, elektrisch getrennt vom NAS, alle 6-8 Wochen nehme ich eine davon mit an Wohnsitz Nummer 2 und jene welche dort lagerte zurück ins rotierende System.
 
Zurück
Oben