NAS Beratung für einen Anfänger

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir wollen ein NAS bei uns im Keller aufstellen um Dateien und Fotos zentral zu speichern und zu sichern.

Bevor wir irgendwelche Modelle besprechen, wollte ich erstmal wissen für was wir ein NAS verwenden können

Ich habe mir folgende Sachen überlegt.

Alle Dateien auf dem NAS speichern (damit mit PC oder Handy erreichbar sind)
Fotos auf dem NAS speichern damit wir die mit Handy oder TV (bzw Nvidia Shield) öffnen können

Es soll auch alles auf der 2. Festplatte gesichert werden.
Für was können wir das NAS noch verwenden damit ich weiß welche Funktionen noch relevant sein könnten bei der Auswahl des richtigen NAS

ein Fernzugriff aufs NAS wäre schön

Was meinst du mit "auf der 2ten Festplatte"?

In der Regel werden die Daten ausfallsicher über alle Platten im NAS gespeichert.

Guten Support und Updates hast du bei Synology und QNAP.
Ergänzung ()

Hier als Beispiel der offizielle App Store von Synology: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages

Du kannst aber auch andere App Stores einbinden.

Zusätzlich kannst du auf den größeren NAS Docker und auch virtuelle Maschinen ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
klapproth schrieb:
In der Regel werden die Daten ausfallsicher
In der Regel würde ich jetzt nicht sagen. Im Privatbereich eher ein "Luxus", denn ein Backup benötigt man halt trotzdem immer. Und ein Backup ist nunmal zeitlich und örtlich getrennt, und damit bestimmt keine Raid-Variante.

@xSkyLorDx
Daher mein Ratschlag: Kaufe das NAS so, dass es genug Platz für eine einfache (also kein Raid) Speicherung bietet. Du kommst daher wahrscheinlich sehr gut mit einem kleiner 2-Bay, oder gar 1-Bay NAS hin.
Dazu benötigst Du 2 weitere Speichermöglichkeiten die nicht permanent Online sind. Also
entweder noch eine USB Platte und Cloud-Speicher, oder zwei USB Platten und ein Platz in einem anderen Gebäude für eine davon zum lagern.

Am nutzerfreundlichsten wäre natürlich ein zweites NAS für das Backup im Haus. Da lässt sich dann leicht auch ein automatisches, zyklisches Backup, am besten mit mehreren Generationen realisieren.

Achte auf ein gutes FileSystem wie BTRFS, das ermöglicht auch Checksum Sicherheit auf Bitebene.

Google 3-2-1, Backup, und Raid und informiere Dich, wofür die jeweils sinvoll sind, und entscheide Dich dann selbst entsprechend Deinen Anforderungen.

xSkyLorDx schrieb:
Für was können wir das NAS noch verwenden
Bei manchen Modellen kann man VMs oder Container laufen lassen, z.B. Home Assistant, dann ist das NAS zusätzlich noch Hausautomationsserver.

Medienserver, Musik-Server, etc. gibt es schon einiges, was man machen kann.

klapproth schrieb:
Was meinst du mit "auf der 2ten Festplatte"?

In der Regel werden die Daten ausfallsicher über alle Platten in NAS gespeichert.

Guten Support und Updates hast du bei Synology und QNAP.

Ich hatte das so gedacht, dass auf der 1 Festplatte alles gespeichert wird und auf die 2. Festplatte die Sicherung

mir würde ein 2 bay NAS aufjedenfall reichen mit 4 oder 8 TB Festplatten

Was können wir noch sinnvolles mit dem NAS machen?

Moderne NAS-Systeme bieten neben der gewohnten "Datengrab-Funktionalität" noch eine ganze Menge mehr - etwa als Backup-Ziel, Media-Server, Datenbank-Server, Dokumentenmanegement, Ordnersynchronisation, Home-Automation ... bis hin zu recht umfassenden Groupware-Funktionen (Mail, Calendar, Chat).

Es würde einige Seiten erfordern alle Fähigkeiten aufzulisten, von denen warscheinlich nur ein Bruchteil für dich interessant ist.

Fernzugriff ist zwar grundsätzlich möglich, vorgesehen, und auch relativ einfach einzurichten - aber das zieht einen ganzen Rattenschwanz an Sicherheitsfragen nach sich, wo man sehr genau wissen sollte, was mant tut. Zumindest für den Anfang würde ich davon abraten.

xSkyLorDx schrieb:
auf der 1 Festplatte alles gespeichert wird und auf die 2. Festplatte die Sicherung
Das ist leider keine Sicherung.... Das bietet "nur" Ausfallsicherheit.
Informiere Dich was ein Backup ist, bzw was es ausmacht.

Deine sogenannte "Sicherung" hilft nicht weiter bei
  • Blödheit (uups, das wollte ich nicht löschen, der wahrscheinlich absolut häufigste Fall)
  • Trojanern
  • Blitzschlag
  • Kaputter FileSystem-Struktur

Das kann nur ein zeitlich, und örtlich entkoppelte Kopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich verwende mein NAS dafür:
  • Bookmarks vorhalten (Linkwarden)
  • Comics hosten/lesen (Komga, funktioniert für diesen Zweck besser als Kavita)
  • eBooks hosten/lesen (Kavita, funktioniert für diesen Zweck besser als Komga)
  • DNS-Resolver/netzwerkweiter Ad-Blocker (Unbound, Pi-hole)
  • Video-Server (Jellyfin)
  • Backup-Ziel

Mehr wäre noch denkbar, wenn man zB an NextCloud denkt.

Danke für die Antworten

Mediaserver brauchen wir nicht, da wir keine Filme lokal hosten sowie Musikserver auch nicht

Home Assistant könnte in zukunft interessant werden sowie zb Adguard oder sollte ich die auf einem rasberry pie installieren eventuell der NAS einen höheren Stromverbrauch hat??

Blende Up schrieb:
Deine sogenannte "Sicherung" hilft nicht weiter bei
  • Blödheit (uups, das wollte ich nicht löschen, der wahrscheinlich absolut häufigste Fall)
  • Trojanern
  • Blitzschlag
  • Kaputter FileSystem-Struktur

Das kann nur ein zeitlich, und örtlich entkoppelte Kopie.

Wie könnten wir denn so eine Kopie machen die sich auch automatisch erstellt ohne das man was manuell machen muss?

Bitte verwende Kommas in deinen Sätzen. Es macht keinen Spaß, die auseinander zu pflücken.

Backups werden für gewöhnlich automatisiert. Das regelmäßig per Hand zu machen, empfände ich als Strafe. Es gibt tausende Möglichkeiten und Programme, das so zu realisieren.

Krik schrieb:
Bitte verwende Kommas in deinen Sätzen. Es macht keinen Spaß, die auseinander zu pflücken.
Sorry.

Krik schrieb:
Backups werden für gewöhnlich automatisiert. Das regelmäßig per Hand zu machen, empfände ich als Strafe. Es gibt tausende Möglichkeiten und Programme, das so zu realisieren.
Ja, die Backups sollen automatisch erstellt werden.
Kannst du sagen wie man das genau machen würde?

Es soll alles automatisch passieren, es soll keine Zeit in Anspruch nehmen, ich denke das ein Backup an einem anderen Ort zu lagern, nicht notwendig ist.
Wir wollen nur unsere normalen Dateien speichern, die aktuell nur auf unserem Laptop gespeichert sind.

xSkyLorDx schrieb:
Wie könnten wir denn so eine Kopie machen die sich auch automatisch erstellt ohne das man was manuell machen muss

Willst du nur eine Kopie falls eine Festplatte ausfällt?
Oder willst du eine laufende Sicherung haben?

Beides bieten dir die Hersteller, weil das der Sinn eines nas ist.

Wo ist der Unterschied?
Ich habe leider noch keine Ahnung von dem ganzen Thema, vorallem mit der Sicherung.
Wir wollen das NAS haben um zentral die Dateien und Fotos zu lagern und mit allen Geräten Zuhause erreichbar sind und das es nochmal eine erhöhte Sicherheit hat gegen Ausfall (muss nicht höchste Sicherheitsstufe haben)

xSkyLorDx schrieb:
Es soll alles automatisch passieren, es soll keine Zeit in Anspruch nehmen, ich denke das ein Backup an einem anderen Ort zu lagern, nicht notwendig ist.

Es gibt keine einheitliche Definition von Backup. Aber wenn das Laufwerk, auf das gesichert wird, permanent am NAS hängt, wird das idR nicht als Backup angesehen, da ea vor vielen Gefahren nicht schützt.

Eine Sicherung auf ein Gerät im Netzwerk könnte je nach Konfiguration u.U. noch als Backup angesehen werden.
Ansonsten bleibt dir nichts übrig, als in gewissem Abstand zu sichern und das Laufwerk zu entfernen, um ein Backup im klassischen Sinne zu haben.

Letztendlich ist es deine Sache bzw. deine Risikoabwägung.

Ich möchte nur folgendes:

-Alle Dateien direkt auf dem NAS speichern damit die von allen Geräten erreichbar sind.
-Es soll eine Sicherung automatisch erstellt werden falls mal eine Festplatte oder der NAS kaputt gehen

das wars eigentlich schon
es soll einfache eine kleine lokale private Cloud für mich sein

sollte ich Home Assistant und Adguard auf dem NAS betreiben oder lieber auf einen Rasbery Pi?

Backupstrategien sind ein sehr weites Feld, kommt drauf an, was du wo gegen absichern willst.

Eine Sicherung der lokalen Gräte auf ein NAS reicht in vielen Fällen aus, soweit es um einen Schaden am PC oder Handy geht - die werden kaum gemeinsam mit dem NAS ausfallen (obwohl Blitzschlag ...)

Anders sieht es aus, wenn du ein lokal längst gelöschtes Dokument nach 5 Jahren wiederfinden willst. Und wieder anders, wenn es um geteilte Dateien auf dem NAS geht - dann muss dieses selbst gesichert werden.

Eine Automatisierung des Backups ist dabei das kleinste Problem, zuerst braucht es ein Szanario mit Risikobewertung. Eine Hilfestellung kann dabei die 3-2-1-Regel bieten - von jeder Datei sollten mindestens 3 Versionen existieren, verteilt auf mindestens 2 Geräte, 1 davon offsite.

Grundsätzlich ist beim Backup die 3-2-1 Regel ein guter Ansatz (Google). Die erste grundsätzliche Frage und ein wichtiger Unterschied: Verbleiben die Daten die auf dem NAS gespeichert werden auf den Geräten wie Laptop, Handy etc.? Dann hast du ein Original Datenbestand und dein NAS ist ein Backup. NAS oder Laptop kaputt = Daten noch da Werden die Daten aber dahin verschoben (weil z.B. das Handy zu klein ist), ist das NAS der einzige Datenbestand und es gibt kein Backup. NAS Kaputt = Daten Weg.
Das ist bei deinen Aussagen leider nicht klar definiert.
Ein Festplattenspiegel im NAS ist KEIN Backup. Das schützt ausschließlich bei einem Defekt einer der eingebauten Festplatten, was nur eines von vielen Szenarien „NAS defekt“ ist. Wenn sich z.B. das Dateisystem zerlegt oder du bewusst etwas löscht ist es sofort auf beiden Festplatten um die Daten geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben