NAS defekt, wie Daten retten?

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Hallo,
Wie der Titel schon sagt ist mein NAS abgeraucht.
Modell: LevelOne GNS-4000

hatte 4 Platten im RAID5 verbaut die bisher kein anzeichen für einen defekt aufwießen.
Da am NAS selbst dreht nur mehr der verbaute lüfter, keine der Platten und keines der LEDs leuchten.
ext starten die Platten wenn Sie mit strom versorgt werden, Datenzugriff wollte ich wegen RAID5 intigrietät noch nicht riskieren

Da ein baugleiches NAS nicht mehr erhältich ist wollt Ich fragen wie ich vorgehen kann um auf die Daten zuzugreifen?

mfg

P_E

@computerbase107: ja weiß, das war natürlich falsch aber kennst du trotzdem ne Lösung oder mindestens nne Tip was ich versuchen könnte?
denn die Platten einfach in ein neues 4-Bay NAS einzubauen wird halt auch nicht laufen oder?

@Lawnmower: nein gar nichts, Stromversorgung hab ich mal ausgemessen, Spannungen vom NT sind OK.

Ich weiß nicht, wie es beim LevelOne aussieht.

Bei QNAP würde man ein neues NAS kaufen und die Platten einfach vor Start dort einsetzen... und es läuft weiter... (Lösung für die Noobs)
Oder einfach ans Mainboard unter Linux und MD mounten... für die Techniker.

Vielleicht basiert ja Level One auch auf Linux MD. Einfach mal unter Linux schauen, was für eine Partitionierung auf den Platten ist.

Edit:
PROMISE SmartStor NS4300N ist baugleich, aber ebenfalls nicht neu erhältlich...
Was ist mit gebraucht von eBay?

Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer: werd mich mal auf ebay umschauen und dann auch mal mit nem Linux Rechner testen.
danke inzwischen, geb dann bescheid wies lief.

mfg

P_E

Ich sehe je nach Wert der Daten zwei Möglichkeiten:

1. in der Bucht nach einem identischen Schnäppchen warten und hoffen das es klappt

2. LevelOne-Support kontaktieren und bei OK, die durchnummerierten Platten an LevelOne schicken und dort die Daten auf einen neuen Datenträger sichern lassen (klar gegen Cash).

Zurück
Oben