NAS - Downloadserver

Sieht sehr interessant aus!!!!!!!!!
Wie ist das denn mit dem Lüfter... Ist der laut? Gibt natürlich höheren Stromverbrauch dadurch, nehme ich mal an...

Hab dir mal nen kleinen Vergleich zusammengezimmert, vielleicht hilft dir der weiter.

DS-106j:

• Zugriff:15W
    Standby: 6W
    Geizhals-Preis: 104 Euro
    Lüfter: nein
DS-108j:

• Zugriff:27W
    Standby: 10W
    Geizhals-Preis: 120 Euro
    Lüfter: ja
    Geräuschpegel: ca 25 db
DS-107+:

• Zugriff:19W
    Standby: 8,6W
    Geizhals-Preis: 210 Euro
    Lüfter: ja
    Geräuschpegel: ca 25 db
QNAP TS-101

• Zugriff:14,4W
    Standby: 6,6W
    Geizhals-Preis: 132 Euro
    Lüfter: nein

Stromverbrauch ist natürlich abhängig von der verbauten Festpatte. Ich habe eine WD GreenPower in meiner DS-108j und dürfte damit etwas unterhalb dieser Angaben liegen, da es sich dabei um einen Mittelwert handelt.

Wenn sie dir allerdgins zu viel Strom frisst, dann wäre die DS-107+ die nächst teurere aber auch energieeffizienteste Variante.
Wenn du gut und gerne auf einen Lüfter verzichte willst, die DS-106j ist eine DS-108j nur ohne Lüfter, sieht aber meines erachtens nicht ganz so stylisch aus ;-) Aber das ist eben Geschmackssache.
Wenn du jedoch vorhast die Platte dauerhaft zu betreiben, würde ich kein Stück an ein Modell ohne Lüfter denken, vor allem im Sommer macht sich das stark bemerkbar.

Vom Geräuschpegel des verbauten Lüfters kann ich persönlich nicht meckern. Man hört ihn nur ganz leicht. Die 25db kommen meines erachtens keines falls vom Lüfter, sondern sind Durchscittswerte mit allen verschiedenen Festplatten, die ja nunmal hin und wieder auch ein wenig brummen ;-)

Vergleiche einfach mal die Angaben etwas genauer auf den Herstellerseiten:

DS-108j
QNAP

PS: Festplatte ist sicherlich auch bei QNAP nicht gleich Festplatte. Wenn du vor hast ein ganz bestimmtes Modell in deinem NAS zu verbauen, mach dich kundig ob sie kompatibel ist.
Für Synology-Produkte hier schauen
Für QNAP siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Naja ob das nun 28W oder 15W sind, ist nun auch nicht soooo wichtig denke ich...
Bei meiner Betriebsdauer wären das dann ca 30€ im Jahr also das passt schon ;) ;)

Also es scheint ja als wärst du zufrieden damit ...

Hast du evtl. einen Link wo steht welche Festplatten man da einbauen kann?

Habe gegoogelt aber der eine Link der überall angegeben wurde ging nicht mehr.

Ich hab zwar eigentlich die Kompaitibilitätsliste schon in meinem vorigen Post geschrieben aber für dich auch gerne nochmal ausführlich.

- offizielle Kompatibilitätsliste von Synology
- inoffizielle Kompatibilitätsliste / User Reports
-->siehe auch die extendet List auf dieser Seite

Bei mir gehen beide Links ;)

Achso was auch noch zu erwähnen wäre, du musst in beiden Fällen (QNAP und Synology) Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen. Der Gigabitanschluss hat nichts sagen.
1. Verfügen die wenigsten über einen Gigabit-Router/Modem
2. Es sind Prozessoren verbaut deren Leistung sehr gering ist. DS-108j mit 200MHz und TS-101 mit 266MHz.
Wenn man bedenkt das auf beiden Stationen ein Betriebssystem läuft welches über viele features verfügt, so kann man sich denken das die Geschwindigkeit beim kopieren via Netzwerk nicht gerade goß ist. Bei mir schaffe ich es im Fast Ethernet auf knapp 7 MB/s. Gigabit ist damit an sich sinnlos, kostet aber in der Fertigung weniger als Fast Ethernet ;)

Dieses Problem hast du aber bei vielen NAS der unteren Preisklasse. Aber es kommt ja auch immer auf das Einsatzgebiet an. Bei mir reicht es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
vielen dank noch mal für deine Antwort!
Ja das reicht für mich auch locker.
Das mit den Seiten schien wohl gestern nacht ein temporäres Problem zu sein.
Vielen Dank
MfG

Zurück
Oben