Hab dir mal nen kleinen Vergleich zusammengezimmert, vielleicht hilft dir der weiter.
DS-106j:
Zugriff:15W
Standby: 6W
Geizhals-Preis: 104 Euro
Lüfter: nein
DS-108j:
Zugriff:27W
Standby: 10W
Geizhals-Preis: 120 Euro
Lüfter: ja
Geräuschpegel: ca 25 db
DS-107+:
Zugriff:19W
Standby: 8,6W
Geizhals-Preis: 210 Euro
Lüfter: ja
Geräuschpegel: ca 25 db
QNAP TS-101
Zugriff:14,4W
Standby: 6,6W
Geizhals-Preis: 132 Euro
Lüfter: nein
Stromverbrauch ist natürlich abhängig von der verbauten Festpatte. Ich habe eine WD GreenPower in meiner DS-108j und dürfte damit etwas unterhalb dieser Angaben liegen, da es sich dabei um einen Mittelwert handelt.
Wenn sie dir allerdgins zu viel Strom frisst, dann wäre die DS-107+ die nächst teurere aber auch energieeffizienteste Variante.
Wenn du gut und gerne auf einen Lüfter verzichte willst, die DS-106j ist eine DS-108j nur ohne Lüfter, sieht aber meines erachtens nicht ganz so stylisch aus ;-) Aber das ist eben Geschmackssache.
Wenn du jedoch vorhast die Platte dauerhaft zu betreiben, würde ich kein Stück an ein Modell ohne Lüfter denken, vor allem im Sommer macht sich das stark bemerkbar.
Vom Geräuschpegel des verbauten Lüfters kann ich persönlich nicht meckern. Man hört ihn nur ganz leicht. Die 25db kommen meines erachtens keines falls vom Lüfter, sondern sind Durchscittswerte mit allen verschiedenen Festplatten, die ja nunmal hin und wieder auch ein wenig brummen ;-)
Vergleiche einfach mal die Angaben etwas genauer auf den Herstellerseiten:
DS-108j
QNAP
PS: Festplatte ist sicherlich auch bei QNAP nicht gleich Festplatte. Wenn du vor hast ein ganz bestimmtes Modell in deinem NAS zu verbauen, mach dich kundig ob sie kompatibel ist.
Für Synology-Produkte
hier schauen
Für QNAP siehe
hier