Hallo,
ich habe mich hier schon durch viele Foren gewühlt, aber leider ist nix zu mir passendes zu finden.
Geplant ist ein erweiterbares NAS für eine große Fotosammlung (die Fotos stehen auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf und sollen zentral gehostet sein) und als Multimediaspeicher für Filme und als Quelle für I-Tunes Musiksammlung.
Standort wird der Keller (also keine besondern Anforderungen an die Größe oder Lautstärke) und verbunden per LAN Kabel mit dem zentralen Router.
Wichtig ist
- Ausfallsicherheit
- langfristig nutzbar, also Nachrüsten
- am liebsten HotSwap für die Laufwerke
- schnelle Netzwerkanbindung
Aktuell im Auge hab ich
1) Mainboard AS ROCK AM 1B-ITX (ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
2) CPU Athlon 5350 (AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
3) Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
4) RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
5) Gehäuse: Zalman M1, Mini-ITX oder Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster (RC-902XB-KWN1)
6) Platten: Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) oder 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Da soll dan Nas4Free drauf laufen.
Meint Ihr das ich mit dieser Zusammenstellung eine gute Lösung habe?
Danke für Eure Tipps und Meinungen
Matthias
ich habe mich hier schon durch viele Foren gewühlt, aber leider ist nix zu mir passendes zu finden.
Geplant ist ein erweiterbares NAS für eine große Fotosammlung (die Fotos stehen auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf und sollen zentral gehostet sein) und als Multimediaspeicher für Filme und als Quelle für I-Tunes Musiksammlung.
Standort wird der Keller (also keine besondern Anforderungen an die Größe oder Lautstärke) und verbunden per LAN Kabel mit dem zentralen Router.
Wichtig ist
- Ausfallsicherheit
- langfristig nutzbar, also Nachrüsten
- am liebsten HotSwap für die Laufwerke
- schnelle Netzwerkanbindung
Aktuell im Auge hab ich
1) Mainboard AS ROCK AM 1B-ITX (ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
2) CPU Athlon 5350 (AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
3) Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
4) RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
5) Gehäuse: Zalman M1, Mini-ITX oder Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster (RC-902XB-KWN1)
6) Platten: Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) oder 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Da soll dan Nas4Free drauf laufen.
Meint Ihr das ich mit dieser Zusammenstellung eine gute Lösung habe?
Danke für Eure Tipps und Meinungen
Matthias