R
random12345
Gast
Hallo liebes CB-Forum
Ausgangslage
Momentan betreibe ich ein DS720+ mit 2x8TB Platten im RAID1, bis vor kurzem hatte ich das DS720+ auf ein DS214play mit 2x8TB Platten im RAID 1 gesichert. Das DS214play habe ich verkauft und wollte eigentlich auf ein DS922+ warten.
Mittlerweile hat sich der Gedanke gefestigt das ich mir ein eigenes NAS bauen und mit TrueNas Scale betreiben will.
Gründe dafür sind vielfältig. Lust mich mit TrueNas zu beschäftigen (0 Erfahrung). Bessere Preis/Leistung als bei Synology. Da ich 100%ig auf macOS bleiben werde, mit den Apple Silicon Chips aber keine lokalen VM's mehr möglich sind, hätte ich gerne auf NAS Seite mehr Leistung.
Ziel
Einkaufsliste
Mainboard: MSI MAG B660M MORTAR DDR4
CPU: i3-12100F mit Noctua NH-L9i-17xx
RAM: 2x16GB 3200 CL16
Netzteil: be quiet! System Power B9 (300W)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Netzwerkkarte: Delock 4x1Gbits
Hier findest du die Einkaufsliste auf digitec.ch.
Was haltet Ihr von meiner Einkaufsliste? Begründete Einwände gegen mein Vorhaben? Verbesserungsvorschläge?
Freundliche Grüsse
Ausgangslage
Momentan betreibe ich ein DS720+ mit 2x8TB Platten im RAID1, bis vor kurzem hatte ich das DS720+ auf ein DS214play mit 2x8TB Platten im RAID 1 gesichert. Das DS214play habe ich verkauft und wollte eigentlich auf ein DS922+ warten.
Mittlerweile hat sich der Gedanke gefestigt das ich mir ein eigenes NAS bauen und mit TrueNas Scale betreiben will.
Gründe dafür sind vielfältig. Lust mich mit TrueNas zu beschäftigen (0 Erfahrung). Bessere Preis/Leistung als bei Synology. Da ich 100%ig auf macOS bleiben werde, mit den Apple Silicon Chips aber keine lokalen VM's mehr möglich sind, hätte ich gerne auf NAS Seite mehr Leistung.
Ziel
- TimeMachine Backup von 2 Mac's
- Backup von Arch
- File Server
- Content Streamen via NFS
- Docker Container (TeamSpeak, Factorio Server, PiHole)
- Win10 WM
- Div WM's für "Bastelprojekte"
Einkaufsliste
Mainboard: MSI MAG B660M MORTAR DDR4
CPU: i3-12100F mit Noctua NH-L9i-17xx
RAM: 2x16GB 3200 CL16
Netzteil: be quiet! System Power B9 (300W)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Netzwerkkarte: Delock 4x1Gbits
Hier findest du die Einkaufsliste auf digitec.ch.
Was haltet Ihr von meiner Einkaufsliste? Begründete Einwände gegen mein Vorhaben? Verbesserungsvorschläge?
Freundliche Grüsse