Radde schrieb:
Wie mans nimmt. 2x
3TB WD RED sind momentan immer noch 89€ billiger als die UVP der 6TB-Platte.
Wenn man die beiden Platten problemlos einbauen kann, ja. Wenn man aber mehr Kapazität braucht und nicht genug SATA Ports und Einbauplätze hat, kann die Rechnung schnell anders aussehen. Es war doch schon immer so, dass die größten HDD pro TB immer deutlich teurer als die etwas kleineren Modelle waren.
Pupp3tm4st3r schrieb:
gibts da etwa noch mehr "Features" bei der RE4 oder will man die eventuell aussterben lassen?
Die RE und RE4 haben eine bessere UER:
Die Red und auch die Red Pro haben nur eine von <1 zu 10^14:
Auch wenn man das bei der Red Pro als <10 in 10^15 schreibt, weil das besser aussieht, auch wenn es das Gleiche ist:
Cool Master schrieb:
Für die Billig NAS von Western Digital kein wunder
Bei Synology oder QNAP würde nichts dagegen sprechen sobald die HDDs zertifiziert sind.
Bei der Fehlerrate sind die so oder so nicht für so große RAID 5 Systeme zu empfehlen, egal in welchem Gehäuse. Ein Rebuild wird zur Glückssache und können die Synology oder QNAP auch RAID 6?
cbtestarossa schrieb:
welchen Timeout TLER haben jetzt die RED und welchen die RED PRO?
Die müsste man bei denen mit einem Tools (WDTLER.exe) eigentlich einstellen können.
romeon schrieb:
mhmm, da ist die erste interessante 6TB nun, lange erwartet. Ich freue mich auf die Reviews bzgl Lautstärke. Von der Dichte her dürfte sie nen Zacken flotter sein als die "alten" Reds.
Ja, laut Datenblatt hat die 5 TB Red eine Interne Datenübertragungsrate von 170MB/s und die 6TB sogar 175MB/s, während die 1 bis 4TB 147MB/s oder 150MB/s bieten. Das wird natürlich immer auf die äußeren Zylinder bezogen und auf den inneren dürfte es nur etwa die Hälfte sein.
romeon schrieb:
Wenn sie preislich akzeptabel sind (<200€, also noch gut 6? Monate
)
Schön wäre es ja, aber ich fürchte, das dürfte etwas optimistisch sein, die Datendichte ist bei HDDs zuletzt wenig gestiegen und daher sind auch die Preise nur wenig gefallen.
romeon schrieb:
wird entschieden, ob Raid6 oder doch Raid1. Und weil ja immer alle laufen müssen, bin ich auch auf den Stromverbrauch gespannt.
Auch da hilft das Datenblatt, wonach die im Idle mit 3.4W nur 0.1W über einer 4TB Red liegen, bei Lese- / Schreibvorgängen sind es mit 5.3W dann aber 0.8W mehr als bei der 4TB Red. Bei der Lautstärke soll es aber angeblich keinen Unterschied zur 4TB geben.
Atlan3000 schrieb:
Irgendwas stimmt mit der Specs Tabelle im Artikel nicht. Zumindest die Überschriften sind vertauscht und auch bei den rpm Daten denk ich das die neuen mit 7200 kommen.
Wieso? Die Pro hat 7200 rpm oderr stand das vorher anders dort? Die 4TB Pro ist übrigens nur mit 172MB/s angeben, die kleinere mit noch weniger.
AMDprayer schrieb:
Ist das jetzt die neue Heliumtechnologie?
Wieso? 5 Platten gehen auch ohne He noch problemlos, da gab es ja schon lange entsprechende Platten.
AMDprayer schrieb:
Ich beteibe selbst 2 WD Red jedoch zweckentfremdet als externe USB Platte da mir die dauernt abschaltenden/Köpfe parkenden
Das ist bei denen inzwischen aber auch anders. Von den 5 3TB Red die ich im November letzten Jahres gekauft habe, war der Time bei 4 deaktiviert, aber bei der mit der höchsten Seriennummer auf 8s eingestellt, genau wie es bei den Green üblich ist. Ich habe den dann mit WDIDLE3 umgestellt, aber es gibt ja nun ein neues Tools dafür für die Red, WDIDLE3 soll man angeblich nicht für die Red nehmen und bei den neueren Green soll es auch nicht mehr funktionieren.
Herdware schrieb:
Die Red-Platten haben z.B. eine kürzer eingestellte Timeout-Zeit für Fehlerkorrektur. Das bedeutet, sie nehmen sich im Fehlerfall weniger Zeit für Versuche, ihn mit den internen Korrekturmethoden zu beheben und überlassen diese Aufgabe dem redundanten RAID-Verbund.
Ja, das kann man aber auch einstellen, zumindest bei der Red.
Herdware schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass die Red-Platten weniger aggressives Head-Parking betreiben.
S.o., das war mal so, wurde aber geändert, kann man aber einstellen.
Herdware schrieb:
Die Red-Reihe ist speziell für NAS bzw. Raids ausgelegt.
Man kann die Red auch zweckentfremden, zur Not stellt man eben TLER und LCC um.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die Frage ist doch, sind diese vollgestopften Festplatten (wieviele Platter sind das? 5? 6?) auch robust genug oder muss man 10 Back Ups (also 10x 3x6TB Speicherschrank) führen weil sie eher ständig kaputt gehen? Klar sagens 5 Jahre Garantie.
Was hat die Garantie damit zu tun? Die ersetzt Dir keine Daten, dafür macht man ja das Backup und dafür braucht man eben entsprechend viele Medien, also Tapes oder Platten. Es war noch nie billige so große Datenmenge sicher zu speichern und ohne Backup sind sie nie sicher.
Herdware schrieb:
Ich hab neulich eine Diskussion darüber gelesen, dass bei immer größeren Festplattenkapazitäten, das beliebte RAID5 irgendwann nicht mehr sinnvoll ist.
Stimmt und bei der Fehlerrate der Red und leider auch der Red Pro, ist das auch so. 1:10^14 sind für eine 6TB einfach lächerlich und man kann fast nur auf das < hoffen.
Herdware schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob diese Problematik schon bei 6TB akut wird, oder vielleicht auch schon bei den schon üblichen 4TB oder noch kleineren Kapazitäten.
Eine nicht korrigierbarer Bitfehler als 12TB, also ab 3 Red 6TB im RAID 5 wird das Rebuild damit zum Glücksspiel.
Colonel Decker schrieb:
Ich habe bei meiner bald ausgedienten 1TB Green von März 2010 gerade mal WDIDLE3 über einen DOS-USB-Stick benutzt und den Timer erfolgreich von 8 auf 300 Sekunden (=5min) geändert. Vermutlich mache ich es bei der neuen Green dann gleich am Anfang genauso.
Hoffentlich geht das, denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei den Green die nach dem Erscheinen der Red gebaut wurden, nicht mehr möglich sein soll. Irgendwie muss WD ja eine Unterscheidung der Baureihen erzwingen
Colonel Decker schrieb:
Übrigens, wie ist es eigentlich mit Firmware Updates für normale HDDs?
Das gibt es schon mal, aber seltener als bei SSDs, die HDDs haben ja eine weit weniger komplexe FW und sind in dem Aspekt eine weiter ausgereifte Technik die auch nicht so viele neue Feature bekommt wie manche SSDs im Laufe der Modellpflege.
Mich würde vor allem mal interessieren, wie WD die 1.2TB pro Plattern realisiert hat. Noch am 13.09.2013 stand in der News zu Seagates SMR:
Oder hat man die
HAMR-Technik doch so schnell serienreif bekommen? Kaum vorstellbar.