Wenn ich mit den 4TB rechne (ich wäre eher auf mind. 5 TB gekommen bei 5 MB/Bild), dann erreicht (m)ein Programm, das auf die Prüfsummenberechnung per Netzwerk/HDD optimiert ist, auch auf SSD nur ca. 120 MB/s. Viele kleine Dateien beschleunigung das ganze nicht unbedingt, da selbst bei einer Parallelisierung (die bei HDD und/oder Netzwerk grauenhaft einbricht) die Speicherung der Prüfsummen in einer lokalen Datenbank das ganze auch noch ausbremsen wird.
Bei 4 TB sind das dann immer noch ca. 10 Stunden, bis das Programm einmal alle Dateien gelesen und Prüfsummen erstellt hat. Selbst, wenn es auf einer SSD dreimal so schnell sein sollte (die restliche Performance geht im Dateisystem verloren, wenn man so viele kleine Dateien hat), sind das 3,5 Stunden bevor eine sinnvolle Analyse beginnen kann.
Danach läuft die Analyse, die auch nicht in Null-Zeit funktionieren wird. Und wenn das Programm dann nicht einfach blind doppelte Dateien löscht sondern dies irgendwie anzeigen will, dürfte in der Tat jede nicht auf solche Massen ausgelegt Software Probleme bekommen bzw. als 32 Bit Software kommentarlos abstürzen.
Versuche ich, die Tabelle meiner Bilddatenbank mit 451k Bildern komplett anzuzeigen, hat das Datenbanktool damit auch massive Probleme.
Ich glaube auch nicht, dass irgendein anderes Heim-NAS dafür bessere/performantere Software zur Verfügung stellt. Es würde mich schon eher wundern, wenn Synology mit iener Sammlung mit 500k-1 Mio Bilder überhaupt noch akzeptabel schnell arbeiten würde (außer, es genug Ram und eine SSD im NAS verbaut).
Da würde ich die bisher wohl recht unsortierten Bilder lieber manuell grob vorsortieren (z.B. Jahresmäßig, egal ob per Dateidatum oder per EXIF-Datum) und mit einem der Tools Duplikate entfernen. Das ganze ist aber nur aus dem Blickwinkel eines Entwicklers, der sich ein solches Aussortier-Script zur Not selber schreibt und den PC dann halt mal ein Wochenende durchlaufen lässt. Auf mehr wie ein paar 10k Bilder zum Vergleichen bin ich bei solchen Aktoinen aber noch nicht gekommen. Das wäre mir lieber wie ein paar Wochen Upload-Zeit auf das NAS einzuplanen.