Dwyane
Lt. Commander
Hallo CBler,
da sich auf den PC`s mittlerweile einiges an Daten gesammelt hat und jeder alles irgendwo braucht, steht nach langem Überlegen die Anschaffung eines NAS ins Haus. Da wir bisher keines hatten wollte ich euch mal um Rat fragen was zu empfehlen wäre.
Ich habe natürlich schon selbst ein bisschen recherchiert, leider gibt es wohl nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Der eine Hersteller hat bescheidene Software, der andere ist unsicher, der nächste verbaut Hardware aus der Steinzeit.
Ich fasse mal kurz zusammen was es tun soll,
Da das NAS im Wohnzimmer stehen würde mache ich mir über die anfallende Lautstärke Gedanken (Lüfter+HDD`s), macht eine eventuelle Bestückung mit SSD`s Sinn, mal von der Kostenfrage abgesehen.
Ich weiss das es auch über eine Cloud möglich wäre, allerdings haben einige in der Familie Bedenken was dies angeht.
Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge 🙌
da sich auf den PC`s mittlerweile einiges an Daten gesammelt hat und jeder alles irgendwo braucht, steht nach langem Überlegen die Anschaffung eines NAS ins Haus. Da wir bisher keines hatten wollte ich euch mal um Rat fragen was zu empfehlen wäre.
Ich habe natürlich schon selbst ein bisschen recherchiert, leider gibt es wohl nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Der eine Hersteller hat bescheidene Software, der andere ist unsicher, der nächste verbaut Hardware aus der Steinzeit.
Ich fasse mal kurz zusammen was es tun soll,
- natürlich alle Daten im heimischen Netzwerk zur Verfügung stellen
- Speicherort für Fotos, Videos, Musik, Filme, Dokumente (dabei kämen derzeit 4 TB zusammen)
- Reserven für die Zukunft, da meine Frau (als Hobby) Videobearbeitung betreibt und dabei schon Unmengen zusammen kommen
- es soll auch von extern zugegriffen werden um Bilder/Videos vom Smartphone zu sichern oder abzurufen
- es würden aktuell aus dem heimischen Netzwerk 2 PC`s (Windows) und ein Tablet zugreifen, die Smartphones würden auch extern zugreifen, dazu kommt noch mein Schwager der aber nur extern zugreifen würde, weil 100km entfernt, mit seinem iPhone und PC
Da das NAS im Wohnzimmer stehen würde mache ich mir über die anfallende Lautstärke Gedanken (Lüfter+HDD`s), macht eine eventuelle Bestückung mit SSD`s Sinn, mal von der Kostenfrage abgesehen.
Ich weiss das es auch über eine Cloud möglich wäre, allerdings haben einige in der Familie Bedenken was dies angeht.
Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge 🙌