NAS für Fotos und Verschlagwortung

Username2012

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich suche dringend eine NAS welche ich hauptsächlich für Fotosablage bzw. Fotoverwaltung nutzen möchte.
Wichtig hierbei ist mir die Verschlagwortung der Fotos und das man mehrere Benutzer einrichten kann die Fotos uploaden und verschlagworten können.

Bisher gefunden habe ich die Qnap NAS und die Synology NAS. Beide haben ein Fotoprogramm. Was dieses Programm aber alles kann weiß ich nicht. Deshalb brauche ich eure Unterstützung.

Vielen Dank
Username
 
Hallo,

ich habe ein Synology NAS und bin mit dem Fotoprogramm sehr zufrieden. Allerdings sollte man darauf achten, dass die CPU auch ausreichend Leistung bietet, denn sonst wird das Erstellen der Thumbnails bzw. der Abruf der Bilder zum Geduldsspiel.

Die Funktionen, die du suchst sind alle vorhanden. Man kann sogar Personen oder Dinge auf Fotos markieren und Verschlagworten. Außerdem kann man sog. Smart-Alben erstellen. Also zum Beispiel mit wenigen Klicks ein Album erstellen, in dem alle Bilder von Tante Erna zusammengefasst sind.
Benutzer lassen sich verwalten mit Kennwörtern und Zugriffsrechten. Man kann Benutzern auch erlauben, ein eigenes Fotoalbum anzulegen.

Gruß,
Mick
 
Also nachdem ich mich in Summe sicher 15-20 frustreiche Stunden mit Problem und Merkwürdigkeiten aller Art rund um die WDMyCloud geägert habe, geht dieses an Amazon zurück und ich suche ebenfalls etwas Neues.
Ich bin auf die Synology DS214 aufmerksam geworden. Was mich aber abschreckt ist die von Dir erwähnte Philosophie, wie mit Fotos umgegangen wird, und dass wenn man nicht aufpasst, das NAS eine Woche rechnet!

Ich würde die DS214 einfach als Netzlaufwerk in Win7 einbinden wollen und aus dem WinExplorer heraus per Drag & Drop bedienen und Daten raufspielen wollen...das scheint aber der Weg zu sein, der Probleme bereitet? Wozu müssen Fotos überhaupt aufwendig umgerechnet werden, wenn ich einfach meine Ordner mit den Jpegs zur Sicherung darauf ablegen will? Würde ich mir die Fotos z.B. über meinen Samsung TV ansehen wollen, müsste eher der arme TV wohl minutenlang erstmal die Vorschau erzeugen, oder?

Ash

Ash
 
Das NAS erzeugt je nach Konfiguration Thumbnails, damit diese in der Photo-App oder auf der Photo-Website dargestellt werden können. Diese Berechnngen müssen von jedem NAS erledigt werden. Das passiert allerdings auch nur genau dann, wenn man die Photos in einen Ordner legt, der dafür gedacht ist. Schiebt man die Bilder lediglich in einen normale Benutzer-Ordner, passiert nichts derartiges.
 
Synology (und auch Qnap) bieten eine eigene Fotosoftware für ihre NAS. Hier ein Auszug aus der Beschreibung bei Synology:

Photo Station ist ein Online-Fotoalbum mit integriertem Blog, mit dem Sie auf einfache Weise Fotos, Videos und Blog über das Internet gemeinsam nutzen können. Das Paket bietet eine ausgezeichnete Integration in diverse Social-Networking-Sites. Sie können mit allen wichtigen Browsern und mobilen Geräten auf der DiskStation gespeicherte Fotos durchsuchen.

Quelle: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages#

Ein NAS nur als Fotoablage zu nutzen kostet keine Rechenpower. Das was die CPU des NAS beansprucht ist das Erstellen von Vorschaubildern durch die Photo Station App.
 
Macht des demnach einen Unterschied, ob ich wie beschrieben Fotos auf dem Samsung TV schaue und dabei auf einen normalen Jjepg ordner zugreife, den ich einfach auf das NAS geschoben habe, oder ob ich aus dem Synology-eigenen Ordner streame, der dann die umgerechneten Bilder beinhaltet?

Kleine Zusatzfrage: könnte ich die DS214 auch mit nur eine 4GB HDD betreiben, oder müssen zwingend beide Bays mit gleichen HDD besetzt sein, weil man sich für einen RAID modus entscheiden muss?

ASh
 
Wenn du die Bilder per UPNP auf einem TV anschaust, werden die Thumbnails imho nicht verwendet.

Zur Zusatzfrage: Nein, du kannst das Gerät natürlich auch mit nur eine HDD betreiben. Ob du dazu noch eine 4GB-Platte in den hiesigen Shops findest, wage ich zu bezweifeln. :D
 
Ja, Terabyte, nicht Gigabyte. Ein kleiner aber mitunter wichtiger Unterschied. :lol:
BTW ist die WD Red eine sehr gute Wahl.
 
uiuii.....you got me!! ;) Sorry....

ok, ich bestelle jetzt die DS214 mit erstmal einer WD 4GB....vielleicht zieht der TS ja mit, und wir berichten dann von unseren Erfahrungen....Hauptsache die WD Cloud kommt wieder weg....was ein Graus...
 
Zurück
Oben