NAS für Privat und Kleinfirma

Moers12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich hin und her gerissen ein NAS zu erwerben.

Wofür ich es nutzen möchte:
Backup PC, Handys, Laptop
VM: Paperlees ngx
Ggf. Videoüberwachung

Ich schwanke zwischen:
Synology DS224+, DS423+ oder DS923+

Vorerst würden 2bay reichen, jedoch möchte ich zukunftssicher bzgl. Speicher sein. Daher auch ggf. 4bay.

Dem Gegenüber steht ggf. ein in Rente geschickter PC.

Was wäre eure Empfehlung? :)

Lg

Was ist das denn für ein PC und wie alt sind die Teile? Wieso 4bay, was ist da für dich zukunftssicherer als eine 2bay? Wie viel Kapazität brauchst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Moers12
Privat und Geschäft würde ich wenn es geht immer trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Giggity, Dwyane und 3 andere
Hallo zusammen,

hattet ihr schöne Feiertage?

Zum PC, sehr alt. Da lief glaube mal win XP drauf. Alternativ hätte ich noch einen Laptop mit aktuell win 10.

Ich denke das ca 4tb bis 6tb aktuell ausreichend sein werden.

Wenn Videoüberwachung - bzw. Speicherung - gewünscht ist, würde ich von vornherein auf ein 4bay setzen. Hängt natürlich von der insgesamt zu speichernden Datenmenge ab. Ich habe inzwischen eine 423+ im Einsatz und würde die auch wieder kaufen. Von normalen Consumer-HDDs würde ich absehen und eher zu WD Red Plus / Pro oder Seagate Ironwolf Pro greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moers12
Da ich leider nicht einschätzen kann, wie viel Speicher die Kameras benötigen würden. (4Stk, ggf. 6) bin ich daher auch ehr Richtung 4bay.

Habe oft gelesen, dass bei Apple NAS (Synology), die Leistungen oft fehlen. Daher die Frage, wenn Synology, welche ?:)

Moers12 schrieb:
Habe oft gelesen, dass bei Apple NAS (Synology), die Leistungen oft fehlen.
Was?

Ansonsten, denk an die zusätzlichen Lizenzen, die du für Synos Surveillance Station benötigst und das die Kameras damit funktionieren.

• Gefällt mir
Selbst die DS223 würde locker reichen. Diese unterstützt z.B. auch das Dateisystem Btrfs. Mit bis zu 18 TB Platten sollten es auch mit einer 2 Bay NAS reichen, oder? Ansonsten müsste du schreiben was jetzt schon unmittelbar gespeichert wird und vielleicht in 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Andere NAS Hersteller haben deutlich bessere Hardware. Das meinte ich damit. Entschuldige, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bzgl. Kameras, dass ist im Nachgang ein anderes Thema.

Ah sorry nicht richtig gelesen. Du hast ja "Ich denke das ca 4tb bis 6tb aktuell ausreichend sein werden." geschrieben. Also sind ja z.B. 2 x 12 TB in ferner Zukunft sicherlich auch finanziell machbar. Jetzt erstmal mit 2 x 4 TB oder 2 x 6 TB starten.

Was meinst du mit "deutlich bessere Hardware"? Ja Synology bietet kein HDMI an, wie manch andere Hersteller. Und Synology bietet nicht out of the Box mehr als 1 Gbit/s Anschlüsse an, ohne auf ein teureres NAS mit PCIe Slot zu setzen. Meinst du das?

• Gefällt mir
Ja, genau. Das meinte ich. :)

Persönlich weiß ich nicht ob das für mich wichtig ist.

Wie sieht es aus, ist beispielsweise die Hardware ab der 7er deutlich besser als beispielsweise der 24+er ? Lohnt sich das?

Die Firma zahlt das, also von daher nicht ganz so relevant sag ich mal.

Eine Synology DS423 sollte doch ausreichen.
4bay mit 2GB RAM und ist nicht alt.

Du legst darauf nur Daten ab. Da braucht es quasi keine Leistung.

• Gefällt mir
Hi Spill,

Dankeschön für deine Antwort.

Ich würde dennoch gleich RAM Erweitern. Schaden kann es ja nicht. Ich glaube nämlich, dass ich dann gerne mit der DS mal Rum spielen mag. Was kann sie, was ist für mich vielleicht doch noch interessant.

Lg

• Gefällt mir
Wie viel RAM passt in die 423+er ?
Lohnt sich die 7er bzw. 9er nicht?
Frage für ein Freund 😜😁

Moers12 schrieb:
Wie viel RAM passt in die 423+er ?
1x 16GB Riegel https://www.synology-forum.de/threads/ds423-ram-upgrade-speicher-erweiterung.126504/ / https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html

Moers12 schrieb:
Lohnt sich die 7er bzw. 9er nicht?
Frage für ein Freund 😜😁
Hmm da ich persönlich einen Mediaserver nutzen würde, wäre die 423+ aufgrund der Intel CPU und ihrer iGPU (für Hardwaretranscoding) interessant.
Dank der 2x M.2 Slots kann man sicher ein flinken Cache einrichten oder eine Datenbank drauf laufen lassen oder so.

Eine 723+ ist halt 2bay. Für "nur" 40€ mehr gibts die 423+ mit 4 HDD-Einschüben.

Eine 923+ wäre sicher auch cool, aber wirklich drüber und in meinen Augen kein Mehrwert zur 423+. Ich denke den Erweiterungsslot für ein 10Gb/s Modul brauchst du nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777, SpiII und Moers12
Super, vielen lieben Dank.

Also die 9er wäre für meine "aktuellen" Verhältnisse too much?

Wie viel macht das Preislich aus, die 4er und die 9er?

Moers12 schrieb:
Wie viel macht das Preislich aus, die 4er und die 9er?
Hängt am Ende davon aus, welche Platten du nimmst. Die Preise für Synology kannst du ja selbst schauen. Ich habe die DS423+ und habe mit 2 HDDs angefangen. Aktuell habe ich 3 HDDs drin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben