NAS gesucht - AS-604T oder TS-421

Zuzler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Erst mal eines vorneweg: Ich kann zu keinem NAS wirkliche Vor- oder Nachteile finden, da ich ziemliches Neuland auf diesem Gebiet betrete.

Was will ich haben?
  • Mindestens 4TB netto an Speicherplatz. Gerne mehr, das Teil soll für die nächsten 5-10 Jahre halten.
  • RAID 5 oder 6, mindestens eine Platte soll abrauchen dürfen
  • Selektive Backups. Meine Filme kann ich jederzeit von den Blurays wiederherstellen. Die Familienfotos nicht. Also müssen auch nur die an der extern angeschlossenen Festplatte gesichert werden
  • Datendurchsatz für 2x FullHD Material, 2x Audio (MP3,FLAC) und 1x Fotos kopieren gleichzeitig sollte drin sein.
  • relativ leise
  • Stromsparend
  • Remotezugriff von außerhalb des Netzwerkes
  • WoL, sollte aber jedes Gerät haben, oder?
  • 1-2 Gigabit Anschlüsse
  • Gute Benutzerverwaltung, Rechte- und Ordnervergabe
  • Hot-Swappable HDDs, wenn eine ausgefallen sein sollte

Was soll drauf gespeichert werden?
  • Viele Filme, 1:1 Backups von BluRay und DVD
  • Musik, MP3 und FLAC
  • über 10 Jahre an Fotos

Der TS-421 von QNAP scheint meine Bedürfnisse ganz gut zu erfüllen, der Asustor 604T ist etwas teuer für meinen Geschmack. Ich würde gleich 4x3 TB WD Red einbauen, dann habe ich die nächsten Jahre (hoffentlich) Ruhe.

Reicht euch das schon an Informationen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

Deine Anforderungen sollten eigentlich einfach von fast jedem beliebigen modernen NAS System erfüllt werden können. RAID6 ist allerdings bei einem 4 Plattensystem nicht möglich. Willst du höchstmögliche Sicherheit + Performance nutze einfach Raid10 wenn du höchstmögliche Kapazität willst RAID5. Eine zusätzliche Sicherung wolltest du ja sowieso durchführen.

Bei der Sicherung ist das QNAP sehr flexibel. Sicherung auf eine Festplatte mit verschiedenen Zeitplänen, Spiegelung, Replikation auf ein anderes NAS oder in die Cloud. Da bleiben kaum wünsche offen. Das QNAP System kannst du dir ja jederzeit in einer Live Demo ansehen.
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545

Abgesehen davon das ich Asus im Gegensatz zu QNAP oder Synology nicht gerade als DEN NAS Hersteller sehen würde und somit jederzeit zu dem QNAP greifen würde ist das Asus allerdings mit besserer Hardware gerüstet. Ein rein von der Hardware vergleichbares System von QNAP wäre das TS-469L. Gerade im Raid5 Bereich ist bei den Marvell Chipsätzen nie die volle Gbit Leistung zu erwarten auch wenn QNAP da schon auch in Vergangenheit im Gegensatz zu so manchen Billigheimer das Maximum rausgeholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal geht Dein Ansatz in die richtige Richtung.

- beim Datenvolumen wird in der Regel zu klein geschätzt, gerade was auch den Zuwachs für die nächsten 3 Jahre angeht
- Raid5 ist normalerweise für ein Datengrab die richtige Wahl
- Raid6 scheint mir bei 4 Festplatten zu viel des Guten an Verlust der Nettospeicherfähigkeit (hier 50%)
- was spricht gegen ein System mit mehr als 4 Steckplätzen ? ---> Lieber mehr Platten als weniger !
- die ASUSTOR-Geräte sind erst seit kurzem auf dem Markt, bekommen aber durchweg positive Kritiken. Hier gibt es eben noch keine langfristigen Erfahrungen und wie lange wird ASUS diese Teile fertigen ?
- das QNAP TS-421 mit der Marvell-CPU reicht nicht für größere Ansprüche wie z.B. Intel-ATOM oder größer, besser wäre hier das TS-469L mit der deutlich stärkeren ATOM-CPU oder wie vorher schon angesprochen das TS-569L oder gar das TS-669L.
Es kommt eine neue Generation von QNAP-Geräten mit dem I3-3220, welche dann an der TS-X7X erkannt werden können.

- Alternativen:
--Thecus N7510 mit 7 Steckplätzen, preiswert und performant
--Thecus N5550 mit 5 Steckplätzen, sehr preiswert und performant

Das sind schon einmal meine ersten Gedanken zu Deinem Vorhaben.
Fröhliche Recherche

Ich will ja nun keine Eigenwerbung machen aber für deine Zwecke wäre das NAS das ich gerade Verkaufe ideal.
Synology DS411+

1,67 GHz Atom CPU, 1 GB Ram, 4 Slots.

Deine Anforderungen werden alle mehr als erfüllt den einfacher als wie bei Synology gehts echt nicht zu konfigurieren.
RAID 5 kein Problem und wenn mal das NAS sterben sollte, einfach die Platten in ein neues NAS oder unter Linux mounten und du hast wieder zugriff auf deine Daten. Außerdem kannst du es notfalls noch über E-SATA erweitern.

Also ein 4-Bay sollte es schon sein. Alles darüber hinaus scheint mir dann doch etwas arg viel.
Die QNAP mit i3 werden wohl noch ein wenig dauern, da ja jetzt erst die TS-421 und co herausgekommen sind, oder?

Bekommt der TS-421 denn meine Anforderungen (also hauptsächlich 2x FullHD) durch die Leitung? Oder ist das bereits eine Engstelle?

Vielen Dank für eure Antworten!

edit: flo36, auf deinen Link kann ich leider nicht zugreifen, da bekomme ich eine Fehlermeldung dass mir die Rechte fehlen :(

also vor 10 Jahren hatte ich noch ein RAID5 aus 7*120GB Platten = 700GB netto. Das Ganze in einem 19" Gehäuse in einem 19" Schrank unten im Keller, weil alleine von der Lautstärke absolut nicht wohnraumtauglich. Heute hat man mehr als die doppelte Kapazität auf einer 2,5" USB3 Platte, die nichtmal einen extra Stromanschluss benötigt.

Ich würde wetten, dass in 5 Jahren jedes normale NAS mit einer SSD als Cache daherkommt und falls noch mechanische Platten dahinter stecken, die nur noch ganz selten mal hochdrehen um die Änderungen zu speichern oder falls die zu lesenden Daten nicht im Cache sind. Kapazitäten von >>10TB sind mit <10W zu realisieren usw. usf.

Ein normales, halbwegs performantes 4-Bay NAS saugt heutzutage selbst im Idle Mode noch >>30W, das ist doch eigentlich nicht mehr zeitgemäß und schreit nach neueren und besseren Geräten!

In diesem Bereich in Zeiträumen von 5-10 Jahren zu rechnen halte ich für ziemlich naiv...

Kauf dir etwas, was deinen heutigen Ansprüchen genügt und rechne Faktor 2 als Reserve ein. Heute würde ich ein NAS eh nur noch entweder mit 2TB 2,5" (Stromspar-Version) oder 4TB 3,5" (Performance/Kapazitäts-Version) Platten aufbauen, mit kleineren macht das doch keinen wirklichen Sinn?!?

Nach meinen Erfahrungen sind die Synology Teile für den Heimbereich immer noch die besten.

Ok der sollte es nun sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/1228312/

Naja also 30W im idle is stark übertrieben. Bei 4 Platten kannst du mit 10W idle und 20W im Betrieb rechnen. Die CPU braucht die volle Power ja nur wenn auch extrem viel last darauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
flo36, ich glaube für den Marktplatz sollte man etwas länger registriert sein. Ich habe mich ja soeben frisch angemeldet ;)
Mickey, da hast du auch wieder recht. Momentan komme ich mit 2x640GB noch gerade so hin, aber das reicht nicht mehr lange.
Dann werde ich einfach mal für meine momentanen Bedürfnisse plus einen großen Puffer einkaufen.

Zuzler schrieb:
Also ein 4-Bay sollte es schon sein. Alles darüber hinaus scheint mir dann doch etwas arg viel.
Die QNAP mit i3 werden wohl noch ein wenig dauern, da ja jetzt erst die TS-421 und co herausgekommen sind, oder?

Die QNAPs mit i3 wirst du eh nicht bezahlen wollen da die jetzigen i3 Systeme (zb. TS-879 Pro) ab 1700€ anfangen. Sowas ist wirklich eher für professionelle Umgebungen gedacht.

Das TS-421 ist taufrisch und sollte deine Anforderungen erfüllen. Kommt einfach drauf an was du damit sonst noch vorhast. willst die Daten über DLNA Streamen? Welche Anwendungen willst du sonst noch laufen lassen etc.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euros mehr anpacken und das TS-469L anschaffen, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Betriebssystem ist bei den Geräten eh gleich.

Für das QNAP spricht in meinen Augen einfach die riesige Nutzerbasis aber auch die unzähligen Möglichkeiten die diese Dinger heutzutage liefern. Von Mediaplayer über TV-Server, Videoüberwachung bis zum Cloud Storage und Apps für diverse Smartphones bieten diese Dinger mittlerweile fast alles an.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Für mich selbst hole ich mir die Daten mit MediaPortal auf den Fernseher bzw. PC ins Wohnzimmer holen.
Der Rest der Familie wird wohl per "Doppelklick" das Video öffnen und abspielen.

Mal sehen was sich da einrichten lässt.

Das TS-469L ist doch noch um ~150 Euro teurer, da das mein erstes NAS ist sollte doch auch eine "kleinere" Version für den Anfang reichen, oder? Sollte ich wirklich mehr brauchen (sei es an Features, Performance oder Bays) komme ich um eine Neuanschaffung eh nicht umher.

Es sind ca. 100€ Unterschied. Ausser du hast für das ts-421 irgendein besonderes Angebot. Aber an sich ist das schon korrekt. Ausreichen wird auch das mit dem Marvell Chipsatz, man kommt aber recht schnell vielleicht auf Ideen die dann wieder zu Problemen führen könnten. Schon der Beispiel wenn du wirklich Raid5 einsetzen willst und dann auch noch jede menge kleine Dateien drauf speicherst bringt solche Systeme schnell in die Knie. Dann läuft vielleicht die Datensicherung gerade in dem Moment während die Familie Filme schauen will oder oder oder. Im privazen Bereich ist allerdings ein möglicher Ruckler hier oder da aber auch halb so tragisch.

Auf der anderen Seite. Qnap hat ihre Systeme schon immer relativ lange gepflegt und sie lassen sich auch umfangreich ausbauen. Joysticks (Kameraüberwachung), USB Lautsprecher, TV Sticks, Fernbedienung, Drucker etc. lassen sich alle direkt anschliessen. Vom Prinzip sind das alles ausgewachsene Server die sogar als Telefonanlage (Asterisk) dienen können. Bis auf die Erweiterung der Slots kannst du also auch lange in der Zukunft noch neue Ideen damit umsetzen. Der begrenzende Faktor ist halt irgendwann die Hardware.

Hier mal ein kleiner Auszug:
The actual available QPKGs may vary depending on the NAS platform.

•Business
◦eyeOS
◦GLPI
◦Squid Proxy Server
◦Vtiger CRM
•CMS
◦Gallery
◦Joomla!
◦WordPress
◦Xoops
•Communications
◦Asterisk
◦Mail Mail Server
◦Xeams Mail Server
•Download
◦MLDonkey
◦NZBGet
◦pyLoad
◦SABnzbdplus
◦Transmission
•Entertainment
◦QiTunesAir
◦IceStation
◦Plex Media Server
◦PS3 Media Server
◦Squeezebox Server
•Utilities
◦iStat
◦Optware IPKG
◦phpMyAdmin
◦Piwik
•Misc.
◦Java Runtime Environment
◦Mono
◦Python
◦QUSBCam
◦Tomcat
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-421-a915849.html
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-469l-a813354.html

Eine Besonderheit die das 469 noch hätte ist das es xbmc direkt installiert hat und man es als Mediaplayer mit Fernbedienung und HDMI direkt an den Fernseher anschliessen kann. Als Mediaserver und TV Server (dvb-t optional) können aber beide dienen.
http://www.youtube.com/watch?v=Xu59r_MrVag&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Naja also 30W im idle is stark übertrieben. Bei 4 Platten kannst du mit 10W idle und 20W im Betrieb rechnen. Die CPU braucht die volle Power ja nur wenn auch extrem viel last darauf ist.
ich habe hier ein iomega ix4-200d, Intel SS4200 und neuerdings eine Synology DS213
Alleine die 2-Bay Synology kommt auf unter 10W im Idle (knapp 20W wenn Platten drehen und darauf zugegriffen wird), die beiden anderen liegen immer bei >= 30W und unter Last noch darüber!