Hallo Zusammen,
ich habe seit längerer Zeit einen alten "Server" mit freenas (Version 0.7.1) laufen, der als Datenablage für Zuhause dient. Bislang habe ich mit MediaPortal die Daten auf dem Server aufbereitet und im Wohnzimmer geguckt d.h. Mediendaten (Fotos, Musik, Filme und Serien) in MediaPortal aufbereiten am Schreibtisch und synchronisiern indem ich die Userdaten auf den Server kopiere und von da aus auf den Wohnzimmerrechner. Soweit so umständlich...
Ich habe den Server jetzt upgegradet neuer CPU/Ram und auch das aktuelle freenas 11.
Meine Wunschvorstellung wäre die folgende:
Bislang habe ich über die folgenden Möglichkeiten gegoogelt sowie deren Nachteile in Klammern:
Wäre super wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
MfG
ich habe seit längerer Zeit einen alten "Server" mit freenas (Version 0.7.1) laufen, der als Datenablage für Zuhause dient. Bislang habe ich mit MediaPortal die Daten auf dem Server aufbereitet und im Wohnzimmer geguckt d.h. Mediendaten (Fotos, Musik, Filme und Serien) in MediaPortal aufbereiten am Schreibtisch und synchronisiern indem ich die Userdaten auf den Server kopiere und von da aus auf den Wohnzimmerrechner. Soweit so umständlich...
Ich habe den Server jetzt upgegradet neuer CPU/Ram und auch das aktuelle freenas 11.
Meine Wunschvorstellung wäre die folgende:
- Medienserver "Server Software" für freenas
- Medienserver per Browser zu konfigurieren
- Medienserver ohne Fernzugriff
- Mehrere Userprofile auf den Klients, die auf dem Server komplett gespeichert werden inklusive aller Einstellung (Skins, gesehene Filme)
- einen guten deutschen Scaper
Bislang habe ich über die folgenden Möglichkeiten gegoogelt sowie deren Nachteile in Klammern:
- Kodi mit SQL Datenbank (sync mehrerer User nicht möglich? / Einstellungen Skins etc. Lokal auf jedem Gerät gespeichert / upgrade von Kodi benötigt eine neue Datenbank bzw. diese muss umständlich geupdatet werden)
- emby (Zwangsfernzugriff / emby greift auf meine Daten zu um diese auszuwerten? so oder so ähnlich in den AGBs / Update von emby über freenas nur als neuer Jail möglich? / emby ohne kodi benötigt den Premium Service? (wäre grundsätzlich bereit etwas zu zahlen wenn das Produkt meinen Wünschen entspricht)
- Plex (in allen Punkten sehr ähnlich zu emby)
- serviio (Funktion mit freenas?)
- MediaPortal 1 und 2 (Server nur auf Windowsbasis)
Wäre super wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
MfG
Zuletzt bearbeitet: