NAS Medienserver

Cäpt41n

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerer Zeit einen alten "Server" mit freenas (Version 0.7.1) laufen, der als Datenablage für Zuhause dient. Bislang habe ich mit MediaPortal die Daten auf dem Server aufbereitet und im Wohnzimmer geguckt d.h. Mediendaten (Fotos, Musik, Filme und Serien) in MediaPortal aufbereiten am Schreibtisch und synchronisiern indem ich die Userdaten auf den Server kopiere und von da aus auf den Wohnzimmerrechner. Soweit so umständlich...

Ich habe den Server jetzt upgegradet neuer CPU/Ram und auch das aktuelle freenas 11.

Meine Wunschvorstellung wäre die folgende:

• Medienserver "Server Software" für freenas
  • Medienserver per Browser zu konfigurieren
  • Medienserver ohne Fernzugriff
  • Mehrere Userprofile auf den Klients, die auf dem Server komplett gespeichert werden inklusive aller Einstellung (Skins, gesehene Filme)
  • einen guten deutschen Scaper
Ziel ist es die Filme einmal über den Browser einzulesen und dann auf alle Geräten abspielen zu können.

Bislang habe ich über die folgenden Möglichkeiten gegoogelt sowie deren Nachteile in Klammern:

• Kodi mit SQL Datenbank (sync mehrerer User nicht möglich? / Einstellungen Skins etc. Lokal auf jedem Gerät gespeichert / upgrade von Kodi benötigt eine neue Datenbank bzw. diese muss umständlich geupdatet werden)
  • emby (Zwangsfernzugriff / emby greift auf meine Daten zu um diese auszuwerten? so oder so ähnlich in den AGBs / Update von emby über freenas nur als neuer Jail möglich? / emby ohne kodi benötigt den Premium Service? (wäre grundsätzlich bereit etwas zu zahlen wenn das Produkt meinen Wünschen entspricht)
  • Plex (in allen Punkten sehr ähnlich zu emby)
  • serviio (Funktion mit freenas?)
  • MediaPortal 1 und 2 (Server nur auf Windowsbasis)
Meine Frage wäre jetzt, inwiefern ich entweder in meinen Aussagen zu den drei Varianten falsch liege oder ob es noch eine komplett andere Möglichkeit gibt (MediaPortal benötigt meines Wissens nach eine Windowsoberfläche als Server)

Wäre super wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch schon angesehen, würde davon nur eher weg, weil es eine Splittergruppe von emby ist und demensprechend weniger gut geupdatet wird.

Ansonsten nutze ich serviio, war der einzige Mediaserver mit brauchbarer Encoding-Funktion und Webinterface.
Bei Plex braucht man dafür ein Abo, serviio kostet einmalig.

MediaPortal 2 hat was du möchtest. Zentrale Verwaltung und beliebig viele Clients. Allerdings habe ich es ausprobiert und bin dann doch zu Plex gegangen.

Habe auch vor kurzem von MediaPortal umgestellt.

Für Plex benötigt man kein Abo, wenn man es nur "InHouse" nutzen möchte. Transcoding funktioniert dennoch problemlos.

Kann prinzipell plex auch nur empfehlen, bei flottem Netzwerk, was ja zu Hause gegeben sein sollte, funktioniert es super. Auch bei sehr großen Datenbanken noch gut zu bedienen. Die Abo-Funktionen sidn nice to have, aber für den Gebrauch im Wohnzimmer nicht wirklich nötig.

Danke für die Beiträge ich habe jetzt den ersten Post nochmal ein wenig abgeändert um zu verdeutlichen was ich möchte.

Die Server Funktion des MedienCenters muss zwingend über das Freenas laufen. Es sollen alle Geräte im Haushalt Zugriff erhalten (Apple, Android, Windows).

MediaPortal 1 finde ich grundsätzlich sehr genial nur fehlt mir die Nutzung des Servers per Browser. Außerdem ist man komplett auf Windows beschränkt.

serviio bin ich mir gerade nicht sicher in wie weit ich das auf freenas umsetzen kann. Meine kurze Suche hat nur Windows Installationen aufgezeigt.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Plex in Bezug auf mehrere Nutzer und Updates (auf freenas)?

Sorry aber bitte wo muss man manuell die DB aktualisieren bei Kodi, die Aussage ist Unfug. Es gab rund um Version 16 wohl eine Abhängigkeit auf eine gewisse Version von MariaDB aber ansonsten installiert man die neue Version und beim ersten Start wird die DB angepasst. Klar, wenn man $software mal vor Jahren installiert und sich dann nicht um Patche etc kümmert und dann mehrere Versionen auf einmal überspringen will, kann es natürlich zu Komplikationen kommen. Ist halt der "Nachteil" an miteinander kommunizierenden Programmen und Abhängigkeiten. Nachteil ist aber tatsächlich, dass man z.B. die thumbnails nicht sinnvoll per Path substitution (siehe kodi wiki) sharen kann und shared profiles ist broken und wird nicht gefixt leider. Ich habe aber auch eher die Vermutung, Kodi wird eher von technisch interessierten und versierten Leuten genutzt, die Spaß am basteln haben.

Will man als reiner Nutzer eine fertige Lösung dann ist vermutlich Plex die am häufigsten genutzte Lösung, das ja auch als Plugin direkt in FreeNAS 11 nutzbar ist soweit mir bekannt. Ich gehe stark davon, dass das Plugin auch nur ein Jail mit der Vorinstallation ist und von daher sollte die Leistung erst von deiner Hardware limitiert sein. Zieh da einfach in paar Prozent ab, die FreeNAS selbst benötigt und schau dann in den Plex und/oder FreeNAS Foren nach den Erfahrungsberichten. Da wirst in den spezialisierten Subforen vermutlich schneller fündig als in einem generischen Forum.
Kannst ja gern dann deine gemachten Erfahrungen hier für die Nachwelt und andere hinterlassen, die ggf. nach dem gleichen "Problem" suchen.

Habe bzgl. Kodi gelesen, dass die DB sich mit jedem großen Release (16,17,18 etc.) ändert. Falls nicht umso besser. Shared Profiles ist das Stichwort was hier rausfällt. Die Möglichkeit per Trakt ist zwar möglich aber da kommen mir zuviele Sachen zusammen, die auf Dauer gepflegt werden müssen. Ein oder zweimal im Jahr eine größere Anpassung am kompletten System zu machen ist ok aber jeden Monat alles wieder "neu" zu machen nervt mich.

Plex scheint somit der einfachste Weg zu sein und ich werde mich dahingehend nochmal informieren und dann hier berichten.

Vielleicht gibt es aber ja noch andere Wege.

Ja, die Kodi DB ändert sich. Beim ersten Start der neuen Version legt Kodi daher eine neue DB mit neuem passenden Schema an und kopiert die Daten. Da muss man nix von Hand machen. Lediglich kann man dann, wenn die neue Version korrekt läuft und man definitiv nicht downgraden will oder muss, die alte DB löschen, sonst wächst der DB-Server mit jeder neuen Version. Kann man machen, wenn man nicht auf den Plattenplatz achten muss wobei wir eher hier über vielleicht um die 100 MB pro DB reden und nicht in die GBs gehen.

Teste es einfach mit Plex, sprich Plugin aktivieren, bisschen ausprobieren und mal in die Plex Doku schauen und wenn es dir nicht gefällt oder zusagt musst weiter suchen :)

Zurück
Oben