@Suma
Zum Raid muss ich sagen, ich habe es als Software-Raid laufen. Hat den Vorteil das man unabhängiger ist was die Hardware angeht.
Stirbt das MB kann man ein anderes nehmen, OS installieren, Platten hinzufügen, weiter geht es (so zumindestens der theoretische Schlachtplan dafür).
Nachteil: es braucht etwas CPU-Leistung, und ist an sich etwas langsamer. Da i.d.R. maximal Gigabit zum Einsatz kommt, theoretisch also 125MB/s ist das weniger von Relevanz (ich schaffe vom Server 123,5MB/s).
Da die einfachen Raids der Desktop-Chipsätze aber keine eigenen CPUs für die Berechnungen mitbringen zweigen diese genauso Leistung der CPU ab. Erst wenn man einen Raidcontroller mit eigener CPU und RAM hat sollten wirkliche Unterschiede messbar sein.
Wenn man etwas auf das Budget achten will/muss tut es also auch ein Einsteigerchipsatz.
Wie es NAS-System handeln weiß ich nicht, ich tippe bei den kleinen Versionen aber auch eher auf Software-Raid.
Der Turion im HP N54L ist natürlich keine Rakete, aber immerhin ein Dualcore, wie auch der Celeron 1037U.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Turion II Neo N54L - TEN54LSDV23GME.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron_Dual-Core/Intel-Mobile Celeron 1037U.html
Der Celeron sollte trotz etwas weniger Takt etwas schneller sein. Features sind auch recht ähnlich.
Die gesockelten CPUs sollten alle samt schneller sein, und bei den höheren Modellen dann ggf. auch mehr Features bieten.
Weiterer Vorteil: man kann mit einer kleinen CPU starten und ggf. auf etwas größeres aufrüsten wenn nötig ohne das ganze System zupflügen zu müssen.
So toll die Boards mit verlöteten CPUs sind, oft haben sie wenige SATA-Anschlüsse. Oder, wenn mehr, dann sind sie teuer.
Kommt man mit 4 Anschlüssen hin sind sie eine Überlegung wert, darüber bekommt man mit einem klassichem MB + CPU oft eine bessere Combo für das Geld.
Leistung braucht man für etwas Filehosting im eigenen Netz kaum, da reicht der HP N54L locker.
Selbst kleine VMs sind mit dem machbar sofern genügend RAM vorhanden ist.
Edit: Ein abendfüllendes Programm mit euch beiden
Aber macht ja Spaß, und wenn ich helfen kann dann mach ich dass auch gern
OlafM schrieb:
Hier unten habe ich eine SSD. Gebe ich auch nicht mehr her. Der PC ist quasi nicht zu hören. Im Wohnbereich sehr wichtig. Der Server steht aber im Heizungsraum. Da interessiert Lautstärke nicht. Da ich WHS2011 nutzen möchte, bietet es sich wohl an, die 256 GB Platte des HP-Servers zu nutzen.
Ich bräuchte zumindest perspektivisch 8 TB. Bei einem RAID 1 wären der Server dann wohl und ich bräuchte auf einen Schlag die vier 4 GB Platten. Die Vorteile eines RAID 1 die Du nennst, sind schon richtig. Ich habe aber dann auch 6 TB auf zwei externen Platten frei, auf die ich die wichtigsten Daten sicher kann. Dann eher Richtung Backup....mal schauen.
Zubehör für den HP N54L? Also außer Festplatten :-). Ist da noch was nötig oder wünschenswert, Deiner Ansicht nach?
@Suma: Kein Problem. Lese gerne dabei mit.
HDD oder SSD:
Ich habe auch eine SSD genommen weil ich den Server per WOL starten will.
Bei mir läuft er wie gesagt nicht 24/7. Wenn ich etwas streamen möchte sollte er auch schnell verfügbar sein. Da ist die SSD auch von Vorteil.
Brauch ich den Server nicht ist er aus, brauch ich ihn starte ich ihn unter 30sec.
Zubehör:
Also 4GB Ram würde ich schon nehmen. DVD-Laufwerk bei Bedarf, ich habe keins in meinem Server - verbraucht nur Strom und macht nix ^^
Ich habe meinen Server über USB installiert, den USB-Stick hätte ich eh gebraucht, da ich dem Installationsprogramm für Windows per Datei auf dem Stick sagen musste er soll nicht bei der Größe der Systemplatte rumzicken
Damit hab ich den Stick zum Installieren erstellt.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
Der HP kann von Haus aus nur RAID 0 (Striping) oder 1 (Mirroring).
Für 8TB bräuchtest du 2 RAID 1 mit 4TB, wie du sagest also 4 Platten.
In deinem Fall würde ich aber auf RAID 5 mit 3 Platten per Software gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation
Dabei kommst du mit 3 statt 4 Platten auf das bewünschte Volumen, und kannst ggf. sogar eine weitere Platte hinzufügen und das Volume erweitern. Einfach mal auf Wiki einlesen.
BTW: von 4TB Platten hat man effektiv 3,63TB unter Windows! Mit 3 Platten im RAID 5 müsste man also auf 7,26TB kommen, mit 4 auf 10,89.