NAS oder Windows-Fileserver-System

Naja... der Server arbeitet ja doch immer so vor sich hin... Wofür braucht man da eine SSD?

Die SSD hat man bei nem HP-Server auch nicht :D

Habs mal real zusammengestellt... 235€ mit Versand also max 250€... Selbst mit SSD wäre man bei 300€... also immer noch 50€ billiger als ein HP-Server und definitiv hochwertiger/schneller

Wo soll das OS sonst hin? Auf das RAID??
Man kann streiten ob nun eine SSD oder normale HDD für das OS, sind aber halt auch noch immer ein paar Euro.

Der HP N54L ist was P/L angeht außer Konkurrenz.
Der G8 kommt dann gleich mit DVD-Brenner, 1TB, 4GB ECC, 2(!!) NICs.

Für den Einstieg würde ich denk N54L dem Selbstbau noch vorziehen, Festplatten rein, OS drauf, fertig.
Beim Selbstbau kann es u.U. nicht so glatt laufen.

Wie gesagt, ich bin neu in diesem Thema und möchte mich hier nur beteiligen, um selber etwas zu lernen :D

Aus deinem Post schließe ich jetzt, dass man das OS nicht auf dieselbe Platte packen sollte, wie die zu speichernden Daten...

Du hast Raid angesprochen: 1. ich gehe jetzt mal von Raid 1 aus? und 2. wäre es so falsch den Server so aufzubauen, wie einen normalen PC? Also OS und Daten einfach durch Partitionen trennen?

NIC=Network Interface Card? Also 2x GB-Lan?

Ließe sich mit einer einfachen (W)Lan-Karte realisieren...

Gibt es sonst noch andere Vorteile vom HP-Server? also etwas, das man nicht bei einem Selbstbau-Server haben kann?

Mich schreckt vor allem die 1-Jahres-Garantie vom HP-Server ab... bei einem selbstgebauten Server habe ich einerseits 2 Jahre Garantie und andererseits die Möglichkeit Komponenten auszutauschen...

Ja stimmt, Selbstbau birgt immer ein gewisses Risiko, aber genau da liegt bei mir der Reiz-> "Alles" selber zu machen :D

CubeID schrieb:
Wo soll das OS sonst hin? Auf das RAID??
Man kann streiten ob nun eine SSD oder normale HDD für das OS, sind aber halt auch noch immer ein paar Euro.

Der HP N54L ist was P/L angeht außer Konkurrenz.
Der G8 kommt dann gleich mit DVD-Brenner, 1TB, 4GB ECC, 2(!!) NICs.

Für den Einstieg würde ich denk N54L dem Selbstbau noch vorziehen, Festplatten rein, OS drauf, fertig.
Beim Selbstbau kann es u.U. nicht so glatt laufen.

Also der HP N54L kostet bei Mindfactory 179 Euro. Da ist ja aber bereits eine 256 GB Platte für das BS dabei. Lohnt es dann wirklich gegen eine SSD zu tauschen? Und falls ja, reichen 64 GB wirklich aus (ca. 45 Euro) oder doch besser 128 GB (80 Euro)? Lohnt sich weiteres Zubehör?

Apropos RAID! Welche Level benutzt ihr denn? Ich dachte eigentlich an 0 :-).

zu 1.
Raid, je nach Anzahl der Platten. Am Besten mal bei Wiki einlesen.
Bei den heutigen Kapazitäten bei Daten würde ich immer mindestens Raid 1 greifen, und mir auch überlegen ob ich ein Backup anlege,
Netzteil geht kaputt und nimmt die Controller der HDDs mit - kann passieren - wenn dann alle Bilder, Filme, vllt digitalisierte Dokumente weg sind ist das mehr als ärgerlich!
RAID nicht mit Backup gleichsetzen!!

zu 2.
Nein, ist nicht falsch. Es muss halt jeder selbst entscheiden ob er bauen will oder nicht. Für 180€ bekommst du in der Art nix selbst zusammengeschraubt (Case mit NT, MB mit CPU, RAM, HDD).
Vorteil des HP: es ist alles zusammengebaut (spart Zeit) und aufeinander angestimmt. Es gibt eine Community die genau diese Basis hat, wenn man ein Problem hat können viele Leute es nachvollziehen und eventuell helfen.

zum Rest
NIC - lässt sich sich nachrüsten ohne Frage, kostet aber eben auch wieder schnell 20€ (wenn es ne Intel sein soll)

Garantie hast du in DE in der Regel 1 Jahr, das zweite ist Jahr ist meist Gewährleistung.
Wenn du willst kannst du für den Microserver ein 5 Jahre Care Pack kaufen, kostet allerding ab 200€ (HP UR502E).

OS halte ich gern von den Daten getrennt, wenn man mal neu installieren muss kann man die Datenplatten abstecken und man ohne Gefahr neu installieren.
Zudem schreibt/liest das OS immer etwas von der Systemplatte. Mit getrennten Laufwerken können die Datenplatten geparkt werden auch wenn das OS aktiv ist.

Edit:
OlafM schrieb:
Also der HP N54L kostet bei Mindfactory 179 Euro. Da ist ja aber bereits eine 256 GB Platte für das BS dabei. Lohnt es dann wirklich gegen eine SSD zu tauschen? Und falls ja, reichen 64 GB wirklich aus (ca. 45 Euro) oder doch besser 128 GB (80 Euro)? Lohnt sich weiteres Zubehör?

Apropos RAID! Welche Level benutzt ihr denn? Ich dachte eigentlich an 0 :-).

Eine SSD hat die Vorteile:
- Schnelle Reaktionszeit
- Höhere Leseraten
--> bootet ruck zuck
- keine mechanischen Teile
--> leise
und, verbraucht weniger als eine HDD

Wenn die Lautstärke für dich kein Problem ist kannst die HDD auch erstmal benutzen.
Wenn du schon einmal eine SSD hattest wirst du kaum mehr auf HDD als Systemplatte verzichten wollen ;)

64GB reichen sofern sich die zusätzlichen Programme in Maßen halten. WHS2011 will zwar eigentlich glaube ich mindestens 160GB bei der Instsallation, aber das kann man umgehen, einfach mal googlen.
Ich hab eine 64GB drin (59,5GB netto), davon sind noch 41GB frei. Pagefile hab ich auf 1-2GB runtergedreht, sonst geht da je nach Speichermenge einiges an Platz drauf.

Edit 2:
Ich hab ein Raid 1 (Mirroring) mit 2 x 4TB, sprich auf beiden Platten liegen die selben Daten.
Will eine Platte nicht mehr kann diese ohne Probleme ersetzt werden.
Des weiteren habe ich noch eine externe HDD, wo die wichtigsten Daten drauf liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... das mit dem HDD-Parken ist natürlich sehr von Vorteil... dadurch leben die HDDs ja auch wesentlich länger...

Das hatte ich jetzt nicht bedacht...

Habe gerade den Fehler meines Selbstbaus erkannt: 1. Nur H87 bzw. Z87 unterstützen von Haus aus Raid 1/0... ITX-Boards mit diesen Chipsätzen kosten ab 90€ aufwärts...(Dann aber auch mit Dual-Lan+Wlan)

Wie wichtig ist eigentich die CPU-Performance bei einem Home-Server? Der kleine HP-Server hat ja nur einen Turion II Neo und der größere einen Celeron G1610T...

Bei meinem Selbstbau hätte ich einen Pentium G3420 verwendet... Alterantiv vllt einen Celeron 1037U (Mainboard mit fester CPU) Allerdings auch ohne Raid-Unterstützung...

@OlafM: Mir ist aufgefallen, dass es nicht sehr nett von mir ist, dass ich deinen Thread hier so missbrauche... Das tut mir Leid...

Wenn dir das zu viel "Nebenher-Gequatsche" ist dann sag Bescheid, dann mache ich mir einen eigenen Thread dazu auf...

CubeID schrieb:
Eine SSD hat die Vorteile:
- Schnelle Reaktionszeit
- Höhere Leseraten
--> bootet ruck zuck
- keine mechanischen Teile
--> leise
und, verbraucht weniger als eine HDD

Wenn die Lautstärke für dich kein Problem ist kannst die HDD auch erstmal benutzen.
Wenn du schon einmal eine SSD hattest wirst du kaum mehr auf HDD als Systemplatte verzichten wollen ;)

64GB reichen sofern sich die zusätzlichen Programme in Maßen halten. WHS2011 will zwar eigentlich glaube ich mindestens 160GB bei der Instsallation, aber das kann man umgehen, einfach mal googlen.
Ich hab eine 64GB drin (59,5GB netto), davon sind noch 41GB frei. Pagefile hab ich auf 1-2GB runtergedreht, sonst geht da je nach Speichermenge einiges an Platz drauf.

Edit 2:
Ich hab ein Raid 1 (Mirroring) mit 2 x 4TB, sprich auf beiden Platten liegen die selben Daten.
Will eine Platte nicht mehr kann diese ohne Probleme ersetzt werden.
Des weiteren habe ich noch eine externe HDD, wo die wichtigsten Daten drauf liegen.

Hier unten habe ich eine SSD. Gebe ich auch nicht mehr her. Der PC ist quasi nicht zu hören. Im Wohnbereich sehr wichtig. Der Server steht aber im Heizungsraum. Da interessiert Lautstärke nicht. Da ich WHS2011 nutzen möchte, bietet es sich wohl an, die 256 GB Platte des HP-Servers zu nutzen.

Ich bräuchte zumindest perspektivisch 8 TB. Bei einem RAID 1 wären der Server dann wohl und ich bräuchte auf einen Schlag die vier 4 GB Platten. Die Vorteile eines RAID 1 die Du nennst, sind schon richtig. Ich habe aber dann auch 6 TB auf zwei externen Platten frei, auf die ich die wichtigsten Daten sicher kann. Dann eher Richtung Backup....mal schauen.

Zubehör für den HP N54L? Also außer Festplatten :-). Ist da noch was nötig oder wünschenswert, Deiner Ansicht nach?

@Suma: Kein Problem. Lese gerne dabei mit.

@Suma
Zum Raid muss ich sagen, ich habe es als Software-Raid laufen. Hat den Vorteil das man unabhängiger ist was die Hardware angeht.
Stirbt das MB kann man ein anderes nehmen, OS installieren, Platten hinzufügen, weiter geht es (so zumindestens der theoretische Schlachtplan dafür).
Nachteil: es braucht etwas CPU-Leistung, und ist an sich etwas langsamer. Da i.d.R. maximal Gigabit zum Einsatz kommt, theoretisch also 125MB/s ist das weniger von Relevanz (ich schaffe vom Server 123,5MB/s).
Da die einfachen Raids der Desktop-Chipsätze aber keine eigenen CPUs für die Berechnungen mitbringen zweigen diese genauso Leistung der CPU ab. Erst wenn man einen Raidcontroller mit eigener CPU und RAM hat sollten wirkliche Unterschiede messbar sein.
Wenn man etwas auf das Budget achten will/muss tut es also auch ein Einsteigerchipsatz.

Wie es NAS-System handeln weiß ich nicht, ich tippe bei den kleinen Versionen aber auch eher auf Software-Raid.

Der Turion im HP N54L ist natürlich keine Rakete, aber immerhin ein Dualcore, wie auch der Celeron 1037U.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Turion II Neo N54L - TEN54LSDV23GME.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron_Dual-Core/Intel-Mobile Celeron 1037U.html
Der Celeron sollte trotz etwas weniger Takt etwas schneller sein. Features sind auch recht ähnlich.

Die gesockelten CPUs sollten alle samt schneller sein, und bei den höheren Modellen dann ggf. auch mehr Features bieten.
Weiterer Vorteil: man kann mit einer kleinen CPU starten und ggf. auf etwas größeres aufrüsten wenn nötig ohne das ganze System zupflügen zu müssen.
So toll die Boards mit verlöteten CPUs sind, oft haben sie wenige SATA-Anschlüsse. Oder, wenn mehr, dann sind sie teuer.
Kommt man mit 4 Anschlüssen hin sind sie eine Überlegung wert, darüber bekommt man mit einem klassichem MB + CPU oft eine bessere Combo für das Geld.

Leistung braucht man für etwas Filehosting im eigenen Netz kaum, da reicht der HP N54L locker.
Selbst kleine VMs sind mit dem machbar sofern genügend RAM vorhanden ist.

Edit: Ein abendfüllendes Programm mit euch beiden ;) Aber macht ja Spaß, und wenn ich helfen kann dann mach ich dass auch gern :)

OlafM schrieb:
Hier unten habe ich eine SSD. Gebe ich auch nicht mehr her. Der PC ist quasi nicht zu hören. Im Wohnbereich sehr wichtig. Der Server steht aber im Heizungsraum. Da interessiert Lautstärke nicht. Da ich WHS2011 nutzen möchte, bietet es sich wohl an, die 256 GB Platte des HP-Servers zu nutzen.

Ich bräuchte zumindest perspektivisch 8 TB. Bei einem RAID 1 wären der Server dann wohl und ich bräuchte auf einen Schlag die vier 4 GB Platten. Die Vorteile eines RAID 1 die Du nennst, sind schon richtig. Ich habe aber dann auch 6 TB auf zwei externen Platten frei, auf die ich die wichtigsten Daten sicher kann. Dann eher Richtung Backup....mal schauen.

Zubehör für den HP N54L? Also außer Festplatten :-). Ist da noch was nötig oder wünschenswert, Deiner Ansicht nach?

@Suma: Kein Problem. Lese gerne dabei mit.

HDD oder SSD:
Ich habe auch eine SSD genommen weil ich den Server per WOL starten will.
Bei mir läuft er wie gesagt nicht 24/7. Wenn ich etwas streamen möchte sollte er auch schnell verfügbar sein. Da ist die SSD auch von Vorteil.
Brauch ich den Server nicht ist er aus, brauch ich ihn starte ich ihn unter 30sec.

Zubehör:
Also 4GB Ram würde ich schon nehmen. DVD-Laufwerk bei Bedarf, ich habe keins in meinem Server - verbraucht nur Strom und macht nix ^^
Ich habe meinen Server über USB installiert, den USB-Stick hätte ich eh gebraucht, da ich dem Installationsprogramm für Windows per Datei auf dem Stick sagen musste er soll nicht bei der Größe der Systemplatte rumzicken ;)
Damit hab ich den Stick zum Installieren erstellt.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Der HP kann von Haus aus nur RAID 0 (Striping) oder 1 (Mirroring).
Für 8TB bräuchtest du 2 RAID 1 mit 4TB, wie du sagest also 4 Platten.
In deinem Fall würde ich aber auf RAID 5 mit 3 Platten per Software gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation
Dabei kommst du mit 3 statt 4 Platten auf das bewünschte Volumen, und kannst ggf. sogar eine weitere Platte hinzufügen und das Volume erweitern. Einfach mal auf Wiki einlesen.

BTW: von 4TB Platten hat man effektiv 3,63TB unter Windows! Mit 3 Platten im RAID 5 müsste man also auf 7,26TB kommen, mit 4 auf 10,89.

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Zum Raid muss ich sagen, ich habe es als Software-Raid laufen. Hat den Vorteil das man unabhängiger ist was die Hardware angeht.
Stirbt das MB kann man ein anderes nehmen, OS installieren, Platten hinzufügen, weiter geht es (so zumindestens der theoretische Schlachtplan dafür).
Nachteil: es braucht etwas CPU-Leistung, und ist an sich etwas langsamer. Da i.d.R. maximal Gigabit zum Einsatz kommt, theoretisch also 125MB/s ist das weniger von Relevanz (ich schaffe vom Server 123,5MB/s).
Da die einfachen Raids der Desktop-Chipsätze aber keine eigenen CPUs für die Berechnungen mitbringen zweigen diese genauso Leistung der CPU ab. Erst wenn man einen Raidcontroller mit eigener CPU und RAM hat sollten wirkliche Unterschiede messbar sein.
Wenn man etwas auf das Budget achten will/muss tut es also auch ein Einsteigerchipsatz.

Wie es NAS-System handeln weiß ich nicht, ich tippe bei den kleinen Versionen aber auch eher auf Software-Raid.

Der Turion im HP N54L ist natürlich keine Rakete, aber immerhin ein Dualcore, wie auch der Celeron 1037U.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Turion II Neo N54L - TEN54LSDV23GME.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron_Dual-Core/Intel-Mobile Celeron 1037U.html
Der Celeron sollte trotz etwas weniger Takt etwas schneller sein. Features sind auch recht ähnlich.

Die gesockelten CPUs sollten alle samt schneller sein, und bei den höheren Modellen dann ggf. auch mehr Features bieten.
Weiterer Vorteil: man kann mit einer kleinen CPU starten und ggf. auf etwas größeres aufrüsten wenn nötig ohne das ganze System zupflügen zu müssen.
So toll die Boards mit verlöteten CPUs sind, oft haben sie wenige SATA-Anschlüsse. Oder, wenn mehr, dann sind sie teuer.
Kommt man mit 4 Anschlüssen hin sind sie eine Überlegung wert, darüber bekommt man mit einem klassichem MB + CPU oft eine bessere Combo für das Geld.

Leistung braucht man für etwas Filehosting im eigenen Netz kaum, da reicht der HP N54L locker.
Selbst kleine VMs sind mit dem machbar sofern genügend RAM vorhanden ist.

Wenn Du einen anderen Vorschlag für einen Server hast. Gerne. Auf 100 Euro kommt es dann auch nicht mehr an ;-). WHS2011 kann doch ein RAID realisieren, oder? An einen Controller hatte ich noch nicht gedacht.

Was mir gerade noch auffällt. Ein HDD-Einschub des Servers wäre ja schon mit der 250 GB Platte belegt. Oder sehe ich das falsch? Das wäre es böse Verschwendung ;). Kann man das irgendwie anders regeln? Vier SATA-Anschlüsse für 4 x 4GB-Platten sollten es irgendwann mal werden. Der N54L hat ja auch nur 4 SATA-Plätze.

Bisschen was steht in meinem letzten Post, habe den editiert, bitte da mal schauen.

Joar, WHS kann auf alle Fälle RAID1, 0 und 5 glaube ich auch.

Zwecks HDD Anzahl. Theoretisch siehst du das richtig, er hat erst einmal "nur" 4 für Anschlüsse für HDDs.
Aber - und jetzt kommt die Community ins Spiel - es gibt ein gemoddetes BIOS wenn ich es richtig weiß, denn der Server hat eigentlich 4 HDD-Anschlüsse und *tada* einen Anschluss für ein optisches Laufwerk. Der Mod lässt dann am fünften Anschluss auch HDDs zu.
Das DVD-Laufwerk macht in einem Server natürlich nur bedingt Sinn. An der Stelle kann man dann in den 5,25" Schlacht die Systemplatte unterbringen.

Edit: es ist eben die Frage ob es sich lohnt was selber zu bauen.
Bei mir haben einige Freunde/Kollegen einen HP N40L oder N54L. Die Teile laufen halt einfach.
Bei Einzelteilen suchst erst wieder rum, musst bestellen, zusammenbauen, dann passt das nicht... irgendwas ist da immer ;)

Vorschlag für Selbstbaueinstieg:
- Intel Celeron G1820 - 37€
- Gigabyte B85N - 77€
- 4GB RAM (Value Ram, Kingston, Crucial - Marke eigentlich egal) - 30€
- Enermax Thriathlor 300W (weil erst das 4x Strom für SATA hat) - 77€
- Crucial m500 120GB mSATA SSD (weil sonst keine 4 SATA-Anschlüsse für HDDs frei sind) - 78€
- Gehäuse... was immer du willst ;) - ??€
macht 300€ plus Gehäuse... und da bist dann fix im Bereich des HP G8 Microservers (ab 360€ mit 4GB RAM, DVD-LW und 1TB HDD!). Die vorinstallierte HDD müsste zwar weichen, aber sonst ist das schon ein feines Teil!

Steht halt 180€ vs 300€+ für die Selbstbaulösung vs 360€ HP G8 Microserver (+ SSD).
Bei dem bin ich mir aber grad nicht 100% sicher ob man da den Anschluss vom DVD-Laufwerk für die SSD nehmen kann, weil er nur 5 SATA Anschlüsse haben soll (2x SATA3, 3x SATA2) - 4 gehen zu den Bays vorn, einer schätze ich zum DVD-LW.

Zuletzt bearbeitet:
OlafM schrieb:
Edit:
Ein Synology DS414 bringt es auf 16 TB und kostet um die 415 Euro; der HP N54L liegt bei 180 Euro. Der HP hat eine 250GB Festplatte dabei (für das BS nehme ich an).

Es kämen also in der Vollausstattung vier 4 TB Festplatten dazu.

Ich weiß nicht, ob ich den TE an dieser Stelle richtig verstanden habe bzw.. ob es irgendwo schon berichtig wurde (ist schon spät heut).
Ich verstehe die Äußerung so, das der TE der Meinung ist beim Synology DS414 sind die 4x4 TB platten schon dabei. Aber für diesen Preis ist das völlig unmöglich. Das sind gar keine platten dabei. Da kann man glaube ich nicht mal das OS installieren ohne vorhandene Platte. Beim HP ist immerhin schon eine Platte bei für das OS.
Also kämen in der Vollausstattung bei beiden Geräten die Platten für die Daten dazu.

Wie gesagt, sollte ich das falsch verstehen oder sollte das doch schon irgendwo geklärt worden sein, bitte ich um Nachsicht. Aber das wollte ich noch rasch loswerden bevor es ein böses Erwachen gibt.

Gute Nacht.

davidof2001 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich den TE an dieser Stelle richtig verstanden habe bzw.. ob es irgendwo schon berichtig wurde (ist schon spät heut).
Ich verstehe die Äußerung so, das der TE der Meinung ist beim Synology DS414 sind die 4x4 TB platten schon dabei. Aber für diesen Preis ist das völlig unmöglich. Das sind gar keine platten dabei. Da kann man glaube ich nicht mal das OS installieren ohne vorhandene Platte. Beim HP ist immerhin schon eine Platte bei für das OS.
Also kämen in der Vollausstattung bei beiden Geräten die Platten für die Daten dazu.

Wie gesagt, sollte ich das falsch verstehen oder sollte das doch schon irgendwo geklärt worden sein, bitte ich um Nachsicht. Aber das wollte ich noch rasch loswerden bevor es ein böses Erwachen gibt.

Gute Nacht.

Nee, nee....nur der HP N54L hat eine 250 GB Platte dabei. Das ist mir schon klar ;)...

Guter Mann.
Ich kann den N40/54L übrigens nur empfehlen. Habe selber den N40L hier am laufen mit windows Server 2008r2 (etwas mit Kanonen auf Spatzen, ich weiß) und 5 HDDs und die Kiste macht alles was ich will und das ausreichend schnell. Das gigabit Netzwerk ist jedenfalls ausgelastet bei großen Transfers.
Übrigens ist ein SSD relativ unnötig. Es sei denn, du willst den den Server mehrmals am Tag booten um etwas von dem Speed zu haben. Aber eigentlich ist es ja ein echter Server mit entsprechender Hardware und Support.

Also mein Selbstbau-Preis beläuft sich auf 226€ (Alle Teile bei Mindfactory verfügbar) mit Celeron G1820... mit Pentium G nohcmal 15€ mehr...

Das Sata-Stromport-Problem lässt sich mit einem einfachen Stromadapter IDE to Sata lösen... da muss man kein teures Netzteil nehmen :D

davidof2001 schrieb:
Übrigens ist ein SSD relativ unnötig. Es sei denn, du willst den den Server mehrmals am Tag booten um etwas von dem Speed zu haben. Aber eigentlich ist es ja ein echter Server mit entsprechender Hardware und Support.

Ich starte den Server wenn ich ihn brauchte, weshalb ich eine SSD drin hab. Läuft er 24/7 braucht man das natürlich nicht unbedingt.
WOL Signal absetzen, 30sec später ist alles verfügbar... warum sollte ich ihn laufen da laufen lassen?
Ob man im privaten seinen Server 24/7 braucht muss jeder selber entscheiden, ich schätze aber bei meisten Leuten wo das Teil 24/7 läuft ist er zu 90% ungenutzt. Und dafür wäre mir a) der Strom zu teuer und b) die "Lebenszeit" der Komponenten zu schade...
Ich lass das Auto ja auch nicht im Standgas in der Garage laufen ^^ Kann natürlich jeder halten wie er mag, ist aber meine Meinung dazu.

@ Suma:
Kannst du mal die Teile posten die du nehmen würde? Aus Interesse ;)

Folgende Teile habe ich ausgesucht:

1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA) (65046)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek V6 (JB V6 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hintergrund:

Achtung! Das Gehäuse hat nur 2 Slots für 3,5" Festplatten... da müsste man nochmal ein größeres suchen... aber da gibt es auch viele Möglichkeiten

Ich habe ein Board mit nur einem Ethernet-Port, weil nicht jeder den Server zum Beispiel als vorgeschaltete Firewall oder Router benutzen möchte-> Wenn doch einfach eine Netzwerkkarte dazustecken...

Board hat kein Hardware-Raid, weil es ja anscheinend eh auch mit Software geht...

Board hat auch nur 4 Sata-Ports(Für OlafM jetzt vllt nicht interessant, aber nicht jeder brauch gleich 4 Platten)
-> Zur Not eine Erweiterungskarte einbauen(Hier geht allerdings nur Sata-Karte oder Ethernet-Karte)

Zwischenfrage: Kann man nicht externe Festplatten im Software-Raid verwenden? USB-Ports gibts ja genug :D

Restlichen Teile sind selbsterklärend... Ich habe jetzt den kleineren Celeron G1820 genommen, weil man die Leistung eines Pentium G3240 nicht unbedingt benötigen würde, schätze ich...

Und der IDE-Sata-Stromadapter natürlich noch, da das Netzteil nur 3 Sata-Stromports hat(Hatte ich vorher nicht bedacht, aber ich hätte sowieso nicht von Anfang an 4 Platten verwendet...)

Zuletzt bearbeitet: (In das Gehäuse passen doch keine 4 Platten...)
CubeID schrieb:
Ich starte den Server wenn ich ihn brauchte, weshalb ich eine SSD drin hab. Läuft er 24/7 braucht man das natürlich nicht unbedingt.
WOL Signal absetzen, 30sec später ist alles verfügbar... warum sollte ich ihn laufen da laufen lassen?
Ob man im privaten seinen Server 24/7 braucht muss jeder selber entscheiden, ich schätze aber bei meisten Leuten wo das Teil 24/7 läuft ist er zu 90% ungenutzt. Und dafür wäre mir a) der Strom zu teuer und b) die "Lebenszeit" der Komponenten zu schade...
Ich lass das Auto ja auch nicht im Standgas in der Garage laufen ^^ Kann natürlich jeder halten wie er mag, ist aber meine Meinung dazu.

@ Suma:
Kannst du mal die Teile posten die du nehmen würde? Aus Interesse ;)

Auch mal an Davidof2001: Die SSD kann ich ja nachrüsten. Kleinere Beträge bekomme ich besser an meiner besseren Hälfte vorbei ;).

Mein Problem liegt jetzt noch bei den vier 4 GB HDD die ich installieren möchte. Du hattest die Möglichkeit über "optischen Anschluss" angesprochen. Gibt es da nichts einfacheres? Ich denke, ich bin mit dem neuen BS beschäftigt genug :-).

Kann man eigentlich Disk Arrays extern einfach so ins RAID einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Raid5 ist klar. RAID10 kann man, wenn ich es richtig verstehe auch über drei Platten erstellen. Leider nur mit 50 % der Gesamtkapazität. Da stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten das Raid aufzurüsten. Wie kann man man das realisieren? Hast Du eine oder mehrere Ideen?

RAID1 und Varianten sind (bzw. sollten) immer mit einer geraden Anzahl an Festplatten betrieben werden.

Zurück
Oben