NAS/Private Cloud Beratung

D

Dome1

Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe meine Frage in das richtige Thema einsortiert.

Ich möchte mir gerne eine NAS bzw. Private Cloud anschaffen. Was ich bisher so gelesen habe, soll die WD My Cloud Home ganz gut dafür sein, da ich mich mit diesem Thema aber nicht auskenne, wollte ich euch mal um Rat bitten.

Also, was ich benötige:
- Die Platte soll am Macbook wie eine externe USB Festplatte verwendbar sein. Heißt, ich möchte nicht irgend ein Interface benutzen um auf die Platte zuzugreifen (zB. Programm oder Browser), sondern möchte Dateien einfach innerhalb des Systems verschieben können, sprich ein Zugreifen auf die Platte ohne Interface, wie bei einer normalen Externen Festplatte.

- Ich möchte auch von Unterwegs mit dem Smartphone/Macbook über das Internet auf meine Dateien zugreifen können und diese Herunter/Hochladen können.

- Am besten 2 Bay, also das ich meine Daten nochmal zwecks Datensicherung spiegeln kann.

- Sie sollte natürlich sicher sein (Der Punkt, weil ich gelesen habe das man bei manchen Platten selbst zusehen muss, wo man Sicherheitsupdates herbekommt?).

Vielleicht kann mich da jemand Beraten.
Vielen Dank :)

Dome1 schrieb:
- Am besten 2 Bay, also das ich meine Daten nochmal zwecks Datensicherung spiegeln kann.
Ein 2-Bay NAS ist keine Datensicherung. Wenn das NAS abraucht, sind die Daten hinüber. Wenn du eine Datei versehentlich löschst, ist sie weg. Wenn so ein neumodischer Virus deine gesamten Daten verschlüsselt, sind sie weg. Ein 2-Bay NAS erhöht nur die Verfügbarkeit, falls eine Platte ausfällt.

Soll das Gerät sonst noch was können? Oder suchst du wirklich einfach nur einen großen Datenspeicher, den du von überall aus erreichen kannst?

Der Gedanke kam daher das falls eine Platte den Geist aufgibt, die Daten noch auf der zweiten vorhanden sind.

Ja, im Grunde geht es mir nur darum einen sicheren Speicher zu haben, den ich mit verschiedenen Geräten von überall aus erreichen kann. & am Mac dafür aber kein Interface benötige.

& der Zugriff sollte im eigenen WLAN auch möglich sein, wenn gerade kein Internet vorhanden ist.

Da kannst Du dir die WD kaufen. Eine normale Freigabe fürs Netz können alle Geräte. Und der externe Zugriff ist meines Wissens nach bei WD recht einfach.
Und auch von mir: Zwei Platten im RAID1 oder auch sechs Platten im RAID5....sind keine Datensicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Wo liegt denn der Vorteil von richtigen NAS Systemen im vergleich zu der My Cloud Home?

Habe aber gehört die My Cloud Home funktioniert nur über Interface & auch im Wlan nur bei vorhandenem Internet. Ist das richtig?

Hört sich ja so an als sollte man die Daten nicht ausschließlich in diesem System speichern? Dachte bisher das zwei Platten relativ sicher sind :D

Grundsätzlich kann jede NAS Freigaben fürs Netz bereitstellen. Das war wahrscheinlich die erste Funktion überhaupt. Um die NAS, egal welche Firma, zu administrieren, muss man per Browser auf die Weboberfläche. Wahrscheinlich meinst Du damit das Interface.
Die Sache mit dem Wlan ist eigentlich anders herum. Zuerst mal hast Du nur Zugriff über Dein lokales LAN+WLAN (bei richtiger IP-Konfig). Den Zugriff von ausserhalb muss man einrichten.

Das ich zum Einrichten den Browser benötige ist klar. Mit Interface ist eher gemeint, das ich zum Täglichen benutzen kein Programm/Browser öffnen muss.

Brauchst Du nicht. Kannst einfach die Freigabe auf der NAS als Laufwerk in den Explorer einbinden. Bei mir M und N.
1565432467404.png

Perfekt :)
& was wäre ein guter Weg der Datensicherung? Regelmäßig Backups der NAS auf eine Externe Festplatte?

Alles klar. Vielen Dank :)
Eine Frage hätte ich aber noch. Soweit ich weiß handelt es sich bei der My Cloud Home ja nicht um eine vollwertige NAS. Wo genau liegen da jetzt die Nachteile gegenüber einer richtigen NAS? Kenne mich gut mit Technik aus, aber bei diesem Thema habe ich leider überhaupt keine Ahnung :D

& kann man eine NAS eigentlich Partitionieren?

Grundsätzlich ist beim Backup aber von allem abzuraten, was automatisiert abläuft. Wenn du dir Ransomware einfängst und dann das Backup automatisch gemacht wird, dann hast du kein Backup mehr.

Automatisiertes Backup ist ähnlich wie RAID1, nur dass man zusätzlich noch abgesichert ist gegen Hardware Selbstzerstörung des NAS.

Natürlich ist WD My Cloud Home ein vollwertiges NAS. Dafür braucht's ja nicht viel: Speicher und Netzwerkfreigabe. Fertig.
Bei teuren NAS Systemen hast du halt noch deutlich mehr Möglichkeiten, die über ein NAS hinausgehen: Angefangen bei mehreren Platten, RAID, Virtuelle Maschinen, Media Server, Smart Home Hub, Webserver, 10Gbit/s Netzwerk, Port Trunking / Link Aggregation, etc. pp.

Zurück
Oben