NAS Raid 1 wichtige Daten wiederherstellen

eXXelon

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe aus versehen einen Ordner mit sehr wichtigen Bildern, Dokumenten und Videos aus unserem NAS mit RAID 1 gelöscht.

Ich würde jetzt eine der Platten ausbauen und direkt im PC einbauen und die Daten wiederherstellen.

Wie gehe ich da vor und welche Programme brauche ich da? Zur Not auch kostenpflichtige, da es sehr wichtig ist.

MfG,
eXXelon

Hat das NAS evtl sowas wie Schattenkopien angelegt? Bei meinem kann ich auf den Überordner gehen und dann dort über rechtsklick eigenschaften vorgängerversionen daten wiederherstellen. ansonsten gibts einiges an brauchbarer freeware wie z.b. recuva

Das ist ja das "Schöne" an einem RAID 1: Es passiert auf beiden Platten das Gleiche. Wenn du eine Datei löscht, dann eben auf beiden. Vergiß daher eine Wiederherstellung mit herkömmlichen Mittel. Mir speziellen Prozeduren geht es vielleicht schon (wie bei Einzelplatten). Nimm einfach dein Backup her und spiel es nochmals auf - ist doch sicher kein Problem, oder?

Ost-Ösi schrieb:
Das ist ja das "Schöne" an einem RAID 1: Es passiert auf beiden Platten das Gleiche. Wenn du eine Datei löscht, dann eben auf beiden. Vergiß daher eine Wiederherstellung mit herkömmlichen Mittel. Mir speziellen Prozeduren geht es vielleicht schon (wie bei Einzelplatten). Nimm einfach dein Backup her und spiel es nochmals auf - ist doch sicher kein Problem, oder?

Ich mutmaße jetzt einfach mal das es kein Backup gibt da sonst hoffentlich die Frage hier nicht gestellt worden wäre...

Leider gibt es kein Backup..
Schattenkopien oder dergleichen gibt es auch nicht.

Dann fehlen noch ein paar Infos: Welches NAS, welches Dateisystem, etc.

Vermutlich wirst du das ganze unter einem Linux durchführen müssen...

Die gute Nachricht,
so wichtig können die Daten nicht gewesen sein wenn keine Sicherung vorhanden ist...

Raid ist keine Sicherung wie du eben feststellen durftest und Datenverfügbarkeit ist zwar schön, ersetzt aber keine Sicherung.

Beantworte die Fragen aus #6

Es handelt sich um ein DS214play von Synology und das Dateisystem ist EXT4.

Linux wäre kein Problem, ich würde Windows aber erstmal bevorzugen.

Festplatte soll zurück an Nas und geh mal ins Nas Website und schau mal vielleicht:
-Papierkorb von Nas oder Wiederherstellung oder so finden dann glück :)

Bei Synology-NASen kann man einen Papierkorb für Freigaben aktivieren - wenn du das getan hättest (sinnvollerweise) - such mal nach .recycle.bin.

Auf keinen Fall dürfen noch Datenbewegungen stattfinden - also keine Speichervorgänge o.ä. mehr.

Das Filesystem ist idR ext4 - mittel eines Linuxrechners u. extundelete könnte man da rangehen.

Da Du bekundest, dass es wohl sehr wichtige Daten wären u. auch kostenpflichtige Wiederherstullung durchaus eine Option ist, wäre das der 1. Schritt.

Dass RAID kein Backup ist, hast du ja jetzt leidvoll erfahren.

Mensch Leute...immer wieder das gleiche Geschwafel von "kein Backup, kein Mitleid" ... Fehler passieren jedem!! Und ich glaube dafür gibts dieses Forum.

Also...
1. NAS AUSSCHALTEN - nicht benutzen - kein Zugriff!!!!
2. 1:1-Kopie einer von beiden Platten auf eine neue (leere) Platte machen (dd unter Linux, jedes andere cloning-tool unter Windows)
(2.1. NACH der 1:1-Kopie die NAS ggf. wieder in Betrieb nehmen falls unbedingt erforderlich - Datenrettung erfolgt dann nur noch an der Kopie!)
3. mit dem Tool der Wahl (testdisk/photorec, recuva, r-studio, you-name-it, irgendwas) sektorweise die kopierte platte scannen und gelöschte dateien wiederherstellen
4. wenn es zu wichtig für den selbstversuch ist und geld keine (große) rolle spielt - profis ranlassen!

Gruß, c0m4

• Gefällt mir
Reaktionen: eXXelon
@c0m4
Das ist kein Fehler, sondern grobe Fahrlässigkeit. Weißt du, es nervt schon, wenn das Forum voll ist mit solchen "Problemen". Gleiches gilt für OC in den verschiedensten Formen (XMP etc.) --> "mein Gerät startet nicht mehr".

Zurück
Oben