Externe Festplatte - unbekannte Partition - wichtige Daten

S0kill löscht nur die ersten 8 MB auf der Festplatte.
Dahinterkiegende Daten können mit Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.
Programme wie Killdisk können dabei helfen.
Ist aber unnötig, wenn du die Platten selber wieder nutzt und kann Zeítaufwendig sein alles Sektoren zu überschreiben.
Im Fall ist es einfacher, nach S0kill die Festplatte über die Firmware und den USB-Kontroller ereut erkennen zu lassen, und entsprechend neu zu Partitionieren und Formatieren.
Wenn dann noch Instabilitäten sein sollten und du bei verschiedene Festplatten am USB-Port Probleme hast, dann sollte eine Diagnose des Motherboards gemacht werden, ob du dort USB-Probleme hast.
Um S0kill auf eine externe Festplatte einzusetzen, brauchst du eine DOS-Diskette mit USB-Unterstützung (solltest dazu einen Computer mit Diskettenlaufwerk haben).
Gibt es hier auf der Seite weiter unten;
http://www.uneraser.com/download.htm
Lösche auf der Diskette Killdisk (ist eh gefährlich) und kopiere S0kill darauf.
Von der Diskette kannst du auch mit Brennsoftware wie Nero eine Bootdisk erstellen.

Boote dann und führe S0kill aus.
Sei vorsichtig, das du es auch auf deiner externen und richtigen Festplatte ausführst.
Überprüfe es lieber doppelt.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank Fiona für deine Mühen,
Bevor ich weitermache noch schnell eine Frage, was mir nämlich vorhin aufgefallen ist:

Wie ich ja beschrieben habe, habe ich bei beiden Festplatten jegliche Partitionen gelöscht, sodass sie unter der Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnet stehen. Also habe ich mal Testhalber eine Festplatte in diesem Zustand genommen und sie an ein Laptop angeschlossen auf dem auch XP installiert ist. Der Laptop erkannte diese Platte, machte aber kein Laufwerk draus, ist ja logisch wenn alle Partitionen gelöscht waren. Also gehe ich zur Datenträgerverwaltung und erstelle dort den nicht zugeordneten Bereich als NTFS Primär Partition. Die Festplatte wurde ordnungsgemäß formatiert und ein Laufwerk wurde im Arbeitsplatz angezeigt. Soweit so gut. Jetzt habe ich TestDisk auf einen USB-Stick kopiert und am Laptop angeschlossen und geprüft, ob dieser die Werte der Festplatte ebenfalls so durcheinanderwürfelt, wie mein PC. Und siehe da: TestDisk zeigte an: 255 Heads, 63 Sectoren und anscheinend keine Probleme. Ich habe den Laptop auch mehrmals neugestartet und die Platte blieb nach jedem Neustart im System, also es wurde nichts geändert und es wurde auch nichts unbekannt gemacht oder versteckt. Die gleichen Werte in TestDisk. Also nahm ich die Platte und schloss sie wieder an meinem PC an und öffne TestDisk und was sehe ich: Wieder total verstellte Geometrie etc. Ich wagte es gar nicht erst einen Neustart zu machen, sondern stöpselte die Platte gleich wieder ab und prüfte die Geometriewerte wieder am Laptop: und da waren sie wieder so, wie vorher: 255 Heads 63 Sektoren.
Also hat sich meine Vermutung in gewisser Weise ja doch bestätigt: Irgendetwas stimmt an meinem System nicht. Der PC macht dauernd falsche Werte draus und versteckt nach jedem Neustart diese Platte wieder... Woran könnte das denn liegen? Sollte ich vielleicht Laufwerk C formatieren und XP neuinstallieren?

Erinnerung: Der ganze Spuk hat ja damit angefangen, dass ich diese Platte aus dem System entfernen wollte und drückte auf dieses Entfernen Zeichen in der Taskleiste. Dort hieß es ja, dass es im Moment nicht ginge, ich sollte es später wieder veruschen. Danach hab ich diese Platte einfach per USB vom PC gezogen und als ich sie das nächste Mal angeschlossen habe gings dann los mit dem Zeuch. Die eine Platte hat dann die "noch gute" Platte "angesteckt" und jetzt sitze ich hier und habe mit beiden Problemen. Kann es sein, das da irgendetwas davon herrührt und jetzt im System verstellt ist?
Viele Grüße,
Kreacher

Zuletzt bearbeitet:
Meinerseits geht der Verdacht auf dein USB-Kontroller auf dein Motherboard.
Ich weiß nicht ob die Festplatte direkt hinten am Computer an ein Motherboard-Port eingestöpselt wird oder woanders.
Dieses gilt es auch zu testen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, habe ich getestet. Habe die Festplatte nun vorne an der Front meines PCs angestöpselt. (Dort habe ich auch 2 USB-Plätze). (Sonst schließe ich die Festplatte immer hinten am PC an) An der Front schließe ich aber wegen ästhetischischen Gründen so wenig wie Möglich Geräte an. Dort ist es aber das Gleiche mit der Verstellten Geometrie und Allem. Meinst du, dass eine Windows Neuinstallation was bewirken könnte? Ich war eh kurz davor dies zu tun, das war ja auch der Grund, warum ich alle Dateien auf diese Festplatten kopiert habe...

Mfg Kreacher

Wegen Windiows und ob es schuld ist, oder ein Kontrollerfehler, nehme mal die Testdisk BootCD, die eh auf DOS basiert und teste es mal, ob dort die Geometrie stabil ist.
Wenn die dort auch verkehrt ist, ist Windows vielleicht gar nicht schuld?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Entpacke einfach das Archive und Doppelklick auf die Testdisk.exe.
Das brennt sich dann automatisch.
Externe Festplatte muß vor dem booten von der CD eingeschaltet sein.
Testdisk sollte die dann erkennen.

Teste es vielleicht mal.
Wenn die Geometrie unter DOS auf diesem Rechner stimmt, könnte vielleicht Windows schuld sein.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich habe TestDisk via Boot-CD laufen gelassen, dort wurde die Geometrie aber genauso verstellt wie unter Windows... Habe die dann dort richtig eingestellt, reboot gemacht wieder von der Boot-CD gebootet und genau das Gleiche wieder. Scheint also irgendetwas an meinem PC zu sein... Aber das kann ja fast nicht sein, mein Memorystick funktioniert doch nach PC-Neustarts auch noch?! Ich kann mir das nicht erklären. Soll ich trotzdem mal Windows neuinstalliern?
Wenn es tatsächlich solch ein Kontroller-fehler wäre, was hieße das konkret für meinen PC bzw den Festplatten?! Neues Motherboard???
Mfg Kreacher

USB-Sticks haben keine Partition oder sind ähnlich wie Disketten die nur formatiert werden.
Diese Infos sind normal fest in der Hardware integriert.
Daher ist es eher nicht möglich, das sich die Geometrie ändert.
Wenn DOS es genauso anzeigt, hat es nicht unbedingt etwas mit Windows zu tun.
Auch scheinen die Fedstplatten an einem anderen Computer zu laufen?
Überprüfe auchmal dein Motherboard auf ein BIOS-Update.
Setze die Bioseintsellungen dann auf Default (Standard) zurück und gebe wenn nötig die Werte neu ein.
Überprüfe auchmal die Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen (Start / Ausführen / eventvwr

Hast du im Bios eine Option wie Virus Protection oder ähnlich, die den MBR auch beeinflussen kann?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, ich habe nun teils erfreuliche teils unerfreuliche Entdeckungen gemacht:
Ich habe meinen PC formatiert. (Sprich nur Laufwerk C). Als Windows neu installiert war und die Benutzeroberfläche kam, habe ich meine 2 externen Festplatten angeschlossen. Wurde alles erkannt, alles wunderbar. Da keine Partitionen drauf waren, musste ich die erst über die Datenträgerverwaltung erstellen lassen. Habe ich gemacht und siehe da: es erscheinen 2 Laufwerke im Arbeitsplatz. Dann habe ich sofort TestDisk gestartet und nach der Geometrie geschaut und siehe nochmal da: sie stimmte bei beiden überein. 255 Heads und 63 Sektoren. Na wunderbar dachte ich: Also machte ich mal nen Neustart, denn nach Neustarts gingen die Laufwerke ja für gewöhnlich weg und es wurden unbekannte Partitionen draus. Habe Neustart gemacht und nun: Die Laufwerke waren IMMER NOCH DA!! *Freudentanz*. Leider kommt jetzt die gewisse Enttäuschung: Habe Testdisk wieder laufen lassen und welch wunder: die Geometrie war natürlich wieder voll verstellt... ABER die Laufwerke waren da. Habe nochmal neugestartet und genau das gleiche wieder, die Laufwerke blieben, nur die Geometrie war halt verstellt... Kannst du damit etwas anfangen? Andererseits, ist das denn schlimm wenn die Geometrie nicht stimmt, ich meine solange die Laufwerke immer da bleiben, wäre mir das eigentlich ziemlich egal...^^ Ich öffne ja nicht jeden Tag TestDisk und schaue, ob da noch alles stimmt mit der Geometrie und so. Andererseits hätte ich nun doch wieder richtig funktionierende Festplatten, bei denen ich weiß, dass auch alles OK ist.
Kannst du wegen der ständig verstellten Geometrie irgendwelche Schlüsse ziehen? Aber die Laufwerke bleiben nun wirklich da, zumindest sieht es so aus. :rolleyes::):):) *gleich 3 mal auf Holz klopf*

Mfg Kreacher

Nachtrag: Noch mehr zum Staunen: Die Geometrie bleibt bei dem Laptop egal nach wievielen Neustarts IMMER GLEICH (255 Heads 63 Sektoren) und das Laufwerk bleibt auch immer im Arbeitsplatz. --> Es liegt irgendwo an meinem PC. Doch wo??

Zuletzt bearbeitet:
Diese Instabilität macht eher sorgen.
Die Geometrie kann sich ändern, bis die Partition von Windows nicht mehr erkannt wird.
Dann hast du wieder Probleme.
Wenn sich Intel-Partitionen außerhalb der Intel-Spezifikationen bewegen, können auch Daten verlorengehen.
Speziell Wartungstools wie defrag oder chkdsk können Probleme machen.
Überlege dir vielleicht den Fall zu dokumentieren und dein Board als Garantie nehmen oder schaue nach ein Bios-Update.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Überlege dir vielleicht den Fall zu dokumentieren und dein Board als Garantie nehmen

Bist du sicher, dass es am Board liegt? Nach einem Bios-Update kann ich schauen, bzw. habe schon eins...

Mfg Kreacher

Nein, aber fast.
Diese Probleme treten unter DOS wie unter Windows auf.
An einem anderen Computer funktionieen die Festplatten ja auch richtig.
Diagnose bedeutet aber immer Verdacht auf!
Probiere es mit dem BIOS-Update, setze hinterher die BIOS-Werte (Values) auf Default (Standard) damit auch alle Werte richtig nach dem flashen übernommen werden und gibsie im Fall neu ein.
Bitte bedenke, das OC (Übertakten) sich negativ auf Speicherkontroller (da sehr empfindlich mit Datenprotokoll) auswirken kann.
Ist aber nur ein Hinweis.

Viele Grüße

Fiona

Nein, mein PC ist nicht übertaktet, falls du das meinst. Er läuft schon seit ich ihn habe mit den gewohnten Konfigurationen. Wegen dem Bios-Update: Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr in meinem PC, wie soll ich das BIOS-Update denn ausführen?

Gruß Kreacher
PS: Du hast recht, die Festplatten laufen auf jedem anderen PC ohne Veränderung der Geometrie. Habe ich gerade nochmal geprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Motherboards erlauben ein Bios-Update direkt über das Bios, bei dem das Menü Tools / Flash, BIOS-Update oder ähnlich heißt.
Im Fall brauchst du das Bios im Fall nur auf einen BIOS kopieren, und schaue hinterher, ob du im BIOS den Stick anwählen kannst.
Wäre im Moment die einfachste Möglichkeit, ohne Änderungen am USB-Stick wegem Bootfähig zu machen.

Viele Grüße

Fiona

Also innerhalb des Bios scheint das nicht zu gehen... (siehe Screen)
Das heißt ich muss diese "autoexec.bat"-Datei irgendwie so ausführen können. Nur wie???

Mfg Kreacher

Anhänge

• P1030636.JPG
    P1030636.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 453
Hi,

Also es gibt da scheinbar kleinere Probleme beim Flashen meines BIOS. Ich kann dieses Update leider nicht ausführen, da sich scheinbar die Laufwerksbezeichnungen im DOS-Modus geändert haben. Sobald ich auf Laufwerk C zugreifen möchte, wo ich das BIOS-Update abgelegt habe, kommt: Ungültige Laufwerksbezeichnung...

Ich habe aber weitere Entdeckungen gemacht, die evtl. etwas helfen könnten, das Problem einzugrenzen:
Ich habe heute die Festplatte nochmal geprüft, am Laptop bleibt die Geometrie wirklich immer gleich (255, 63). An meinem PC ist das aber nur so, wenn ich in der Datenträgerverwaltung die Platte komplett neu einrichten lasse. Dann ist die Geometrie wirklich 255 und 63. Sobald ich aber neustarte, ist die Geometrie wieder verändert, aber sie scheint sich daraufhin beim nächsten Neustart nicht nochmal zu ändern. Sie bleibt dann einfach so, wie sie der PC eingestellt hat. Irgendwas mit 1 Head und 34 Sectoren. Das Laufwerk erscheint aber nach wie vor im Arbeitsplatz und ich kann auch darauf zugreifen. Wenn ich dann über TestDisk versuche die Geometrie richtig einzustellen und TestDisk schließe und sofort danach wieder öffne, ist es so, als ob ich die Geometrie gar nicht verändert hätte in TestDisk. Das heißt, TestDisk scheint die Veränderungen gar nicht erst zu übernehmen. Sobald ich dann in der Datenträgerverwaltung die Platte neu einrichten lasse, dann stimmt ja wie gesagt die Geometrie wieder. Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Platte immer vor Beenden oder Neustarten des PCs vom System trenne und nach dem Neustart oder Hochfahren des PCs die Platte wieder anschließe, bleibt die Geometrie auf 255 Heads und 63 Sectoren. So wie es sein soll. Das heißt, dass irgendetwas während dem Neustart an der Platte verändert und deswegen die Geometrie immer verstellt ist. Ich könnte mich jetzt zwar umgewöhnen und immer vor jedem Neustart bzw Herunterfahren diese Platten vom System trennen und dann nach Neustarten wieder anschließen, ist aber doch auf Dauer schon ziemlich lästig, besonders, wenn man es dann mal vergisst... :rolleyes: Kann man nun anhand dieser Erkenntnis ausschließen, dass der USB-Controller kaputt ist? Alle USB-Anschlüsse funktionieren, egal welches Gerät ich auch anschließe. Kann es vielleicht doch an den Festplatten liegen? Ich weiß nämlich nicht, ob auf meinem Medion-Rechner noch Garantie ist, deshalb wäre ein Auswechseln des Motherboards nicht gerade billig...

Wäre froh über Auskunft,

Mfg Kreacher

da sich scheinbar die Laufwerksbezeichnungen im DOS-Modus geändert haben. Sobald ich auf Laufwerk C zugreifen möchte, wo ich das BIOS-Update abgelegt habe, kommt: Ungültige Laufwerksbezeichnung...
Das liegt daran, das NTFS Systeme auf Deinen Platten sind, mit denen DOS nicht umgehen kann, also erkennt DOS die Platte nicht.
Hast Du kein Diskettenlaufwerk, um das Bios zu flashen? Wenn nicht erstelle mit Caldera eine bootfähige CD mit den Flashdateien, dann von dder CD booten und das Update ausführen. Wenn Du nicht weisst wie es geht, kann ich Dir gerne dabei helfen.
Zu dem anderen Problem, sieh mal im Bios bei den Platten nach, ob der LBA Mode eingestellt ist.

Hi Werkam,

Vielen Dank, dass du mir hilfst. :) Im BIOS finde ich leider nirgends eine Stelle, wo man diesen LBA-Mode de- oder aktivieren könnte. Was genau bewirkt dieser überhaupt?! Wegen dem BIOS-Update, so wäre ich über Hilfe beim Erstellen dieser Boot-CD doch sehr dankbar, denn ein Disketten-Laufwerk hat mein PC nicht mehr... :rolleyes:
Wäre deshalb sehr nett von dir, wenn du mir so eine Art Anleitung geben könntest, wie ich mir eine Boot-Disk machen kann.

Mfg Kreacher

LBA Mode, hiermit aktiviert man die 'Logical-Block-Adressing' für Festplatten die größer als 528MB sind.
Hier steht mehr.
Du hast wahrscheinlich Nero oder ein anderes Brennprogramm?
Dann lade Dir das entsprechende Bootimage fürs Brennproggi runter. Entpacke die Datei und erstelle eine bootfähige CD, nimm das Image als Bootoption, auf die CD packst Du dann noch das Flashprogramm vom Boardhersteller und das Bios. Starte dann von der CD, im Bios vorher einstellen, dann rufst Du das Flashprogramm auf und gibst den Namen der Biosdatei an. Bedenke, Du hast keine deutsche Tastatur beim flashen, also mach Dich mit der englische/amerikanischen Belegung vertraut (Z=Y und so), das Biosfile kannst Du ja vorher in einen leicht zu merkenden Namen umbenennen.
Beim awdflash kannst Du auch schon direkt einige Parameter übergeben, dann wird das Programm sofort ausgeführt und das Biosfile geladen:
AWDFLASH BIOS.BIN /py /sn /cd /cp /cc

Leerzeichen beachten zwischen den Befehlen/Parametern.
/cc: clear CMOS; /cp: clear PnP; /cd: clear DMI. /sn: No Original BIOS Backup. If this option is chosen: Be sure your new BIOS is compatible with your M/B. If not, the system
are damaged. /sy: Backup Original BIOS to Disk File.
/sy kannst Du nicht angeben, weil auf CD das alte Bios nicht gesichert werden kann. Man kann es zur Not ja immer noch vom Server des Herstellers runterladen.

Neroimage, ISO Image, CUE/BIN Image
(BIN/CUE = Goldenhawk CDRWIN or Fireburner, ISO = Adaptec/Roxio Easy CD Creator, NRG = Ahead Nero Burning Room)
Da ich nicht weiss welches Board Du besitzt, weiss ich auch nicht welche Einstellungen da gemacht werden müssen, denke aber es steht auf auto. Normalerweise nennt es sich Acces Mode, bei den Angaben die beim einlesen (autodetect) der Platte angezeigt werden. Die anderen Modi ausser auto sind Large, CHS oder LBA. Versuch dort mal LBA einzustellen und sieh nach ob es besser wird mit den Einstellungen der Platte, Auto sollte aber eigentlich immer passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich finde in meinem BIOS nirgends eine Option, wo man LBA aktivieren könnte oder deaktiveren könnte. Habe echt alles durchgeforstet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die BIOSe von ALDI-PCs eh immer total abgespeckt sind und man ohne zusätzliches "Geheimpasswort" nicht mal die Drehzahl der Lüfter änder kann. Ich habe aber dieses Passwort gefunden und bin sozusagen in den "Fortgeschrittenen" BIOS-Modus gekommen, aber auch da steht nirgends eine solche Option.

Wegen der BOOT-CD:
Ich besitze Nero Burning Rom 6 und habe das NeroImage downgeloadet. Das muss ich jetzt auf CD brennen, zusammen mit dem Update??

Mfg Kreacher

Wenn Du im Biosmenü der Platten bist, die Platte erkennen lässt, dann hast Du den Screen wo die Daten der Platte stehen, da kannst Du auf Accesmode klicken und sehen welcher Mode eingestellt ist, normalerweise steht es auf Auto. Habe noch kein Bios gesehen, wo das nicht so ist. Die Platten müssen natürlich intern eingebaut sein, sonst kannst Du nichts einstellen. Dann musst Du evtl ein Tool vom Hersteller verwenden.

Zur Bootcd, wähle bootfähige CD aus, vorher entpacke das Neroimage, wähle für die Bootoption das Image aus, füge die Updatedaten und das Flashprogramm der CD hinzu, dann brenn es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben