Externe Festplatte - unbekannte Partition - wichtige Daten

Invalid NTFS boot (diese platte ist aber keine boot-platte, kein windows drauf, nur daten)
1* hid. HPFS/NTFS 0 0 52 30401 254 63 488408079
1* hid. HPFS/NTFS 0 0 52 30401 254 63 488408079
Nächste Trick;
Starte Testdisk wie gewohnt.
Gehe anstatt auf das Menü Analyse auf das Menü Advanced.
Die hidden Partition sollte da stehen.
Diese sollte markiert sein.
Gehe dann auf Type und bestätige mit der Eingabetaste.
Gib dann 07 für NTFS (nicht für hidden-> versteckte NTFS-Partition) ein.
Bestätige bei Boot und gehe mal auf List.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also: jedemenge neue Screenshots und auch neue Informationen:

Siehe Screenshot 1-5
Wobei der letzte wohl am Interessantesten ist.

Hoffe das Hilft endlich weiter :rolleyes:

Viele Grüße,
Kreacher

Anhänge

• gehe nun auf type.JPG
    gehe nun auf type.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 487
  • nun enter.JPG
    nun enter.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 479
  • 07 eingegeben.JPG
    07 eingegeben.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 492
  • nun auf boot.JPG
    nun auf boot.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 475
  • boot-fenster.JPG
    boot-fenster.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 513
Solange kein Bootsektor vorhanden ist, funktioniert auch List nicht.
Gehe mal auf Rebuil BS und lasse es laufen.
Sollte max wenige Minuten Laufen.
Schaue ob hinterher das Mneü List angezeigt wird und bestätige dort.
Teile mit ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Gehe dort aber erstmal nicht auf Write!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, Rebuild BS ausgeführt.
Soll ich trotz der Meldung:
Extrapolated boot sector and current boot sector are different auf list klicken?
Siehe Screenshot

Zur Auswahl stehen Dump List Write and Quite

PS: Bin auf List und siehe da, dort sind alle meine Daten wieder. Aber halt nur da... Aber immerhin einen Schritt weiter. Wie kann ich nun weitermachen?! Klappt das eventuell mit dem Sichtbar machen in Windows wieder?
Wichtige Anmerkung: Habe gerade eben ausversehen TestDisk beendet. Habs wieder gestartet, Platte ausgewählt, aber nach jedem Neustarten ist die Geometrie wieder so wahnsinnig verkehrt, also muss ich die wieder einstellen, dann muss ich diese partition wieder mit 07 Sichtbar machen und jetzt macht es gerade wieder rebuild BS damit ich dann wieder an meine daten komme. Das darf doch nicht sein, oder? Wieso ist das nicht dauerhaft?!

Anhänge

• Meldung nach Rebuild BS.JPG
    Meldung nach Rebuild BS.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
List macht überhaupt nichts.
Mit q für Quit drücken kommst du zurück.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also ich sehe nun alle Daten dort aufgelistet und jetzt gehts zum zweiten mal wieder ans Kopieren. (Diesmal aber nicht auf eine externe USB-Platte, sondern direkt auf die interne Festplatte und von dort gleich mal auf DVD!!!!)
Ich werde diesen Vorgang nun auch nicht mehr abbrechen, sondern alle Daten zu Ende kopieren.

Gibts schon irgendwelche Vermutungen, Pläne oder Anweisungen wieso diese Festplatte meine eingegebene Geometrie sowohl auch das Sichtbarmachen mit 07 beim Beenden von TestDisk nicht speichert? Bei jedem Neustart muss ich das wieder neu eingeben und daher auch jedes mal wieder Build BS neu machen, was nicht gerade von kurzer Dauer ist... Ich wäre so froh, wenn wir diese Platte wieder zum richtigen Laufen bringen, ohne Fehler. :)

Bis jetzt erstmal echt vielen vielen Dank! :D
Ich melde mich sofort, wenn alle Daten auf sicherer internen Festplatte sind, sofern diese nicht auch noch ausfällt. *wer weiß*

Kreacher

Melde dich wenn du deine Daten gesichert hast.
Die wird dann neu eingerichtet.
Problem kann auch sein, das der vordere Bereich deiner Partition in einen Bereich sich befindet, in dem die ersten Sektoren reserviert sind.
Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Fiona

So! Alle Daten, die mir lieb und teuer sind wurden mittels Testdisk auf meine interne Windows-Festplatte kopiert... Bei zwei Ordnern kam aber leider wieder die Meldung:
"Copy done - Failed to copy some files". Das war bei dem Ordner wo ich meine eigene Dateien gesichert habe und bei dem Backup-Ordner, in den ich als regelmäßig Image-Kopien von meinem C-Laufwerk, sowie aktuelle Treiber etc speichere. Meinst du, dass irgendwelche Dateien fehlen? Mir ist nichts aufgefallen, aber das sind so viele, dass ich nicht merken würde, wenn ein paar fehlen, erst wenn ich die dann brauche! Außerdem ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen: Sobald ich in den kopierten eigenen Dateien auf irgendwelche downgeloadeten Dateien, wie ICQ oder Minilyrics etc drücke, dann erscheint eine Windowsmeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Wieso kommt das? Ich bin nach wie vor alleiniger Benutzer dieses PCs, also auch Admin. Oder hat das etwas damit zu tun, dass ein Daten-kopier-Fehler vorliegt?
Kleine Frage: Bevor wir die jetzt komplett platt machen, sodass die Daten darauf nun entgültig weg sind, können wir es vielleicht nochmal probieren sie in Windows sichtbar zu bekommen? Das wäre nur falls jetzt einige Daten nicht mitkopiert worden wären, damit ich dann alles nochmal von Hand kopieren könnte. Danach können und müssen wir sie ja sowieso korrekt neu einstellen, da ja nichts mehr stimmt. Könntest du nochmal eine korrekte Anleitung schreiben, wie ich sie sichtbar machen soll? Ich gehe jetzt von dem Zustand aus, wenn ich die Geometrie so eingestellt habe, wie du es gesagt hast und alle versteckten Partitionen mit 07 sichtbargemacht habe. Wie soll ich dann ab dort weiter machen, um sie evtl auch in Windows wieder zu bekommen?
Wäre echt sehr nett! :)

Mfg Kreacher

Wenn du Adminrechte hast, dann mache mal Rechtsklick auf die Datei oder Ordner, gehe auf Eigenschaften und Sicherheit.
Setze bei deinem Benutzerkonto mit Adminrechten überall den Haken bei Zulassen.
Einfache Dateifreigabe muß deaktiviert sein, damit du den Reiter Sicherheit siehst etc..
Ansonsten wegen Besitzer etc. auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann jetzt wieder auf sämtliche Daten zugreifen. Bei einigen Dateien kommt aber nun die Meldung: Falscher Parameter.

Es handelt sich bei den Dateien wo diese Meldung kommt um Scherzprogramme, die Downloads und Installationen laufen nun wieder ohne Meldung...
Wie gehts jetzt weiter?

Mfg Kreacer

Also wie ich ja gesagt habe, habe ich jetzt noch die zweite externe Festplatte, die aber scheinbar nicht stark verstellt oder so ist, sondern einfach nur unsichtbar. In TestDisk ergab die Analyse der zweiten Platte korrekte Geometrie aber diese zwei Screens. (Der erste ist der Screen der Analyse, der zweite ist der Screen nachdem ich unter Advanced die platte mit 07 sichtbar gemacht habe und auf Boot geklickt habe)

Was muss ich nun tun, damit sie wieder sichtbar wird?

Mfg Kreacher

Anhänge

• zweitePlatte_Analyse.JPG
    zweitePlatte_Analyse.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 453
  • Boot nach sichtbarmachen.JPG
    Boot nach sichtbarmachen.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 470
Die Partitionsgeometrie stimmt auch nicht.
Die Festplattengeometrie ist in Ordnung.
Ist mir ein Rätsel wie dieses bei dir Zustande kommt.
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/boot-nach-sichtbarmachen-jpg.86156/
Die Werte 80 sollten 254 sein und der Wert 43 sollte 63 sein.
Daher die Empfehlung wenn du auf diesen Screen deine Daten bei gesehen hast auf Backup BS zu gehen und mit Eingabe, y und Ok bestätigen.
Starte den Computer neu und sichere deine Daten.
Lösche die Partition und erstelle diese in der Windows-Datenträgerverwaltung neu.
Formatiere die Partition normal.
Kopiere auch dort die Daten zurück.
Geht darum, das du Ordnung in deine Daten bekommst.

Zu deiner anderen Festplatte, bei der du immer die Daten verlierst!

Setze die Geometrie in Testdisk auf 255 Heads und 63 Sektoren.
Speichere es bei Write.
Starte dann den Computer nicht neu, sondern gehe auch auf die Windows, Datenträgerverwaltung.
Lösche im Fall auch die Partition und erstelle diese wie oben erwähnt neu.
Starte dann Windows und setze mir mal zur Kontrolle einen Screen von Testdisk, ob die Partitionsstruktur dann stimmt.
Kopiere dann deine Daten zurück.

Viele Grüße

Fiona

Also nicht dass du meinst ich würde irgendwie Spaß oder sonstiges machen aber:

Zweite Festplatte:
Ich sehe die Daten, genau wie in dem Screen. Gehe auf Backup BS drücke y und auf Quit. danach gelange ich ja wieder ins menü wo nun steht, dass boot sector als auch der andere sector nun OK und identical sind. Dann mache ich neustart, nach dem neustart aber erscheint trotzdem nichts im Arbeitsplatz und unter Datenträgerverwaltung bleibt sie zwar unbekannte Partition, aber immerhin die Bezeichnung der Platte erscheint dort wieder. Also wieder Testdisk, analyse und auf einmal stimmt auch dort die festplatten geometrie nicht mehr. ganz utopisch hohe zahlen. also stelle ich die um, gehe auf advanced und mache die partition wieder sichtbar, die wieder versteckt war und dann bin ich wieder dort wo ich dir den screenshot gemacht habe. wenn ich das Ganze ein zweites Mal wiederhole bringt das auch keine Besserung. Ist also ein Kreislauf, nur das praktisch nun auch nach jedem Neustart die Festplattengeometrie nicht mehr stimmt und ich die dann auch wieder umstellen muss, wie bei der Ersten...
Frag mich bitte nicht was bei mir los ist, denn das weiß ich leider selbst nicht xD xD.:D:D Nein aber im Ernst, mir ist nicht zu lachen^^

Mal schauen, was du darauf zu sagen hast...

Mfg Kreacher

PS: Wenn ich nun auch noch bei der zweiten Platte soviel Zeuch sichern muss, werde ich wahnsinning, denn auf der zweiten Platte sind nur Rohmaterial-Videos, die ich für meine Videoproduktion brauche und da ist eine Stunde schon 13GB. Das würde Wochen dauern -.- :(:(

PS: ich werde mich solange um die erste Platte kümmern, die Daten sind ja jetzt gesichert und werde die nun so bearbeiten wie du's geschrieben hast! Danke!!!!!!!!

Also die erste Festplatte habe ich in der Datenträgerverwaltung formatiert und habe in TestDisk gleich einen Screenshot gemacht:

Meiner Meinung nach, bzw nach dem, was ich bereits schon alles von dir gelernt habe über Festplatten, scheint es zu stimmen. Ich lasse das mir aber lieber von einer Expertin bestätigen... (siehe Screen). Die Daten wandern nun wieder auf die Festplatte.
An dieser Stelle möchte ich mich wirklich sowas von ganz herzlich bei dir bedanken, dass du mir geholfen hast dieses Teil wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen!!! Danke auch für deine immense Ausdauer, ich glaube ich wäre schon längst verrückt geworden!!! :daumen::daumen::daumen:

Aber wie du ja weißt, haben wir nun noch einen zweiten Patient... :rolleyes:^^
Was machen wir nun da?

Mfg Kreacher

Anhänge

• Erste_Festplatte_neu.JPG
    Erste_Festplatte_neu.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 470
Diese Festplatte sieht jetzt gut aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/erste_festplatte_neu-jpg.86165/
Zur Sicherheit überprüfe die mal über Start / Ausführen / cmd mit chkdsk Laufwerksbuchstabe /r
Deine andere Platte kannst du erstmal lassen.
Sei vorsichtig mit irgendwelchen Tools.

Wenn sich die Einstellungen unter Testdisk nicht speichern lassen, schaue dir mal diese Infos an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externehdd-zeigt-nichts-mehr-an.352652/#post-3535327

Versuche es.
Oftmals hat es dann geklappt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, es ließ sich leider nicht vermeiden auch bei meiner zweiten Festplatte sämtliche Daten zu sichern, die ich noch weiterhin brauchen werde. (was komischerweise ganz schnell fertig war, obwohl das jede Menge AVI-Videos (jedes 13GB) waren. Naja^^
Mit der zweiten Platte mache ich nun genau das gleiche, wie mit der Ersten, oder? Also Heads und Sectors korrekt einstellen, speichern, nicht neustarten und bei Datenträgerverwaltung die Partition löschen und neu erstellen? Dann mache ich das mal und poste gleich einen Screenshot.

OK, ich habe wieder (mal) ein Problem:

Habe in TestDisk die Geometriewerte auf 255Heads and 63 Sectors gestellt und bin dann auf OK. Das Programm zeigte das auch oben an. Sobald ich aber aus TestDisk rausgehe, um in der Datenträgerverwaltung die Partition zu löschen, scheint sich das alles wieder umzustellen. Ich habe die Partition gelöscht, sie neu erstellt, das Laufwerk erscheint auch im Arbeitsplatz und wollte dann mit TEstdisk einfach nur mal prüfen, ob nun wieder alles korrekt angezeigt wird und da ist die Geometrie trotzdem wieder total verstellt. Ich stelle sie also wieder richtig, gehe dann mal auf Advanced und dann kommt der folgende Screen:

Dein Tipp mit dem abgesicherten Modus und Adminanmeldung brachte zumindest bei der Ersten Platte nichts. Aber die läuft ja nun glücklicherweise seit gestern wieder und zeigt auch alles korrekt an. Die Daten der Zweiten sind gesichert, wir können also rumstellen was wir wollen xD. Aber im Ernst: Wie mache ich weiter?

Mfg Kreacher

PS: Könnte es sogar sein, dass bei dieser Platte die Geometrie stimmt, wenn sie so verstellt ist und nicht 255 und 63 ist? Denn jedes Mal stellt die sich wieder so um und wenn ich mit dieser Geometrie auf Advanced und Boot gehe dann kommt: (screen2)

Bootsector OK
Backup Boot Sector OK
Sectors are identical
A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

Es zeigt zumindest dort keine ungleichen Sectoren etc an. Wenn das so stimmt, ist das dann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich wie die Geometrie aussieht, und woher weiß ich dann, dass alles bei der Ersten Platte stimmt?

Anhänge

• Screen.JPG
    Screen.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 443
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontroller zeigt alles mögliche an, nur keine Standardwerte?
Es gibt folgende Geometrien jen nach Häufigkeit;
255, 16, 240, 32, 64 und 128.
Um die Festplatte volkommen leer zu bekommen und alles neu zu erstellen, könnte vielleicht S0Kill (Spur 0 löschen) helfen.
Dieses wäre der Versuch den MBR, die Partitionstabelle alles einfach Standard neu über die Festplattenfirmware und den Kontroller neu zu machen.
Mache es aber nur auf der beschädigten Festplatte.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Mag sein, das die wie Fabrikneu dann in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden muß, und du kannst eine neue Partition erstellen und formatieren.
Sicherlich sind bei diesem Vorgang alle Daten weg.

Möchtest du es testen?

Viele Grüße

Fiona

Nun ja, auf der Festplatte (der neuen) sind nun eh keine Daten mehr drauf, da ich diese alle auf der internen gesichert habe. Wenn ich die einfach wieder so hinbekommen würde, dass sie einfach normal läuft, wär mir das egal.
Aber zunächst mal eine andere (vielleicht sehr wichtige) Frage:
Was bewirkt unter Advanced die Funktion "Repair MFT" ? :eek:
Ich befürchte das Schlimmste!

Repair MFT ist nur in Konjunktion mit chkdsk, wenn chkdsk sich nicht ausführen läßt oder hängenbleibt.
Sieh auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Als sichere Alternative ist Datenretungssoftware vorzuziehen.
Ist aber eher im Betreff auf das Dateisystem und nicht für Partitionen wie es bei dir der Fall im Moment ist, da die Festplatte und dadurch auch die Partitionsgeometrie nicht stimmt.
Dieses sieht bei dir im Moment instabil aus.
Der Versuch mit S0kill wäre auf deiner Hardware abgestimmt, da nur durch deren Erkennung der MBR und die Partitionstabelle geschrieben wird.
Das Ergebnis kann ich aber leider nicht genau beurteilen bei den Instabilitäten, was bei dir genau ist?
Daher nur ein Versuch.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben