Externe Festplatte - unbekannte Partition - wichtige Daten

Ja nun, wie soll ich das am Besten jetzt erklären?! Frag mich bloß nicht was bei mir am PC los ist, ich kanns dir beim besten Willen nicht erklären. Irgendwas scheint da ganz gehörig nicht zu stimmen. Jedenfalls: Die Erste Festplatte die lief ja wieder super (laut TestDisk und allem). Die gesicherten Dateien der zweiten Festplatte wollte ich nun auch auf der ersten Sichern, da wo die anderen ja auch schon waren. Also schließe ich die erste an, keinerlei Probleme, wird erkannt, kann auf meine Dateien zugreifen, etc. Anmerkung: Die zweite im Moment nicht korrekt funktionierende Festplatte war zu dem Zeitpunkt AM PC angeschlossen. Jedenfalls mache ich bei der Ersten Festplatte über Arbeitsplatz CHKDSK. Dann hieß es, bitte neustarten, weil da auf einige Windowsdateien nicht zugegriffen werden kann. Also mache ich neustart. Die zweite platte war immer noch am System. PC neustartet und ich glaube den Rest kannst du dir denken... Die Erste Platte ist nun mit samt allen zuvorgesicherten Daten wieder nicht mehr da, unbekannte Partition, das gleiche Spiel. Nur anscheinend etwas dramatischer: Ich gehe in TestDisk, stelle die Geometrie wieder richtig ein, die natürlich wieder total verstellt war, klicke auf advanced, mache die partition sichtbar - halt genau das gleiche wie schonmal. Aber es hieß dort bei Advanced Boot dass die Sektoren nun wieder übereinstimmen. Neustart gemacht, wieder verstellt. Dann bin ich auf Repair MFT. Hat scheinbar nichts groß unternommen, nur: Sehe ich meine Daten nicht mehr. Weder auf List, noch bei QuickSearch, noch bei deeper search Bei List erscheinen nur 2 Ordner mit "..." hintendran mit dem heutigen Datum. Sowohl bei QuickSearch, als auch bei DeeperSearch erscheint aber eine Partition grün. Aber keine Daten zu sehen bei "P" oder List.

Wahrscheinlich wirst du mich jetzt aufgeben, kann ich auch verstehen^^ Ich weiß es nicht was das soll. Das einzige Auffälige: Als die Erste platte ja ganz am Anfang nicht ging und an der zweiten noch gar nichts war, habe ich auch neugestartet und plötzlich ging auch die zweite nicht mehr, obwohl ich damals noch nie unter ihrem Namen in TestDisk war. Sowas ähnliches scheint jetzt wieder passiert zu sein, nur dass jetzt die Erste nicht geht, weil die zweite am System war. Ich glaube meine ganzen Daten kann ich nun vergessen, oder? wenn sogar TestDisk nichts mehr findet?

Am besten wäre, wir machen über beide Festplatten SuperKill oder wie das heißt, aber nur, wenn du mir bestätigst, dass man auf der Ersten Platte wirklich nichts mehr holen kann an Daten. Die Daten der Zweiten befinden sich (NOCH) auf meiner internen Platte. Wer weiß für wie lange noch, bei diesem Scheiß System. *sorry*

PS: Eine tröstende Entdeckung: Die Daten scheinen noch da zu sein, zumindest sagt mir das Paragon Partition Manager. Der zeigt an, dass ein gewisser Teil des Speicherplatzes belegt ist. Siehe Screenshot.
M traurigen g Kreacher

Anhänge

• Paragon.JPG
    Paragon.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk wie bereits beschrieben.
Anhand der anderen Bilder kann vielleicht im Fall, die Partition auch manuell wieder rekativiert werden.
Im Moment weiß ich aber nicht, was dort los ist.
Wenn du mit S0Kill bei der Festplatte den Cylinder oder die Spur löschst, kann es zuviele Probleme verursachen, da bei der Geometrie die Spur0 ca. 8 MB hat, kann dieses bei primäre Partitionen mehr löschen als gewollt.

Viele Grüße

Fiona

Gut!

Screen 1: Ohne irgendetwas einzustellen direkt auf Analyse
Screen 2: QuickSearch-Ergebnis
Screen 3: Advanced - nach Sichbarmachen der Partition (07).
Bei "P" für List Files kommt sowohl bei QuickSearch, DeeperSearch als auch bei Advanced bei List nichts...

In der Zwischenzeit wollte ich meine Daten mit dem Programm, was bei TestDisk dabei war wiederherstellen. Das ging auch, leider hätte das noch 8 Stunden gedauert und leider wurden die Dateien nach Typen geordnet, sprich Bilder, .exe, etc. Und jede Datei wurde durchnummeriert. Da weiß ich nachher niemals mehr was zu was gehört.

MFG Kreacher

Anhänge

• ohne einstellen auf analyse.JPG
    ohne einstellen auf analyse.JPG
    50 KB · Aufrufe: 486
  • analyse-bild.JPG
    analyse-bild.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 471
  • advanced.JPG
    advanced.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch mehr ausschlussreiche Screenshots. Diesmal habe ich die Geometrie auf 255 Heads und 63 Sectors gestellt, so wie es normalerweise sein sollte, bzw. sollte es normal so sein? Jedenfalls kommen folgende Ergebnisse:

Screen 1: Mit 255 Heads and 63 Sectors auf Analyse
Screen 2: Nach Quicksearch
Screen 3: Auf P gedrückt, um meine Daten evtl. zu sehen
Screen 4: Im Advanced-Modus

Also wie gesagt: Es scheinen ja noch Daten da zu sein, Paragon Partition Manager zeigt ja an, dass Speicherplatz belegt ist und das Programm zur Datenwiederherstellung was bei TestDisk dabei war, stellt mir ja auch Daten her, nur leider nach Typ und durchnummeriert. Am liebsten würde ich die Daten wieder aus TestDisk herauskopieren, aber das zeigt ja (siehe Screen 3) anscheinend keine Daten mehr an... *schulter zuck*

Wie gehts nun weiter?

Mfg Kreacher

Anhänge

• richtige_geo_trotzdem falsch.JPG
    richtige_geo_trotzdem falsch.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 467
  • nach quicksearch.JPG
    nach quicksearch.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 473
  • nach P-drücken.JPG
    nach P-drücken.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 462
  • advanced.JPG
    advanced.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 464
OK?! Habe nun neue Infos:
Habe diese Festplatte wieder ans System angeschlossen um deine Tipps zu befolgen: Plötzlich erscheint wieder ein Laufwerk im Arbeitsplatz mit dem Namen: Lokaler Datenträger. Wenn ich doppelklick mache kommt folgende Meldung:

Auf E:\ kann nicht zugefriffen werden.
Das Verzeichnis oder die Datei ist beschädigt und nicht lesbar.

Ich folge nun trotzdem deine Schritte aus und mach DeeperSearch mit TestDisk (Habe die Geometrie wieder auf 255 Heads und 63 Sectors gestellt, bevor ich auf DeeperSearch gedrückt habe) Folgende Screens haben sich ergeben:

Screen1: DeeperSearch Vorgang
Screen2: Ergebnis Deeper Search

Wenn ich auf P drücke, um Daten zu listen, kommt genau der gleiche Bildschirm wie bei QuickSearch.

Muss ich jetzt auf Datenwiederherstellungsprogramme zurückgreifen, oder sind die Daten noch irgendwo?

Mfg Kreacher

Anhänge

• DeeperSearch.JPG
    DeeperSearch.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 475
  • DeeperSearchresult.JPG
    DeeperSearchresult.JPG
    45 KB · Aufrufe: 487
War das Deeper Search?
Weil ich sehe keine Partition die anhand des Backups om Bootsektor gefunden wurde.
Deeper Search siehst du, zum Beispiel, wenn du deine Partition grün siehst, erst wenn du mit Eingabe bestätigst und dann bei Deeper Search bestätigst.
Sehe ich leider nicht so genau auf den Screens, da die Erbenisse oft gleich aussehen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ALso, da das Ganze viel länger gedauert hat als QuickSearch und ich auf DeeperSearch geklickt habe, vermute ich zu 99% dass es DeeperSearch war. Ich kann auch bestätigen, dass das Ganze relativ ähnlich aussah, wie bei QuickSearch. Immernoch keine aufgelisteten Daten bei "P". Aber das Laufwerk erscheint ja wieder im Arbeitsplatz, die Partition ist also nicht mehr versteckt oder so, ich kann bloß nicht drauf zugreifen. Die Meldung die da kommt, steht ja weiter oben. Was kann das bedeuten? Bitte sag nicht, dass die ganze Daten nun wirklich weg sind :eek::eek::eek:

Mfg Kreacher

Ich sehe keinen Unterschied zu den vorigen Bildern.
Siehst daher so aus, das die Partition jetzt leer ist.
Im Fall hilft Datenrettungssiftware so um die 40 € (kann auch wegem Kurs weniger sein).
Photorec das du probiert hast, erkennt keine Ordnerstruktur oder Dateinamen, das es die Infos aus der Sektornummer übernimmt.

Ich setze dir dazu mal die Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

So der Scanner ist nun fertig. Ich habe die komplette Platte scannen lassen, weswegen ich den Rechner über Nacht habe laufen lassen. Folgende Dinge werden nun angezeigt:

siehe Screen

Mfg Kreacher

Das Problem ist jetzt nur, dass dieses Programm Dateien und Ordner findet, die ich vor Ewigkeiten schon gelöscht habe und ich möchte ja eigentlich nur die Dateien wieder, die ich vor kurzem nach dem Neueinrichten der Platte wieder draufgespielt habe... ???!!!
Ich habe das Ganze nun auch mit GetDataBack probiert, dort sehe ich unter all den schon längst gelöschten Daten, die eigentlichen Daten, die ich neulich erst nach formatieren draufgespielt habe. Sind auch alle mit einem Erstellungsdatum von 2008 gekennzeichnet. Bei Restore finde ich nichts mit 2008 sondern alles 2-3 Jahre früher. Kann ich das alternativ auch mit GetDataBack machen?

Anhänge

• Restorer2000 Ergebnis.JPG
    Restorer2000 Ergebnis.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Also neue Informationen:

Ich konnte jetzt mit GetDataBack meine kompletten Daten PLUS schon längst gelöschte Daten wiederherstellen. Die schon längst gelöschten Daten funktionieren natürlich nicht mehr, aber ich habe jetzt einfach aus Sichherheit alles kopiert, was gefunden werden konnte und sortiere jetzt aus, was unbrauchbar ist und was nicht. Die Daten bleiben jetzt erst mal bis auf weiteres auf meiner internen Platte (genau wie die Daten der zweiten Platte). Nochmal mach ich das ganze Zeug nicht durch. Jetzt kommt sozusagen der finale Schritt: Die beiden externen Platten müssen nun wieder richtig eingestellt bzw konfiguriert werden, sodass sie nach einem harmlosen Neustart oder nach CHKDSK nicht wieder irgendwelche Geometrien oder Ähnliches vertauschen und meine Daten dann wieder weg sind. Deshalb meine Frage: Wie mache ich das jetzt am besten? Beides mit S0KILL? Mir ist es egal, meine Daten habe ich nun alle wieder, ich möchte nur, dass die beiden Platten wieder ordnungsgemäß laufen... Im Vorraus schonmal echt 1000 Dank für all deine Mühen und Unterstüzungen :)

Mfg Kreacher

Hilfst du mir noch? :)
Habe jetzt auch alle Daten auf DVD verewigt. Sicher ist Sicher^^
Sollen wir jetzt S0KILL verwenden, oder das Ganze in TestDisk reparieren?

Mfg Kreacher

Also bin grad dabei zu versuchen diese 2 Platten wieder hinzubekommen, aber egal was ich in TestDisk oder in der Datenträgerverwaltung einstelle: Das Laufwerk bleibt immer bis zu einem Neustart erhalten. Nach dem Neustart ändert sich alles wieder um (Geometrie, etc) und dann macht die Datenträgerverwaltung wieder "Unbekannte Partition" daraus... Kann das ganze auch irgendwie am Windows-System liegen? Könnte es nach Neuinstallation vielleicht gehen?
Bitte helft mir :(

Mfg Kreacher

Ich habe jetzt vor S0Kill zu benutzen. Was genau bewirkt das nochmal? Macht das die Platte komplett leer und alle Daten unwiederherstellbar? Könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich S0Kill zu benutzen habe?!

Vielen Dank:)

Mfg Kreacer

PS: Fiona, du hattest irgendetwas geschrieben, dass Probleme auftauchen könnten, wenn man S0Kill benutzen würde, was genau meinst du damit und wieso glaubst du das?

Zuletzt bearbeitet:
S0Kill löscht die Spur 0 und soll die Disk in den Urzustand zurückversetzen. Es lassen sich mit der tieferen Suche mit Testdisk aber noch Partitionierungen finden, denn dazu müßte man die ganze Disk formatieren und dies auch nicht im Quickformat sondern in der gründlichen Variante.

Hi Mueli, danke für deine Antwort.
Also mir wäre egal, was ich machen müsste, hauptsache diese beiden Platten laufen wieder korrekt. Werden nach S0Kill alle Fehler (wie falsche Geometrie oder was weiß ich, was da alles noch war) beseitigt? Denn das hört sich doch gut an, oder? Würdest du mir also empfehlen, dass ich das machen soll? Sind nach S0Kill auch alle darauf befindlichen Daten unwiederrufbar gelöscht?

Mfg Kreacher

Zuletzt bearbeitet:
Bei S0Kill wird nur die Spur 0, wo sich unter anderem der MBR befindet, gelöscht. Es ließen sich also nahezu alle Daten wiederherstellen. Wenn man der Disk nicht mehr traut, sollte man schon mit dem Herstellertool ein Format durchführen, hier werden alle Daten gelöscht und auch alle Sektoren geschrieben, womit diese auch überprüft werden. Es dauert aber auch bis zu ein paar Stunden, wenn man danach mit einem Tool wie HD Tach die S.M.A.R.T.-Werte (Health) überprüft, bekommt man auch einen Hinweis über den 'Gesundheitszustand'.

Hmm also da es sich bei der einen Platte um die mitgelieferte Medion2GO Platte handel, glaube ich nicht, dass dort ein Herstellertool mitgeliefert wurde oder gar eins existiert. Eine CD oder sonstiges wurde nicht mit der Platte mitgeliefert und auf der Medion-Homepage finde ich leider auch nichts. Konkreter gesagt: Ich kann leider nicht sagen, was mit den beiden externen Platten los ist und wie schwer der Schaden ist, fakt ist, dass sie nach jedem Windowsneustart wieder nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt werden und in der Datenträgerverwaltung wieder unbekannte Partition steht, selbst wenn ich davor alles neu formatiert und eingerichtet habe. Was würdest du mir nun empfehlen, damit diese zwei Festplatten wieder ganz normal funktionieren? Sollte ich sie eventuell zu irgendeiner Festplattenfirma oder ähnlichem bringen?

Mfg Kreacher

Folgendes zu S0kill.
Ich gehe von den CHS (Cylinder, Kopf, Sektor)-Werten aus.
Eine Spur (1 Cylinder) sind bei einer Festplattengeometrie von 255 Heads ca. 8 MB.
Bei Cylinder 0 auf der Festplatte bedeutet es, das der Cylinder bis zu 254 Heads (0 bis 254=255) a 63 Sektoren pro Head gerechnet wird.
Ein Sektor hat 512 Byte.
Daher passiert wenn du S0kill einsetzt folgendes;
Eine primäre Partition fängt bei Cylinder 0, Head 1 und Sektor 1 an.
Der Einsatz von S0kill löscht aber ab Cylinder 0 bis Head 254 und Sektor 63 (kein absoluter sondern relativer Wert).
Somit werden auf einer ersten primären Partition über den Anfang hinaus bis in das Dateisystem zum Ende des Cylinders alles gelöscht.
Ddurch wird das Dateisystem beschädigt und Testdisk kann diese Partition oft nicht mehr wiederherstellen.
Dieses hatte sich auch in meinen Test bestätigt.
Daher sollte S0kill bei Datenträger auf denen sich noch dringende Daten befinden in dem Fall nicht eingesetzt werden.
Dann bräuchtest du Datenrettungssoftware.
Da weitere Partition aber an der ersten primären Partition anschließen ist es bei denen im Fall nicht kritisch.
Weiterhin fangen logische Laufwerke bei Cylinder 1 an und sind von S0kill normal auch nicht betroffen.
Wenn eine erweiterte Partition den maximalen Speicherplatz belegt, kann es sie auch betreffen, wenn die erweiterte Partition bei Cylinder 0 anfängt.
Da diese aber keine Daten enthält wäre es möglich die erweiterte Partition in der sich das logische Laufwerk befindet, mit Testdisk wieder automatisch zu setzen und wiederherzustellen.

Daher sollte S0kill nur eingesetzt werden, wenn die gesamte Festplatte in den Ursprungzustand zurückgesetzt werden soll und wenn nötig allle wichtigen Daten gesichert sind.
Im Fall könnte man sich MBRkill anschauen, ob es die Fehler (wenn dafür verantwortlich) beseitigen kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Daher sollte S0kill nur eingesetzt werden, wenn die gesamte Festplatte in den Ursprungzustand zurückgesetzt werden soll und wenn nötig allle wichtigen Daten gesichert sind.

Also genau das ist ja jetzt bei mir der Fall. Alle wichtigen Daten sind gesichert und auch auf 2 DVDs gespeichert. Ich möchte nun gerne meine 2 externen Festplatten in den Ursprungszustand versetzen. Da mir beim kopieren meiner Daten mit GetDataBack aufgefallen ist, dass sich auf den Festplatten noch viel mehr als nur meine Daten befinden, z.B. schon längst gelöschte Dateien etc, möchte ich nun die Chance nutzen und den kompletten Inhalt dieser Festplatten leerräumen, sprich unwiederherstellbar machen. Soweit ich das aus deiner Erklärung verstanden habe, macht das ja S0Kill, oder? Denn dann könnte ich mir Datenvernichtungsprogramme wie zum Beispiel O&O SafeErase sparen. Werden mit S0Kill auch alle Fehler der Platten gelöscht, sodass sie nach PC Neustarts nicht wieder automatisch als unbekannt markiert werden? Also im Moment sind die beiden Platten meiner Meinung nach "leer". Ich habe mit TestDisk jeweils bei "Delete" die Daten aus der Partitionstabelle gelöscht und wenn ich nun auf Analyse klicke findet es auch keine Partition mehr und in der Datenträgerverwaltung steht nun: "nicht zugeordnet".
Also kleine Zusammenfassung, wie ich es am Liebsten hätte:

Beide externe Festplatten praktisch "Fabrikneu", soll heißen, keine Daten mehr, die man mittels Datenwiederherstellungssoftware holen könnte, und beide Festplatten sollten halt so sein, wie als ich sie zum Ersten Mal angeschlossen habe: ohne jegliche Fehler.

Wie schon gesagt: ALLE Daten wurden gesichert auf DVD, folglich können wir nun mit den Platten machen, was wir wollen. Geht das Ganze nun mit S0Kill, wenn ja, könnte ich eine Art Anleitung bekommen, was ich im Einzelnen nun alles machen muss?

Wäre total nett,
mfg Kreacher

Zurück
Oben