NAS Selbstbau oder Fertig NAS

• Ersteller Ersteller Surfer_xD
  • Erstellt am Erstellt am
S

Surfer_xD

Gast
Hallo alle zusammen,

vorerst, bin ein Newbe was NAS angeht.

Ich habe mir in letzter zeit eine größere Video-Sammlung auf verschiedenen Festplatten zugelegt und wollte diese nun an einem Platz Speichern (Mit RAID-lösung).

Doch das NAS sollte nicht nur als Speicherlösung dienen sondern auch als Streaming Server (HD Videos, Audio und ggf. auch Bilder)

Habe folgendes vor:

Werde demnächst Renovieren und im Haus Netzwerkkabel verlegen, desweiteren werde ich mir ein Sat>IP System zulegen. Würde mit dem Sat>Ip System 4 Fernseher bedienen mit je einem Client.
Die Clients können auf ein im Lokalem Netz angeschlossenes NAS zugreifen und Videos abspielen.
Es passiert halt öfter das im Haus verschiedene Leute verschiedene Videos abgespielt haben wollen.
Das heißt es sollte mehrere Zugriffe parallel stattfinden können.

Würde auch gerne Audio Dateien auf mobile Geräte Streamen können wie es bei dem Synology DSM system möglich ist.
Zudem wäre interessant ob es möglich ist Videos nicht nur ins Heimnetzwerk zu Streamen sondern auch z.b das Video einem Kollegen ohne Download zur Verfügung zu stellen.

Desweiteren Sollte es min. 4-Bays haben und ggf. noch erweiterbar sein.

Hätte ein Buget bis 500€ ohne Platten.

Hatte mir das Synology DS713+ (erweiterbar bis auf 28TB) angesehen, welches als Fertigsystem in Frage kommen würde, doch hier meine ich das ich für unnötige Sachen bezahlen würde die woanders besser Investiert wären.
Oder ist das DS713+ ein passendes System?

Vielen Dank!

schaue auch mal nach QNAP Systemen die sind sehr zu empfehlen aus meiner Erfahrung heraus

Habe seit einer Woche den QNAP TS-469L (mit 4 x 3 TB WD Red, 3 als Raid 5 + 1 als Spare) und bin hellaufbegeistert. Die Anforderungen waren bei mir ähnlich.

Schau ihn Dir mal an ... :cool_alt:

Mit einer ordentlichen RAID Lösung kommst du im selbstau nicht wirklich günstiger weg da kostet der controller schon mal schnell 200-300 euro.
Einziger Vorteil ist du bist bei der Software etwas flexibler und du kannst das ding gleich auf mehr als 4 platten auslegen.

So wie ich das Verstanden habe, ist es bei einem vernünftigen Softwareraid wie zB von freeNAS total unwichtig, was für einen (RAID-)Controller man hat.

Willst du auf deinem NAS auch deinen Videoserver laufen lassen?
Wenn ja, dann kommst du wohl um eine Selbstbaulösung nicht herum.

Synology bietet zwar meines Wissens Unterstützung für DVB-T Sticks, aber von der Versorgung von 4 TV über SAT ist das ja noch weit entfernt.

LinuxMcBook schrieb:
So wie ich das Verstanden habe, ist es bei einem vernünftigen Softwareraid wie zB von freeNAS total unwichtig, was für einen (RAID-)Controller man hat.

Willst du auf deinem NAS auch deinen Videoserver laufen lassen?
Wenn ja, dann kommst du wohl um eine Selbstbaulösung nicht herum.

Synology bietet zwar meines Wissens Unterstützung für DVB-T Sticks, aber von der Versorgung von 4 TV über SAT ist das ja noch weit entfernt.

Nichts für Ungut, aber die neuesten Firmware-Versionen bieten ein ganze Menge, gerade auch für den Multimediabereich.

@LinuxMcBook
Werde demnächst Renovieren und im Haus Netzwerkkabel verlegen, desweiteren werde ich mir ein Sat>IP System zulegen. Würde mit dem Sat>Ip System 4 Fernseher bedienen mit je einem Client.

du würfelst da gewaltig was durcheinander ... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...

@TE: naja für das Fertigsystem spricht halt das du wie du sagst selbst keine Ahnung hast ... ist zwar kein Hexenwerk, aber bis du ein Selbstbausystem mit deine Wünschen hast das dann auch so funktioniert wie vorgestellt ist nen harter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zu all deinen Fragen habe ich nicht eine Antwort. Soviel weiss ich aber: DS 713+ mit einer Expansionseinheit musst du mit einer USV sichern, da sonst bei einem Stromausfall schnell mal das/die Volumen korrumpiert werden. Was du machen willst ist mit einer DS 1513+ oder 1813+ deutlich sicherer. So viel ich weiss können ab DSM 4.3 auch mehrere DVB-T oder DVB-S Tuner eingesetzt werden.

Luxuspur schrieb:
@LinuxMcBook

du würfelst da gewaltig was durcheinander ... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...

Ja, ok, bin nicht davon ausgegangen, dass man so was als Fertiglösung kauft...
Hatte eher an so was gedacht:
http://www.tvdr.de/

Das mit dem DVB-S/T ist kein Problem, den die versorgung der Tv Signale würde über einen Externen Server Laufen und der hat nichts mit dem NAS zu tun.

Es geht mir im Grunde nur um die Verteilung der HD Videos auf das Lokale Netzwerk und Internet bsw. an einen Kollegen.

Streamen von Musik auf mobile Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei erhöhten Streaming-Anforderungen wäre aus meiner Sicht noch zu berücksichtigen, dass das NAS einen doppelten Gigabit-Ethernet-Anschluß mit der Möglichkeit des Port-Trunking im NAS (2 Ports aber eine IP-Adresse) bietet neben einer guten CPU.

Die QNAP-Geräte können dies.

Port-Trunking ist im Heimnetzwerk und gerade beim Streaming völlig überflüssig. Man überlege, dass ein Port in der Praxis bis zu 100 MByte/Sek liefern kann und das wären schon gut 10 Full-HD Streams. Weiter hilft Port-Trunking nicht bei Einzelaktionen, sondern hilft nur, die Bandbreite an mehrere Clients auszuweiten. Meist können die NAS' selbst jedoch bei RAID Setups kaum mehr als 50-70 MByte/Sek liefern.

Wenn die Anschaffung noch ein paar Wochen Zeit hat, würde ich auf die neue Synology x14 Reihe warten. Die versprechen bei geringem Energiebedarf sehr gute Performance und sogar ein on-the-fly Kodieren medialer Inhalte. Ob sie am Ende halten, was sie versprechen, zeigt sich im dritten Quartal.

Bueller schrieb:
Wenn die Anschaffung noch ein paar Wochen Zeit hat, würde ich auf die neue Synology x14 Reihe warten. Die versprechen bei geringem Energiebedarf sehr gute Performance und sogar ein on-the-fly Kodieren medialer Inhalte. Ob sie am Ende halten, was sie versprechen, zeigt sich im dritten Quartal.

Hört sich ja gut an und jo habe noch etwas Zeit, denn im Vordergrund steht erstmal die Renovierung weche ich erst ende August machen werde.

Zurück
Oben