NAS (Syno DS213j) mit Seagate Barracuda ST3000DM001

EvilReaper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Synology DS213j mit 2x3TB Festplatten kaufen.
Aktuell gibt es die Seagate Barracuda recht günstig zu erwerben.
Was haltet ihr von dieser Festplatte in einem NAS? Kann ich diese bedenkenlos verwenden?
Muss ich irgendwelche Abstriche machen?

Danke für eure Tips und Hinweise!

Gruß

Wenn die Nas tauglich bzw den 24/7 Dauerbetrieb unterstützen, sollte dem nichts entgegenstehen.
Western Digital RED 3TB wäre eine Empfehlung.

Man sollte bedenken, dass Desktop-Festplatten nicht wirklich für den Dauerbetrieb gedacht sind. Das Data Sheet des von dir erwähnen Seagate Modells erwähnt einen POH-Wert (Power on Hours) von 2.400 Stunden, was bei typischer Anwendung in einem Office-PC 8 Stunden pro Tag für 300 Tage im Jahr bedeutet.

Aus eigener Erfahrung kann ich die bereits erwähnten Western Digital Red empfehlen. Zwei davon stecken als 4TB Modell in meinem NAS und damit bin ich höchst zufrieden und auch 1 und 2TB Modelle habe verwende ich in PCs, die ständig an sind.

Ich betreibe selber eine Synology mit Barracudas. Verwenden kannst du sie bedenkenlos. Wenn dir die Kompatibilität Kopfzerbrechen macht, auf der Synology Homepage gibt es ein Datasheet, wo die getesteten HDD Modelle zu jeder NAS angegeben sind.

Die Frage nach RaidEdition Platten oder Desktop Platten stellt sich nur bedingt. Man darf nicht vergessen, dass "echte" Raidplatten dafür konzipiert sind, dass sie wirklich 24/7 laufen, also in Rechenzenten usw. Die Synology geht nach einer Zeit in einen Sleep Modus, wenn sie nicht verwendet wird. Wenn also zu Hause alle schlummern, niemand Videos sieht oder am PC hockt, und du nicht gerade 24/7 WebCam Aufzeichnungen oder andere Tasks machst, wir sich deine NAS öfter am Tag mal abschalten; und dann laufen auch die Platten nicht mehr, was eine RaidEdition Platte unnötig macht. Zwischen "NAS ist verfügbar" und "NAS läuft" ist eben ein Unterschied.

Ich kenne dein Nutzerverhalten nicht, aber ich brauche das NAS eher selten und die "schläft" bei mir öfter; da tuns dann auch Desktop HDDs.

Hallo,

danke für eure Hinweise.
Meine Platten werden wohl auch des öfteren mal in den Sleep Modus gefahren, da ich den NAS nicht rund um die Uhr verwende.
Abends vielleicht mal 3-4 Stündchen um einen Film zu schauen und am Wochenende... Aber von 0 Uhr - 15 Uhr wird der NAS im Normalfall Schlafen :)

Dann nimm Desktop HDDs. Man nimmt Raid Edition HDDs nicht, weil man Raid hat (Bauernlogik :p), sondern weil sie für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wenn das (wie bei dir und mir) nicht der Fall ist sind Desktop HDDs genauso OK.

Zwar ist das Thema nun bereits 3 Monate alt, vielleicht ja dennoch noch aktuell.

Ich selbst habe vor einigen Monaten ein Zyxel (NSA-325) NAS mit 2x ST3000DM001 bestückt und seither (laut S.M.A.R.T.) gut 5000 Betriebsstunden ohne Probleme auf den Platten.
Lediglich der diesen Consumerplatten leider eigene recht hohe LCC von nunmehr ~28k (~6 LCC/Stunde) ist nicht so prickelnd (bei diesem Modell vom Hersteller mit "unbedenklich bis 300k" eingestuft).

Auf der anderen Seite würde dies bei gleichem Anstieg auch hier immerhin auf gut 50k Betriebsstunden hinauslaufen.
Bis dieser Wert erreicht würde (In all den Jahren habe ich die zwei ältesten Platten mit je um 35k Betriebsstunden in Rente geschickt...die meisten deutlich früher) hätte ich die HDD´s jedoch längst wieder ausgemustert.

Ich denke also man kann bedenkenlos zugreifen. Ich habe seit Jahren normale Consumer-HDDs -selbst aus den "Green Serien"- (früher im Server nunmehr nur noch im NAS) über Jahre im 24/7 Betrieb und hatte nie Probleme.

Sehr viele Start/Stop-Zyklen machen -auch Consumerplatten- deutlich mehr zu schaffen als ein Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben