NAS System mit etwas überdimensionierter Hardware ratsam ?

papaace

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Netzwerkspeicher für alle in der Familie. VM für Downloads sowie Mediastreaming via Plex oder Emby
Sowie Externe IP Cams verbinden .

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … I7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … ASrock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: … Be quiet Dark Power 11 530w
  • Gehäuse: … Corsair C70 Vengance
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Samsung 830 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst gleich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selber zusammen

Abend Leute , wie oben beschrieben , habe ich Lust und vor mir einen NAS zusammenzustellen.
Manche Mögen sich fragen warum ich gerade diese Hardware aussuche. Antwort : Ich kann sie sehr günstig von einem Freund bekommen.
Er hat noch ein Miditowergehäuse und ich würde das alles (SSD von mir ) für weniger als 300€ bekommen .
Frage ist natürlich, macht das sinn für den Einsatzzweck ? Oder ist das System dann zu stark und zu Stromverbrauchend ?
Weil wenn es OK ist muss ich im Zweifelsfall nur noch neuen RAM holen und nen CPU Kühler und kann loslegen .
Hat jemand eine bessere Idee oder alternativen ?

Liebe Grüße

ggf kann dein Freund ja mal ein Strommessgerät im idle betrieb dazwischen hängen ... ich fürchte aber dass es für den 24/7 betrieb zu hungrig ist

Vielleicht haben andere schon erfahrungen mit sowas . Weil ich sage mal, ist ein sehr gutes angebot

Die Hardware ist klarer Overkill, aber vielleicht fällt dir ja was ein was man damit sinnvoll machen kann.

Folding@Home vielleicht? ;)

Persönlich habe ich etwas ähnliches gemacht mit meiner vorherigen Gaming-Hardware (core-i5 6600)
Idle-Verbrauch ist <30W, was okay ist

papaace schrieb:
Netzteil: … Be quiet Dark Power 11 530w
Frag noch mal nach, weil das Netzteil existiert nicht

Meiner Meinung nach ist man mit einem kleinen Synology NAS besser bedient. Der IP Cam teil funzt sehr gut und die meisten andren Sachen sollten selbst mit den ganz kleinen Systemen mit Realtek Quad Core gehen. Wenn man wirklich VMs laufen lassen will würde ich auf einen Intel Atom gehen.
Jetzt würde ich mir allerdings ein Modell mit 4 Platteneinschüben zulegen, wenn man Raid 1 einsetzt sind 2 Platten doch etwas schmal wenn man einige IP-Cams im 24/7 Aufzeichnungsformat nutzt. Und zwei NW-Ports wären bei mir auch wünschenswert.

Laut CB verbraucht beispielsweise ein Synology 220j zwischen 2,7 und 14,3W bei weniger als 35db. Selbst potente NAS brauchen nicht mehr als 21W unter Last. Das kann bei Dauerbetrieb schnell teuer werden in deiner Konfiguration.
Dazu fehlt angepasste Software, das Gehäuse ist groß etc. pp.

Dann doch eher für den Preis ein ordentliches NAS kaufen, am besten mit mindestens zwei Platten.

Ich meinte Dark Power Pro 550W.
Warum wäre der Atom für die VMs besser geeignet ? VM muss nicht uuunbedingt sein. Kann ich ja auch via vpn an meinem PC die downlaods machen.
Raid würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Bin keiner der Filme und Serien Hortet . Wenn das geschaut wurde, wird es wieder gelöscht.
Die IPcams muss man ja auch nicht die aufnahmen für 1 Jahr speichern.

Das es groß ist weiß ich, stört mich nicht soooo sehr die Größe. Passen ja auch mehr teile rein .
Ist das wirklich so extrem mit dem Stormverbrauch ?

Wenn das dauerhaft laufen soll. Würde ich auf jeden Fall auf ECC RAM setzen. Ansonsten sind die Intel Systeme ja recht sparsam im idle. Würde aber auch ein kleineres Netzteil empfehlen, je nach Anzahl der Festplatten. Hier bist du bei veranschlagten 30W idle, bei ca. 6% Auslastung, da arbeiten auch gute Netzteile sehr ineffizient.

cheff-rocker schrieb:
Wenn das dauerhaft laufen soll. Würde ich auf jeden Fall auf ECC RAM setzen. Ansonsten sind die Intel Systeme ja recht sparsam im idle. Würde aber auch ein kleineres Netzteil empfehlen, je nach Anzahl der Festplatten. Hier bist du bei veranschlagten 30W idle, bei ca. 6% Auslastung, da arbeiten auch gute Netzteile sehr ineffizient.

Aber selbst 30W sind bei sagen wir mal 16 Stunden Betrieb 240W mehr als zb eine 218+. Ca. 25€ mehr pro Jahr. Von Last oder ausgeschalteten Platten reden wir da noch nichtmal, denn da dürfte der Unterschied noch höher sein. Kann der PC überhaupt die Platten ausschalten,geht doch gar nicht?

Edit: bei 6% Auslastung und 30W Verbrauch dürfte das Netzteil dann eher 45W ziehen, würde dann also schonmal 50€ im Jahr Unterschied machen.

Edit2: hab nochmal in nen Netzteiltest geguckt. Bei 6% dürfte es ungefähr 35 - 38W bei 30W Idle Verbrauch benötigen. Also ca. 35 bis 40€ mehr pro Jahr bei 16 Stunden Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Aber selbst 30W sind bei sagen wir mal 16 Stunden Betrieb 240W mehr als zb eine 218+. Ca. 25€ mehr pro Jahr. Von Last oder ausgeschalteten Platten reden wir da noch nichtmal, denn da dürfte der Unterschied noch höher sein. Kann der PC überhaupt die Platten ausschalten,geht doch gar nicht?
Warum sollte ein PC die Platten nicht ausschalten können? Oder werden die im NAS komplett abgeschaltet (also 0W Energie verbrauch). Aber prinzipiell gebe ich dir recht, für den einsatzzweck ist der PC überdimensioniert und mit einem einfachen NAS würde man die endlichen Ressourcen schonen.

Ruhezustand, weiß jetzt nicht genau, wieviel die da noch verbrauchen, aber ein 220j liegt da bei 2,7W für das ganze System ist aber noch angeschaltet.

Also ist jetzt das größte Problem, dass er zu viel strom verbrauchen würde, wenn er im IDLE läuft ?
Auf was für kosten könnte ich mich da jährlich einstellen ?

Ist mir schon klar. Aber basiert dann auf ARM Technik. Aber gut bei dem Verbrauch werden Notebook Festplatten oder SSD eingesetzt, oder? Weil im Ruhezustand verbrauch 3,5“ deutlich mehr, zumindest laut Datenblatt.
Ergänzung ()

Bei 40W verbrauch und einem Strompreis von 0,27 € pro KWh. Würdest du im Jahr ca. 95€ ausgeben. (40W *24h * 365d * 0,27€ / 1000 = 94,61 €)
Ergänzung ()

Das mit dem ECC Speicher darfst du nicht vergessen. Wenn die Daten wichtig sind, würde ich das nicht machen ohne ECC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann würde das Mainboard schon mal wegfallen, weil es zwar ECC Speicher unterstützt aber nur im non ECC Modus .
Die 94,61 durchschnittlich im Jahr wären jetzt viel ?

Must du wissen ob es dir das Wert ist.
Ergänzung ()

Willst du nur die SSD als Datenspeicher im Rechner lassen? Wie viele Leute greifen darauf zu und von welchen Geräten? Es braucht halt schon mehr Infos um dich Umfangreich zu beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wäre die Sysemplatte.
Hab hier noch ne WD RED mit 3 TB und würde eventuell noch eine neue größere HDD holen
Maximal 2 Geräte würden zum Streamen darauf zugreifen denke ich

Wenn du dir ein Synology DiskStation DS220j holst, und die wirklich nur 2,7Watt verbraucht. Dann hast die Anschaffungskosten in ca. 1,8 Jahren durch den geringeren Energie verbrauch wieder eingespart (meine Annahmen oben vorausgesetzt). Dafür kannst du die halt für nichts anderes einsetzen und mehrere Festplatten einzubauen ist dann auch nicht möglich eftl. per USB anschließbar.

Also ich persönlich halte nicht so viel von den Fertiglösungen, da zahlt man meiner Meinung nach zu viel für zu wenig Leistung

Für die Anwendung reicht die Leistung halt. Aber wenn du die Rechenpower mit der was du bei PC Hardware an Rechenpower für das gleiche Geld bekommst ist es natürlich wenig.

Das ist halt die Sache, ich habe irgendwie lieber mehr power über als zu wenig. Nur wüsste ich sonst nicht wie ich den NAS zusammenstellen sollte

Zurück
Oben