NAS - unRAID oder Windows

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe daheim zwei Zyxel 2-Bay NAS stehen.
Eine mit JBOD Konfiguration für Kram, der lediglich ausgelagert werden muss aber nicht wichtig ist und eine mit 2x4TB in Raid 1.
Ich brauche aber mehr Platz und wünsche mir auch ein wenig mehr Flexibilität für die Zukunft bei begrenztem Budget. Darüber hinaus möchte ich das System jedoch so simpel wie möglich einrichten. Quasi "Set&Forget", damit ich in ein paar Jahren auch mal einfach eine Platte tauschen oder ein paar hinzufügen kann, ohne mich in die Eigenheiten der Software wieder einarbeiten zu müssen.

Mein Plan: Ein PC mit günstiger Hardware. Die 2x4TB Platten einfach übernehmen und 2x8TB hinzufügen.

Ich bin jedoch unschlüssig darüber, wie ich das ganze softwareseitig einrichten soll.
Es hört sich vielleicht dämlich an, aber ich hatte bisher die Idee ganz simpel Windows 10 und einen Filezilla Server zu installieren. Die 4 Platten sollten nicht zwangsläufig in zwei Arrays aufgeteilt werden, sondern es soll per AllwaySync alles auf jeweils zwei Platten kopiert werden.

Nun bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch lieber mit Unraid arbeiten sollte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnelleres System, Management auch ohne Remote / Teamviewer machbar, spezialisierte Software, Nutzung einer Cache SSD mit Boardmitteln machbar.
Nachteile: Ein komplett neues System zum Einarbeiten. Viel mehr Funktionen als benötigt, ggf. komplexes Setup und auffrischen des Wissens nach einiger Zeit notwendig. Ohne Cache SSD mit Raid Array langsamer als einzelne Festplatten.

Ich nutze die NAS lediglich zur Datensicherung und muss nur sporadisch auch damit arbeiten / auf diese Daten zugreifen.

Was würdet ihr mir raten?

Warum sollte UnRAID schneller sein?OK, wenn du einen 10GBit Ethernet Adapter nimmst vielleicht. Sonst aber nicht. Aber nur vielleicht.

Ich sehe schlicht keinen Grund für ein Windows System als NAS. Da nimmt man ein Synology oder so was. Das ist als NAS deutlich besser, und billiger, als Windows.
"Set und Forget" bleibt nur Synology,QNAP,etc. keine Alternative inklusive der Möglichkeiten

Ein NAS auf PC Basis kostet 300-400€ ohne Platten. Dafür kann man ein 6 Platten System bauen (ohne Platten). Braucht aber klar mehr Strom als ein dedi NAS. Fürs gleiche Geld gibts ein 4 Bay NAS normalerweise.
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~12970_4

desmoule schrieb:

unRAID als Benutzeroberfläche ist schneller als ein Windows per Remotedesktop oder Teamviewer. Ich denke, das ist einfach zu beantworten.
Eine fertige NAS Lösung möchte ich nicht, denn ein PC ohne Platten kostet noch keine 200€ und liefert mindestens die selbe Leistung und mehr die Möglichkeiten zur Erweiterung als eines der fertigen Systeme. Eine 6-Bay NAS kostet hingegen 1100€+ ohne Platten.

Set & Forget geht selbstverständlich auch mit einem PC. Es kommt nur darauf an, wie komplex das OS und die Verwaltung ist, für die man sich entscheidet.

Eine fertige Lösung fällt weg, sorry, dafür fehlt der Wille so viel Geld zu verschleudern. Es geht mir momentan nur um die Entscheidung, mit welcher Software ich mein Homemade NAS verwalte. Einfach aber etwas zäh mit Windows + FTP oder komplizierter aber effektiver mit unRAID oder ähnlichem (z.B. FreeNAS, von dem ich bisher aber noch keine wirkliche Ahnung habe).

ich hab hier ein unRAID als auch ein Synology laufen ... im Grunde sind beide wie du sagst "Set&Forget", aber billiger is unRAID auch nicht unbedingt als ein Synology 4-Bay (zb das 418).

Ich würde, wenn ich wieder was anschaffen müsste, zur Zeit ein 4-Bay Synology kaufen.

mit unRAID bist du halt immer "am tüfteln", gerade weil es so viel kann.

EDIT: wenn du auf jeden Fall selbst bauen willst, dann teste doch einfach unRAID; kann man ja ein paar Tage :) dann muss man es halt kaufen. Wenn du Fragen hast kann ich versuchen sie zu beantworten.

LieberNetterFlo schrieb:
Ich würde, wenn ich wieder was anschaffen müsste, zur Zeit ein 4-Bay Synology kaufen.

Ich habe mir bei der ersten Zyxel NAS auch gedacht, dass 2 Platten schon reichen. Und einige Monate später stand dann die zweite daneben. Und jetzt will ich das ganze in einem Gehäuse und mit einem System aber auch mit der Möglichkeit, noch mehr zu erweitern.
Daher: Klar wäre eine Synology oder QNAP 4-Bay NAS am einfachsten, aber ich habe nicht so viel Lust, wieder zwei Mal zu kaufen. Und so schön die 6 Bay Teile von QNAP mit SSD Bays sind - Das Geld habe ich nicht.

Ich werde mich wohl mal mit unRAID beschäftigen müssen. Gibt es da eigentlich die Möglichkeit, zwei Raid 1 Arrays zu erstellen oder alle Festplatten ggf. auch unabhängig laufen zu lassen?

Es gibt bei Synology und afaik auch bei QNAP NAS-Modelle, die sich mit externen Plattenkäfigen erweitern lassen. So kannst du mit einer 4-Bay starten und bei Bedarf das System erweitern. Natürlich kostet ein 4-Bay-System mehr als deine 200€ Spar-Version aber dafür hast du eine Garantie, Support, Das OS ist halbwegs abgestimmt und gut dokumentiert und geringeren Stromverbrauch. Deine 200€ Lösung hat dann was? Ein klappriges Gehäuse und ein Chinakracher-Netzteil? Kann man machen, muss man aber nicht.

Was willst du mit unRAID wenn du dann alle Platten einzeln laufen lassen willst? Deine Fragen sollten eigentlich durch die Dokumentation zu beantworten sein, wenn du schon so ein Superpro1337 bist, solltest du es schaffen diese zu finden und zu lesen ;)
Bevor du dafür aber Geld verbrennen willst, sieh dir lieber mal die Alternativen an, wie z.B. OpenMediaVault oder snapraid. BTW: unraid sieht mir nicht gerade nach einer set & forget Lösung aus, die du ja willst. Sonst nutzt du es und in paar Monaten haben wir dich hier wieder und du erstellst einen neuen Thread weil du auf einmal ne einzelne Platte unter Windows nutzen willst o.ä., so einen Experten hatten wir hier die Tage, aber mach du mal ruhig. Darf ich dann auf diesen Thread hier verlinken, wenn es soweit ist?^^

snaxilian schrieb:
Deine 200€ Lösung hat dann was? Ein klappriges Gehäuse und ein Chinakracher-Netzteil? Kann man machen, muss man aber nicht.

Deine Fragen sollten eigentlich durch die Dokumentation zu beantworten sein, wenn du schon so ein Superpro1337 bist, solltest du es schaffen diese zu finden und zu lesen ;) [...] Sonst nutzt du es und in paar Monaten haben wir dich hier wieder und du erstellst einen neuen Thread weil du auf einmal ne einzelne Platte unter Windows nutzen willst o.ä., so einen Experten hatten wir hier die Tage, aber mach du mal ruhig. Darf ich dann auf diesen Thread hier verlinken, wenn es soweit ist?^^

Ein klappriges Gehäuse wäre mir recht egal, der PC würde sowieso in einem anderen Raum stehen und mit genügend Lüftern ausgestattet werden. Ich habe das Cooler Master N300 im Sinn.
Und nein, ein Chinakracher Netzteil wird es auch nicht. Bei Bronze Netzteilen von XFX oder Thermaltake wird man denke ich recht wenig falsch machen.

Bezüglich des zweiten Abschnitts: Es mag zwar gut gemeint sein, aber es gibt keinen Grund, gleich persönlich zu werden. Überleg mal, warum ich hier den Thread auf gemacht habe. Zum Nachfragen, damit ich nicht "so ein Experte" werde ;)

Mir ist bewusst, dass ich mir eine in keinerlei Hinsicht optimale Lösung zusammenstelle. Ich verzichte aufgrund meiner preislichen Vorstellung auf ein von Anfang an fertiges / rundes System mit Garantie. Das, wie auch die möglichen Konsequenzen sind mir bewusst.
Dass unRAID die falsche Lösung ist, weiß ich inzwischen auch. Ich habe diese Software nur in den Raum geworfen und danach gefragt, ob sie meine Anforderungen entspricht, eben weil ich sie nicht gut genug kenne ;)

Um meine Wünsche nochmal unabhängig von Hardware und Software zusammenzufassen:
- Ich möchte ein NAS System, welches ich ggf. in Zukunft erweitern möchte (bspw. die 2x4TB durch 2x8TB tauschen oder weitere Platten hinzufügen)
- Ich habe 2x4TB und möchte mir noch 2x8TB zulegen
- Ich möchte volle Redundanz aber auch die Möglichkeit, Festplatten bei Bedarf aus einem laufenden Array zu tauschen
- Stromverbrauch und Lautstärke sind egal
- Die Möglichkeit, einen SSD Cache zu nutzen wäre schön
- Mein Budget für 2x8TB + NAS liegt unter 1000€

Ich würde lieber jetzt kaufen anstatt noch ein paar Monate lang Geld zur Seite legen zu müssen. Ist es wirklich so viel sinnvoller für diese Anforderungen eine fertige NAS zu kaufen?

unRAID funktioniert ja so: Dateien liegen immer nur auf einer Festplatte, es findet also weder striping noch mirroring statt. Wenn die Datei gelesen wird muss auch nur die eine Platte laufen. Dadurch sind beliebige Plattengrößen kombinierbar.

Zusätzlich gibt es noch eine oder zwei Parity Platte(n), diese dient dazu den Ausfall von ein bzw zwei Datenplatten abzusichern. Die Parity Platte muss mindestens so groß wie die größte Datenplatte.

Man kann auch jederzeit neue Platten hinzufügen solange die nicht größer als die Parity Platte sind.

Für mich ist der größte Unterschied zwischen unraid und snapraid dass bei unraid die Parity sofort berechnet wird und bei snapraid nach Zeitplan.

Beide gemeinsam haben dass beim Lesen nur die Platte laufen muss auf der die Daten liegen. Wenn dir das egal ist würde ich einen normalen RAID nutzen zb unter OMV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben