Notiz NAS von Ugreen: Hersteller sucht freiwillige Tester vor dem Marktstart

Cool Master schrieb:
Solange es im Netzwerk ist und man nicht den Quellcode einsehen kann besteht da nach wie vor Gefahr. Alleine schon wenn das Teil mittels UPNP Ports öffnen kann.

Kurz: das teil ist ein einziges Sicherheitsrisiko.
Ja sag ich ja, mit der Einstellung geht halt nur Open Source. Kein Ding, legitime Ansicht. Nur ist das Teil hier dann für dich auch nicht schlimmer als 90% der Sachen da draußen.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
(...)
Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Preis. Die Ugreen Sachen sind alle nicht schlecht, aber auch nicht billig.
Die Frage stellt sich aber sicher nicht bei dem Test um den es hier geht, da zahlt man ja nicht 😉.
 
Snowi schrieb:
UPnP kann man deaktkvieren im Router, und auch sonst kann man dem Teil einfach die Internetrechte blockieren, bzw. je nachdem was man für Netzwerkhardware Zuhause hat, auch noch weiter einschränken.

Ja kann man, die Realität sieht aber anders aus ;)

Schinken42 schrieb:
mit der Einstellung geht halt nur Open Source.

Nö, ich nutze durchaus auch Closed Source aber das sind halt Unternehmen die sich über Jahre bewiesen haben.

Schinken42 schrieb:
Nur ist das Teil hier dann für dich auch nicht schlimmer als 90% der Sachen da draußen.

Da es ein Chinesischer Hersteller ist der bei der Größe wohl auch mit der CCP Zusammenarbeiten muss sehe ich das nicht so. Closed Source ist im Prinzip nichts schlimmes aber Closed Source in Verbindung mit China ist na ja... sagen wir mal schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, RaptorTP, Deinorius und 4 andere
Cool Master schrieb:
(...)
Nö, ich nutze durchaus auch Closed Source aber das sind halt Unternehmen die sich über Jahre bewiesen haben.
Ich sehe da nen Widerspruch, aber jeder wie er mag.
Cool Master schrieb:
Da es ein Chinesischer Hersteller ist der bei der Größe wohl auch mit der CCP Zusammenarbeiten muss sehe ich das nicht so. Closed Source ist im Prinzip nichts schlimmes aber Closed Source in Verbindung mit China ist na ja... sagen wir mal schlecht.
Dann sag das doch gleich: Kommt aus China, will ich nicht.
Ist doch ne ganz andere Aussage oO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Snowi schrieb:
Die deutschen Marken kosten meist alle ein vielfaches bei schlechterer Qualität, siehe Hama & Co. Kabel.
Deutsche Marken ... Hama ... danke für den Lacher am Mittwoch ...

Hama stellt absolut nix her oder entwickelt irgendwas, die kaufen in China den letzten Ramsch in extrem großen Chargen ein, lassen da dann ihr Logo drauf packen und verscheuern das zu extremen Premiumpreisen in Deutschen Elektronikmärkten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aquilid, McBurn und 10 andere
Hab mich mal beworben, aber mit Adresse in Österreich wird das eher nix.. Platten und Ramschdateien wären zur Genüge vorhanden :D
 
Eigentlich begrüßenswert.
Wenn Platten fest verbaut sind, kann man im Labor viel simulieren.

So haut jeder Kunde seine eigene komische Konfiguration da rein, an die der Produzent niemals denken würde. Ich würde für die Platten eine Bezuschussung (mit Kaugbeleg) vom max. X€ bei Abschluss des Tests gut finden.

Über das Daten sammeln sollte sich niemand bei einem Produkttest beschweren. Manchmal ist das von nöten und man muss ja nicht mitmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Schinken42 schrieb:
Ich sehe da nen Widerspruch, aber jeder wie er mag.

Wieso sollte da ein Widerspruch sein? Die Hersteller sagen wir senden nichts in die Cloud und Wireshark sowie meine Firewall gibt ihnen recht. Ist für mich dann also ok. Wie gesagt wenn der Hersteller klar sagt es passiert nichts und man das überprüfen kann ist das doch ok. Bei einem neuen Anbieter traue ich aber nicht blind eben weil UGreen wohl mit der CCP zusammenarbeiten muss und da wäre Open Source eben ein Schritt der mir zeigt sie wollen Vertrauen aufbauen.

Schinken42 schrieb:
Dann sag das doch gleich: Kommt aus China, will ich nicht.

Weil das schlicht falsch ist. Wenn ich das nicht wollte müsste ich vieles verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool Master schrieb:
Bei einem neuen Anbieter traue ich aber nicht blind eben weil UGreen wohl mit der CCP zusammenarbeiten muss und da wäre Open Source eben ein Schritt der mir zeigt sie wollen Vertrauen aufbauen.

Hmm... wenn ich jetzt meine, daß es ebenfalls möglich ist, die Hardware zu kompromittieren... bekomme ich dann einen Aluhut verliehen? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Snowi schrieb:
Die Ugreen Sachen sind alle nicht schlecht, aber auch nicht billig.
Nicht billig? Ich habe mal die Ugreen- mit den Anker-Produkten verglichen. Zumindest bei den USB-Ladegeräten und USB-Netzteilen kosten sie bei vergleichbaren technischen Parametern teilweise nur etwas mehr als die Hälfte der Anker-Produkte, die ihrerseits auch aus China kommen.
 
@Araska

Das hat schon Bloomberg bei Supermicro probiert und hat nie Beweise geliefert. Möglich ja, wirklich umsetzbar nein. Zumal HW lässt sich schneller herausfinden als mögliche Backdoors oder andere Schwachstellen im Code.
 
Ich habe mich auch mal beworben. Habe zwar ein QNAP und ein Synology zu Hause, aber das NAS könnte ich sonst bei meinen Eltern hinstellen, sofern ich zu den Teilnehmern zähle.
 
N100 + 2,5Gbit denke ich ist ganz ok von der Kombination her - aber heuitzutage sind halt die Ansprüche ja mindestens BTRFS oder ZFS denke ich - zumindest für ein NAS damit man fehlerhafte Daten wenigstens erkannt bzw im besten Fall repariert werden - ohne dass man sich unbedingt in der Sekunde darum kümmern muss.

Ob die das bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und McBurn
8 GiB Speicher... hmm; der N100 sollte 16 können - ob eine Erweiterungsmöglichkeit besteht?
(Ja, ich weiß; ist alles Single Channel bei der CPU)
 
Snowi schrieb:
UPnP kann man deaktkvieren im Router, und auch sonst kann man dem Teil einfach die Internetrechte blockieren, bzw. je nachdem was man für Netzwerkhardware Zuhause hat, auch noch weiter einschränken.
Aber nicht, wenn man den Betatester gibt. Was soll das für ein Test sein, wenn du alles abschaltest?

WoFNuLL schrieb:
Deutsche Marken ... Hama ... danke für den Lacher am Mittwoch ...

Hama stellt absolut nix her oder entwickelt irgendwas ...
Es ist trotzdem eine deutsche Marke, sowie eine deutsche Firma.
Sag mir mal eine (Consumer) Firma, die eine Platine in Deutschland löten lässt?

@topic: ausgerechnet bei NAS'sen einzusteigen dürfte für Ugreen schwierig werden, zumindest hier. QNAP und Synologie decken seit Jahren fast jeden Bedarf ab. Da müsste Ugreen schon etwas Außergewöhnliches anbieten:

1) Superniedriger Preis (ein solides QNAP 2-Bay 4-Kern Ding kostet ca. 180€ ... schon schwierig).

2) Superniedriger Standby-Energiebedarf.
Ich verstehe nicht, warum man so einem Ding für 'Einfachstanwendungen' nicht beibringen kann, mit 0,2 Watt darauf zu warten, gebraucht zu werden. Die meiste Zeit steht so ein Teil im Privathaushalt doch nur Stand-By rum.

3) 10Gbit Netzwerk ohne dafür ein Vermögern zu verlangen. Verstehe ich auch nicht, warum das IMMER so viel teurer sein muss.

Na mal sehen, was sie bringen. Ich werde mich sicher NICHT als Betatester melden. Das muss ich schon dauernd mit allen anderen Geräten machen, die ich eigentlich nur benutzen wollte ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Deinorius
Bislang habe ich über chinesische Firmen immer wieder erfahren müssen, daß sie bei unter eigenem Label vertriebenen Produkten zwar oftmals (auf dem Papier) gute Hardware anbieten, an Software aber sehr schnell jedes Interesse verlieren.

Ugreen mag eine Ausnahme sein, darauf wetten würde ich nicht.


BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe mich auch mal beworben. Habe zwar ein QNAP und ein Synology zu Hause, aber das NAS könnte ich sonst bei meinen Eltern hinstellen, sofern ich zu den Teilnehmern zähle.
Weil deren Daten nicht so wichtig sind? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
trendliner schrieb:
Weil deren Daten nicht so wichtig sind?
Ne, in dem Fall, weil ich ja schon 2 habe und das QNAP ist halt von 2012. Das Synology habe ich erst seit letztes oder dieses Jahr, war vorher aber in der Firma im Einsatz (seit 2016 glaube ich). Da hätte ich dann gerne was neues vor Ort.
 
Naja als kleines Small Home Office NAS doch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben