Notiz NAS von Ugreen: Hersteller sucht freiwillige Tester vor dem Marktstart

Cool Master schrieb:
Kurz: das teil ist ein einziges Sicherheitsrisiko.
Ich hab tatsächlich kurz überlegt, ob ich mich bewerbe unter dem Aspekt, dass ich das Teil mal gründlich auf Sicherheitslücken untersuche und mal noch paar Kollegen ausm Pentest Team mit dazu hole. Naja aber ich hab keine Lust mir die Laufwerke anzuschaffen und ich selbst hab im Heimnetz keinen Bedarf für ein NAS. Wäre aber interessant, ob die unter dem Aspekt ein Gerät rausrücken oder Ugreen da selbst Bedenken hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, axi, Haldi und eine weitere Person
Habe soeben das Formual ausgefüllt, nachdem meine DS1815+ Probleme macht und 7 der 8 Festplatten in den Tod gestossen hat... 72TB Daten futsch ... AUA

Miuwa schrieb:
Ich nehme mal an, es geht um Backups vom NAS. Da kann ne schnelle externe Schnittstelle schon Sinn machen.
Ok, das ist wenigstens eine Erklärung :). Aber dabei spielt Geschwindigkeit eigentlich auch keine Rolle, weil das ja unbeaufsichtigt passiert (passieren sollte) und man nicht darauf wartet (nicht darauf warten sollte), dass das Backup nun fertig ist.

LOLO_85 schrieb:
nachdem meine DS1815+ Probleme macht und 7 der 8 Festplatten in den Tod gestossen hat...
AUA! Mein Beileid! Inwiefern hat das NAS das vollbracht?

keine Ahnung. Hatte immer wieder die Meldung NAS wurde unerwartet abgestellt obwohl hinter einer USV. Und plörtlich liess es sich nicht mehr starten... Als ich weiter schaute und das Netzteil wechselte, hat es zu stinken angefangen...

Cool Master schrieb:
UGreen sollte erst einmal das OS mittels Github oä verfügung machen und die Möglichkeit geben das OS selber zu kompilieren, dann könnte man über ein Test sprechen so sehe ich aktuell eher eine weitere Datenkranke der CCP.
Sobald die Leute was "gratis" bekommen ("umsonst" ist nichts im Leben!), sind sie geil und vergessen alle Prinzipien.

UGreen würde ich eher nicht vertrauen, ist halt China pur. "Aber die anderen klauen auch meine Daten!" - whataboutism incoming...

EPIC Games gehen ja auch alle hin, weil es - total geil Alter! - Spiele für umme gibt!

--

Würde das NAS nicht mal testen wollen, wenn es unbedenklich wäre. Die Verpflichtung mit SSDs zu testen ist ein wenig lächerlich... Das NAS hat zwar 2.5 GbE, aber der Speed von SSD kommt da doch gar nicht rüber. Ich würde maximal meine 2x500GB SSD und 2x4 TB HDDs da reinbringen, SSDs als Booster nutzen, wenn möglich!?

UGreen - nein danke. Mir reichen die PCIe NVME Gehäuse, USB Hubs und USB Ladeadapter die die so verkaufen, die können alle keine Daten senden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe auch weder eine Info noch ein unangekündigtes Paket erhalten. Zumal die Auslosung dann noch bis zum 31.12. verlängert wurde. Naja, laut der NAS Seite sollte der Versand dann wohl am 01.01.24 starten, naja, mal abwarten.

Sie schicken noch Fragebögen raus, den man beantworten muss vor der Teilnahme.

Muss man dann aber z.B. auch das Haushaltsnettoeinkommen mit angeben, muss man wissen ob man das für nen Testgerät will ;)

Ok, dann bin ich wirklich mal gespannt. Fehlt eigentlich nur noch die Pflicht einen YouTube-Tech Kanal zu haben und darüber dann die Reviews zu machen. :freak:

Alter, Haushaltseinkommen oder Bildungsabschluss sind bei sowas ja ganz normale Fragen und man kann ja auch einfach was falsches angeben.
Ich hab den mal ausgefüllt, weil ich noch ein sehr altes NAS hier habe und mich die neue Hardware reizen würden... Wenn ich nach dem Test dann ein anderes OS installieren kann bin ich glücklich...

Manche würden wahrscheinlich ihre Großmutter verkaufen nur um was "kostenlos" zu erhalten.

Habe den auch erhalten.
Wichtig für einige: es sind keine HDDs dabei!
Also einplanen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben69
Tharan schrieb:
Alter, Haushaltseinkommen oder Bildungsabschluss sind bei sowas ja ganz normale Fragen und man kann ja auch einfach was falsches angeben.
Naja. Ich sehe jetzt nicht, wie diese Dinge direkt im Zusammenhang mit dem testen eines NAS stehen. Insofern finde ich es schon etwas übergriffig danach zu fragen. Und wer offenbar so hungrig auf Daten ist, wer weiß was der noch alles dreisterweise abgreift, wenn der erst mal in meinem LAN steht.

Die Fragen fand ich teils auch etwas seltsam. Besonders am Ende wird die Handynummer für Whatsapp gefragt. Und das obwohl es in der Erklärung darüber als "optional" betitelt wird, kommt man ohne Eingabe nicht weiter 🙄

Da wurden wohl die "Bewerbungen" nicht richtig ausgewertet, da stand nämlich eigentlich drin wofür ich das Teil testen möchte ...

Und teilweise hat die Übersetzung ein paar Böcke geschossen. Aber nungut, man kann ja irgend einen Quark da eintippen 😂

Der_Picknicker schrieb:
Ich habe mich auch mal beworben, die Daten sind alle Fake von mir ;-)
Fake-Daten machen die Situation nicht unbedingt besser. Ein zu niedriges Einkommen kann dazu führen, das das eigene Rating herabgestuft wird und man bestimmte Dinge (Kredit, Langzeitverträge) nicht mehr bekommt. Gibt man ein zu hohes Einkommen an, dann zeigen einen Shops vielleicht höhere Preise an, weil die davon ausgehen, das es bei Dir was zu holen gibt.
Man weiß ja auch nicht, was Ugreen mit den Daten macht und ob die nicht auf die Idee kommen die zu verkaufen oder die mal Teil einer Konkursmasse werden oder schlicht entwendet werden.
Und das die besonders sorgsam mit den erhobenen Daten umgehen, da gibts auch kein Anlass davon auszugehen.
Das ist jetzt von mir wahrscheinlich in dem Falle alles höher gekocht als es ist. Ich wollte nur der Annahme entgegentreten, das wenn man (egal wo) irgendwo Fake-Daten eingibt, das das einen irgendwie "rettet".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Fard Dwalling
Zurück
Oben