Notiz NAS von Ugreen: Hersteller sucht freiwillige Tester vor dem Marktstart

Also ich hatte auch am Freitag eine Rückmeldung erhalten, dass ich zum Testen auserwählt wurde. Ich musste da noch was ausfüllen und bekam dann ein Rabattcode und konnte, ebenfalls wie von @ktulu73 im anderen Thread erwähnt, ein 4 Bay NAS kostenlos bestellen. Ich hatte nur noch nichts geschrieben, weil ich mir unsicher war, ob man darüber schreiben darf (NDA oder so).

• Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73 und Chris008
Du hast Dich bestimmt dann nach dem ersten Survey (per Mail Anfang Januar) in der englischen FB Gruppe angemeldet und dort das neue Survey ausgefüllt?

Rückmeldung vom Support:
As long as you fill out the form we sent you via email, that will be sufficient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Chris008 schrieb:
englischen FB Gruppe
Ne, Facebook habe ich nicht angegeben. Ich habe zwar meine WhatsApp Handynummer angegeben, aber da kam bisher auch nichts.

Hab ich das Richtig gesehen, dass das Testgerät heute Morgen noch 100€ mehr gekostet hatte (oder hatte ich ausversehen die US-Seite in Dollar)?

Habe gestern noch den Code zu Bestellung erhalten und entsprechend bestellt. Ich gehe davon aus, dass wir ein 4800 Modell bekommen werden. Also ein 4-Bay, 2,5Gbit/s und ein Intel N100. Hoffentlich lässt sich nach dem Test Unraid installieren ;-)

• Gefällt mir
Ich hoffe immer noch auf positive Antwort seitens Ugreen. Mein Plan ist es auf das Ding dann DSM zu installieren. :)

Ich hatte in der deutschen Gruppe nur gelesen das das installieren von anderen Software nicht vorgesehen ist und das man dann die Garantie verlieren würde. Ich gehe aber trotzdem davon aus das es sich hier um ein normales X86 System handelt und man dann auch Unraid or whatever installieren kann.

Man kann nur hoffen das nicht irgendwelche exoten Hardware a´la Raid Controler verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chris008 schrieb:
Wann hast Du dich denn zum Beta Test per Mail angemeldet?
Direkt zur News (29.11.). Ich habe den Fragebogen, der per Mail kam, auch sofort ausgefüllt (08.01. laut einem Post von mir am 10.01. im anderen Thread). Und dann kam halt letztes Wochenende die nächste E-Mail mit den Daten und Gutschein. Von Facebook musste ich nichts machen.

Bin auch ausgewählt. Link zu der Bestellseite steht was von ugreen 4700 🤔 jetzt muss ich 4 Platten aussuchen :)

Ich werde da ne alte HDD einbauen. Bestimmt nicht vier. Vorher werde ich die aber nochmal gründlichst formatieren. Ich traue der Software nicht - in der FRITZ!Box wird auch direkt der Internetzugriff verhindert.

Man sollte dahingehend echt aufpassen, welche Daten man auf einem Beta Modell speichert.

• Gefällt mir
Also bei der Beschreibung stand bei, dass es 2.5" Platten sind. Wenn das Test NAS wirklich nur 2.5" HDDs annimmt, muss ich auch noch welche kaufen. 3.5" HDDs habe ich noch rumliegen. Ich hoffe daher, dass die 2.5" HDDs nur ein Schreibfehler sind.

Also das was ich an Bildern von der CES gesehen hatte geht es hier um 3,5" HDDs. 2,5" wäre quatsch, da die HDDs/SSDs nicht für einen NAS Betrieb gemacht sind und auch bei, schlagt mich wenn ich falsch liege, 4TB max. Speicherplatz aufhören.

Richtige NAS-Ware HDDs/SSDs sind immer 3,5 Zoller.

@Chris008 3,5" SSDs gibt es nur als Randprodukt, nicht als Massenwahre. SSDs kommen normalerweise in Endbenutzer-Größen wie 2,5 Zoll SATA und M2 NVMe sowie als Enterprise-Produkt als 2,5 Zoll SATA/SAS U2/U3 NVME sowie den Spezialformen E1.S/L bzw. E3.S/L und PCIe-Einsteckkarte.
Für den NAS-Betrieb können grundlegend alle Festplatten/SSDs verwendet werden, wenn mehr Sicherheit/Schreibvorgänge gewünscht ist, dann auch NAS-Tauglich oder gar Enterprise. Die Enterprise-SSDs haben noch weitere Fatures, wie Stromausfall-Schutz, große TWB-Werte und Leistungsangaben, die auch kontinuirlich gehalten werden können.

Angegeben bei den Systemen von UGREEN ist, dass M2-SSDs mit bis zu 4TB verwendet werden können, ich sehe bisher aber keine Einschränkung, auch 8TB verwenden zu können.
Als NAS-Taugliche SATA-SSDs könnten zum Beispiel die WD Red S500 oder die Seagate IronWolf 110 als Serien genannt werden.
Vom Preis her ähnlich, aber eher aus der Enterprise-Schiene wären die Intel/Solidigm D3-S4520. Bei Enterprise-Produkten sollte aber darauf geachtet werden, wie die Garantiebestimmungen sind und ob eine Firmware von einen bestimmten Anbieter wie DELL oder HPE daraif läuft.

Bei HDDs sieht es anders aus, hier gibt es 2,5 Zoll Platten hauptsächlich als SAS-HHDs und für reine Kapazität gibt es die 3,5 Zoll SATA/SAS HDDs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben