Notiz NAS von Ugreen: Hersteller sucht freiwillige Tester vor dem Marktstart

Danke Dir @Beinfreiheit , so ist es, ich wollt nur nicht noch weiter ins Detail gehen.

Ich halte von SSDs im NAS nicht wirklich viel, klar kann man die Bandbreite bei 2,5 oder 10Gbit nutzen aber die Sterblichkeitsrate ist dort recht hoch. Ich habe seit 6 Jahren eine 4TB WDRed im 24/7 Einsatz und dort gibt es bisher keine Probleme, in dieser Zeit sind mir 2x 1TB 2,5" SSDs und 2x 1TB Samsung EVO NVMe im PC und Notebook abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Statistiken: https://www.backblaze.com/blog/ssd-drive-stats-mid-2022-review/

Aus einiger Erfahrungen im Enterprise-Segment würde ich eher einer DRAM-Less QLC-SSD im Raid 6 trauen als einem normalen Festplatten-Array. Das Wiederherstellen eines RAIDs ist maximal-Belastung für die Festplatten für Stunden/Tage, was bei einem Festplatten-Array mit ähnlich alten Platten häufig dazu führt, dass weitere Platten ausfallen und je nach Backup-Strategie sitzt man an einer Desaster-Recovery mit immensen Kosten und Systemausfallzeiten von Wochen.

Gleiches kann auch daheim passieren, wenn das NAS entscheidet, dass eine Festplatte nicht mehr funktioniert... Ist mir leider auch schon passiert.

Bei SSDs ist es eher so, dass die SSDs sich abnutzen, aber etwas offener damit umgehen, ob die Daten noch in ordnung sind.. Das wiederum resultiert zwar in mehr Meldungen, dass eine SSD getauscht werden muss (bspw. Over-Provisioning-Bereiche bald aufgebraucht) oder ein direkter Chip-Fehler.

In beiden Fällen ist aber ein Rebuild bedeutend schneller (nicht wegen Bandbreite, sondern IOPS) und resultiert damit in einer besseren Chance, dass es zu keinen nennenswerten Ausfällen des Systems und anderen Platten kommt.

Bei einer Wiederherstellung von Datenträgern kommt es auf die SSD/HDD und den Fehler an. Daten-Rettung via DDRescue oder ähnlichem kann bei SSDs schwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Hab leider auch nichts weiter gehört, war aber mit der Anmeldung eher später dran. Vielleicht gibt es mehrere Testphasen. Mir schrieb man am 31. Januar noch:

"Currently, we are working diligently to prepare for the upcoming public beta testing of our activity to ensure the highest quality experience for you. Once the preparations are complete, we will promptly notify you via email."
 
Chris008 schrieb:
Also das was ich an Bildern von der CES gesehen hatte geht es hier um 3,5" HDDs.
Bei mir in der E-Mail für den Code oder zur Anmeldung um den Code zu bekommen stand nur 2.5" HDDs bei. Die 3.5" wurden in der Mail gar nicht erwähnt. Im Shop wird gar nichts erwähnt (habe nach "ugreen nas testgerät 4700" gegoogled). Die offiziellen Geräte haben laut CB News 2.5" und 3.5".
 
Ich gehe Mal davon aus das in die HDD Einschuberahmen beide größen reinpassen.

Es gab Mal ein Video von den Einschüben und wie die HDDs dort befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris008 schrieb:
Ich gehe Mal davon aus das in die HDD Einschuberahmen beide größen reinpassen.
Da gehe ich auch von aus. Nur falls es nicht so sein sollte, muss ich halt noch 2.5" HDDs kaufen. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass eben in den Dokumenten, die ich per Mail bekam, wo ich dem Test zustimme, dass dort nur von 2.5" die Rede war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Ok, kurze Übersetzung für die den Part mit den 2.5 Zoll Festplatten -> die Einschübe sind für 3,5 Zoll Festplatten Werkzeuglos, somit sind Schrauben nur für 2,5 Zoll Geräte gedacht ;)

Quelle: https://nas.ugreen.com/pages/ugreen-nas-storage-preheat
1706863465120.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Chris008
So Freunde, Mail kam, bin auch mit dabei. :)

Dürfen wir die Hardware nach dem Test nun eigentlich behalten?
Das geht aus dem Vertrag nicht so richtig hervor.
 
Geräte darf man am Ende vom Test behalten.
Habe eben auch die Mail bekommen, ebenfalls dabei. Hab mich auch mal hinterlegen lassen bei der DXP6800 Pro auf Kickstarter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Also ich konnte das Dokument als pdf speichern, aber ja, die Unterschrift von denen fehlte noch. Eine weitere Mail habe ich auch noch nicht bekommen.
 
@Chris008 Hab noch keine weitere Email bekommen. Kannst du den Link mal in PM weiterleiten?

Wurde bei dir das Dokument schon unterschrieben von denen?
Gruß

Edit: Grade gekommen :D
 
@SoLdieR9312 der Vertrag ist immer noch nicht von Ugreen unterzeichnet. In den Google Beta Sheet soll die SN des Gerätes eingetragen werden aber ohne Gerät bzw. Bestellmöglichkeit gibt es noch keine SN.
 
@Chris008 Habe grade eine E-Mail bekommen für Adressangaben zur Zusendung des Geräts.
Darin steht, dass sobald die Daten bei denen ankommen, so schnell es geht das Gerät rausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris008
Zurück
Oben