NAS VPN kill Switch

WX78

Cadet 2nd Year
Hallo, Ich habe meinen synology NAS eingerichtet und mit open VPN die Verbindung hergestellt.

Meine Frage ist was passiert wenn die Verbindung mal abbricht es gibt je einen kill Switch wie bei der Visuellen Version von Nord VPN.

Danke schonmal.

warum setzt du nicht selber einen VPN server auf dem NAS oder deinem Router auf?

Dir sollte klar sein, dass du da einem Unternehmen, welches zu unhaltbar niedigen Preisen VPN zugaenge verkauft, in dein Netz rein laesst. Sie unterliegen keinen in der EU gueltigen Datenschutzbestimmungen und koennen machen was sie wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78 und Kryss
Was passiert? Na ja, dein "Internet" hängt halt so lange, bis die Verbindung wieder steht. OpenVPN hat ein Disconnect Timeout, der ist standardmäßig allerdings 0 (-> Unendlich). Also hängt die Suppe, bis es wieder geht oder du explizit den Tunnel schließt.

Wen dein NAS dynamische IPs hat, dann gibt es in OpenVPN ein paar Optionen, dass es direkt reconnected und dabei den DNS wieder auflöst. https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/Openvpn24ManPage nach "inactive" suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und WX78
madmax2010 schrieb:
warum setzt du nicht selber einen VPN server auf dem NAS oder deinem Router auf?

Dir sollte klar sein, dass du da einem Unternehmen, welches zu unhaltbar niedigen Preisen VPN zugaenge verkauft, in dein Netz rein laesst. Sie unterliegen keinen in der EU gueltigen Datenschutzbestimmungen und koennen machen was sie wollen
das würde doch nur was bringen wenn ich z.b von fremden Wlan etc auf den NAS zugreife um meine Daten vor sniffing zu schützen.
Mein Ziel ist es aber die Internetverbindung nach draußen anonym zu halten. Was hab ich zu befürchten wenn sich keine sensiblen Daten auf dem NAS befinden.

Bin ganz neu in dem Thema, verstehe ich da was falsch ? 😅

WX78 schrieb:
Mein Ziel ist es aber die Internetverbindung nach draußen anonym zu halten.
ahh, das reverse zu dem was die meisten wollen. Was ist denn der Server zu dem das NAS connected? Du musst halt in der Config die richtigen Settings wählen. Standardmäßig sollten die schon relativ "dicht" sein.
WX78 schrieb:
Was hab ich zu befürchten wenn sich keine sensiblen Daten auf dem NAS befinden.
Alles, da dann der Angreifer im lokalen LAN hockt und mit deinem Internetanschluss illegales machen kann. Daher ist ja IOT so gefährlich. Wenn jemand deine Glühbirne hacked, kann er dein Internet z.B. für ein Botnetz nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben