NASA Artemis Programm

Irgendwann wird das Teil schon mal starten.

Und irgendwie kommen die Stürme immer später. Als ob sich die Saison um 1 Monat nach hinten geschoben hat.

Der Planet fängt an sich gegen den Menschen zu wehren.

Und/oder alles kommt wieder.
Lese gerade das der letzte Novemberhurrican die Kate war und am 21.11.85 in Panhandle aufschlug. Der letze Hurricane der an der Ostküste Floridas im November einen Landfall machte war Yankee 1935.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Heute Abend ab 21:30 Uhr Betankung
Morgen früh ab 04:30 Uhr Launch Stream

https://twitter.com/NASA/status/1592302969390759936

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, BFF und Ranayna
Schade, dann werde ich den Start nicht verfolgen koennen.

Aber ich hoffe dennoch das der Vogel jetzt abheben kann, sonst duerfte es das fuer dieses Jahr gewesen sein, oder gibt es noch mehr Startfenster?

"If needed, NASA has a back-up launch opportunity on Saturday, Nov. 19, and will coordinate with the U.S. Space Force for additional launch opportunities."

Ausserdem gab es noch einen leichten Schaden durch den letzten Sturm der aber wenn er so bleibt als geringes Risiko eingestuft wurde:

https://blogs.nasa.gov/artemis/2022...-proceed-toward-launch-countdown-progressing/

Ausserdem auf der Seite unten zu finden der gesamte Ablauft in Punkten der Startprozedur.

Wer es weniger "steif" mag als den Nasa Stream der schaue hier rein:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und mit etwas Glueck ist das Teil gestartet bevor das Gewitterband da beim Pfeil Einfluss haben kann.

1668550630294.png

Blauer Punkt ist Cape Canaveral und die Position des Gewitterbandes ist vorausberechnet 22-23:00 Uhr.

Hoffen wir das Beste. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und Holy1ne
Ich habs mir im Nachhinein angeschaut. Schade, dass ich es nicht live verfolgen konnte.

Ich frage mich, ob man das Orion-Raumschiff mit entsprechendem Equipment auch am Himmel sehen konnte von Deutschland aus. 😅

Oder war die Flugbahn ganz anders? Man kann sie ja nicht nachverfolgen beim Tracker.

Über Australien eher glaub ich.

artemis_i_3_28_22.jpg

FhnQbosWIAAnRPv.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, BFF und Capet
Das erste Bild unseres Planeten von ausserhalb der Erdumlafbahnen von einem "Human rated Spacecraft" aus seit 1972. 50 Jahre. Verrückt. Zu dem Zeitpunkt des Bildes war Orion schon ~57.000 Meilen entfernt.

Gabs Live im Stream letzens die Bilder:

Screenshot_66.jpg

Morgen dann:

Artemis I Close Flyby of the Moon

"Watch live as NASA's Orion spacecraft performs a close approach of the lunar surface on its way to a distant retrograde orbit, a highly stable orbit thousands of miles beyond the Moon. During the Artemis I flight test, launched on Nov. 16, Orion will travel 280,000 miles (450,000 km) from Earth and 40,000 miles (64,000 km) beyond the far side of the Moon, carrying science and technology payloads to expand our understanding of lunar science, technology developments, and deep space radiation."

Live coverage starting at 7:15 a.m. EST (13:15 Uhr)

Zusammenfassung in Details von Artemis I:

https://www.nasa.gov/press-release/liftoff-nasa-s-artemis-i-mega-rocket-launches-orion-to-moon

Und was auf deutsch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Holy1ne
Wie es in der tiefschwarzen Nacht einfach plötzlich taghell ist als würde die Sonne beschleunigt aufgehen. Anders wild diese Energie die sich in Licht umwandelt 😲 Entfernung berechnet nach den 70 Sekunden den der Schall brauchte macht das ziemlich genau 24Km Entfernung vom Viewing Spot > Launch Pad. Auch beachtlich die Lautstärke.

Im Vergleich nochmal aus ~5Km Entfernung

Zurück
Oben