Hansdampf12345 schrieb:
Die Relativitätstheorie schließt doch nur den Übergang von Unterlichtgeschwindigkeit zu Überlichtgeschwindigkeit aus, nicht aber Überlichtgeschwindigkeit an sich?!
Die (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit ist als Naturkonstante eine absolute und unüberwindbare Obergrenze für die Bewegungsgeschwindigkeit von Masse und die Übertragungsgeschwindigkeit von Energie.
Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit. Glaubt man den Formeln und Theorien, geht das einfach nicht.
Es gibt in der als "Standardmodell" der Physik bezeichneten Teilchenmenge nur
hypothetische Teilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen sollen, z.B. Tachyonen.
Die sind aber weder irgendwie nachgewiesen noch deutet irgendwas darauf das es sie tatsächlich geben könnte. Das ist nur eine theoretische Möglichkeit, die sich aus den mathematischen Gleichungen ergibt.
Es gibt allerdings "Vorgänge", die die Physik aktuell (noch?) nicht schlüssig erklären kann ohne das Überlichtgeschwindigkeit eine Rolle spielt. z.B. beim Urknall-Modell, wo es einen Zeitraum gibt,
den man als "kosmische Inflation" bezeichnet, bei der das gerade entstehende Universum in Bruchteilen einer Sekunde um viele Größenordnungen angewachsen sein muss, sollte die Theorie zutreffen.
Allerdings widerspricht das nicht der Relativitätstheorie, da dort die Bewegung innerhab des Raumes beschrieben wird, aber nicht die Bewegung des Raumes selber.
Da empfehle ich diese (noch nicht abgeschlossene) Serie auf Youtube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmDf0YliVUvGGAE-3CbIEoJM3DJHAaRzj.
Achtung, die sollte man in der vorgesehenden Reihenfolge schauen und man muss den eigenen Kopf dabei auf Betriebstemperatur haben...