News Artemis-Programm: Neuer Supercomputer si­mu­liert die Mondlandung 2024

KnolleJupp schrieb:
Die Russen waren nicht so weit wie die Amerikaner! Sie hätten eine Mondlandung nicht realisieren können.
Zu Beginn waren sie in der Tat den Amerikanern deutlich voraus. Später aber, als die Amerikaner ihre Anstrengungen bündelten und gemeinsam das große Ziel Mondlandung verfolgten, konnten die Russen nicht mehr mithalten.
US Verteidigungsminister: Mr. President, Mr. President, die Russen malen den Mond rot an.
US President : Egal. Lass sie mal.
1 Woche später....
US Verteidigungsminister: Mr. President, Mr. President, die Russen haben den Mond rot angemalt.
US President: OK, dann nehmen Sie jetzt weiße Farbe und schreiben "Coca-Cola" drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, rentex, stevefrogs und eine weitere Person
Es gibt auf Telepolis ein Endlosthread mit VT Geschrubbel über die Mondlandung.
Hier hat das definitiv nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
Ich möchte bei der Gelegenheit kurz klugscheißen und darauf hinweisen, sowas bitte nicht Verschwörungstheorie zu nennen sondern den fachlich genaueren Ausdruck Verschwörungsideologie zu verwenden. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, gustlegga und phil.
NASA simuliert
SpaceX macht einfach

Stichwort fliegender Wasserturm und selbst landende Raketen Booster

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Man sieht es auch wieder hier: Viele zweifeln die Mondlandung an und begründen diese Zweifel damit, dass sie sich so gut mit Technik auskennen würden. Gleichzeitig werden alle, die an die Mondlandung glauben, für dumm, naiv und unwissend erklärt.

Sie bestätigen sich damit ihre eigene überlegene Weisheit und fühlen sich damit als was besonderes und besonders schlauer als alle anderen. Denn sie kennen sich besser aus als alle anderen. Sie sind Teil einer wissenden, erleuchteten Elite, viel intelligenter als all die dummen Schlafschafe und Opfer der bösen Medien um sie herum.

Klar ergaben Untersuchungen nur recht geringe Zahlen derer, die z.B. den Klimawandel völlig und komplett leugnen. Aber viele (der Großteil) der Menschen zweifeln nicht am Klimawandel direkt, sondern glauben dass
  • der Mensch keinen Einluß auf das Klima hat
  • CO2 keinen Einfluß auf das Klima hat
  • der Anteil des Menschem am CO2 in der Atmosphäre nicht ausreicht
  • der Klimawandel einen natürlichen Ursprung hat
  • es sich um natürliche Klimaschwankungen handelt, schließlich sei es im Mittelalter viel kälter gewesen
  • alles eine Verschwörung der raffgierigen Wissenschaftler-Lobby ist die nur Steuern erhöhen wollen um sich das Geld in die eigene Tasche zu stecken
  • unsere Medien die Steuern erhöhen wollen um ihren Herrschern das Geld in die eigene Tasche zu stecken
  • die Reichen uns mit der Klimalüge alle arm machen wollen um selbst mehr zu verdienen
  • die arme Öl-Industrie von den Wissenschaftlern unterdrückt wird
  • die Öl- und Auto-Industrie nie lügen würde sich immer grundsätzlich und zuallererst für das Wohl der Menschen einsetzt
  • die Öl- und Auto-Industrie nie finazielle Gewinne macht
  • die Klimalügner nur lügen weil sie damit Geld verdienen indem sie in böse Klima-Aktien investieren
  • die Sonne Schuld ist
  • der Mensch kein Klima braucht
  • das Wetter beweist dass es keinen Klimawandel geben kann
  • alle aufrechten Wissenschaftler unterdrückt werden
  • nur RT Deutsch und China Today die Wahrheit berichten, weil das die letzte freie Presse des Planeten ist und alle Medien bei uns von verlogenen Wissenschaftlern kontrolliert werden
  • die Klimalüge ein Versuch ist, die Menschen zu unterdrücken und zu kontrollieren indem man ihnen alles wegnimmt
  • niemand Probleme bei einem sich ändernden Klima bekommen wird, denn jeder kann sich ja anpassen
  • es gar kein Klima gibt und alles Klima verboten werden sollte, damit alle endlich frei und reich leben können
  • Umweltschutzaktivisten und Klimalügner wegen Fake-News-Verbreitung in Haft gehören
Solchen und ähnlichen Aussagen stimmen über 90% der Bevölkerung zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, jk1895, areiland und 3 andere
Acrylium schrieb:
niemand Probleme bei einem sich ändernden Klima bekommen wird, denn jeder kann sich ja anpassen
bzw. mich die Probleme der anderen nicht jucken... Also ich freu mich drauf, dass der Meeresspiegel etwas ansteigt. Dann liegt mein Elternhaus (an der Grenze zu den Niederlanden) demnächst direkt am Strand und wenn es da dann noch etwas wärmer ist, sodass ich im Garten Palmen und diverse Zitrusfrüchte pflanzen kann, über was soll ich mich dann beschweren. Die Holländer haben ja eh alle ihren Camper und sind damit dann wohl nicht so arg an ihre Heimat gebunden...

Trump will sicher auch nur die Erde erwärmen, damit wenn er Grönland gekauft hat an die Bodenschätze ran kommt, die halt unter dem ganzen öden Eis liegen... einfach genial der Mann...

Acrylium schrieb:
die Sonne Schuld ist
natürlich ist die Schuld... denk mal drüber nach - der Mensch sorgt ja gerade mal für ein bis zwei Grad Celsius mehr Wärme, woher kommen denn die anderen 25 Grad Celsius, die mein Termometer gerade misst... :D
voll die schlaue Lösung: Wir zerstören einfach Teile der Sonne, damit die kleiner wird und dann haut die sicher auch weniger Wärme raus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, gustlegga, phil. und eine weitere Person
Einfachste Lösung, Sauerstoffgehalt in der Luft reduzieren, dann kann er sich auch nicht mehr mit dem bösen Kohlenstoff verbinden. 8o
… trotzdem beim Thema bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RayAlpha schrieb:
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken. Heute geht das mit Supercomputern. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Amis auf den Mars landen werden :D

Und am Ende fliegen sie doch selbst, weil es billiger ist... 😂

Ich finde solche Rechner sehr interessant, vor allem wenn man sich bewusst macht, welche Menge an Daten bei solch einer umfassenden Simulation beachtet werden und berechnet werden müssen.

Acrylium schrieb:
Man sieht es auch wieder hier: Viele zweifeln die Mondlandung an und begründen diese Zweifel damit, dass sie sich so gut mit Technik auskennen würden. Gleichzeitig werden alle, die an die Mondlandung glauben, für dumm, naiv und unwissend erklärt.
Schlimm, ja.....

Und die Russen/Chinesen haben die ganzen 50 Jahre mitgemacht bei der Vertuschung.
Damals im Rüstungswettlauf Ost gegen West. Jaja natürlich....
Und auch die ganzen anderen Länder die wussten wie man mit Triangulation ermitteln kann wo Funkwellen herkommen. Alles Verschwörer....
Die Gesteinsproben von Apollo und den unbemannten russischen Sonden wurden natürlich auch im selben Hollywood-Requisitenlabor hergestellt, sonst hätten sie die ja nicht weltweit an Forschungslabors verteilen können.
Wäre ja aufgefallen wenn die plötzlich unterschiedliche Zusammensetzungen hätten...
Nur mal so 2 Punkte von vielen....
Bitte einfach mal selber gucken...
https://www.google.com/search?q=lunar+reconnaissance+orbiter+apollo

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und areiland
RayAlpha schrieb:
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken. Heute geht das mit Supercomputern. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Amis auf den Mars landen werden :D

die mondlandung wird scheitern und an eine landung auf dem mars ist nicht zu denken. die verantwortliche(n) damals, die mit papier und lochkartensystem gearbeitet haben, hatten noch ahnung von dem was sie tun. die leute von der uni heute glauben es sei mit dem "mausklick" getan . wissen aber garnicht wirklich, was sie da tun. ich habe es gerade in einem sehr sehr "unkritischen" bereich bei uns in der firma erlebt, wie inkompetent it ler sind ;-)
und selbst dieser "unkritische" mausklick hat eine "beinahe" katastrophe in finanzieller hinsicht ausgelöst. millionen sind zwar bis ende des jahres verbrannt, aber das wird schon ... den erfolg also an computern festzumachen halte ich für gelinde gesagt gewagt. es gibt immer noch die menschliche komponente. und je jünger diese wird, desto abgehobener und inkompetenter ist diese ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Ctrl
moRphh schrieb:
ich habe es gerade in einem sehr sehr "unkritischen" bereich bei uns in der firma erlebt, wie inkompetent it ler sind ;-)
und selbst dieser "unkritische" mausklick hat eine "beinahe" katastrophe in finanzieller hinsicht ausgelöst.
Liegt ggf. daran, dass die Top Studenten der Top Unis nicht zu euch in die Firma kommen, sondern zu z.B. Nasa gehen ;)

Deine Verallgemeinerung basiert ja alleine auf einer Momentaufnahme in deiner Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, sent!nel und I'm unknown
TrueAzrael schrieb:
Die Amis haben zu viel Geld... Jedes Smartphone hat vermutlich mehr Rechenleistung als das was man bei der letzten Landung hatte und damit ging es doch auch, warum also so nen Supercomputer... ;)

Ein Smartphone hat 180.000 mal mehr Rechenleistung und 65.000 mal mehr Speicher als das was man bei der letzten Landung hatte.

Interessanterweise reicht diese Smartphone-Leistung heutzutage noch nicht mal für einfache autonome Fahrassistenzsysteme. Ich glaube das Wissen der Ingenieure von damals ist "verlorengegangen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Aphelon schrieb:
Liegt ggf. daran, dass die Top Studenten der Top Unis nicht zu euch in die Firma kommen, sondern zu z.B. Nasa gehen ;)

Deine Verallgemeinerung basiert ja alleine auf einer Momentaufnahme in deiner Firma.

mag sein, aber fakt ist, dass gerade die jüngeren menschen eine naivität an den tag legen, die nicht gesund ist. und wie ich sagte, unkritisch, oder anders formuliert. mit gesundem menscheverstand wäre das nicht passiert. und der fehlt gerade sehr jungen menschen immer mehr.
Ergänzung ()

yurij schrieb:
Ein Smartphone hat 180.000 mal mehr Rechenleistung und 65.000 mal mehr Speicher als das was man bei der letzten Landung hatte.

Interessanterweise reicht diese Smartphone-Leistung heutzutage noch nicht mal für einfache autonome Fahrassistenzsysteme. Ich glaube das Wissen der Ingenieure von damals ist "verlorengegangen" :D

wissen, anwendung des wissens wohl eher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
moRphh schrieb:
. die leute von der uni heute glauben es sei mit dem "mausklick" getan . wissen aber garnicht wirklich, was sie da tun. ich habe es gerade in einem sehr sehr "unkritischen" bereich bei uns in der firma erlebt, wie inkompetent it ler sind ;-)
Bitte nicht so verallgemeinern.
Es gibt durchaus "Fachidioten" aber auch genug junge Leute mit Ahnung.
Das ist genau so Banane, wie manche jüngere Schlaumeier in solchen Foren wie hier meinen, die "Alten" haben ja keine Ahnung von Computern.
Der Chauvinismus ist manchmal groß, speziell im Internet...
Bill Gates ist Jahrgang 55, Jobs ebenfalls, und Konrad Zuse war auch keine 18 mehr als er den Z1 gebaut hat.
Ich hab Mitte der 80er mit knapp 16 schon Assembler/Cobol/Pascal Programme geschrieben, als bei den jugendlichen Experten hier, der Geburtstermin noch 10+ Jahre in der Zukunft lag. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und areiland
Einfach ein Shuttle bauen und per Gameboy steuern.
Der hat viel mehr Rechenleistung als man damals benötigt hat und ist auch ziemlich robust.
Falls der ausfällt nimmt man für nen Zwanni nen Ersatz-Gameboy und ein paar Mignos-Akkus mit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und areiland
Früher war die Rechenleistung der Mensch selber. Heute braucht fast jeder einen Taschenrechner um 17x17 zu berechnen...Daher konnten sie damals auf den Mond landen.

Blutschlumpf schrieb:
Einfach ein Shuttle bauen und per Gameboy steuern.
RasPi 4 wenn dann.
Dann kann man während des 3-tägigen Fluges nebenbei noch etwas Jupiter Lander unter RetroPi zocken zum trainieren.
Das schafft der kleine ARM locker. :D

Ich denke, die wissen was sie tun. Wofür sie es tun, kann ich nicht erfassen. Vielleicht in einem anderen Leben. Dann sag ich "Gottseidank gabs den Trump....:p

DarkerThanBlack schrieb:
Früher war die Rechenleistung der Mensch selber. Heute braucht fast jeder einen Taschenrechner um 17x17 zu berechnen...Daher konnten sie damals auf den Mond landen.
This :D
Naja, so einfach ist es dann doch nicht.
Viele vergessen oder wissen nicht bei solchen Vergleichen mit der Rechenleistung damals, dass die Computer in der Eagle und der Columbia-Kapsel eigentlich fast nur Überwachungsaufgaben für Sensoren hatten.
Die benötigten Rechenoperationen wurden entweder vorher oder bei Bedarf in Houston durchgeführt.
Das ist dann schon was anderes als selbstfahrende Autos oder ein A380 der eigentlich keinen Piloten mehr bräuchte.

gustlegga schrieb:
RasPi 4 wenn dann.
Nö, der Gameboy ist sicherlich viel robuster, speziell was elektromagnetische Strahlung anbelangt.
Man muss natürlich auch die Lupe mit Licht mitnehmen, falls die Beleuchtung an Board mal ausfällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga