M-X schrieb:
Wow jetzt kann also eine App was Tesla nicht hinbekommt.
Dazu braucht man noch nicht einmal eine APP.
In den meisten Mittel- Oberklasse Fahrzeugen kann man das mitbestellen.
Schildererkennung, automatisches Gas geben und Bremsen, Abstand halten usw... sind nur ein paar Sachen die damit wunderbar gehen. Dazu gehört auch in den Ortschaften die Geschwindigkeit auf die einzustellen die dort zählt (Beispiel 50 km/h). Aus dem Ort raus und er erhöht automatisch den Tempomat auf die gültige Geschwindigkeit.
Ich bin mit einem Testwagen einige Wochen durch Darmstadt (Südhessen) gefahren und das einzige was ich tun musste war lenken, der Rest hat der Computer gemacht. Selbst an Ampeln hat er automatisch bis zum Stillstand abgebremst und sollte die Ampel innerhalb von 3 Sekunden grün werden fuhr er auch alleine wieder los. War das nicht der Fall muss man nur kurz das Gaspedal antippen oder am Lenkrad den Tempomat und das Auto fuhr los.
Aber... man muss immer noch sehr aufpassen. Wenn man auf einer zweispurigen Straße fährt und auf der rechten Seite ein Fahrzeug steht welches man überholen muss und daran vorbeizufahren, muss man aufpassen.
Sollte nämlich in einiger Entfernung ein Fahrzeug auf der linken Seite stehen und parken, dann erkennt der Computer ein Unfallrisiko und wenn es schlecht läuft geht der bei 50 km/h direkt voll in die Eisen, das kann sehr unangenehm sein, vorallem wenn Fahrzeuge hinter dir sind.
Alles in allem eine sehr sehr angenehme Fahrweise die echt erholsam ist, aber man muss wie immer trotzdem aufpassen und kann nicht schlafen ^^.
Beim Tesla den wir getestet haben (geschlossenes Testgelände) war das machbar, der fuhr von ganz alleine, hatte aber ab und zu auch seine Probleme.