News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

Martinipi schrieb:
Ja, dann braucht man das Fahrrad ja nicht mehr anschließen, weil ob das jetzt einfach so geklaut wird oder ob einem die Kette durchgeknipst wird macht ja auch keinen Unterschied mehr.
Die Versicherung bei der ich mein MTB versichert hab, hat dazu eine leicht andere Meinung....^^
Und so Spielzeug mit 2mm Stahlseil das dünner ist als die Lautsprecherkabel an meiner Anlage kann man ohnehin nicht als "Schloss" bezeichnen. ^^
schloss.jpg
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
das schwarz ist nicht perfekt, das erinnert mich stark an E-Ink Displays.
So e-paper Panele wären ideal, ja.
Da gibts ja mittlerweile welche die überhaupt nur Spannung brauchen wenn der darzustellende Inhalt geändert wird. Vorallem auch bei Sonneneinstrahlung super abzulesen, und kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
WLAN brauchts aber nicht. Entsperrt wird per NFC, fuers Lokalisieren nimmt man eh lieber Bluetooth LE
Klar, Bluetooth als sparsamere Alternative zu Wifi ginge auch;
Brauchts nur im Außenbereich wo die Wagen abgestellt werden nen Art Acesspoint der dann am Filialrechner hängt. Frage mich halt wieviele Wagen da gleichzeitig Verbindung halten können.
Da bin ich jetzt nicht so drinn in dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Da gibts ja mittlerweile welche die überhaupt nur Spannung brauchen wenn der darzustellende Inhalt geändert wird.
Mittlerweise? Das war bei E-Ink schon immer der Fall und ist der Punkt warum die Batterielaufzeit von EBooks so gut ist. Ich habe hier noch einen 5 Jahre alten Projektprototyp mit einem e-Ink Display rumliegen. Das Bild ist noch erkennbar, wenn auch nicht mehr perfekt.
Ok, es gibt auch transflexive LCDs die als ePaper bezeichnet werden, aber ich glaube nicht dass das hier eingesetzt wird, den Unterschied sieht man schon ziemlich deutlich.

gustlegga schrieb:
Klar, Bluetooth als sparsamere Alternative zu Wifi ginge auch;
Ginge nicht nur, das ist der Standard fuer "Hyperlocation".
Verteilte Access Points, da braucht es dann aber schon mehr als nur einen oder zwei, scannen permanent nach Bluetooth MACs. Hast du kallibrierte Beacons, dementsprechend bekannte Signalstaerken, koennen Geraete die diese Beacons verwenden sehr genau trianguliert werden. Je nach Aufwand den man treiben will kann man zentimetergenaue Praezision erreichen. Damit laesst sich der Wagen verfolgen, wodurch Verweilzeiten und genommene Wege nachvollzogen werden koennen.

Und genau das ist der Grund fuer dieses System. Das der Kunde sich die Muenze spart ist nur ein Feigenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Martinipi schrieb:
Ja, dann braucht man das Fahrrad ja nicht mehr anschließen
Äh ja klar, das Fahrrad nehme ich ja auch nur um damit im Supermarkt einzukaufen ...
So dezent den Kontext verloren, oder?

Ranayna schrieb:
Ok, es gibt auch transflexive LCDs die als ePaper bezeichnet werden,
Das dürfte dann sowas ähnliches sein wie das resistive LCD Display von meinem Garmin Oregon 450 ?
Das Gerät hat zwar eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung, aber die brauchst dann nur wenns dunkler ist.
oregon.jpg

benneq schrieb:
Und das machen die Läden mit, wenn du die Sachen direkt aus dem Regal in den Rucksack packst?
Stört keinen. Das mach ich schon seit über 15 Jahren. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass mich jemand übermäßig beobachtet, ob ich auch alles bei der Kasse wieder ausräume. Aber dafür gibts ja Videoüberwachung, obwohl ich nicht glaube, dass Supermärkte das machen, wo sie sogar Einschlichter von ausserhalb holen, damit sie nicht das Personal bezahlen müssen.

Martinipi schrieb:
Weil nur 3 Städte in Deutschland das Problem haben ... Tellerrand und so ...
Scheiterst du jetzt schon daran bis 3 zu zählen?

Martinipi schrieb:
Ja, dann braucht man das Fahrrad ja nicht mehr anschließen
Wenn die Optionen "gar nicht abschließen" und "abschließen mit einem Schloss, welches sich mit einer 50 Cent / 1€ / 2 € Münze öffnen lässt" sind, dann kann man sich das Abschließen auch sparen.

Martinipi schrieb:
Tausende Städte und keine einzige davon ohne Ghetto, ja ist klar.
Erzähl du noch mal was vom Tellerrand.

Atnam schrieb:
Und dann hätten wir noch die Metalldiebe.

Sorry, da musste ich jetzt innerlich lachen. Bei einem durchschnittlichen Preis von derzeit ca. EUR 0,14 pro Kilogramm ein unrentables Vorhaben. Zumal ein Grossteil der Schrotthändler nur ab bestimmten Mengen auszahlt, bzw. unterhalb dieser Mengen das Material nur Gratis zur Verwertung annimmt.
Diese Grenzen liegen oft bei entweder 100kg, 500kg oder sogar 1to.

Blutschlumpf schrieb:
Scheiterst du jetzt schon daran bis 3 zu zählen?
Stimmt, du hast nur 2 aufgezählt, ich habe dir zu Gute gehalten, dass du "und co" geschrieben hast ... Ich dachte damit würdest du doch zumindest eine weitere Stadt meinen. Aber wenn du denkst, dass DAS ein Angriffspunkt wäre, dann richtet sich dieser komplett gegen dich selbst. Du hast dich hier perfekt selbst hinters Licht geführt.

PatrickS3 schrieb:
Sorry, da musste ich jetzt innerlich lachen. Bei einem durchschnittlichen Preis von derzeit ca. EUR 0,14 pro Kilogramm ein unrentables Vorhaben. Zumal ein Grossteil der Schrotthändler nur ab bestimmten Mengen auszahlt, bzw. unterhalb dieser Mengen das Material nur Gratis zur Verwertung annimmt.
Diese Grenzen liegen oft bei entweder 100kg, 500kg oder sogar 1to.
Weil die natürlich schön in Deutschland zu einem ordentlich angemeldeten Schrotthändler damit gehen...
Selbst wenn die nur paar Hundert Euro da rausholen lohnt sich das für die je nach Herkunftsland.

https://www.fnp.de/lokales/rheingau...einkaufswagen-polizei-zeugen-zr-92217662.html
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...izei-vermutet-Metalldiebe,salzgitter1190.html

...und wenns Probleme gibt, kann man niemanden nirgends erreichen, eben Netto!

@Atnam
Das ist ja dann auch schon bandenmässig und hat nichts mehr damit zu tun, dass mit dem 1 Euro Pfand vor Diebstahl geschützt werden soll.

Beispiel 1 von Dir:
100 Einkaufswagen zu je sagen wir 15 Kilo macht 1500kg zu Eur 0,14 je Kilo kommen wir auf EUR 210.-
Metallpreis in Deutschland, in der Schweiz gibts derzeit weniger pro Tonne. Und ich bezweifle, dass es in FR, AT, PL usw. viel mehr gibt.
Dann noch Transport - 100 Einkauswagen packt man nicht in einen Sprinter - das lohnt nie und nimmer. Das war evtl. noch lukrativ als die Schrottpreise Anfang des Jahres besser waren.

Aber das geht jetzt zu sehr ins OffTopic.

Ich würde mir auf jeden Fall die App auch nicht antung wollen. Wie andere schon erwähnten, wieder Elektronik und somit wieder ein Fitzelchen mehr welches Fehleranfällig ist.

chris12 schrieb:
dann mach mal onlinebanking
Selbst bei der rückständigen Postbank geht sowas mit einem Seal One Gerät. Das werden direkt mit dem PC per USB oder BT verbunden, dafür braucht es kein Smartphone. Genauso läuft die BestSign App auch auf einem Tablet ohne Mobilnummer, einzig ein Gerät mit Mobil-OS ist Voraussetzung.

Die Auswahl an Banken und (Neo)Brokern ist ohne Smartphone und Tablet dann halt eingeschränkt.

chris12 schrieb:
oder hole ein paket aus der packstation usw.
Gerade noch getan, als das Paket von meiner Hausadresse an die Packstation weiter geleitet wurde, weil man mich nicht angetroffen hat. Wer sich das Paket nicht bewusst zur Packstation schicken lässt, muss bisher auch keine App dafür nutzen.

So kann man natürlich immer argumentieren. Ohne 100% Offline-Varianten bei allen in D auch nur entfernt zugelassenen Banken ist alles Positive immer eine Ausnahme. Wenn niemand bei seiner Bank Alternativen anfragt oder nutzt, werden diese irgendwann genauso eingestellt wie die Nutzbarkeint eines Einkaufwagens ohne Smartphone, wenn sich alle auf die "smarte" Variante stürzen sollten.

Q-6600 schrieb:
Beim letzten Einkauf hatte ich zum Glück noch 4 Pfandflaschen hinter dem Sitz, sodass ich diese zurückgeben, mir den € auszahlen lassen konnte, um einen Wagen zu holen um dann damit wieder hineinzugehen. Da hätte ich mir ne andere Möglichkeit wie diese gewünscht.
Du kannst (soweit meine Erfahrung) in jedem Supermarkt kurz von außen her an der Kasse fragen, dann bekommst du einen Chip geschenkt.
Bei Discountern mit "Einbahnstraßen-"türen ist das nicht ganz so leicht, aber geht auch dort.

Weiß ich aber auch nur weil andere Kunden das schon gemacht haben. Ich hab seit Jahren einen Wagenlöser am Schlüssel, zusammen mit einem Codesystem wenn der Schlüssel verloren geht.

Und deshalb haben Körbe einen Münzschlitz:

IMG_20231010_092732.jpg

Wow. Dachte nicht dass sowas selbst in Meinen circa 6500 Seelenort passiert. Fenster zum Durchlüften aufgemacht und das gesehen. Gestern war der noch nicht da! Laut Google sind es von Mir bis zum REWE auch nur circa 350 Meter. Die paar Meter hätte man mit dem Einkauf auch mit einer Tragetasche tragen können. Wurde sich wohl gespart und der ganze Korb war die Tragetasche...

Zurück
Oben