News Statt MĂŒnze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

wuselsurfer schrieb:
Bei uns im Lebensmittelmarkt haben die Wagen keine Verriegelung und keinen ChipbehÀlter.
Komischerweise klaut die Dinger keiner.
Es geht halt auch nicht nur darum ob die geklaut werden.
Gerade bei grĂ¶ĂŸeren Einkaufszentren bleiben die Wagen dann einfach auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage stehen, nachdem die Leute ihr Zeugs ins Auto gepackt haben.
Gut, man könnte jetzt auch sagen: Das schafft ArbeitsplÀtze, denn irgendwer muss die ja wieder aufrÀumen. ^^

Sich jetzt dann in Zukunft vllt fĂŒr jeden Laden eine eigene App installieren zu mĂŒssen ist ja völlig Banane....
Ich hab nen Metallchip mit Karabiner am SchlĂŒsselbund. Problem solved.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei mir liegen im Auto Euro-MĂŒnzen und auch so Pseudo-MĂŒnzen.
Wenn ich nicht mit dem Auto einkaufe, dann meistens eh nicht so groß, dann nehme ich meistens auch keinen Wagen sondern einfach nur so einen Tragekorb.

tollertyp schrieb:
so Pseudo-MĂŒnzen.
FĂŒher, als die Jahre noch mit "1" begannen und ich noch geraucht habe, hatten so "Pseudo-MĂŒnzen" auch immer gut als Ersatz fĂŒr 1DM StĂŒcke in den Zigarettenautomaten gepasst.
Nannte sich dann 200 Lire MĂŒnze, und wurden bei jedem SĂŒdtirol/Italien Urlaub natĂŒrlich gesammelt.
Der Wert dieser 200er MĂŒnze betrug umgerechnet damals etwa 35 Pfennige. Aber sags nicht weiter...^^

Was fĂŒr ein Mumpitz. Ich brauche endlich ein Display auf dem Einkaufswagen, wo ich eingeben kann wo ich welche Ware finde. Ich brauche Hefe, Heeeeefeeeee.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
JAIRBS schrieb:
Und je gĂŒnstiger der Laden, desto öfter stehen die WĂ€gen auf dem Parkplatz rum. Und ich wette das wĂŒrde auf lange Sicht auch hier in DE passieren. Da habe ich lieber den Einkaufswagen-Chip/Euro dabei.
was meinst du warum damals die chips/euro funktion im einkaufswagen eingefĂŒhrt wurde?
standen auch ĂŒberall rum, parkplĂ€tze wurden blockiert , autos beschĂ€digt, man brauchte personal
die einkaufswagen wieder einsammeln.
wenn man einigen vid ĂŒber aldi/trader joeÂŽs glauben kann, finden die amis es nicht schlecht das dort die einkaufswagen mit mĂŒnzen zu bedienen sind .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JAIRBS
Viel spannender finde ich ja die Frage, wer am Abend nach GeschĂ€ftsschluss oder in der FrĂŒh vorm Öffnen die ganzen WĂ€gelchen kontrolliert ob die Akkuladung fĂŒr die Elektronik und Verriegelungsmechanik noch reicht oder den Stromspender gegebenenfalls wechselt oder ans LadegerĂ€t hĂ€ngt.

R O G E R schrieb:
Naja warum ĂŒberhaupt einen Euro rein tun oder einen Einkaufswagenchip.
Lass die Dinger frei.
Wer sowas klauen will, den hindert auch den Chip / Euro nicht.
Es geht eher darum das man ihn zurĂŒck bringt. In den USA gibts so ein System oft nicht und auf vielen ParkplĂ€tzen "fahren/stehen" die Einkaufswagen einfach irgend wo rum anstatt sie zurĂŒck zum Sammelpunkt zu bringen.

Mir wÀre dabei unwohl wenn ich mein Auto dort parke und die dinger da rumrollen...

Mittlerweile auch oft hier bei uns zu sehen weil die leute diese SchlĂŒssel kaufen wo man einfach wieder rausziehen kann nach dem lösen, den sinn verstehe ich bis heute nicht...

Nightmar17 schrieb:
Wieso mĂŒssen die Dinger ĂŒberhaupt abgeschlossen sein?
Einfach einen Chip einbauen, bei dem das Ding piept, wenn man das GelÀnde verlÀsst.
Gibt's schon, funktioniert Àhnlich wie bei rasenmÀherrobotern.

VerlÀsst du die grenze haut ne bremse rein.

Und da App beziehungsweise Kundenkonto fĂŒr die Dauer des Einkaufs mit dem Einkaufswagen verbunden sind, ergeben sich neue Optionen des Monitorings etwa zur Einkaufsdauer und zu den Einkaufsgewohnheiten der Kunden.

Und das ist der wahre Grund, das anzubieten. Und fĂŒr mich der Grund, niemals so etwas zu nutzen.

Nightmar17 schrieb:
Wieso mĂŒssen die Dinger ĂŒberhaupt abgeschlossen sein?
Einfach einen Chip einbauen, bei dem das Ding piept, wenn man das GelÀnde verlÀsst.

Es geht nicht um's GelĂ€nde verlassen. Schau mal in LĂ€nder, wo man die Dinger einfach so mitnehmen kann, z.B. die USA. Dort stehen die Wagen teilweise wild ĂŒber den Parkplatz verteilt, weil sie niemand nach dem Einladen ins Auto wieder zurĂŒckstellt, sondern einfach dort stehen lĂ€sst. Sinn ergibt das schon.

nlr schrieb:
Also bei Edeka Berlin nicht.
Also bei unserem Edeka in der NĂ€he sind die Einkaufswagen ohne Chip.
Edeka Niemann in der Blankenburger Str. 81, 13156 Berlin

Blutschlumpf schrieb:
Es gibt Leute, die schlichtweg nicht in nem Assiviertel wohnen bzw. keins in der NĂ€he haben.
Und je lÀndlicher man wohnt, desto weniger ist es auch praktikabel mit dem Wagen nach Hause zu fahren. ;)
Oh, wenn das in der lÀndlichen Gegend kein Problem ist, dann können wir das Problem ja global abhaken. Tellerrand und so ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn ich mich mit einer App anmelden muss um einen Einkaufswagen zu ziehen, dann kaufe ich dort nicht mehr ein (zumindest nicht mit einem Einkaufswagen).
Klar, wenn man das jetzt ĂŒberall machen mĂŒsste
 kA

Warum eigentlich "incentives"? Ist das Wort im deutschsprachigen Business-Sprech so verbreitet, dass es nun sogar in Nachrichtenmeldungen das gute alte "Anreize" verdrÀngt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar und Gelöscht 865248
Hakubaku schrieb:
Wenn ich mich mit einer App anmelden muss um einen Einkaufswagen zu ziehen, dann kaufe ich dort nicht mehr ein (zumindest nicht mit einem Einkaufswagen).
Klar, wenn man das jetzt ĂŒberall machen mĂŒsste
 kA
Du hĂ€ttest ja zumindest den Beitrag direkt ĂŒber deinem lesen können, wenn du schon die Meldung nicht ließt.

Ob das jetzt der heilige Gral ist?
In der Regel habe ich immer etwas Klimpergeld in der Tasche bzw. einen "Entsperrer" am SchlĂŒsselbund, meinen Wagen bringe ich trotzdem immer dorthin zurĂŒck, wo er hin gehört, so dass andere nicht auf dem Parkplatz durch verwaiste Einkaufswagen gestört werden.

Mir wÀren Selbstzahlkassen, zB mit Handscannern wie in den Niederlanden zB bei Albert Heijn viel lieber.
Dann hat das Personal Zeit, sich im Laden um Kunden und Waren zu kĂŒmmern, den das fĂ€llt hier gerade bei den Discountern oft hinten ĂŒber.

mykoma schrieb:
Mir wÀren Selbstzahlkassen, zB mit Handscannern wie in den Niederlanden zB bei Albert Heijn viel lieber.
Dann hat das Personal Zeit, sich im Laden um Kunden und Waren zu kĂŒmmern, den das fĂ€llt hier gerade bei den Discountern oft hinten ĂŒber.
Das ist aber schon sehr naiv gedacht. Als ob die Discounter die frei werdenden KassenkrĂ€fte grĂ¶ĂŸtenteils dann dafĂŒr einsetzen wĂŒrden. Die finden sich schneller auf der Straße/beim Arbeitsamt wieder, als die bis drei zĂ€hlen können.

ZurĂŒck
Oben