News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

Warum müssen Einkaufswagen überhaupt angekettet werden? Wenn ich son Teil mit nach Hause nehmen will, kostet mich das im schlechtesten Fall 1€, den ich mir zuhause in Ruhe wieder raushole...

Die Anzahl der mitgenommenen und frei rumstehenden Einkaufswagen ist hier bei uns sehr gering und würde ich auf <1% schätzen. Wobei da weniger der €/Chip eine Rolle spielen dürfte.

So ist es einfach nur ein zusätzlicher Kostenpunkt, den wir als Kunde am Ende (unnötigerweise) mitbezahlen.

Dass dadurch der Aufenthalt besser getrackt wird, dürfte hoffentlich zackig Datenschützer auf den Plan rufen!

SKu schrieb:
Klassischer Fall von "Overengineering."
Nicht alles muss auf Teufel komm raus digitalisiert werden.
Der Diebstahlschutz ist doch garnicht das Ziel.
Klar ist das der vorgeschobene Grund, und es mag sogar helfen.

Aber das eigendliche Ziel ist das Tracking. Ist der Markt mit den entsprechenden Locatorbeacons ausgestattet, kann zentimeter- und sekundengenau verfolgt werden wo der Wagen grade ist. Da der Wagen getrackt wird, der ueber die App mit deinem Userkonto verbunden ist, kannst du im Markt dein Handy auch ausschalten, getrackt und zugeordnet wird trotzdem.
Wobei solche Daten, also wie sich die Waegen durch den Markt bewegen, sogar korrekt anonymisiert ziemlich nuetzlich sein koennen.
Diese Locationsysteme sind aber nicht unbedingt billig, da hilft es sicherlich zu argumentieren wenn man noch mehr Daten sammeln kann als wenn man einfach nur Tracker an die Wagen pappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
R O G E R schrieb:
Wer sowas klauen will, den hindert auch den Chip / Euro nicht.
Ums klauen ging es nicht, als man Einakufswagen mit ner Münze verriegelt hatte..
Viele Konsumentinnen haben früher den Einkaufswagen einfach stehen lassen, ohne ihn zurück zu bringen.
So musste das Personal dann mühsam die Einkaufswagen einsammeln - bis zu den hintersten Parkplätzen.

.Zum Thema: Bei der Datensammelwut heutzutage, bin ich gegen so eine App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
flappes schrieb:
Gelände verlassen ist nur ein Problem, das Hauptproblem sind die "assozialen" (sorry, es gibt dafür keinen besseren Begriff), die die Wagen dann überall rumstehen lassen. Und auf einem Parkplatz mit Autos ist das nicht so prickelnd.
Bei uns beim Aldi und Famila sind die nicht abgeschlossen und die Leute bringen das in die Häuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
R O G E R schrieb:
Naja warum überhaupt einen Euro rein tun oder einen Einkaufswagenchip.
Lass die Dinger frei.
Wer sowas klauen will, den hindert auch den Chip / Euro nicht.
Der Meinung bin ich auch. Bei unserem Edeka werden die auch nicht mehr angeschlossen. Da gibt es sogar nen Typen, der einem den Wagen in die Hand drückt und wieder entgegennimmt.

Zer0DEV schrieb:
Ich benutz seit anno dazumal einen Chip der sich rausziehen lässt, nachdem man den Wagen "entriegelt" hat...
Ich nutze einen Plastik-Chip. Den muss ich nicht rausziehen. Ich hoffe, du "verkaufst" deinen Wagen dann nicht einem ahnungslosen Kunden für 1 €. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nightmar17 schrieb:
Bei uns beim Aldi und Famila sind die nicht abgeschlossen und die Leute bringen das in die Häuschen.
Das kommt sehr auf die Stadt an. Aus meiner Heimat (auch Aldi und Famila ;) ) kenne ich das auch so, dass die meisten Supermärkte ohne Euro-Stück auskommen. Ein paar wenige mit riesigen Parkplätzen haben es aber trotzdem.
Als ich dann studiert habe (größere Stadt), habe ich ganz schnell gelernt: Wenn du einkaufen willst, nimm dir am besten einen Einkaufswagen aus dem Gebüsch vor dem Studentenwohnheim, denn vor dem Laden (über die Straße und 200 Meter weiter) steht im Zweifelsfall keiner mehr. Traurig, aber wahr.
Und hier in Berlin gibt es eigentlich gar keine Einkaufswagen ohne Euro-Stück. Völlig egal wie winzig der Laden und der Parkplatz ist, und auch egal in welchem Bezirk. Aber trotzdem findet man vereinzelt Einkaufswagen am Straßenrand. Aber ich kann auch nicht einschätzen, wie es hier aussehen würde, wenn die gar nicht angekettet wären.

Das Euro-Stück empfinde ich aber auch nicht als Problem. Gerade in Berlin steht eh vor jedem zweiten Laden ein Security Mensch. Den habe ich schon öfter gefragt, ob er mir den Wagen entsperren kann, weil ich kein Kleingeld dabei hatte. Geht absolut problemlos.

Was genau will Netto rausfinden? 10 Minuten einkaufen, 20 Minuten in Schlange stehen. Da reicht ein kurzer Blick an die Kassen.

Überflüssig.

Wenn ich in Norddeutschland bin und bei Famila einkaufen kann, sehe ich immer, dass es auch so geht, ganz ohne Marke.
Warum kriegen das die anderen Läden nicht hin? Haben die Angst, dass die Wägen geklaut werden? Ein Euro - oder eine Plastikmarke, die man wahrscheinlich für 0,1 Cent bei Alibaba kaufen kann - soll davon abhalten?

Für mich gehört es ganz abgeschafft und fertig.

Nein, einfach nein.
Ich will möglichst WENIG APPs auf meinem Smartphone und in meiner Familie haben viele nur Dumbphones!

Dann halt wo anders einkaufen. Fertig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Wagen wegkommen, um so einen Firlefanz zu legitimieren.
Wenn es vor allem darum geht, gibt es bestimmt auch eine andere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Diese Chips sind doch eh schon total sinnfrei. In meiner Heimatstadt gab es mal einen Lidl, die hatten Wägen, wo die Rollen blockierten, sobald man das Gelände verlassen hat. Das ist noch halbwegs sinnvoll. Ansonsten sind diese Sperren doch totaler Quatsch. Bei den meisten Modellen klappt es mit meinem Haustürschlüssel. Das weiß man aber bei Netto natürlich auch, daher möchte man damit die Kunden zur Nutzung der App zwingen und nebenbei noch extra modern wirken...

Atnam schrieb:
Ich fände das ganz nett weil ich fast nie Bargeld dabei habe oder so einen Chip 😅
Und ich bin das Gegenteil. Ich habe zwar immer Bares dabei (und eigentlich auch ein NFC-fähiges Telefon), aber brauche nie einen Wagen. Denn i.d.R. (ach Quatsch, ausnahmslos immer) bin ich zu Fuß oder mit dem Rad dort, da wird das Zeug vom Regal in Rucksack oder Fahrradtasche zwischengeladen, damit ich nicht zuviel kaufe und das dann nicht wegtransportiert bekomme.

flappes schrieb:
das Hauptproblem sind die "assozialen"
Hüstel „a-“ (also „nicht“) und „sozial“ ergibt zusammen „asozial“.🤓
Hexenkessel schrieb:
"Nach mir die Sinnflut"
… die nichts mit Sinnesüberflutungen zu tun haben, sondern mit der Sintflut, bekannt aus einem der ältesten Märchenbücher der Welt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
muss sagen irgendwie fehlt mir hier der richtige nutzen. münzen und chip hat jeder und man hat nicht noch einen werbezwang mehr am handy ^^

schließe mich dem vorschlag auf seite eins an. endlich zettel/handyhalter an den dingern und allen wäre geholfen. das handling von einkaufszetteln egal ob digital oder analog ist mit einkaufswagen bestenfalls unhandlich :D

Bei mir kommt nur das Notwendigste auf das Smartphone (Banking).

Wagerl brauch ich persönlich sowieso nicht, denn wenn ich alles in den Rucksack hineingebe, weiß ich gleich, wann ich genug gekauft habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich weiss noch, wie sich die Drillinge um die Münze gezankt haben, wer die einlegen darf... und dann kam die Kassiererin und hat Jeder einen bunten Chip in die Hand gedrückt und dann hatten alle 4 einen Einkaufswagen, gross und klein.

Weshalb etwas digitalisieren, was völlig unnötig ist?

Am besten gar nichts von all dem. Ich benutze selbst immer einen Einkaufswagenlöser am Schlüsselbund und das Nervt schon.

An die Vernunft der Menschen appelieren, dass die den scheiß Einkaufswagen zurückbringen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es dem Supermarktbetreiber tierisch auf die Nerven geht, wenn die immer entwendet werden.

UlliK schrieb:
die Wagen stehn doch überall im Viertel rum
Don't live in the ghetto

besseresmorgen schrieb:
Mit dem Smartphone am Einkaufswagen anmelden, auf dem Bildschirm die Einkaufsliste sehen, nach bestimmten Produkten suchen können (wo ist nochmal die frische Hefe?), Preisabfragen direkt am Wagen und beim Hinausgehen direkt bezahlen.
Am besten fährt er sogar selbst durch den Laden und anschließend zu dir nach Hause, hilft der Oma über die Straße und führt deinen Hund aus. Aber wozu dann noch hinfahren das kannst du ja dann auch vorher übermitteln. Obwohl dann sind Wagen auch ganz überflüssig, direkt aus dem Lager per Drohne zu dir. Netto Prime Family Abo. Nur atmen musst du noch selbst, aber vielleicht gibts da ja auch inzwischen was von Ratiopharm.

M4ttX schrieb:
Keine Sperre, keine Probleme, keine Kosten.
Lass direkt Investor suchen und Markt aufmischen. 💪

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich auf so eine Idee? Bei unseren Edeka-Märkten in der Nähe kann man die einfach so nehmen ohne 1-Euro-Münze oder App. Und die Wagen werden auch nach dem Einkauf wieder ins Häuschen gestellt.

Zurück
Oben