News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

UlliK schrieb:
Na Hallo dann haste unseren Roten Netto hier noch nicht gesehen! Hier sind ständig die Einkaufswagen alle, keiner mehr da!! Fragt man das Personal sagen die nur die Wagen stehn doch überall im Viertel rum! Hol dir einen! :)
Sei froh das es keine mehr gibt, so bleibt der Laden eher erhalten. Ersetzen die alles wird der Standort vielleicht irgendwann unrentabel und macht zu. In den VSA ein um sich greifendes Problem.
 
Zer0DEV schrieb:
Ich benutz seit anno dazumal einen Chip der sich rausziehen lässt, nachdem man den Wagen "entriegelt" hat...
Von der Olsenbande inspiriert?

Bei uns im Lebensmittelmarkt haben die Wagen keine Verriegelung und keinen Chipbehälter.
Komischerweise klaut die Dinger keiner.
 
Bei uns haben alle diese Münzen am Stengel, die kann man einfach wieder rausziehen und schon gibt es Wagen ohne Kette ;) 2-3x hätte ich nicht einkaufen können weil keine Münze parat, diese Leute haben ihnen paar Hundert Euro verschafft.

Weiß auch nicht was es bringt, wer einen Wagen klauen will der zahlt auch die 50 Cent oder den Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es nicht zur Pflicht wird ist mir das egal, es ist natürlich ärgerlich das diese teure Spielerei am Ende alle Kunden bezahlen müssen da die Produkte teurer werden.

mal schauen wieviele Leute sich jetzt mit einem Chip den Wagen holen und anschliessend den Wagen auseinandernehmen um eine digitale Veriegelung zum Spielen haben :daumen:
 
An die, die meinen die haben sowas nie dabei:

legt euch doch sowas einfach ins Auto, Rucksack, Portemonnaie.

Ein Chip von Unicef klaut dir niemand xD
 
Fred_VIE schrieb:
Wagerl brauch ich persönlich sowieso nicht, denn wenn ich alles in den Rucksack hineingebe, weiß ich gleich, wann ich genug gekauft habe :)
Und das machen die Läden mit, wenn du die Sachen direkt aus dem Regal in den Rucksack packst? Ich hab es noch nie ausprobiert. Aber wenn ich sehe, dass hier manche Kassierer noch mal aufstehen, um zu schauen, ob der Einkaufswagen auch wirklich leer ist, habe ich so meine Zweifel :D
 
madmax2010 schrieb:
Siehe andere Länder..
Da geht es ja auch ohne.
Schonmal in den USA gewesen? Dort darfst Du je nach Supermarktkette Slalom um die Einkaufswagen auf dem Parkplatz fahren, weil sie niemand zurück bringt, nachdem man das Auto eingeladen hat. Es geht nicht um das Klauen der Dinger, es geht ums Zurückbringen.

Und je günstiger der Laden, desto öfter stehen die Wägen auf dem Parkplatz rum. Und ich wette das würde auf lange Sicht auch hier in DE passieren. Da habe ich lieber den Einkaufswagen-Chip/Euro dabei.
 
Also auf der einen Seite finde ich es gut, weil es den Chip spart und ich das Handy eh immer mit habe. Auf der anderen Seite habe ich aber 20 Chips im Portemonnaie. Je nach Edeka braucht man entweder keinen Chip oder die werden einfach weniger, weil man beim Mineralwasser liefern lassen das Mineralwasser im Wagen lassen muss.
 
Teeschlürfer schrieb:
Soll man irgendwann für jede Supermarkt / Discounterkette eine eigene App haben ?
Ich höre schon den Dialog:
Eheleut 1: Ich brauche ein neues Smartphone
Eheleut 2: Warum??
Eheleut 1: der Speicher ist voll
Eheleut 2: Warum???
Eheleut 2: Ich wollte heute mal im Markt x einkaufen, aber nach dem Einkauf im Markt y konnte ich die App für den Einkaufswagen von Markt x nicht mehr installieren
Eheleut 1: Na, dann deinstalliere mal die Apps der Märkte a,b,c,d,e,f, und g
Eheleut 2: geht nicht, da muss ich spätestens nächste Woche wieder hin

:mussweg:
 
Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
Kommt drauf an wo man wohnt...

Bei mir habe ich noch nie Einkaufswagen herumstehen sehen. Würde an solchen Orten auch nicht gerne leben. Spricht ja schon für sich so ein Verhalten. Wahrscheinlich sollte man dort nach 21 Uhr auch nicht mehr die Wohnung im 30. Stock verlassen 😄
 
da ich so gut wie nie mein smartfone dabei habe, fällt einkauf bei netto in zukunft flach.
ist doch idiotisch, alles übers smartfone zu machen.
 
Also mal ehrlich. Da nimmt man ein System was eigentlich perfekt funktioniert, macht es technisch aufwändiger und dadurch teurer, fehleranfälliger und Energie verbraucht es dazu auch noch. Vorteile hat das System für mich nicht, außer diese Incentives die es geben soll. Aber da kann es sich ja auch nur und irgendeinen crap handeln den man sowieso nie einlöst :D


Tut mir leid, ich empfinde das als Verschwendung von Ressourcen. Für mich wird ein high-tech Einkaufswagen dann erst interessant, wenn er meinem Smartphone mit angemessenen Abstand automatisch hinterherfährt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und 00Julius
Da gibt es was viiiiiiel besseres. Der Edeka bei uns mit 350 Parkplätzen nimmt gar nix mehr für die Einkaufswagen. Und trotzdem stellt die jeder zurück. Wie wäre es damit?!?
 
Ich kenne solche Aktionen von der Arbeit. Die Teamleiter bekommen die Aufgabe etwas am Prozess zu verbessern und denken sich dann irgendeinen Müll aus, der nicht mit der Belegschaft abgesprochen wurde und einem die Arbeit unnötig erschwert, setzen das um, wundern sich dass alle angepisst sind und schaffen das Ganze ein paar Monate später wieder ab.
 
R O G E R schrieb:
Wer sowas klauen will, den hindert auch den Chip / Euro nicht.
Es geht hier auch nicht um Klauen, sondern darum, dass man die Leute überhaupt dazu motiviert, die Dinger wieder an einen angemessenen Platz zu bringen.

Man sieht ja bei E-Scootern und Leihrädern, dass die Faulheit der Menschen das Handeln häufig dominiert.

@Hagen_67: Kann funktionieren.

Hagen_67 schrieb:
Der Edeka bei uns mit 350 Parkplätzen nimmt gar nix mehr für die Einkaufswagen.
Hört sich an, als müsste man anderswo für Einkaufswagen eine Nutzungsgebühr entrichten.
 
Bei uns in der Nähe ist auch ein großer Edeka, bei dem die Wagen nicht mehr angeleint sind.
Der Grund: An der Kasse hat sich der Ablauf geändert. Ein Angestellter holt alles selbst aus dem Wagen, scannt es ein und legt die Waren dann auf ein Nachlaufband. Am Ende des Bands steht dann der Wagen des vorigen Kunden und man räumt seine Ware in dessen Wagen ein. Da man ja nicht mehr den eigenen Wagen hat, funktioniert es mit dem Chip/Euro nicht mehr.
Bezahlt wird dann nach dem Einpacken an einer separaten Kasse.
 
ja find ich grundsätlich cool aber ich kann mich wirklich cniht erinnern wann ich mal n einkaufswagen genommen habe. ich koche ftischu nd gehe täglich einkaufen, das ist miest nicht genug fürn korb, hab n jutebeutel mit wo alle rein passt und das self checkout
 
Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
Es gibt Leute, die schlichtweg nicht in nem Assiviertel wohnen bzw. keins in der Nähe haben.
Und je ländlicher man wohnt, desto weniger ist es auch praktikabel mit dem Wagen nach Hause zu fahren. ;)

JimmyTheApe schrieb:
Dieses Gepfencing wird hier fast überall angewendet. An den Rädern ist ne Bremse verbaut die blockiert, wenn das Gelände verlassen wurde.
Wo ist "hier"?
Hab ich in meinem "hier" noch nie gesehen / bemerkt.

Atnam schrieb:
Und dann hätten wir noch die Metalldiebe.
Die freuen sich weil sie noch 20cm Metallkette als Bonus für jeden Wage bekommen. :D
 
Zurück
Oben