News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone

Nightmar17 schrieb:
Einfach einen Chip einbauen, bei dem das Ding piept, wenn man das Gelände verlässt.
Das Pfand ist nicht primär ein Diebstahlschutz, sondern soll die Leute animieren, die Wagen wieder ins Depot zu bringen, damit die Dinger nicht wild auf dem Gelände rumstehen. Spart den Hoschi, der die den ganzen Tag wieder einfangen und zurückbringen muss.
Eine ähnliche Lösung wie die Deine gab es schon mal, da haben die Räder blockiert, wenn man das Gelände verlassen wollte. Die Dinger standen dann trotzdem einfach auf dem Parkplatz rum.

Das ist genau so blöd wie die Packstationen ohne Bildschirm. Man muss das Telefon dabei haben, man muss die DHL App installiert haben und dann muss man auch erst das Telefon per BT mit der Station verbinden.
Mir kommt das so vor, als würde man das "testen," um seine eigene App zu pushen.

Q-6600 schrieb:
Beim letzten Einkauf hatte ich zum Glück noch 4 Pfandflaschen hinter dem Sitz, sodass ich diese zurückgeben, mir den € auszahlen lassen konnte, um einen Wagen zu holen um dann damit wieder hineinzugehen
Hanne auch nur das Handy am Mann und oft keinen Taler im Auto. Wenn dann wirklich mal kein entsperrter wagen rumsteht gehe ich an die Kasse und lasse mir nen Plastikchip geben, den ich auch brav wieder zurückgebe. Wenn ich den behalte, finde ich den beim nächsten Mal eh nicht wieder ;)

chris12 schrieb:
ohne smartfone ist man heute nicht mehr "lebensfähig".
geht doch fast nichts mehr ohne.
Eigentlich geht fast alles ohne Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Reset90 schrieb:
Handyhalterung am Einkaufswagen? Willst du dann jedes mal das Handy abnehmen wenn du dich zum Regal umdrehst und danach wieder anstecken oder das Risiko eingehen, dass dir das Handy geklaut wird?

Sehr innovativ
Hilfe, wo lebst du? Ich im Norden Duisburgs unweit Duisburg Marxloh und hier hätte ich keine Bedenken dieser Art.

Auch muss ich sagen: auch wenn immer mehr Leute die Wagen so entsperren werden sie doch immer zurück in die Stationen gebracht. Halt nur nicht wieder angeleint, so dass der nächste auch ein freien Wagen hat.
PS828 schrieb:
münzen und chip hat jeder
Ich leider nicht. Darf dann immer an die Kasse, wenn kein Taler im Auto liegt. Habe immer das Handy, aber selten das Portemonnaie am Mann. Und wenn ist da eh kein Geld drin.
Geringverdiener schrieb:
mal schauen wieviele Leute sich jetzt mit einem Chip den Wagen holen und anschliessend den Wagen auseinandernehmen um eine digitale Veriegelung zum Spielen haben :daumen:
Und ich war noch über das nächste Maker Projekt am grübeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Was für eine riesige Menge an zukünftigem Elektroschrott. Alle schwadronieren vom menschengemachten Klimawandel, dessen Folgen wie Dürre oder Überschwemmungen (gab es alles auchs schon vorher, 40 Jahre Datensammlung ist halt wenig aussagekräftig aber nun gut) und dann will man überall Chips einbauen. Am besten auch noch in ein Taschentuch, damit die App auch schön anzeigt, wann genug Rotz dran ist um das nächste zu nehmen.

Im Norden sind übrigens die Vorrichtungen für Geldmünzen vorhanden, aber das nutzt kaum jemand. Einfach mal Strafen einführen, zur Parkordnung groß mit drauf schreiben, eine Person einstellen die das kontrolliert und auch über die Strafen bezahlt wird, wenn es an manchen Orten so schlimm ist, wie hier behauptet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Dr. MaRV schrieb:
Mir kommt das so vor, als würde man das "testen," um seine eigene App zu pushen.

Das ist auch der einzige Grund. Du sollst deren scheiß App installieren, dich tracken lassen und dir Werbung angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Dr. MaRV schrieb:
Das ist genau so blöd wie die Packstationen ohne Bildschirm.
Wobei ich das auch schon eher verstehen kann. Kaputtgehämmerte Bildschirme an Packstationen sind jetzt keine Seltenheit.

@Xiaolong Oder unbenutzbare wenn die Sonne drauf knallt.... So wie hier bei der nächsten Packstation mit Bildschirm.

Wenn überhaupt, dann nur über eine App, die ALLE Supermarkteinkaufswagen abdeckt. Von Aldi bis Zetto.
Sonst können die mich mal gepflegt am Popo küssen.
Ich installier doch nicht pro Supermarkt eine eigene App!
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
Ja und? Ob da nun ein Chip, ein Euro oder der Seitenschneider zum Einsatz kam ist doch völlig egal.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
aber zumindest kann man mal wieder Daten sammeln.
Das ist ja wohl mal der Hauptgrund.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Welchen Vorteil habe ich den damit,
Du? Keinen!
Der Händler? Jede Menge!
Wenn man das richtig aufzieht, dann zeigen Dir die Preistags "deinen" Preis, der Einkaufswagen weiß was alles drin ist und Du musst an einer Kasse nicht mal mehr anhalten.

Gezahlt wird automatisch beim Verlassen via RFID.
Fertig.

Von den ganzen schönen Werbe- und Datenverkaufsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Oh, wenn das in der ländlichen Gegend kein Problem ist, dann können wir das Problem ja global abhaken. Tellerrand und so ...
Wenn Städte wie Berlin, Duisburg und co nichts auf die Kette bekommen ist das natürlich das Maß der Dinge für den Rest des Landes.
Tellerrand und so ...
Solltest die Posts auf die du dich beziehst vielleicht mal besser lesen bevor su so einen Mist verzapfst.

mykoma schrieb:
Mir wären Selbstzahlkassen, zB mit Handscannern wie in den Niederlanden zB bei Albert Heijn viel lieber.
Die gibts bei uns tatsaechlich inzwischen sowohl im Rewe als auch im Famila.
Benutzt habe ich die selber noch nie, angeblich gehen die auch ohne Account.

FX-55+ schrieb:
Ich brauche endlich ein Display auf dem Einkaufswagen, wo ich eingeben kann wo ich welche Ware finde.
Das waere ueberhaupt nicht im Interesse der Ladenbetreiber. Die Kunden sollen ja moeglichst lange im Laden bleiben, um Gelegenheit fuer Spontankaeufe zu haben. Deswegen musst du auch immer durch den halben Laden latschen, selbst wenn du nur zB eine Batterie aus dem Kassenbereich brauchst.
Zwei Laeden bei mir in der Umgebung haben "Abkuerzungen" durch die man fast direkt zu den Kassen konnte sichtbar absichtlich zugestellt.

gustlegga schrieb:
Viel spannender finde ich ja die Frage, wer am Abend nach Geschäftsschluss oder in der Früh vorm Öffnen die ganzen Wägelchen kontrolliert ob die Akkuladung für die Elektronik und Verriegelungsmechanik noch reicht oder den Stromspender gegebenenfalls wechselt oder ans Ladegerät hängt.
Die Mechanik, da sie auch mit Muenzen funktioniert, wird kaum vollelektronisch sein. Die Muenzmechanik wird die Elektronik "ueberstimmen" koennen. So wuerde ich das Teil jedenfalls designen, eben weil sonst ohne Saft oder bei Defekt der Wagen, und alle im "Stall" dahinter, blockiert waeren.
Ich gehe auch davon aus, das die Geraete eine lange Batterielaufzeit haben. Unsere elektronischen Tuerschloesser kommen mit ihrer Lithium-Primaerzelle die weniger als halb so gross wie eine AA Zelle ist, ueber ein halbes Jahr aus. Im Griff eines Einkaufswagens ist viel Platz fier 18650er Zellen. ;)
Und die Waegen werden vermutlich im Dauerkontakt zum "Mutterschiff" stehen, so das es einfach ist einen Wagen anzuzeigen um den man sich kuemmern muss.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn Städte wie Berlin, Duisburg und co nichts auf die Kette bekommen ist das natürlich das Maß der Dinge für den Rest des Landes.
Tellerrand und so ...
Solltest die Posts auf die du dich beziehst vielleicht mal besser lesen bevor su so einen Mist verzapfst.
Weil nur 3 Städte in Deutschland das Problem haben ... Tellerrand und so ...

@Ranayna Hm, ja so einTürschloss hat wahrscheinlich auch nur nen kleinen Servo oder Magnetschalter/Relais würd ich mal annehmen.
Wenn bei den Wägelchen aber dann noch Display, WiFi usw. dazukommen geht da schon was weg an mAh.
Klar haben so 18650er oder 26650er ne andere Kapazität als NiMH AA-Akkus oder ähnliches, ich verwende diese Li-Ionen Akkus ja selber für mein Outdoor/Geocachinggedöns.
Ein sparsames Paperwhite Display und Microcomputer wo man sich informieren kann welche Warengruppe in welcher Regalreihe ist, wie @FX-55+ anmerkte, fänd ich aber schon nice.

Unnu schrieb:
Ja und? Ob da nun ein Chip, ein Euro oder der Seitenschneider zum Einsatz kam ist doch völlig egal.
Ja, dann braucht man das Fahrrad ja nicht mehr anschließen, weil ob das jetzt einfach so geklaut wird oder ob einem die Kette durchgeknipst wird macht ja auch keinen Unterschied mehr. Lässt du eigentlich deine Wohnungstür Tag und Nacht offen?
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
wieviele Städte haben denn das Problem?
Alle?!?

Martinipi schrieb:
Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
Im TV ja, bei uns weiß ich nichtmal wo diese Assiviertel wären.
In Großstädten sicherlich, aber in kleineren Städten ist das eher die Ausnahme.

Martinipi schrieb:
Bei uns und mindestens zwei anderen Städten, die ich gut kenne, gibt es das Problem nicht.
Da gibt's höchstens Assis, die Einkaufswagen trotz Absperrung mit Pollern in die Fahrradstellplätze schieben, weil sie zu faul sind 5 Meter weiter zu schieben

gustlegga schrieb:
Wenn bei den Wägelchen aber dann noch Display, WiFi usw. dazukommen geht da schon was weg an mAh.
Das die Teile ein Display haben, habe ich garnicht realisiert, aber auf der Wanzl Seite kann man das erkennen, da gibt es ein (Render)Bild das auf ein Display hindeutet. Wobei das dann durchaus ein Anwendungsfall fuer ein ePaper Display sein koennte. Schaut man sich den PDF Prospekt an, sieht das auch tatsaechlich nach E-Ink aus, das schwarz ist nicht perfekt, das erinnert mich stark an E-Ink Displays.

WLAN brauchts aber nicht. Entsperrt wird per NFC, fuers Lokalisieren nimmt man eh lieber Bluetooth LE, und Kommunikation der Wagen zu einer Zentrale koennte man mit LoRa oder aehnlichem machen. Das braucht alles wesentlich weniger Energie und wichtiger noch, weniger Airtime. Sonst beschweren sich die Kunden noch ueber schlechtes WLAN, weil die Einkaufswagen alle Frequenzen belegen :P

Zurück
Oben