mykoma schrieb:
Mir wären Selbstzahlkassen, zB mit Handscannern wie in den Niederlanden zB bei Albert Heijn viel lieber.
Die gibts bei uns tatsaechlich inzwischen sowohl im Rewe als auch im Famila.
Benutzt habe ich die selber noch nie, angeblich gehen die auch ohne Account.
FX-55+ schrieb:
Ich brauche endlich ein Display auf dem Einkaufswagen, wo ich eingeben kann wo ich welche Ware finde.
Das waere ueberhaupt nicht im Interesse der Ladenbetreiber. Die Kunden sollen ja moeglichst lange im Laden bleiben, um Gelegenheit fuer Spontankaeufe zu haben. Deswegen musst du auch immer durch den halben Laden latschen, selbst wenn du nur zB eine Batterie aus dem Kassenbereich brauchst.
Zwei Laeden bei mir in der Umgebung haben "Abkuerzungen" durch die man fast direkt zu den Kassen konnte sichtbar absichtlich zugestellt.
gustlegga schrieb:
Viel spannender finde ich ja die Frage, wer am Abend nach Geschäftsschluss oder in der Früh vorm Öffnen die ganzen Wägelchen kontrolliert ob die Akkuladung für die Elektronik und Verriegelungsmechanik noch reicht oder den Stromspender gegebenenfalls wechselt oder ans Ladegerät hängt.
Die Mechanik, da sie auch mit Muenzen funktioniert, wird kaum vollelektronisch sein. Die Muenzmechanik wird die Elektronik "ueberstimmen" koennen. So wuerde ich das Teil jedenfalls designen, eben weil sonst ohne Saft oder bei Defekt der Wagen, und alle im "Stall" dahinter, blockiert waeren.
Ich gehe auch davon aus, das die Geraete eine lange Batterielaufzeit haben. Unsere elektronischen Tuerschloesser kommen mit ihrer Lithium-Primaerzelle die weniger als halb so gross wie eine AA Zelle ist, ueber ein halbes Jahr aus. Im Griff eines Einkaufswagens ist viel Platz fier 18650er Zellen.
Und die Waegen werden vermutlich im Dauerkontakt zum "Mutterschiff" stehen, so das es einfach ist einen Wagen anzuzeigen um den man sich kuemmern muss.