News Netto Marken-Discount führt Bezahlen per Smartphone ein

athlonforever schrieb:
Viel cooler wäre es, man schiebt den Wagen an der Kasse vorbei, alle Waren werden automatisch gescannt und dann zahlt mit dem NFC Chip in seinem Handy, Autoschlüssel oder sonst wo und gut ist. Keine lange Schlangen mehr an den Kassen und ewig warten.

Das nervt am meisten beim Einkaufen, die Warterei an den Kassen, dann die Waren auf das Band legen. Dann werden im dritte Welt Land Deutschland nicht überall Kreditkarten akzeptiert. Man kann sich ja schon Glücklich schätzen wenn EC Karten genommen werden... Aber das ist ja auch nicht flächendeckend der Fall.
Ist bei uns im Ikea so :)
Man scannt die Ware selbst und dann gibt man seine EC Karte oder Kreditkarte ein.
Wenn man bar bezahlen will muss man sich anstellen...
Aber man möchte nicht wissen wie viele leute das nicht gebacken kriegen den Strichcode zu suchen. Das ist noch mühsamer und nerviger!

öhm warum bezahlen mit Handy Dandy ? Also ich benutze zum Bezahlen nur Euroscheine und Münzen. Wer braucht das ?

G-Power schrieb:
Also ich benutze zum Bezahlen nur Euroscheine und Münzen. Wer braucht das ?

Ja so ist das, wenn der Schufa-Score kein Girokonto mehr zulässt...

Die Vorurteile den Mitmenschen gegenüber sind zum kotzen. Nur weil man Bargeld bevorzugt heißt das noch lange nicht das man eine Schufa Eintragung hat und das man bei Netto kauft bedeutet auch nicht das man "Arbeitslos, Alkoholiker oder ein sonstiger Pflegefall" ist. Meine Fresse.

Netto hat ein ganz gutes Warensortiment, leider meiner Erfahrung nach immer wieder verschimmeltes Obst und Gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man den nun noch so alles ständig mit sich herum schleppen ?
Ich führe seit über 4 Jahren kein Bargeld mit mir mit und zahle nur noch per EC Karte, und diese ist noch kleiner als ein Ausweiß und lässt sich problemlos mitführen.
Und im Falle eines Überfalles was einer mal versuchen sollte, wäre nur die EC Karte weg und die wird sofort gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Ich kaufe zwar nun keine Kaugummis mit EC Karte, aber Einkäufe für 3-4€ sind keine Seltenheit bei mir.

In der Tat, so kann man z.B. bei McDonald's auch einen Hamburger mit der Kreditkarte zahlen. Tja, in Amerika ist eben sowas ganz normal und die amerikanischen Unternehmen haben somit auch in Deutschland kein Problem damit. Insbesondere im Micropayment wollten eben die Sparkassen mit der Geldkarte bzw. girogo groß raus kommen, doch die Leute wollen eben kein Prepaid. Somit hauen nun die Kreditkartenherausgeber mit deren kontaktlos-Karten in die Kerbe... mit wachsendem Erfolg.

LinuxMcBook schrieb:
CPt_Sicarius, vielen Dank für eine ausführliche Erklärung. Wie passt da eigentlich das System rein, bei dem - soweit ich weiß - auf dem Chip gespeichert wird, wie hoch der Verfügungsrahmen ist und bei jeder Bezahlung die Summe davon abgezogen wird?

Der Chip auf der girocard kommt bis dato (neben der so gut wie nie genutzten Geldkartenfunktion) nur bei der PIN-Eingabe zum Einsatz. Hier kann das Bezahlterminal in der Tat dann erkennen, ob das Limit noch ausreicht die Zahlung durchzuführen. Wenn dem so ist, wird die Bezahlung (inkl. zusätzlicher Faktoren wie wann man zuletzt an einem Geldautomaten war oder auch einem Zufallszähler) offline durchgeführt, was die Zahlung auch beschleunigt. Dies war insbesondere früher wichtig, als man noch größten Teils mit analog-Modem, ISDN oder GSM arbeitete. Im Zeitalter von IP (Internet mit Verschlüsselung bzw. GPRS/UMTS) macht die Transaktion an sich zum Netzbetreiber nur ein paar hundert Millisekunden aus und somit ist dies kein großer Zeitvorteil mehr.
Das Problem ist einfach, dass eben dies NUR mit der girocard PIN geht, die eben 0,3% kostet und NICHT mit dem Lastschriftverfahren. Die Lastschriftverfahren sind auch die sog. "wilden Verfahren" mit denen die Banken eigentlich nichts zu tun haben, sondern die Netzbetreiber. Im Gegenteil, den Banken sind diese Lastschriftverfahren eher ein Dorn im Auge, da Sie damit kein Geld machen.
Der Chip auf Kreditkarten dient größten Teils der Sicherheit, um die Kartendaten sicher zu halten, doch weil eben diese noch den Magnetstreifen haben, der auch weiterhin für die Transaktion benutzt werden darf (im Gegensatz zur girocard PIN, hier darf die Spur 2 nicht mehr als Transaktionsgrundlage benutzt werden), ist das kein großartiger Sicherheitsgewinn bei den Kreditkarten. Falls aber das Bezahlterminal die Verarbeitung dieses Kreditkartenchips unterstützt (was eigentlich in Deutschland zu 100% der Fall sein SOLLTE), übernehmen die Kartenherausgeber das volle Risiko bei einem Betrug (sowohl für den Händler als auch für denjenigen, dem z.B. eine Karte oder Spurdaten gestohlen wurde).

LinuxMcBook schrieb:
Wie sehen eigentlich die NFC-Terminals aus? Ich glaube ich habe bis jetzt noch keins gesehen.

McDonald's rüstet z.B. immer mehr aus, auch der Kaufhof ist offiziell in einem Piloten und viele weitere werden dieses Jahr pilotieren bzw. ausrollen (bei denen es noch eine Verschwiegenheitsplicht gibt und ich darum nicht nennen darf).

Unyu schrieb:
Wo ist der Vorteil gegenüber Bargeld?

Liegt doch auf der Hand, EC Kart ist besser zu handhaben als umständlich das Kleingeld aus der Tasche zu kramen.

Eins ist an der Sache positiv, es werden direkt alle große Plattformen bedient und zwar von Anfang an (auch WP).
Mal schauen ob es in Zukunft immer mehr in die Richtung geht, dass die Apps für alle Plattformen entwickelt werden und nicht nur für iOS oder nur Android.

Higgs Boson schrieb:
Liegt doch auf der Hand, EC Kart ist besser zu handhaben als umständlich das Kleingeld aus der Tasche zu kramen.

Das sag mal dem Zyprioten, der zur Zeit jeden Tag zur Bank watschelt, um seine ihm zustehenden 300 Euro abzuholen.

Super, man verliert sein Telefon und dann gehen auch noch andere Leute in Zukunft damit shopen...

Miyamori schrieb:
Du kennst die Konsequenzen für unwahre Tatsachenbehauptungen?

Ich habe meinen Beitrag extra für dich umformuliert. :-*

Nicht dass mir noch ein übereifriger Jurastudent eine Klage wegen übler Nachrede an den Hals hängt..

Zuletzt bearbeitet:
serkon142 schrieb:
Super, man verliert sein Telefon und dann gehen auch noch andere Leute in Zukunft damit shopen...
Wer so blöd ist und sein Handy nicht mit einer Pin/Muster sperrt hat eh selber schuld!

Euphoria schrieb:
Eins ist an der Sache positiv, es werden direkt alle große Plattformen bedient und zwar von Anfang an (auch WP).

Windows Phone ist aber mit einem Marktanteil, bei dem auch die Finger eines Sägewerkarbeiters reichen, keine große Plattform.

bargeldsloses bezahlen für kleinbeträge (alles was unter 500 euro ist) gehört mindestens mit 30% koditionalstrafe belegt. es gibt schon genug idioten, die jedes scheiss kaugummipäckchen mit kreditkarte zahlen, dann stimmt der code wieder nicht, die verbindung vom lesegerät kackt ab, der server des kreditkartenunternehmens laggt, das konto ist necht gedeckt etc. da könnt ich immer ausrasten wenn solche depppen vor mir in der schlange sind! und jetz auch noch per smartphone? prost mahlzeit -.-

Und du bist bestimmt der Opa, der 98 1 Cent-Stücke abzählt und dann feststellt, dass ein Cent fehlt.

Was kann der Kunde eigentlich dafür, wenn die Kassiererinnen (m/w) zu dumm sind, das Lesegerät zu bedienen? Das sind doch die wahren Deppinnen.

Also in meinem Fall scheint das keine schlechte Option.
Wie oft war ich schon bei meinen Eltern zum Kaffee und aufm Heimweg viel mir noch ne Kleinigkeit ein die ich besorgen müsste, bin zwar nicht zwar nicht gerade ein Fan von dem Netto bei uns im Ort weil man sich darin vorkommt wie in einem fremden Land ;), aber für kleinere Besorgungen kurz vor knapp war er immer gut.

Dumm nur dass es die Software nicht für mein BB Bild 9900 gibt

Diese ganzen Fortschritte gehen einen echt aufn Sack nach einer Zeit haha :D
Aber sie wollen es uns halt viel einfacher machen.

Zurück
Oben