News Netto Marken-Discount führt Bezahlen per Smartphone ein

gehe jetzt einkaufen zum discounter zahle bar und ohne handy, man bin ich aut off trendy, denn ich habe gar kein handy.
und tschüß.:D

r00ter schrieb:
last mich das nun nicht falsch verstanden haben. der netto, welcher bei unseren kids und studenten in der ganzen stadt nur recht bunt "getto netto" genannte wird, führt nun das ein? wir haben bei uns in der stadt ca 9 ~ 12 netto märkte und keiner davon ist ein markt in den man gerne gehen würde.

Bei mir in der Nähe sind die Netto Märkte top. Man sollte also nicht pauschalisieren.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das Konzept ist kompletter Schmarn.

Die beste Form der Bezahlung wäre NFC mit "virtuellem Geld" im Smartphone (SP). Wenn das SP geklaut wird, wäre dann natürlich die Aufladung auch weg, aber so ist das Leben ;)

--> Das ist eben das Problem mit Prepaid. Darum ist auch die Geldkarte so unbeliebt. Da kann man gleich beim Bargeld bleiben und da bekomme ich an der Imbissbude auch sicher meine Currywurst. Darum war die sog. "Geldkarte" in Flop.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Man stelle sich mal vor, man hat 500€ direkt "auf dem SP" und muss nur 1s das Ding in den NFC Bereich der Kasse halten, schon bezahlt. Fertig.

--> Dazu braucht man kein Prepaid-Verfahren. Das funktioniert auch mit mit Kreditkarten bereits so. Unter €25,00 ist alles offline, also Tab and Go, die Verfahren heißen PayPass und payWave. Eben diese Verfahren werden demnächst über Wallets aufs Handy gebracht. Somit hat man auf seinem Handy bzw. auf der sicheren SIM-Karte seine Kreditkarte. Um diese zu aktivieren, muss man das Wallet öffnen und eine PIN eingeben, damit im Fall eines Verlustes kein Schaden auftritt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ganz einfach und schnell. Genau so funktioniert auch der wenig bekannte Bargeldchip auf eurer EC Karte, nur nutzt den niemand und er ist natürlich auch nicht über Funk erreichbar. Man muss ihn zum Bezahlen in ein Gerät hineinstecken.

--> Das ist falsch. Das was Du meinst ist die unbeliebte "Geldkarte" und diese ist mittlerweile auch kontaktlos vorhanden mit dem Namen "girogo". Die Sparkassen geben bereits seit letztem Jahr millionenfach Karten mit eben girogo aus. Jede neue Sparkassen-Karte ist kontaktlos, aber leider eben nur mit girogo, also Prepaid sozusagen. Natürlich muss auch der Händler ein kontaklos-fähiges Terminal haben, sonst muss man in der Tat die Karte stecken. Aber eben diese kontaklos-Terminals werden dieses Jahr verstärkt ins Feld gebracht.

...aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das Konzept von Netto "Schmarn" ist.

Erm. Das finde ich irgendwie ziemlich dämlich. Warum generiert das Handy nicht einfach einen Barcode (oder QR), den man dann, wie auch immer, an der Kasse einscannen kann? Das Tippern dauert doch unnötig lang. Ausserdem erscheint mir dieser Weg irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.
Generell wird es sicher auch ein paar Sekunden dauern, bis der Code dann auf dem Handy ist. Alles sehr hakelig.
Dazu kommt, dass das dann nur im Netto geht, das heisst ich brauche eine extra App nur für Netto. Wenn Lidl oder Aldi das einführt brauche ich auch hier wieder je eine App. Bevor sowas wirklich in der Praxis nutzbar wird, sollte man sich erstmal auf ein Format einigen.

duudee schrieb:
Bei mir in der Nähe sind die Netto Märkte top. Man sollte also nicht pauschalisieren.

glaube ich gerne, jedoch ist der zustand bei uns kaum von der hand zuweisen. als ich noch "aufm dorf" gewohnt habe, waren die dortigen supermärkte von netto und norma auch immer tip top.

Ich würde gerne die Zahlung mit dem IPod vornehmen. Allerdings dürfte jedem klar sein, warum das derzeit nicht geht.

Das liegt doch auf der Hand. Schau dich doch mal um, wer so bei Netto einkauft.
Ich kaufe da äußerst ungerne ein, hab immer das Gefühl, dass da nur Arbeitslose, Alkoholiker und sonstige Pflegefälle einkaufen.

Das ist ja mal die dümmste Äußerung, die ich heute gelesen habe.

Ich geh auch zum roten Netto, aber nur weil es beim Wohnort meiner Freundin nichts anderes gibt. In dem Laden (Charlottenburg/Wilmersdorf) laufen Touristen und Leute rum, die bestimmt einiges mehr auf der Kante haben als du!

Ich frag mich nur wie sicher sowas sein kann. Ich meine ich vertraue meinem Handy schon so keine sensiblen Daten an. Das ist für mich genauso Tabu wie mit der Kreditkarte rumzufuchteln.

Wers braucht...
Bei Netto bin ich eh nie Kunde und EC-Karte und Bargeld ist immer mit dabei. Also warum mit dem Smartphone einen Einkauf zahlen, wenn ich bereits das Bargeld in der Hand habe?

Wie bekomme ich denn bitte den Code auf mein Handy, irgendwoher müssen die doch wissen das ich da gerade an der Kasse stehe und bezahlen will.

CPU-Bastler schrieb:
Dann weis der netto, welchen Johgurt ich esse, welchen Wein ich trinke und welche zigaretten ich nicht rauche.

A: Weis er das auch wenn du mit EC oder sonnst einer Karte bezahlst.

B: Wo ist das Problem wenn er das weis, wie kann dir damit geschadet werden ?

Ec karte ist doch für die Banken ein Verlustgeschäft weil die da einiges an Gebühren bezahlen müssen. Darum gibt es ja bei manchen Läden den mindesteinkauf von 10 Euro. Auch wenn manche diese 10 Euro nicht voraussetzten nehmen sie ungern ec Karte an.
Aber soll das Geld dann von der Handy Rechnung abgebucht werden oder doch vom Girokonto. Naja finde ich umständlicher. Mit der Bahn ist es einfacher. Bei unserer Verkehrgesellschaft bezahlen wir per Handy und zeigen das Ticket auch per Handy. Der Schaffner checkt die Nummer und schon ist die Sache gegessen.

Baxxter schrieb:
Würde im Aldi in unserem Ort nicht funktionieren. Die scheinen Störsender installiert zu haben, damit das Personal keine Handys nutzen kann. Somit haben auch die Handys der Kunden keinen Empfang. Ist mir schon bei diversen Geräten und unterschiedlichen Netzbetreibern aufgefallen. Sobald man wieder auf dem Parkplatz ist hat man wieder Empfang.
Ist mir auch aufgefallen dachte immer liegt daran das es ein "Betonbunker" ist und bei uns der Aldi in einem Art Loch verbaut ist.;)

crustenscharbap schrieb:
Welcher Supermarkt lässt es zu ein Kaugummi mit EC zu zahlen. Meistens min 5€.
Halte ich für ein Gerücht. Ich kaufe zwar nun keine Kaugummis mit EC Karte, aber Einkäufe für 3-4€ sind keine Seltenheit bei mir.

Pizzataxi schrieb:
Schade, dass sich bei uns Kreditkarten nie wirklich durchgesetzt haben.
Was ist denn der praktische Unterscheid zwischen Kreditkarte und EC-Karte? Bei beiden dauert es 5 Sekunden die in ein Terminal rein zustecken und eine PIN einzugeben bzw. Unterschreiben.

bensen schrieb:
Wenn ich immer die Omis an der Kasse vor mir habe die dann 97 Cent aus ihrem Portemonnaie rauspulen krieg ich schon nen Anfall. Meist haben sie dann doch nur 93 Cent. Und die Schlange wrd schön immer länger.
Wenn ich so was sehe, dann reiche ich den Damen gerne den "Centbetrag" als einzelnes Geldstück mit dem Satz, dass es ja so schneller geht. Ist immer schön Peinlich für die :)

Ich verstehe gar nicht, wieso ihr immer so gegen Kredit- oder EC-Karten hatet. Das Risiko liegt komplett bei der Bank. Selbst wenn euch die Kreditkarte in Afrika geklaut werden sollte, dann erstattet euch die Bank die Summe die durch Missbrauch entstanden ist, problemlos.
Bei mir hat sich das bargeldlose Bezahlen voll durchgesetzt. Hab gerade mal in meine Banking-Software geguckt. Bei knapp 200 Kontobewegungen dieses Jahr waren nur 2 durch einen Geldautomaten :D

CPt_Sicarius, vielen Dank für eine ausführliche Erklärung. Wie passt da eigentlich das System rein, bei dem - soweit ich weiß - auf dem Chip gespeichert wird, wie hoch der Verfügungsrahmen ist und bei jeder Bezahlung die Summe davon abgezogen wird?

@Topic
Versteh ich nicht, was Netto damit erreichen will. Jeder, der mit seinem Handy irgendwo bezahlen will, wartet darauf, dass sich NFC durchsetzt. Total uncool der Kassiererin irgendeine Nummer vom Display zu sagen.

Wie sehen eigentlich die NFC-Terminals aus? Ich glaube ich habe bis jetzt noch keins gesehen.

Viel cooler wäre es, man schiebt den Wagen an der Kasse vorbei, alle Waren werden automatisch gescannt und dann zahlt mit dem NFC Chip in seinem Handy, Autoschlüssel oder sonst wo und gut ist. Keine lange Schlangen mehr an den Kassen und ewig warten.

Das nervt am meisten beim Einkaufen, die Warterei an den Kassen, dann die Waren auf das Band legen. Dann werden im dritte Welt Land Deutschland nicht überall Kreditkarten akzeptiert. Man kann sich ja schon Glücklich schätzen wenn EC Karten genommen werden... Aber das ist ja auch nicht flächendeckend der Fall.

athlonforever schrieb:
Viel cooler wäre es, man schiebt den Wagen an der Kasse vorbei, alle Waren werden automatisch gescannt

Solange NFC Chips noch über 30cent kosten, dauert das noch ein bisschen, bis die in jeder Verpackung drin sind.

Wozu braucht man den kack. EC karte reicht doch auch und zur not geht das noch mit Papier und Metalltauschgeschäften.

CPU-Bastler schrieb:
Dann weis der netto, welchen Johgurt ich esse, welchen Wein ich trinke und welche zigaretten ich nicht rauche.

Ist ja echt schlimm. Dann sehen sie welche Waren bevorzugt gekauft werden und können besser nachbestellen etc.. Also eher ein Bonus für dich. Ich mag solche Leute nicht, die ihre Pseudoanonymität waren wollen.

Heilende Maya schrieb:
Ist ja echt schlimm. Dann sehen sie welche Waren bevorzugt gekauft werden und können besser nachbestellen etc.. Also eher ein Bonus für dich. Ich mag solche Leute nicht, die ihre Pseudoanonymität waren wollen.

Ja, stimmt, das kann man nämlich anhand der Barcodes, die an der Kasse eingescannt werden, absolut überhaupt nicht erkennen.
Oh man.
headslap.gif

Zurück
Oben