News Netto Marken-Discount führt Bezahlen per Smartphone ein

Würde im Aldi in unserem Ort nicht funktionieren. Die scheinen Störsender installiert zu haben, damit das Personal keine Handys nutzen kann. Somit haben auch die Handys der Kunden keinen Empfang. Ist mir schon bei diversen Geräten und unterschiedlichen Netzbetreibern aufgefallen. Sobald man wieder auf dem Parkplatz ist hat man wieder Empfang.

@CPt_Sicarius

in allen geschäften die ich so kenne geht ohne PIN am POS gar nix mehr. (sei so freundlich und erkläre den leuten mal was PIN und POS ist.)

wobei ich zugebe eigentlich alles bar zubezahlen, die gründe habe ich bereits genannt.

NFC wär OK

9,30€ bitte - Handy an den EC Leser halten, kurzer Slide, fertig.

Aber per TAN dauerts ja genauso lange, wenn nicht länger als per EC.

können die nicht einfach NFC mal so langsam vorantreiben, das wäre sehr viel sinnvoller.

In meinem Netto krieg ich nämlich nie Netz, von daher können die mir keinen code zusenden ^^

@JamesFunk

mag ja sein, aber das ist technik aus der steinzeit, wenn er daß risiko in der heutigen zeit eingeht ist er selber schuld. das muß jeder selbst für sich entscheiden.

wir reden hier von großkonzernen mit vielen hunderttausend zahlvorgängen täglich, denen sind die kosten fast egal die werden sowieso auf den endverbraucher umgelegt.

Baxxter schrieb:
Würde im Aldi in unserem Ort nicht funktionieren. Die scheinen Störsender installiert zu haben, damit das Personal keine Handys nutzen kann. Somit haben auch die Handys der Kunden keinen Empfang. Ist mir schon bei diversen Geräten und unterschiedlichen Netzbetreibern aufgefallen. Sobald man wieder auf dem Parkplatz ist hat man wieder Empfang.

Sowas doofes habe ich ja noch nie gehört :freak:

Klar muss das jeder selber entscheiden.

Aber gerade bei so Großunternehmen kommt bei 8Cent pro Zahlung eine Menge Geld zusammen.

Es ist ja schon geschrieben worden, dass Netto nach dem Zufallsprinzip auswählt, welche Art die wählen.
Der vorsätzliche Betrüber kann sich nicht sicher sein, ob er unterschreiben darf.
Außerdem nacht er das genau einmal (Stichwort Sperrliste).

Wie teuer ein solcher Einkauf dann werden kann steht hier.

http://alt.f-sb.de/forumneu/showthread.php?55197-Lastschrift-bei-Guthabenkonto-Verst%E4ndnisfrage

Netto und co haben ihre eigenen Juristen, die werden das schon kalkulieren, wie oft die 8Cet sparen müssen, wieviele Zahlungne platzen und was die für Juristen ausgeben, damit trotzdem noch etwas hängen bleibt,

Totaler Schwachsinn. Ich zahle schon an der Kasse unglaublich ungern mit EC-Karte. Wieso sollte ich dann nun per App zahlen?! Ich bleibe beim Bargeld, basta!

@JamesFunk

mag sein das netto das so handhabt ist deren probs nicht meins, wie du schon sagst die werden das schon kalkulieren.

wiederhole mich in allen läden wo ich einkaufe, geht ohne PIN nix.

aber wie gesagt ich zahle eigentlich zu 99,9% cash aus de däsch.

daran wird sich auch nix ändern netto hin oder her.

p.s.
wer wegen 7,45 mit karte bezahlt dem ist sowieso eigentlich nicht mehr zuhelfen, ist halt meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
LHB schrieb:
Es ist schon längst geplant, daß das Bargeld abgeschafft wird! Ist nur noch eine Frage der Zeit!

Und das weißt du woher?

@AndreSpi: Der Betrugsfall ist ein wenig anders gelagert, da es sich um Prepaid-Karten handelt, was eine ganz andere Baustelle ist. Zu Deiner Frage vorhin: POS = Point of Sale, also an der Kasse. PIN sollte klar sein, wenn man eben seine PIN von der Karte am Gerät eingeben muss.

@JamesFunk: Online-Lastschriften sind nicht kostenlos, was Du machst ist ELV mit direkter Einreichung bei der Bank. Sowas machen Großhändler bzw. Händler mit einem Bezahlterminal nicht, hier ist immer ein sog. Netzbetreiber zwischen geschalt. Ich beschreibe mal den Vorgang, wie es in Deutschland funktioniert:
Der Händler geht nicht zu seiner Bank, sondern sucht sich einen Netzbetreiber aus (ein kleiner Friseursalon geht natürlich zu seiner Bank und spielt Vermittler zu einem Netzbetreiber). Diese sind z.B. B+S, Easycash, Telecash, InterCard, ..., manche gehören zu Banken, manche sind eigenständige Unternehmen. Diese Netzbetreiber haben nichts mit der Telekom, der Vodafone oder sonstige zu tun.
So, nun kaufen die Händler die Bezahlterminals entweder beim Netzbetreiber oder direkt beim Hersteller (ich arbeite bei einem der Hersteller als Senior Projektmanager, darum kenne ich die Vorgänge so genau). Meistens wird beim Netzbetreiber gekauft, damit der Händler alles aus einer Hand hat, das ist für viele im Servicefall angenehmer. Manch Große wollen aber direkt beim Hersteller aus diversen Gründen einkaufen.
Nun handelt der Händler die Bedingungen mit dem Netzbetreiber aus. Hier geht es z.B. um Limits, bis zu welchem Betrag eine offline-Lastschrift (ELV) erfolgen soll, bis welchen Betrag eine online Lastschrift und folglich ab welcher die PIN verlangt wird. Bei Kreditkarten läuft es ein wenig anders, hier lassen sich die Netzbetreiber nur im Notfall auf offline-Zahlungen ein (DFÜ weg), ansonsten sind diese IMMER online (auch Unterschrift oder PIN, ist aber im Gegensatz zur girocard das gleiche Verfahren). Abhängig von den verhandelten Bedingungen mit dem Netzbetreiber entscheidet dann der Händler, ob er überhaupt Lastschrift einsetzen möchte oder mit PIN immer auf der sicheren Seite sein mag. Eben Kalkulationssache.
Wenn er Lastschrift will, nehmen wir an eine online-Lastschrift, dann wird beim Bezahlvorgang die Karte gesteckt/durchgezogen, der Magnetstreifen gelesen (aktuell noch Spur 3, demnächst über ChipELV aus dem Chip, äquivalent zur Spur 2), die Nachricht vom Terminal zusammengebaut und an den Netzbetreiber, z.B. der InterCard geschickt. Dieser prüft eben die Sperrdatei auf den Servern und wenn OK, ist die Zahlung beendet und der Kunde muss unterschrieben (die Zahlung geht hier noch NICHT an die Bank und auch nicht in den Zahlungsverkehr!). Falls die Sperrdatei des Netzbetreibers meint, dass die Zahlung problematisch wäre, wird diese abgebrochen ODER der Kunde muss dennoch die PIN eingeben (sog. "Zwangs EC-Cash", was ein veralteter Begriff ist, da es EC-Cash eigentlich nicht mehr gibt). Hier muss der Kunde die Karte ggf. nochmals stecken, da der Chip verwendet wird, der Magnetstreifen ist für die PIN-Zahlung (wenn die Karte einen Chip hat, was mittlerweile aber 99% haben sollten) nicht mehr zulässig. Eben bei der PIN-Zahlung (0.3% werden fällig!) geht diese vom Bezahlterminal zum Netzbetreiber und dieser fragt sofort bei der Bank (bzw. den Kopfstellen) an, ob das Konto gedeckt ist. Wenn ja, ist die Zahlung erfolgreich, wenn nicht, dann wird diese eben abgelehnt.
Aber auch hier ist die Bezahlung noch NICHT im Zahlungsverkehr. Erst wenn der Händler mit eben DIESEM Terminal einen Kassenschnitt/Tagesabschluss durchführt, werden die Buchungen wirklich getätigt. Wie gesagt, Kreditkarten sind hier noch ein wenig anders, aber die meisten Supermärkte (außer REWE) akzeptieren eh nur die girocard.

Das ganze hat nichts mit Finanzsoftware, HBCI, etc. zu tun. Das ist eine andere Schiene für welche sich ein richtiges Bazahlterminal nicht lohnt, da diese alles andere als billig sind. ...und eben in diesen Bezahlterminals erhält nun NFC Einzug, auch mit Touch, etc.

Zuletzt bearbeitet:
AndreSpi schrieb:
@JamesFunk

man sieht an deinem post, du bist der volle checker, heutzutage werden die karten alle darauf abgefragt ob die Deckung/Kreditlinie eingehalten wird und die Lastschrift garantiert eingelöst wird.

Nicht wenn ELV zum einsatz kommt.

[VERSCHWÖRUNGSTHEORIE]
Schaut euch mal das Spiel "The Moment of Silence" an. Da gibt es so einen "Messenger", der den Personen, Wohnungs- und Autoschlüssel sowie die EC-Karte ersetzt. Nee, das gefällt mir gar nicht.

Und auch wenn Bargeld nur den Wert hat, den wir ihm beimessen, so ist es einfach realer, als digitale Kohle.
[/VERSCHWÖRUNGSTHEORIE]

Das Konzept ist kompletter Schmarn.

Die beste Form der Bezahlung wäre NFC mit "virtuellem Geld" im Smartphone (SP). Wenn das SP geklaut wird, wäre dann natürlich die Aufladung auch weg, aber so ist das Leben ;) Man stelle sich mal vor, man hat 500€ direkt "auf dem SP" und muss nur 1s das Ding in den NFC Bereich der Kasse halten, schon bezahlt. Fertig. Ganz einfach und schnell. Genau so funktioniert auch der wenig bekannte Bargeldchip auf eurer EC Karte, nur nutzt den niemand und er ist natürlich auch nicht über Funk erreichbar. Man muss ihn zum Bezahlen in ein Gerät hineinstecken.

Das ganze Datensammeln beruht ja auf der Bequemlichkeit der Leute; so ist das auch hier... Und so verdient nicht nur Google Geld.

CPU-Bastler schrieb:
Dann weis der netto, welchen Johgurt ich esse, welchen Wein ich trinke und welche zigaretten ich nicht rauche.

Schöne neue Welt.

Und am Ende muss ich doch Brutto bezahlen. Von wegen NETTO!
Der Name ist schon eine Lüge.

Das weiß Netto auch so, du kaufst den Kram ja schließlich.
Und was kann Netto denn schon böses mit den Daten anfangen? Dir auf dich abgestimmte Produkte anbieten, echt böse, diese mießen Verbrecher !!!

last mich das nun nicht falsch verstanden haben. der netto, welcher bei unseren kids und studenten in der ganzen stadt nur recht bunt "getto netto" genannte wird, führt nun das ein? wir haben bei uns in der stadt ca 9 ~ 12 netto märkte und keiner davon ist ein markt in den man gerne gehen würde. das verhält sich aber ebenso mit den norma märkten bei uns.

mmn. sollten sie lieber den innenraum ihrer fillialen verschönern, und nicht mit solch überflüssigem firlefanz einen auf trendy machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben