News Netto Marken-Discount führt Bezahlen per Smartphone ein

@NyuChan

ist aber auch zu blöd wenn man einen magnetstreifen immer in der nähe einer magnetische stromquelle (z.B.Handy) transportiert oder aufbewahrt oder an eben einer sonstigen magnetischenquelle.

heist ja nicht umsonst magnetstreifen, der kann nix dafür, aber du!

ich habe schon duzende dieser karten in meinem leben benutzt, komisch mir ist der magnetstreifen noch nie abgeschpackt. vorher zerbrösselt es die karte.

"Vorteil: du brauchst keine EC-Karte ;-)"

Aha - und das Mobilgerät bekomm ich geschenkt oder wie? Ist das jetzt bei meinem Konto anstelle der EC-Karte dabei? Von wegen Vorteil. as machen die sicher nur, damit man den Kunden noch genauer überwachen kann >>> Müll.

Ich habe immer diese Universal App namens "Bargeld" dabei. Funktioniert ohne Akku, hat immer Empfang, Zerkratzt nicht, leicht zu verstauen und eines "Man in the middle" Angriffs bedarf es schon jemanden physisch anwesenden mit Schusswaffe zwischen mir und der Kassiererin.

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht und noch ein Dritter dabei reich werden kann , nech ?

Was ist der nächste Schritt? Barcode auf Haut oder ein RFID Chip?

...ich bin NICHT .... Bing:"IHREN VORNAMEN HABEN SIE SCHON BESTÄTIGT! .... [Idiocracy] :D:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
... jaja, Hauptsache es wird NOCH einfacher die Kohle abgezogen zu bekommen...

Erst mal schön nackt ausziehen und bei der "Registrierung" alle Daten preisgeben welche
die Kohle-Geier und Marketing-Schaumschläger gerne so haben wollen* womit man jede Kontrolle
über seine Daten abgibt.

Was lassen die Leute alles zu ihrer Entmündigung mit sich machen solange die Hürde
fürs Kohle ausgeben nicht NOCH niedriger gelegt werden kann.

Der Trick mit welchem das E(i)er-Phone schon so erfolgreich war/ist lässt sich beliebig fortschreiben:
"Kinderleicht" ist noch zu schwierig, es muss Baby-einfach sein, dann zieht's.
Einfach auf <jetzt zahlen!> schmieren und weg ist die Kohle.

Und die teure Hardware dazu finanzieren die Konsumenten auch gleich noch selbst. Super.

*Im Kleingedruckten steht dann wieder irgendwo -ganz hinten, in unleserlicher 6-Punkt Schrift-
dass man einwilligt dass alle Daten beliebig weitergegeben, verwendet und verkauft werden dürfen.
Man kann dann die Stunden zählen bis das eigene Postfach mit zugeschnittenem Werbe-Spam geflutet wird....

Souverän geht anders.

greetz

Schade, dass sich bei uns Kreditkarten nie wirklich durchgesetzt haben.
Dort wo es geht, bezahl ich nur noch mit Kreditkarte (d.h. Tanken, Klamottenladen, ...)

Wenn wir jetzt mit dem Smartphone bezahlen können, dann läuft Online-Banking, smsTan und Bezahlen alles über ein Gerät. Ne danke, ohne mich. Dafür sind mir Smartphones nicht sicher genug.

Es ist zwar schön dass sich was entwickelt, machen werde ich es aber nicht, wegen einem Joghurt oder mal nem Angebot werde ich mich sicherlich nicht bei der Post registrieren und überhaupt sehe ich da keinen großen Vorteil, wenn der Schritt wegfallen würde mit dem Zeigen des Codes wäre es nice, einfach durchgehen und das Handy bezahlt, da würde ich sogar vorher meine Lebensmittel einscannen mit QR oder EAN aber anders nicht :D

MrEisbaer schrieb:
... aber die Banken wollen das Barzahlen am liebsten Abschaffen, da sie bei EC-Karten etc. mehr verdienen,... zusätzlich Dispozinsen einfahren, ...

Das ist nur ein kleiner zu vernachlässigender Aspekt, wenn Geld direkt von einem Konto zu einem anderen wandert muss die Bank es nie haben, es ist gar kein Geld. So wird nur eine Forderung von dir zu einer Forderung vom Netto an die Bank, echtes Zentralbankgeld wird nie benötigt.
Der "Bankrun" wäre ohne eine Bargeldabholung, also das umtauschen der Forderungssumme deines Kontos in echtes Zentralbankgeld, nie möglich, weil du es ja nur auf das nächste Konto schieben könntest.
Ohne Bargeld würde sich die Geldschöpfung für die Banken also noch viel günstiger gestalten, da sie noch weniger Eigenkapital bzw. echtes Geld bräuchten.
Und da wird richtig verdient, nicht mit dem bisschen Kartengebühren und Dispozinsen.

Endlich. Ich hab nämlich am Monatsende meistens kaum noch Bargeld.

AndreSpi schrieb:
@JamesFunk

man sieht an deinem post, du bist der volle checker, heutzutage werden die karten alle darauf abgefragt ob die Deckung/Kreditlinie eingehalten wird und die Lastschrift garantiert eingelöst wird.

darauf könnt ihr wetten, denkt ihr eigentlich ALDI und Co. sind völlig verblödet.

ausserdem wenn man das vorsätzlich macht ist das betrug und wird saftig bestraft (da kläpt die deutsche rechtsprechung, bei Uli bin ich mir da nicht sicher) und in dem fall liegt die beweislage beim einkäufer und nicht bei ALDI und Co. also siehst du da ganz schnell ganz alt aus und deine schuffa verbessert sich dadurch garantiert auch nicht und der nächste Autokauf auf Kredit gestaltet sich dann etwas schwieriger!

erst hirnen dann posten!

Check du das bitte nochmal.

Bei der EC Kartenzahlung gibt es 2 Möglichkeiten:

1. per PIN. Da wird die Deckung direkt abgefragt.

2. Per Unterschrift. Da wird die Deckung nicht abgefragt. Wenn das Konto nicht gedeckt ist platzt die Lastschrift bei Einlösung.

Der Unterschied von 1 zu 2 ist, dass 1. Geld kostet, das Geschäft aber die Garantie hat, dass es das Geld bekommt, weil die Bonität in Echtzeit geprüft wird. Das Geld wird außerdem direkt gebucht.

Bei 1. zahlt das Geschäft 0,3% vom Umsatz, aber mindestens 8 Cent.
Bei 2. fallen gar keine Gebühren an. Man kann mit der Unterschift und den Daten einfach abbuchen, wenn das Konto gedeckt ist.

Die Läden können selber entscheiden, ob sie mit den 8 Cent (oder 0,3% pro Abbuchung) besser wegkommen oder ob sie evtl. hinter dem Geld herlaufen wollen, wenn eine Lastschrift platzt.

Natürlich ist Aldi nicht verblödet, Aldi bietet gar keine Lastschrift an.
Da kannst du nur per PIN und bar bezahlen. Die bekommen ihr Geld also immer.

Bei Netto ist die Sache anders. Das ist ein Billigramschladen und denen sind 8 Cent wohl schon zu viel. Da zahlt man zufällig per PIN oder Lastschift.

Ob das Betrug ist weiß ich nicht, es ist jedenfalls so, dass die Beweislage nicht bei dir liegt. Wenn du ein Verbrechen begehst, dnan liegt die Beweislafge bei der Staatsanwaltschaft. Dir muss die Schuld nachgewiesen werden, nicht umgekehrt.

Die Schufe verbessert sich dadurhc nicht, stimmt. Sie wird aber auch nicht schlechter.

Du kannst ja mal mit ungedecktem Konto per Lastschrift bezahlen. Ich wette, dass sich das Geschäft bei dir meldet und zusätzliche "Bearbeitungsgebühren" erhoben werden.

Dem hast du mit deiner Unterschrift zugestimmt.

Alles gecheckt?

die vorreiter rolle bzgl. "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" nimmt netto damit bestimmt ein ... wer sich so einen quatsch ausgedacht hat?!

AndreSpi schrieb:
@Kraligor

erkläre uns doch mal bitte wie weit ist es z.b. in einem totalitärem staat von datenbank zu datenbank?

das würde mich mal int. na los wie weit ist es?

für mich gilt es geht niemanden was an wo,wann,mit wem,wie oft und warum ich eine cola trinken will basta!

Wenn, wäre, falls, würde.. jaja. Wir befinden uns aber nicht in einem totalitären Staat. DU musst das ANGEBOT auch nicht nutzen. Das ist das tolle am schrecklichen Kapitalismus: Der Bürger hat Entscheidungsfreiheit.

Es wird hier der grundlegende Fehler gemacht, zwischen individuellem und allgemeinem Interesse an Daten nicht zu unterscheiden. Ein Unternehmen möchte Gewinn, und da bringt es keinen Nutzen, eine Einzelperson zu durchleuchten. Personenbezogene Werbung wie bei Google ist etwas kritischer, aber immer noch gewinnorientiert.

Naja, wie dem auch sei. Das endet hier eh wieder in der üblichen müßigen "Diskussion", wo sich Befürworter und Gegner ihre Überzeugungen an den Kopf knallen, ohne überhaupt zu lesen, geschweige denn verstehen, was die Gegenseite schreibt. Völlig sinnloser Verbrauch von Freizeit. Schreibt lieber ein Buch.

Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
2. Per Unterschrift. Da wird die Deckung nicht abgefragt. Wenn das Konto nicht gedeckt ist platzt die Lastschrift bei Einlösung.

das war gestern das gibt es schon lange nicht mehr, man muß immer die karte reinschieben und erst dann wird unterschrieben und die beträge werden auf dein mögliches kartenlimit angerechnet ist das aufgebraucht dann wars das.

und ausserdem gibst du mit deiner unterschrift die garantie das dein konto die nötige deckung aufweist sonst ist das vorsätzlicher betrug.

ach ja an die ganz schlauen z.b.bei den gestern aufgeflogenen kartenbetrügern warum glaubt ihr haben die zuerst die KARTENLIMITS erhöht und dann erst die beträge abgezockt? jaja genau aus diesem grund!!!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Verfahren ist Müll und wird sich nicht durchsetzen, kommt zudem viel zu spät. Ich arbeite im elektronischen Bezahlbereich und schön langsam werden die großen Retailer Stück für Stück auf NFC umgestellt. Da passiert dieses Jahr sehr viel (auch wenn es das jedes Jahr heißt... :-) ). Da auch nun so gut wie alle neuen Smartphones NFC besitzen (werden), wird so eine Bezahlung per Handy dann funktionieren.
Bis die Leute mit ihrem Smartphone per NFC bezahlen wird als Übergang die ganz normale Plastikkarte eben mit NFC als Übergangstechnologie ausgestattet. Klar kann man hier ein Risiko sehen den NFC-Chip auszulesen, doch da wird weniger passieren als man meint, hier ist Deutschland wieder "Angstland vor neuen Technologien" Nr. 1. Die Umstellung von SDA auf CDA erschwert schon einiges, zudem gibt es das No CVM-Limit von €25,00 (wobei hier auch noch ein Konto vom Täter dann dahinter stecken muss!). Wenn dann wie gesagt man mit dem Smartphone bezahlt erübrigt sich das Problem von alleine, da man vor dem Bezahlvorgang die Wallet erst man aktiv aktivieren muss. Dann kann auch keiner in der U-Bahn die Kartendaten einfach so auslesen.

Ich vermute, dass Netto mit der Entwicklung dieser App stark in Verzug geraten ist, da ich mir ansonsten nicht vorstellen kann kurz vor dem NFC-Durchbruch noch auf so ein Verfahren umzustellen. Da würde ich nämlich sonst gerne wissen, von wem Netto beraten wurde. ...außer es geht Netto in der Tat um reines Sammeln von Marketingdaten und das wäre dann naja...

Pizzataxi schrieb:
Schade, dass sich bei uns Kreditkarten nie wirklich durchgesetzt haben.

du kannst an fast jeder tankstelle mit kreditkarte bezahlen ... hier in einer kleinen großstadt gibt es sogar EDEKA-märkte wo man mit Visa bezahlen kann (vorwiegend märkte in gegenden mit besserverdienenden).

grundsätzlich kostet das bezahlen mit kreditkarte noch einmal mehr, als es bei üblichen maestro-karten der fall ist (für den besitzer und vor allem dem einzelhandel)

der einzige vorteil von kreditkarten ist vlt. der problemlose auslandseinsatz. ansonsten erlauben einem kreditkarten ggf. ein einfaches verschulden und das zahlen hoher zinsen und/oder gebühren. ich glaube diesbezüglich können wir froh sein, dass man sich hier so etwas wie simple geldkarten ausgedacht hat.

die geringere popularität ist von kreditkarten ist wirklich nicht schade - schon allein wegen der mangelnden sicherheit.

AndreSpi schrieb:
(...)
und da wir alle immer fauler werden und nicht mal mehr chash bezahlen wollen, werden wir dann halt per cyperchash abgezockt.
Ich sehe nicht, was die Kartenzahlung mit Faulheit zu tun haben soll. Aus meiner Sicht ist es einfach praktischer, direkt die Karte rauszuholen und genau den Betrag abbuchen zu lassen den man bezahlen muss. Ansonsten rennt man entweder 1x im Monat auf die Bank und hebt dick was ab (und schleppt es eventuell mit sich rum oder lagert es zuhause wo es auch nix bringt) oder besucht ständig den Geldautomaten. Und wenn die Kartenzahlung glattläuft dann geht das auch genauso schnell wie irgendwelche krummen Beträge mit anschließend Wechselgeld zurück oder "moment, ich habs glaub passend!" zu begleichen. Nur wenn der Kartenleser spackt oder man sich bei der PIN vertut wirds als etwas zäh.
Andererseits ist es auch nicht verkehrt immer etwas Bargeld dabei zu haben, weil bei einstelligen Beträgen wirds dann doch etwas lächerlich wenn man die Karte zücken muss bzw. mancherorts wird eh nur Bargeld akzeptiert.

An alle die ein Kreditkartensytem für etwas gutes halten sollten mal nach der "Kreditkarten Blase" in den USA Googeln .... dagegen sind die paar Immobilienkredite die zur gegenwärtigen "Krise" geführt haben ein Kindergeburtstag.

Das Bargeld ist die letzte Bastion die uns vor der totalen Bevormundung durch den Staat schützt.

Zuletzt bearbeitet:
@CPt_Sicarius

das probs ist, daß garantierte einlösen lassen sich die banken bezahlen, den das mögliche risiko geht ja auf die bank über. und netto war schon immer zu geizig diese kosten zu tragen. aber das war gestern.
aber heutzutage ist es schon lange technisch möglich, alle getätigten kartenumsätze auf dein kartenlimit speichertechnisch anzurechnen und wen eben dein kartenlimit erreicht ist, ist es eben erreicht und schluß ist mit dem kaufrausch.

genau das war ja das probs der kartenbetrüger, daß haben die umgangen mit der Kreditlimiterhöhung und schwupps spuckt ATM wieder chasch in de däsch.:D

p.s.
komisch alle betrüger wollen von bargeldlosem geldverkehr nix wissen, bei denen ist nur bares wahres.

das sollte uns allen zudenken geben!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, dass alle Karten abgefragt werden. Es wir bei der Lastschrift zwischen ELV und der online Lastschrift (OLV früher POZ) unterschieden. Bei ELV ist der komplette Vorgang offline, manche Händler gehen das Risiko ein, meist aber nur bei Stammkunden oder falls die DFÜ ausfällt. Bei der online Lastschrift wird in der Tat online geprüft, aber NICHT gegen das Konto der Bank, sondern gegen eine entsprechende Sperrliste beim Netzbetreiber. Abhändig von der Qualität dieser Sperrliste ist das Verfahren sicher oder eben weniger sicher. Eine 100% Garantie hat man nur mit girocard PIN (die EC-Karte gibt es offiziell nicht mehr, heißt schön länger girocard). Hier hat JamesFunk korrekt in einem späteren Post von den berühmten 0,3% gesprochen, die eben fällig werden, wobei Aldi keine 0,3% bezahlt. Aldi hat hier deren Marktmacht hier eingesetzt, wobei Aldi nicht der einzige Retailer ist, der hier stark verhandelt hat. Kostenlos ist übrigens eine online Lastschrift nicht, auch ELV nicht. Hier fallen kosten beim Netzbetreiber an, der eben die Sperrdatei verwaltet und die Transaktion bei den Banken einreicht.
Falls eine Lastschrift platzt, hat der Händler ein Problem und muss von der Bank die Daten des Kunden anfordern, was nicht gerade billig ist. ...und hier wird ebenfalls kalkuliert, ob bei eben der eingekauften Summe es sich lohnt ein Verfahren einzuleiten. Das nächste mal nämlich wird bei einer geplatzten Lastschrift eben dieser Kunde in der Sperrdatei als negativ eingestuft und die Bezahlung schon am POS abgelehnt.
Das ist alles eine Sache der Kalkulation, was eben billiger ist, die 0,3% oder die geplatzten Lastschriften. Es werden auch innerhalb eines Konzerns unterschiedliche Limits oder Verfahren verwendet, ganz abhängig vom Standort der Filiale. In Berlin Kreuzberg wird dann eben nur das Bezahlen mit PIN erlaubt, hingegen in München Schwabing mit Lastschrift.

Naja irgdnwie ist das verfahren nicht so der bringer. Wenn, dann sollte es den Bezahlvorgang beschleunigen und automatisieren. Wenn die da irgendwas vom Smartphone abtippern muss ist das doch totaler Schwachsinn.

EC-Karte ist eigentlich schon fast optimal, wenn die Läden auch mal gescheite Lesegeräte haben. Dann dauert der Bezahlvorgang inkl. Geheimzahl eintippern keine 5s. Aber meist haben die solche Schrottgeräte wo die Erkennung der Karte schon ewig dauert.

Bargeldloses bezahlen ist schon gut. Wenn ich immer die Omis an der Kasse vor mir habe die dann 97 Cent aus ihrem Portemonnaie rauspulen krieg ich schon nen Anfall. Meist haben sie dann doch nur 93 Cent. Und die Schlange wrd schön immer länger.
Es ist einfach Mist das sich bei uns die Geldkarte nicht durchgesetzt hat. Damit kann man kleine Beträge an Automaten und in Läden schnell und Komfortabel bezahlen.
Klappt in anderen europäischen Ländern perfekt. Da kann man ohne teilweise gar nicht mehr an Automaten bezahlen.

AndreSpi schrieb:
das war gestern das gibt es schon lange nicht mehr, man muß immer die karte reinschieben und erst dann wird unterschrieben und die beträge werden auf dein mögliches kartenlimit angerechnet ist das aufgebraucht dann wars das.

und ausserdem gibst du mit deiner unterschrift die garantie das dein konto die nötige deckung aufweist sonst ist das vorsätzlicher betrug.

ach ja an die ganz schlauen z.b.bei den gestern aufgeflogenen kartenbetrügern warum glaubt ihr haben die zuerst die KARTENLIMITS erhöht und dann erst die beträge abgezockt? jaja genau aus diesem grund!!!

Das stimmt nicht.
Ein Bekanntet von mir ist z.B. selbstständig und hat ein mobiles Gerät, durch das die EC Karte gezogen wird.
Da kommt dann ein Bon raus, den der Kunde unterschreibt.

Die Umsätze werden dann auf dem Gerät gespeichert und später an einen PC übertragen, der abbucht.
Bis dahin hat er keine Ahnung, ob das jeweilige Konto gedeckt ist.

Das ist Gang und Gäbe.
Ist dir noch nie aufgefallen, dass Unternehmen teilweise erst mehrere Tage nahc der Bezahlung abbuchen?
Das kommt genau daher.

@ Cpt_Sicarius: online Lastschriften sind kostenlos. Ich habe auch eine GmbH und buche bei Kunden Monatspauschalen per Lastschrift ab. Dafür zahle ich nichts extra.

Eien Sperrliste habe ich auch gar nicht.

Was meisnt du mit Kosten für den Netzbetreiber? Ich kann online mit einer Software direkt mein Konto verwalten.
Nicht über den Browser, sondern mit einer speziellen Finanzsoftware für Unternehmen.
Dazu brauche ich noch einen Kartenleser und eine HBCI Karte.

Das ostet natürlich eine jährliche Gebühr, wird aber nicht teurer, wenn ich 10 Lastschriften mehr einlöse.

Zurück
Oben