AndreSpi schrieb:
@JamesFunk
man sieht an deinem post, du bist der volle checker, heutzutage werden die karten alle darauf abgefragt ob die Deckung/Kreditlinie eingehalten wird und die Lastschrift garantiert eingelöst wird.
darauf könnt ihr wetten, denkt ihr eigentlich ALDI und Co. sind völlig verblödet.
ausserdem wenn man das vorsätzlich macht ist das betrug und wird saftig bestraft (da kläpt die deutsche rechtsprechung, bei Uli bin ich mir da nicht sicher) und in dem fall liegt die beweislage beim einkäufer und nicht bei ALDI und Co. also siehst du da ganz schnell ganz alt aus und deine schuffa verbessert sich dadurch garantiert auch nicht und der nächste Autokauf auf Kredit gestaltet sich dann etwas schwieriger!
erst hirnen dann posten!
Check du das bitte nochmal.
Bei der EC Kartenzahlung gibt es 2 Möglichkeiten:
1. per PIN. Da wird die Deckung direkt abgefragt.
2. Per Unterschrift. Da wird die Deckung nicht abgefragt. Wenn das Konto nicht gedeckt ist platzt die Lastschrift bei Einlösung.
Der Unterschied von 1 zu 2 ist, dass 1. Geld kostet, das Geschäft aber die Garantie hat, dass es das Geld bekommt, weil die Bonität in Echtzeit geprüft wird. Das Geld wird außerdem direkt gebucht.
Bei 1. zahlt das Geschäft 0,3% vom Umsatz, aber mindestens 8 Cent.
Bei 2. fallen gar keine Gebühren an. Man kann mit der Unterschift und den Daten einfach abbuchen, wenn das Konto gedeckt ist.
Die Läden können selber entscheiden, ob sie mit den 8 Cent (oder 0,3% pro Abbuchung) besser wegkommen oder ob sie evtl. hinter dem Geld herlaufen wollen, wenn eine Lastschrift platzt.
Natürlich ist Aldi nicht verblödet, Aldi bietet gar keine Lastschrift an.
Da kannst du nur per PIN und bar bezahlen. Die bekommen ihr Geld also immer.
Bei Netto ist die Sache anders. Das ist ein Billigramschladen und denen sind 8 Cent wohl schon zu viel. Da zahlt man zufällig per PIN oder Lastschift.
Ob das Betrug ist weiß ich nicht, es ist jedenfalls so, dass die Beweislage nicht bei dir liegt. Wenn du ein Verbrechen begehst, dnan liegt die Beweislafge bei der Staatsanwaltschaft. Dir muss die Schuld nachgewiesen werden, nicht umgekehrt.
Die Schufe verbessert sich dadurhc nicht, stimmt. Sie wird aber auch nicht schlechter.
Du kannst ja mal mit ungedecktem Konto per Lastschrift bezahlen. Ich wette, dass sich das Geschäft bei dir meldet und zusätzliche "Bearbeitungsgebühren" erhoben werden.
Dem hast du mit deiner Unterschrift zugestimmt.
Alles
gecheckt?